Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hat jemand schon den o.g. Pioneer? A) Taugt die Navigation? Gibt es Einstellungen für >3,5t, Höhe etc. und vor allem: Kennt der Naviceiver zuverlässig niedrige Brücken und andere Einschränkungen? B) Wie ist die Anpassung an den Ducato 250x? Braucht es Adapter oder passen die verbauten DIN-Anschlüsse? C) Wie ist die Unterhaltungsseite? Klang, Bedienbarkeit, …
Die AVIC sind mit das BESTE am Markt. Passt bestens in den Duci. Hab zwar einen älteren aber dennoch Jubel!!!!! SW ist allerdings schwierig "frei"! zu uppen - kostet also womöglich. Navi basiert auf iGO, ist aber verschlüsselt. Läuft super. Ext POI`s mit SD Karte ergänzen geht einfach, gibts überall ( *.kml ). Findet fix GPS mit ext. Antenne vorne am Fenster. No Probleme. Die neue SW kenn ich noch nicht, aber vermute mal dass Maße einstellbar sind wie bei Primo. Klang ist TOP wenn man die Türen-LS dämmt mit Bitumenplatten an den Türen + Dämmschaum und oben 2 x HT montiert. Dazu noch 2 LS hinten im Aufbau. Quali der LS muss natürlich gut sein. Nix für Leute mit Hörgeräten. BT aufs Handy klappt aus super. Externes Mic habe ich am Lenkradblock direkt vor mir. Ein Mic Poppschutz wäre aber gut. UND: Kabelverbindung an den TV herstellen. Dann gibts Sound bei ner DVD vom Feinsten..... Ton vom AVIC, Bild an den TV. Problem ist nur die Einbaulage. Vorne schräg heisst ggf. Sonnenblendung. Aber da kann das AVIC nix dafür. es gibt Sonnenblenden.
Ich würde heute mit FBD nehmen. Kostete damals extra.
Gast am 11 Nov 2014 12:18:29
tutnix11 hat geschrieben:Die AVIC sind mit das BESTE am Markt.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die Routenplanung ist ein Witz. Eigene POIs sind nur in sehr begrenzter Zahl aufspielbar, so daß viele POIs garnicht aufgespielt werden können z.B. von campingcarinfo. Über Radio und MP3/Bluetooth kann ich nichts negatives sagen. Kauf dir lieber zum Radio ein externes Navi, sparst du ne menge Geld- das gilt für die meisten Festeinbau-Navis - die eierlegende Wollmilchsau gibt es definitiv nicht, auch wenn es schön wäre.
Anzeige vom Forum
Baer26 am 11 Nov 2014 12:23:09
kzac hat geschrieben: Die Routenplanung ist ein Witz.
Bei Routenplanung erwarte ich 5-Sterne und mehr. Da kann mir der Navi gar nicht gut genug sein. Was genau machtd er Pioneer suboptimal?
Gast am 11 Nov 2014 12:40:35
Baer26 hat geschrieben:Bei Routenplanung erwarte ich 5-Sterne und mehr. Da kann mir der Navi gar nicht gut genug sein. Was genau machtd er Pioneer suboptimal?
Also nur mal ein paar Beispiel von vielen: Bei "schnellste Route" führt er einen mitten durch die Innenstadt von Toulouse, anstatt die Umgehung zu wählen. Generell werde eher kleine und "Feldweg-ähnliche" Strassen gewählt anstatt gut ausgebaute Strassen auf denen man zügig vorwärts kommt. Man kann das gut vergleichen wenn man mal die gleiche Strecke mit Googlemaps eingibt. Mittlerweile mache ich die Grobplanung wieder mit Karte, klappt besser. Generell finde ich auch die Bedienung vom Pioneer nicht so toll- das fängt schon an daß für die Lautstärke kein Drehregler sondern Tasten vorhanden sind. Habe mich beim Kauf leider vom Händler beschwatzen lassen, daß Pioneer daß NonplusUltra sei (ich wollte ursprünglich ein Kenwood). Fairerweise muß man allerdings sagen, daß -wie schon erwähnt- die Festeinbau Navis wohl alle nicht das erfüllen was man erwartet.
Kai
xbmcg am 11 Nov 2014 14:19:38
Ich hab den Avic F40BT von Pioneer, POI's kannst Du vergessen, sind auf 50 Kategorien a 100 POI's begrenzt, für Stellplätze der Graus. Ich hätte eher 1 Kategorie mit 5000 POIs sinnvoller gefunden, und auch das wäre zu wenig.
Koordinatensuche ist ebenfalls sehr problematisch, wenn die Koordinaten nicht auf einer Straße liegen (Stellplatz), kommt Ziel liegt ausserhalb Bereich und keine Chance das auf der Karte oder so zu korrigieren. Dann hilft nur die Adresseingabe, wenn sie denn geschluckt wird.
Auch bei groben Zielvorgaben (z.B. nächste Statt) ist das Navi penetrant und will irgend eine Straße haben, andere Navis bringen einen dann in Zentrumsnähe.
Anzeige beim Fahren ist sehr mager, Nebenstraßen etc. werden nicht angezeigt, da ist das Navigon besser.
Updates der Karten sind kostenpflichtig und sehr teuer im Vergleich zu anderen Navis.
Maut / Autobahn vermeiden ist zwar einstellbar, Navi ignoriert das aber gerne und schlägt trotzdem solche Routen vor. Software-Updates gibt es so gut wie keine, Bugs werden nicht oder nur mangelhaft gefixt.
Aber der Monitor ist schön für die Rückfahr-Kamera.
Schau mal ins Pioneer Forum rein, da findest Du viele Kundenmeinungen...
Ist wie so oft eine Einstellungssache - am Gerät ! Fast alle AVIC - Version sind unterschiedlich. Schnellste Route muss natürlich fast gerade verlaufen, leicht wäre da besser. Ich habe 24000 POI`s auf der SD, funzt prima. Koordinaten kann ich natürlich angeben. Findet er auch, sofern diese stimmen. Maut und/oder AB`n mann man getrennt einstellen. Stadtumfahrungen z.B. Dijon klappen gut auf der AB - wenn man es will. Ich kann gezielt Stadtmitte angeben, klappt. Bin mit meinem Gerät nie auf Feldwege geführt worden, außer ich wollte es oder das Ziel lag dort. Übrigends habe ich einen Knopf für Vol. Bei fast allen Navis sitzt das Problen oft VOR dem Gerät. Fehleinstellung, Fehlbedienung usw.
Ich sagte es oben schon: Updaten ist "schwierig" sofern man/frau es günstig haben möchte. Original ist teuer. Wir haben aber auch ein Zweitgerät ( China ) im Wagen mit iGo 8.xx oder Primo 2.1. Beide laufen parallel.
xbmcg am 12 Nov 2014 12:16:32
Gut zu hören, dass bei den neueren Geräten nachgebessert wurde. Ich kann nur für mein Gerät (F40BT) sprechen, da ist das leider noch so mit den POIs. Hab auch Pioneer angeschrieben - es gibt keine Lösung dafür, außer man erstellt besagte Kategorien und teilt die POIs auf. Neue Firmware / Updates gibt es leider seit dem Kauf nicht für mein Gerät. Ich werde es nutzen, solange es geht, beim nächsten Kauf wird es sicher kein Pioneer mehr sein.
Baer26 am 14 Nov 2014 09:55:38
mhmmm dann lass ich erst mal die Finger weg. Bei dem doch recht hohen Preis ...
xbmcg am 14 Nov 2014 10:15:47
Na ich wollte Dich nicht nicht gleich vom Kauf abhalten, der Klang ist OK, als Bildschirm für die Rückfahr-Cam ist das Gerät auch gut. Nur das Navi ist (war) halt nicht der Hit, es gab noch weitere Einschränkungen z.B. bei der Anzahl der möglichen MP3 Dateien auf USB / SD Karte (man kann sie zwar bis zu 32GB voll machen, aber das Gerät liest dann nur eine begrenzte Anzahl Dateien / Verzeichnisse ein - der Rest ist nicht abspielbar - und viele weitere solche Kleinigkeiten...) Die Macken bekommt man erst im Nachhinein alle mit.
Pioneer hat auch einige Sicherheitsfeatures eingebaut, die man am Anfang lästig findet, so lassen sich Konfigurationsmenus und Zieleingabe nur bedienen, wenn die Handbremse angezogen ist :lol: (Kann man aber natürlich überlisten, indem man das Handbremssignal direkt vorbelegt), Für den POI Import usw ist nur mit der speziellen Pioneer Software und einer SD Karte möglich, die SW selbst ist ein Graus. Ich habs ein mal gemacht und bin dann an den Grenzen (500 Karegorien mit je 1000 POIS) gescheitert, hab weder die "Gefahrenstellen" noch die Stellplätze sinnvoll aufbereiten können, um sie hereinzuladen.
Ist aber nicht so schlimm, ich habe ja noch ein altes Navigon (WindowsCE-Basis), das kann das alles total easy und hat noch mehr Features, falls ich mal wirklich einen Bedarf habe. Sonst fährt der Bordatlas in Papierform mit, dort sind die Stellplätze beschrieben und haben GPS Koordinaten, Adress- und Preis- und Leistungsangaben.
Der Pioneer ist halt ein Autoradio mit ein paar mehr oder weniger sinnvollen Features (Öko-Modus mit Bekohnungspunktesystem für langsames Anfahren und Abbremsen, Pseudo-Verbrauchsrechner, Fahrtenbuch / Log Funktion...) Die nerven aber mehr, als sie nutzen.
woslomo am 14 Nov 2014 10:56:09
xbmcg hat geschrieben:Der Pioneer ist halt ein Autoradio mit ein paar mehr oder weniger sinnvollen Features (Öko-Modus mit Bekohnungspunktesystem für langsames Anfahren und Abbremsen, Pseudo-Verbrauchsrechner, Fahrtenbuch / Log Funktion...) Die nerven aber mehr, als sie nutzen.
Das kann ich voll bestätigen. Das Radio ist o.k, der Rest ist offensichtlich so hingebastelt worden, so dass man auch ein Navi anbieten kann. Meines wurde mit völlig veralteter SW ausgeliefert. Pioneer war zu keinem Update bereit. Unterwegs in Spanien hatte ich glücklicherweise noch ein schon recht betagtes anderes Navi dabei. Das war das detaillierte Kartenmaterial drauf, welches die Pioneer SW mit leeren Flächen darstellte. Meine Empfehlung: Finger weg von Pioneer, wenn man ein Navi fürs Womo will. Die maximale POI-Anzahl ist ein Witz. Mein €60 Chinanavi mit regelmäßigen Karten- und sogar SW Updates kann das um Potenzen besser. Derzeit sind da 3 verschiedene Naviprogramme und ca. 50 000 POIs, CPs und sonstige interessante Punkte ohne Probleme installiert. Da ist man auch nicht auf die vorgegebenen Karten angewiesen. Wenn man weiter weg will, dann sind auch die kostenlosen OSM-Karten kein Problem.
Gast am 14 Nov 2014 12:10:44
Das ist Quatsch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte oben schon geschrieben dass es absolut funktioniert. Welche SW - Version klappt denne nicht?? Welches Gerät??? Welche Kartenversion? Wenn schon Mängel beschrieben werden muss man auch Details angeben.
Deine Antwort ist insofern falsch und unsachlich weil sie sich nicht auf ein bestimmtes Gerät bezieht.
Etwa wie: Autos sind dämlich, gehen immer kaputt. TOLL.
Kaufe doch ein "deutsches" ZENEC, dann haste Probleme on Mass.
xbmcg am 14 Nov 2014 12:55:16
Ich denke, ich habe deutlich in allen Beiträgen im Thread mein Gerät benannt, aber für Dich gerne auch noch mal:
Pioneer AVIC F40BT
Das war das Spitzengerät von Pioneer vor ca. 3 Jahren, ausgezeichnet mit diversen "Awards" der einschlägigen Zeitschriften...
Service-Info: Version 04.0000 BT-Version: 3.24 ...
Was Dir die SW-Version nutzt, weiss ich nicht. Viel wichtiger ist doch, dass dieses Gerät keine Updates vom Hersteller bekommt, die SW Version sich also auch nicht ändert und auch nicht ändern wird, Bugs und Einschränkungen werden nicht behoben, die Modellreihe erhält keine Modellpflege - und das ist bei anderen Geräten des selben Herstellers auch nicht anders.
Das spricht aus meiner Sicht recht deutlich "für die Marke", weshalb ich sie persönlich nicht wieder kaufen werde, unabhängig davon, ob z.B. im neuen Gerät die SW die Version 05.000 hat oder was auch immer.
Die Bedienungsanleitungen kann man im Internet vor dem Kauf herunterladen und einiges im Kleingedruckten nachlesen, andere Einschränkungen findet man beim Gebrauch selbst heraus und auch in den einschlägigen Produkt-Foren. Die Moderatoren im Pioneer Forum zensieren gerne auch die Kundenbeschwerden und löschen ganze Threads, weshalb man auch entsprechende Kommentare mit Erwähnung des jeweiligen Moderators z.B. im HiFi-Forum und in anderen herstellerübergreifender Plattformen wiederfindet...
Es freut mich aber natürlich für Dich, dass Du mit Deinem Gerät zufrieden bist.
xbmcg am 14 Nov 2014 13:04:21
Übrigens hier ein Beispiel für die Liebe zum Detail und den Updates des Herstellers:
Seit Jahren ist z.B. das iPhone 4/4S ein Android Gerät, das mit dem AVIC F40BT kompatibel ist :lol:
Wenn das mal Apple sieht, hier wird der User schon Veräppelt - oder? :kuller: :kuller:
Und wie die Website ist auch die Software viel Marketinggetöse, aber wenig dahinter...
Aber mal Spass beiseite, im HiFi / Audio Umfeld ist Pioneer gute Mittelklasse, da hat die Marke schon ihre Stärken, nur im Digitalbereich hat sie sich noch nicht mit Ruhm bekleckert...
woslomo am 14 Nov 2014 14:49:15
tutnix11 hat geschrieben:Das ist Quatsch. ......
Kaufe doch ein "deutsches" ZENEC, dann haste Probleme on Mass.
Es ist doch toll, dass es immer wieder Leute gibt, die alles besser wissen als anderen. Irgendwie hört sich Deine Argumentation an, als wenn Du Dich damit beschäftigst kritische Kommentare zu der Firma plattzuschreiben. Mein F30BT habe ich vor ca 2,5 Jahren neu gekauft. Version unbekannt, da ich mittlerweile ein SW-Update drüber gespielt habe, welches aber nicht wirklich besser ist. Nach Aussage von Pioneer Kundensupport, damals gab es da noch jemanden, der dem Kunden zuhörte und auch brauchbare Tips gab, war (ist)? Pioneer nicht in der Lage eine in der Praxis brauchbare POI-Verwaltung wie es andere Navihersteller ermöglichen, bereitzustellen. Ein paar 100 POIs und das war es. Mit Zenec hatte ich mich auch beschäftigt. Da habe ich schon vor einem Kauf zurückgeschreckt. Die konnten nicht einmal Fragen zu ihren Produkten sauber beantworten. Weder zur Hardware noch zur Software.
Gast am 14 Nov 2014 15:58:47
Wir hatten ein F900BT im alten Wagen den nun Töchterchen1 hat. Zustand=? Ich hatte ein F910Bt dass ich vor 6 Monaten geupt habe im 2. Wagen. Ist nun Version 5.xxx. Und ich habe - wie oben abgegeben 24000POI`s extern drinne - ne dran per SD. Das neuest ist ein 930ger im neuen Wagen von Töchterchen2.
Nix ist komplett und 100%ig gut, ist klar, aber Soundtechnisch ist das AVIC - Ding 1. Sahne wenn die gesamte Anlage stimmt. Ich schreibe auch nix platt, bei mir läufts doch.
SW ist übrigends ne Abart von iGO. Einige Jungs im DEB habe sie "angepasst" und sie läuft. Das aber ist nicht der normale Weg, ist schon einiges an Aufwand...
Dennoch - wie oben gesagt - ist ein 2. China-Gerät mit iGO Primo/8 an der Scheibe. Weils abnehmbar und am Tisch bedienbar ist . Update und Bedienung ist da einfach gut.
Und zum Schluß: Ja die AVIC sind zu teuer! Ebenso die Updates. ca 150Teuronen, dafür gibts 2 China-Geräte
reggierot am 13 Okt 2015 12:50:52
Hallo Baer26,
wir haben uns einen Weinsberg CaraLoft bestellt mit dem MediaPaket von Weinsberg. Dieses beinhaltet den Naviceiver AVIC-F960DAB-C von Pioneer. Hast Du zwischenzeitlich diesen gekauft, bzw. kannst Du dieses Gerät empfehlen?
Wir schwanken zwischen diesem Gerät und dem Zenec 3726...