Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
es steht noch eine neue Nebeneingangstür an. in der jetzigen ist eine Standart-Katzenklappe durch die es natürlich auch sehr zieht..... In die neue Tür soll eine neue Klappe die wärmegedämmt ist. Gefunden habe ich so etwas, aber der Preis :( --> Link
Habt ihr etwas anderes Gutes verbaut oder eine andere Idee ?
Hallo, wir verschließen unser Klappe halt mit einem "Holzbrett". Dein Link ist ja zwar scheinbar echt gut, aber für den Preis krieg ich ja ne ganze Tür :). Alles was so Internet zu finden ist, braucht Chip oder irgendein Halsband - beides für unsere Katze unmöglich.
Oder die Klappe geht so schwer auf, dass Du eine echt große Katze brauchst. Unsere kleine kriegt grad so die normale Klappe auf.
Roman am 07 Nov 2014 17:47:28
ralfs hat geschrieben:....Alles was so Internet zu finden ist, braucht Chip oder irgendein Halsband - beides für unsere Katze unmöglich...
Wieso geht ein "Chip" bei Euerer Katze nicht ?
Ansonsten sollte man es mit der Wärmedämmung auch nicht übertreiben. Ich gehe mal davon aus, dass die Nebeneingangstür nicht direkt ins Wohnzimmer führt, sondern eher in einen gering beheizten Flur. Eine Katzenklappe hat normalerweise eine Fläche von ca. 0,03 m². Wenn rundum solche Bürsten als Abdichtung angebracht sind, kann man den Wäremverlust vernachlässigen. Der Mehrverbrauch dürfte irgendwo bei 5 liter Heizöl im Jahr liegen. Damit könntest Du bei 1.500 Euro für die Klappe beim derzeitigen Ölpreis 375 Jahre heizen...bis du das Geld zum Schornstein raus gefeuert hast...... :D
Wir haben diese hier eingebaut und da zieht es wenig bis gar nicht rein: --> Link
Roman
Anzeige vom Forum
katja-jiscon am 07 Nov 2014 18:01:53
Die Tür geht zum Partyraum der aber direkt zum Wohnraum führt, man merkt einen deutlichen Temperaturunterschied und es zieht ! Mit einer Platte verschließen heißt die Katze in der Nacht öfter rein und raus zulassen :( nicht gerade die beste Lösung.......
Roman am 07 Nov 2014 18:19:43
katja-jiscon hat geschrieben:...man merkt einen deutlichen Temperaturunterschied und es zieht !.....
Wie gesagt, es gibt solche und solche Klappen. Manche kosten 12,95 Euro, andere 75,00 Euro. Bei denen für 12,95 Euro hält oft nicht mal der Magnet die Klappe fest, wenn etwas Wind geht.
Roman
trecke am 07 Nov 2014 18:22:26
Hallo,
ich hatte früher ein Stück aus der Lichtschachtabdeckung gesägt, Laufbrett nach unten und dann aus dem Kellerenster (war eine Drahtglasscheibe) ein Stück rausgeknabbert. Heute würde ich die ganze Scheibe herausnehmen und durch eine wärmegedämmte Platte ersetzen)
jürgen
katja-jiscon am 07 Nov 2014 18:29:06
für Jürgen,
wir haben keinen Keller......
für Roman,
drei Wege Klappe mit Bürstendichtung und Magnet ist z.Zt. verbaut.....
Kai
Gast am 07 Nov 2014 19:12:10
Wir haben seit beinahe 25 Jahren eine oder mehrere Katze(n), haben jedoch bewusst auf jedwede Außenöffnung verzichtet. Es klappt problemlos. Bisher hat sich noch jede Katze bemerkbar gemacht – seltsamerweise nicht durch anhaltendes Miauen, sondern sie trommeln mit den Pfoten an der Terrassentür. Natürlich haben wir ihnen auch außen ein Plätzchen zurechtgemacht. Wir sind also weitgehend voneinander unabhängig. Ist die Katze drinnen, bleibt sie drinnen und kann sich frei bewegen (Küchentür bleibt zu), will sie nicht rein, wenn wir ins Bett gehen, bleibt sie draußen. Wasser steht an verschiedenen Plätzen drinnen wie draußen, Futter gibt's morgens und abends, aber ausschließlich drinnen. Unsere Katze kommt und geht, wie sie will. Tagsüber hat sie drinnen wie draußen ihre Lieblingsschlafplätze. Abends kommt sie ziemlich regelmäßig kuscheln, aber meistens, wenn sie merkt, dass wir aufbrechen, steht sie vor der Balkontür und will raus, oder sie holt schon vorher einen von uns mit der Pfote, der sie dann raus lassen soll. Anfangs waren wir etwas unsicher und haben immer im Keller einen Glasbaustein für sie gekippt gelassen. Das hat aber nur dazu geführt, dass wir entweder den Keller voller Vogelfedern hatten oder Mäuse oder fremde Katzen eingewandert sind. Wir (einschl. Katze) finden’s gut.
sumpfbaer am 07 Nov 2014 23:15:48
Wir haben seit ca. 2 Jahren eine Klappe mit Chip nachdem in der kalten Jahreszeit statt unserer beiden Katzen eine ganze Herde im Wintergarten übernachtet haben. Funktioniert super und beeinträchtigt unsere Katzen nicht. Weiterer Vorteil ist das unsere beiden nun auch Schutz vor anderen Katzen bzw. Katern haben und dort sicher sind. Die Klappe ist recht dicht und schließt gut. Wir würden die Chip Klappe jederzeit wieder kaufen und der höhere Preismuß ja schließlich nur einmal ausgegeben werden :D
Gast am 08 Nov 2014 15:01:56
Wir haben auch die SureFlap Katzenklappe (geht auch ohne Chip!, kann man deaktivieren) und die hat so einen Bürstenrand. bei uns ist sie neben der haustür und führt in den Vorplatz, d.h. wir haben noch eine normale Zimmertür in den Wohn/Essbereich. Im Vorplatz ist es naturgemäß immer etwas kühler, aber es zieht definitiv nicht durch die Klappe. Wir können sie empfehlen, auch der Einbau geht einfach und ist schnell bewältigt. Einzig unsere katze, die das System noch nicht kannte, musste zum Aktivieren des Lesemodus des Chips einmal durch die Klappe "gestopft" werden, dann hat sie es mit Hilfe von ein paar LecGast aber serh schnell begriffen, wie das Teil funktioniert. :D
Roman am 08 Nov 2014 15:24:11
fionasmama hat geschrieben:... dann hat sie es mit Hilfe von ein paar LecGast aber serh schnell begriffen, wie das Teil funktioniert. :D
Die Chipklappen sind m.E. das beste was es für "Freigänger" gibt. Unser guter alter Kater musste zwar noch mit einem Magneten am Hals rumlaufen, aber unsere Bella ist im Digitalzeitalter angekommen... :D Ein Halsband stellt draußen natürlich für eine Katze immer ein Risiko dar. Ging bei unserem Purzel zum Glück 22 Jahre gut. Er war aber auch ein Cleverle... :)
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen die wirklich kommen und gehen können wann SIE wollen, mit Abstand am ausgeglichendsten sind. Meine Schwiegereltern taten sich lange Zeit mit Katzenklappen schwer, weshalb sie auch das Modell "wir entscheiden wann Du rausgehst und reinkommen darfst" anwendeten. Der Kater hatte, wie ich fand, einen nicht kalkulierbaren Charakter, war oft gereizt, was dazu führte, dass er auch mal gebissen hat oder sonst seltsame Dinge (auf den Tisch sprang....) tat. Seit 2 Monaten sind nun doch insgesamt 3 Klappen eingebaut worden und beide bestätigen, dass er sich seti dem ganz anders verhält. Er hat seit dieser Zeit nie mehr gebissen und ist auch sonst extrem ausgelichen. Er kommt und geht nun ganz wie ER will....
Roman
katja-jiscon am 08 Nov 2014 20:20:24
Hallo,
der Chip ist nicht das Problem es geht mir mehr um die Dämmung der Klappe !!
Als wir noch drei Katzen hatten aber alle sich gegen einen "Eindringling" zusammen gerottet und diesen verscheucht.
Uma hat die Lage im Griff Zuhause sowie auch wenn wir in Tour sind :)
Kai
buccaneer am 09 Nov 2014 09:14:56
hier einige Lösungsvorschläge --> Link --> Link (wir hatte in unseren vorherigen Haus einen Durchbruch im Mauerwerk ... durch die Schleuse mit doppelter Tür kam keine Zugluft)
katja-jiscon am 09 Nov 2014 11:30:14
Hallo buccaneer,
der Link führt zu den Klappen den ich auch gefunden habe, Kosten so schlappe 1500 € :(
Es wird wohl auf eine "Tunnellösung" herauslaufen......
Bis dahin schon mal vielen Dank :)
Kai
buccaneer am 09 Nov 2014 13:36:43
ups ... auf den Preis hatte ich nicht geachtet wenn Du mit Tunnellösung einen Wanddurchbruch meinst, kann ich Dir nur zustimmen (war bei uns optimal ... nachdem die "verwöhnte Zicke gemerkt hat, dass die Terrassentür nicht auf Zuruf aufgeht) :wink:
katja-jiscon am 09 Nov 2014 18:47:17
"klingeln" für unsere Katze bedeutet mit der Katzenklappe in der Fliegengittertür an der Terrassentür zu klopfen und dann warten bis wir aufstehen, anstatt um das Haus zu laufen.......