xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde vs Truma6 Truma4

dieMuellers am 12 Nov 2014 09:33:21

Huhu,

meine erste technische Frage.

Da unser zukünftiger Wohnmo täglich Sommer wie Winter genutzt sein wird, ist die Frage der optimalen Heizung nicht ganz unwichtig.

Könnt ihr mir auf die schnelle die Unterschiede und vielleicht eure Erfahrungen wie Empfehlungen zu den oben genannten Heizungen mitteilen??

Brigitte für die Müllers

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Nov 2014 10:28:41

Truma 4 = 4000 Watt
Truma 6 = 6000 Watt
Beides Warmluftheizungen auf Gas, optional mit Elektropatrone d.h. auch 220 V betrieb möglich.

Alde= Warmwasserheizung als Fussbodenheizung/Konvektoren, Elektropatrone 220 V meines Wissens serienmäßig.

Konfortabler und angenehmer vom Raumklima ist sicher die Aldeheizung.

Kai

Altmaerker39638 am 12 Nov 2014 10:31:50

Hallo Brigitte, wenn Ihr die Wahl habt, würde ich immer die Alde -Warmwasserheizung wählen. Dazu noch den Extra Wärmetauscher im Wohnraum/Fahrerraum.
Gleichmäßigere Wärme ohne Geräusche, da Wärmetransport durch Konvektion der Luft und nicht wie bei Truma durch Gebläse...
Man kann sagen die A.-Heizung funktioniert wie eine Heizung im Wohnhaus. LG

Anzeige vom Forum

womo1972 am 12 Nov 2014 14:26:56

Altmaerker39638 hat geschrieben:ohne Geräusche

Wir haben die ältere Alde 3000 verbaut und die ist nur im 230V Betrieb geräuschlos.
Im Gas Betrieb höhrt man es schon deutlich wenn der Gasbrenner anspringt. Uns stört das aber nicht.

Unsere Alde möchte ich nicht mehr missen.

vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserleitung verstopft.
Gasdruckregler DuoControl CS montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt