rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserleitung verstopft.

winni09 am 09 Nov 2014 12:38:27

Hallo guten Tag,
leider werde ich mit einem Problem in der Warmwasserleitung nicht fertig.
Vieleicht kann mir ein netter Mensch helfen.Ich habe einen Hymer B584 mir Tauchpumpe.
Das Kaltwasser läuft aber anscheinend haben sich Kalkablagerungen in der Leitung festgesetzt.Wie gehe ich vor um wieder Warmwasser zu bekommen?
es ist ein Trumaboiler verbaut.An die Schläuche komme ich.Doch welchen Schlauch(der rote Schlauch ist für das Warmwasser zuständig)muß ich lösen?
Es ist einer oben am Boiler mit Überlaufschlauch (dünner Schlauch auf dem T-Stück und ein roter Schlauch.
Unten roter Schlauch.Wie kann ich die im laufe der Jahre angesammelten Rückstände entfernen?
DANKE für Ratschläge.
Mit freundlichen n
Winni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

j.jaques am 09 Nov 2014 12:53:18

Gehe einmal von einer anderen Ursache aus. Um diese Schläuche mit Kalk zu verstopfen, benötigst du eine Warmwasserdurchsatzmenge die du im Womo unter normalen vorraussetzungen in 30 Jahren nicht erreichen wirst. Oder du tankst permanent Frischwasser in dem der Kalk schon mit blosem Auge zu sehen ist.

J.J.

winni09 am 09 Nov 2014 13:14:57

Hallo,
da ich das Problem schon mal vor längerer Zeit hatte,ich habe es durch einen Händler beseitigen lassen.Er meinte bei soviel Dreck was er da rausgeholt hat war es kein Wunder,das da nichts mehr ging.Die Kaltwasserversorgung läuft ja nicht über den Boiler die ist OK.Also ist nach meiner Meinung der Ablauf des Warmwassers was verstopft ist.
Danke für die Antwort.
Winni

Anzeige vom Forum

kintzi am 09 Nov 2014 13:21:01

Der untere ist der Zulauf, der obere der Ablauf. Würde erst den oberen kontrollieren, Schelle ab, Schlauch mit Heißluft erwärmen, geht dann leicht ab. Wenn kein Wasser kommt, unteren abziehen.
Nicht die Plastik-Anschlüsse ausschrauben, wenn Du keine neuen hast. Müssen zur Dichtheit gut angezogen werden u. brechen nach Jahren leicht (Weichmacher ausgedünstet). Auch braucht man neue O-Ringe.
Ansonsten Zitronensäure oder Amidosolfonsäure zum Entkalken. Gr. Richi

Scout am 09 Nov 2014 13:47:51

Hallo Winni!

Linkes Bild.
Der obere Schlauch ist die Belüftung des Boilers beim Entleeren.
Der Schlauch geht nach unten durch den Boden hindurch ins Freie.
Schau außen nach ob Wasser tröpfelt. Es darf kein Wasser kommen.
Durch den unteren Schlauch kommt das erwärmte Wasser. Es ist der Auslass des Boilers.
Mache den Schlauch ab, halte ein Gefäß darunter und schaue ob erst Luft und dann Wasser kommt.
Kommt ausreichend Wasser, ist der nachfolgende Schlauch verstopft.
Kommt kein Wasser ist eventuell der Auslass im Boiler verstopft.

Dann würde ich folgendes machen.
Ablaufventil/Entleerungsventil des Boilers öffnen. Rechtes Bild.
Von der Pumpe einen Schlauch an den Warmwasserabgang des Boilers legen.
Unterer roter Abgang im Bild links.
Mit Wasser rückspülen. Damit werden Verstopfungen eventuell beseitigt.
Am Entleerungsventil prüfen, ob Wasser ausläuft.
Fange das Wasser in einem Behälter auf, dann kann man eventuell irgendwelche Partikel erkennen.
Wenn Wasser kommt müsste der Pfropfen beseitigt sein.
Dann Boiler irgendwie reinigen

Scout

winni09 am 09 Nov 2014 18:52:22

Hallo liebe Ratgeber,
werde Morgen Dein Tip (tolle Beschreibung) ausführen.DANKE.
Liebe
Winni

winni09 am 10 Nov 2014 16:26:02

Hallo,
habe das Problem dank der sehr guten Hilfe geschaft.Das Warmwasser läuft wieder.Es kam eine Menge Schmutz aus dem Boiler,na beim nächsten verstopfen kann ich mir selber helfen,
Dafür meinen besonderen Dank an den Helfer(Scout) der mir die genaue Anleitung übermittelt hat.
Euch allen einen schönen Tag.
Winni

andwein am 11 Nov 2014 13:14:40

winni09 hat geschrieben:Es kam eine Menge Schmutz aus dem Boiler,na beim nächsten verstopfen kann ich mir selber helfen,
Winni

Und für was benutzt du dieses Wasser?? Selbst wenn das Wasser wieder läuft, sauber sind Leitungen und Boiler deshalb nicht!
Sorry, dass ich das so sage, schmeiß Boiler und Leitungen raus, wenn Schmutz schon die Leitungen verstopft taugt die Flüssigkeit noch nicht mal als Waschwasser.
Wohlmeinend, Andreas

spadge am 11 Nov 2014 14:44:33

Was kam denn für Schmutz heraus?
Kann es sein, dass der Boiler sich innerlich auflöst?
Die Leitungen müssen sicher nicht alle neu. Aber mal gründlich reinigen (Danclorix?) schadet wohl sicher nicht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Truma Trumatic C6002
Alde vs Truma6 Truma4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt