xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van und Exide 80 Ah Gel

Waschbaer am 10 Nov 2014 13:53:02

Hallo zusammen,
unser Womo braucht eine neue Aufbaubatterie, die neue Batterie ist laut Datenblatt 2cm länger als die derzeit verbaute.
Grob gemessen könnte es mit der neuen Batterie eng werden, muss aber nicht.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand von euch ebenfalls eine Exide gel es900 unter dem Beifahrersitz
eines Hymer Van (Ford Transit) untergebracht hat.

Danke und
Waschbaer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 10 Nov 2014 19:19:06

Moin Waschbaer

Hier mal ein Bild von meiner Exide Batterie, eingebaut in Sunlight auf Ford Transit. Es ist eine Gel 80 Ah, es900. Passt also!

Bei mir sind die Batterien allerdings im Fahrersitzschemel eingebaut. Die Sitzschemel Fahrer/Beifahrer sollten jedoch gleich sein.

EmilGruenbaer an Waschbaer

Waschbaer am 11 Nov 2014 10:34:58

Danke!
Ich sehe, dass die Exide vorn eingebaut ist und die kürzere Starterbatterie(?) dahinter.
Bei mir ist unter dem Beifahrersitz vorne die Ladeelektronik verbaut, die Aufbaubatterie dahinter.
Der freie Platz scheint "hinten" etwas geringer zu sein.
Rein theoretisch :wink:
könntest du vom Platz her die Position der beiden Batterien tauschen?

Waschbaer

So sieht das jetzt aus:

Anzeige vom Forum

haballes am 11 Nov 2014 11:38:48

:wink: Die 2cm müssten eigentlich passen, wie es bei dir aussieht.
Schneid dir doch eine Pappschablone mit dem Maß, oder bastel dir gar einen Karton. :idea:

:wink: Wenn du dir die Bakterie via Internet schießt, kannst du sie ohne großen Aufwand zurücksenden, sollte sie wirklich nicht passen.

Waschbaer am 11 Nov 2014 13:56:13

Danke, das sind alles gute Tips.

Aber ob es dann wirklich passt, hängt auch ein wenig von der Form der Batterie ab, so ist z.B. die Standfläche etwas größer, weiter oben benötigt sie weniger Platz etc..
Und da dachte ich, frag doch einfach einmal. Ich wusste ja nicht, dass die Kombination Hymer Van / Exide Gel so rar ist.

Ich habe die Batterie bestellt, ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß.

Danke und
Waschbaer

Waschbaer am 12 Nov 2014 15:04:51

Die Exide gel es900 passt!
Ich habe sie eben eingebaut, aber ich glaube, die Batterie dürfte keine 2mm länger oder breiter sein.

Waschbaer

haballes am 12 Nov 2014 15:18:51

;D Du siehst, auf das digitale Augenmaß deiner Mitforis ist Verlaß. :lach:
Jetzt hast du ein paar Winter keine Sorgen mehr.

EmilGruenbaer am 12 Nov 2014 16:57:32

Moin
Manchmal kommt es eben doch auf die Länge an :oops:
Ich geh da eher in die Breite :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschließen eines zusätzlichen Ladegerätes
Frage zum Ladegerät Ctek 5.0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt