xbmcg hat geschrieben:Übrigens sprechen relativ wenig Menschen Holländisch außerhalb von Holland in der EU, so dass das Interesse
an holländischen Bezahl-Programmen im Ausland eher gering sein durfte.
Das Problem der Niederländer ist ein anderes, Sie synchronisieren nicht nach, sondern Sie Untertiteln.
Sämtliche Serien und Filme laufen (Teils wesentlich früher als in D), dort im original Englisch.
Daher war mit aufkommen des Sattelitenfernsehens das Interesse im Europäischen Ausland sehr gross, sodass wiederum die Niederländer mit als erste Ihr Programm (auch das öffentlich-rechtliche) schon zu Analogzeiten vollverschlüsselt haben.
Aus dem gleichen Grund wird auch das öffentlich-rechtliche NL Programm nicht im Internet gestreamd.
Als Niederländer im Ausland (ohne Wohnsitz in NL) war es lange offiziell nicht möglich eine Karte zu kaufen. Jetzt geht das, aber nur als "Starterset" samt Schüssel und Receiver und monatlicher Gebühr.
Da ich die Qualität der Originalreceiver kenne, (meine Eltern haben 3) möchte ich diese NICHT benutzen, sondern stattdessen einen ordentlichen.
Ausserdem wollte ich soeinen nach möglichkeit dann auch im Wohnmobil nutzen (gibt ja durchaus welche die mit 12V betrieben werden)
Zu den Empfangsschwierigkeiten:
Mir ist klar das die NL Sender auf 2 Astra aufgeteilt sind, es gibt in NL dafür spezielle LNB-Halter, bzw, etwas breitere LNB. (19,2 und 23,5 grad Ost) Die sind nah genug das Man Sie mit der 60er mittig bekommt.
So ist die fest installierte Schüssel wo ich getestet habe (in den Niederlanden) auch ausgerichtet.
Wie gesagt, 3 Satreceiver (original) und 2 Karten (original). ergibt 6 Kombinationen, keine bringt die gleiche Sender, irgendwelche fehlen immer.
Laut Canaaldigitaal kein Problem, mann könne ja auf Kabelfernsehen ausweichen.
Danke.
Monopolisten halt, nachsorge interessiert Sie nicht.