xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugzulassung

PicPro am 22 Feb 2006 19:07:35

Hallo an alle

Ich habe jetzt den Abholtermin für unsern neuen Hymer bekommen
9.03.06 heute ist auch der Fahrzzeugbrief eingetroffen (bzw.Datenbestätigung von Hymer).Sieht ja schon komisch aus
Ist das alles außer der Doppelkarte was ich zum anmelden beim Straßenverkehrsamt benötige?
Ich habe zum Beispiel keine Unterlagen über die ASU gefunden.
Habe auch keine Lust mehrmals zum Straßenverkehrsamt zu fahren.
Bekomme ich eigentlich 2 oder 3 Jahre TÜV .
Fragen über Fragen aber das ist mein erstes Neufahrzeug habe keinerlei Erfahrung damit und ständig ändert sich ja auch was.
Wär dankbar für Euree Hilfe

mfg

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 22 Feb 2006 19:13:44

Hi Du,

schau mal in die Suchfunktion, in den letzen Monaten haben wir uns über Zulassung, TÜV / AU 2 oder 3 Jahre die Finger wund geschrieben. Auch hatten wir einschlägige Erlebnisse.

Druck Dir am Besten was aus und lege es dann bei Zulassung vor, gesetzliche Bestimmungen, hier ist irgendwo was von dem ADAC verlinkt.

Hat Euer Straßenverkehrsamt ggf. in der Gemeinde eine WWW- Seite, da dürfte alles stehen, was Du zur Neuanmeldung benötigst.

In unserer Gemeinde ist das eigentlich sehr ausführlich beschrieben.

Na, schon deftige Vorfreude, was :D

camperpiet am 22 Feb 2006 20:31:07

Ich habe auch heute bescheit bekommen Wohnmobil ist da kann es auch am 9.3. abholen werde es nächste Woche zulassen rufe aber vorher das Straßenverkehrsamt an und nehme das Handy mit und die Tel.Nr von meinen Händler.Achso vorher noch eine Becher voll Baldriantrofen :D

Anzeige vom Forum

Camperfan am 22 Feb 2006 20:37:01

Camperpiet,

auch Hosen anziehen, die Hosentaschen haben die weit genug sind, um darin die Hände zur Faust zu ballen :D

Ich wünsche Euch allen viel Glück beim Zulassen, meldet dann mal Euer Erfahrungen.

Joda am 22 Feb 2006 23:08:02

Hallo!
Da kann ich ja nun ein Lied von singen: --> Link

Lasst euch aber nicht entmutigen, es muß ja nicht jeden so gehen! :D

@uwe
Zum Neuzulassen brauchst du:
Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief)
COC-Bescheinigung des Herstellers (Das "Datenblatt")
Doppelkarte
Ausweis
ggf wenn das Fahrzeug aufgelastet wurde: TÜV-Bericht

Eine AU-Bescheinigung gibt es nicht und brauchst du auch nicht.

Wenn das Womo größer 3,5t ist, bekommt es 2 Jahre Tüv und 1 Jahr AU.
Ist es kleiner 3,5t, bekommt es 3 Jahre Tüv und AU.

Achte darauf, das in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein, den bekommst du bei der Zulassung) unter Punkt 14.1 eine 4-stellige Ziffer eingetragen ist! Das ist die Codenummer für die Schadstoffklasse, die ist wichtig für die Besteuerung!

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück (mit dem Womo und mit der Zulassung :D )

Walter

Hymer_camp am 24 Feb 2006 22:02:48

Hallo.

Ich habe die Zulassung am 6. des Monats hinter mich gebracht. Innerhalb von 45 Min war alles erledigt. Der Bearbeiter hatte schon was von 3 Jahre ASU und Tüv gehört. Er mußte zwar nochmal zum Telefon greifen aber mein Ausdruck vom ADAC war gar nicht nötig. Der Stempel der Gasprüfung wurde bei mir im Gaskasten angebracht. Das Prüfungsheft gibt es angeblich bei der ersten Nachprüfung.

Viele an alle Forumsmitglieder Wolfgang
Langsam wird es Zeit daß es wärmer wird, damit ich meine Wasseranlage ausprobieren kann

Spinne am 25 Feb 2006 14:43:14

Hallo PicPro,
mein Glückwunsch für dein neues WoMo.

camperpiet am 04 Mär 2006 11:13:23

Also ich war gestern mein Wohnmobil zulassen,sehr nette Dame kannte die Probleme mit den neuen Briefen.Das System wollte immer die Schadstoffklasse wissen aber es gibt ja keine,aber sie hat einfach immer die Null gedrückt und dann ging es.In 20min war ich wieder draußen. Aber die Gebühren sind ja wohl der Hammer mache auch so ein Kennzeichen Laden auf 30€ für zwei Nummernschilder und 37€ fürs Anmelden die spinnen doch

Gast am 04 Mär 2006 11:42:43

@camperpiet

Wieso gibt es keine Schadstoffklasse ?

Grundsätzlich gibt es auch für WoMo >2,8 und <=3,5 to eine Schadstoffklasse. Die hat nur bis zum 01.05.2005 keinen Menschen interessiert, weil sie für die Besteuerung unerheblich war.

Wenn du dir man jetzt mit der "00" keinen Bärendienst erwiesen hast.

Stephan

camperpiet am 04 Mär 2006 11:47:32

Oh Ich meine Emissionsklasse weil bei Schadstoff habe ich am ende die 71 stehen :oops:

Gast am 04 Mär 2006 12:07:01

Ich habe gestern mein Neufahrzeug ausgeliefert bekommen, allerdings mit roten Nummern, Brief war noch nicht da. Die Zulassung führt der Händler durch und wird durch den Händler bezahlt, incl. Wunschkennzeichen.
Er kommt anschließend zu mir nach Hause, um die Kennzeichen anzubringen und die Papiere zu übergeben.

So habe ich es bisher immer gemacht.

Georg350 am 04 Mär 2006 17:11:09

Wird wohl kaum ein Händler bei 180km Entfernung machen.
Ich suche das Fahrzeug meiner Wahl nicht nur um die Ecke aus.
Da bleibt das Zulassungsritual bei mir hängen und es macht soviel Spaß zur Zulassungsstelle zu gehen. Habe seit 2.1.06 schon die dritten Papiere ausgestellt bekommen, demnächst die nächsten. Natürlich für ein und das selbe Fahrzeug.

georg350

Joda am 05 Mär 2006 23:06:31

Woher kenne ich das bloß :?: :roll:

Walter

Pfotentier am 06 Mär 2006 08:29:14

Zunächst einmal wünsche ich allen Neufahrzeugbesitzern Alles Gute und Allzeit Gute Fahrt. Außerdem freue ich mich schonb auf die Anekdoten aus den Zulassungsbehörden.
:haendereib:
MfG
Bianka und Tino

Schmidhuber am 06 Mär 2006 22:41:38

Hallo, lasst euch nicht entmutigen.
Ich war am 03.03.2006 bei der Zulassung im oberbayrischen Schongau und hatte nach 30 min alles hinter mir. Neues Kennzeichen, Erstzulassung, korrekte Eintragungen in ZulBesch I und II, ohne Nachfragen 3Jahre TÜV+AU und unaufgefordert eine Kopie des Datenblattes mit Zulassungsbestätigung + ungültig geschriebenen KFZ-Brief alt beigefügt.
Fazit: Wenn die Leute von der Zulassung wollen, dann können sie auch korrekt arbeiten.
Und einen netten Ratsch beim Kennzeichenprägen im Shop nebendran gabs kostenlos dazu. (Auch innerhalb der 30 min)
Also Kopf hoch und immer mit Mut zur Zulassung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller für die Heckgarage
Info Hydraulikstützen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt