Hallo,
habe ein Problem mit dem Frisch- u. Warmwasser. Bekomme kein Wasser zu den Hähnen oder Spülung des WC's. Die Pumpe funtioniert, Schläuche kann ich durchblasen.Kann mir jemand Ratschläge geben oder hatte auch schon das Problem?
Andreas
|
Hallo, habe ein Problem mit dem Frisch- u. Warmwasser. Bekomme kein Wasser zu den Hähnen oder Spülung des WC's. Die Pumpe funtioniert, Schläuche kann ich durchblasen.Kann mir jemand Ratschläge geben oder hatte auch schon das Problem? Andreas Hast Du eine Druckpumpe oder eine Tauchpumpe? Schau nach, ob dein Frostschutzventil zu ist, vor allem ob die Taste gedrückt ist. Eventuell ist die Pumpe (Tauchpumpe) doch defekt. Surrt, aber fördert nicht. Sie ist nicht besonders teuer, im Zweifelsfall hast du dann einen Ersatz im Wagen liegen. Zum Entlüften immer erst Kaltwasser, dann Warmwasser aufdrehen. Bei Warmwasser dauert es lange, bis der Boiler vollgelaufen ist. Die Fahrzeuge aus Capron haben alle kein oder kein wirkungsvolles Rückschlagventil. Ab und an muß immer Wasser erst laufen, damit wieder Druck da ist. Habe eine Reich Tauchpumpe 18 l/min. 0,9 bar auch schon meine dritte. Eventuell noch Luft in der Tauchpumpe, ich musste meine nach dem Wechsel auch erst manuell entlüften ( mit Mund am Küchenhahn angesaugt). Wenn ich den Sclauch von der Pumpe abnehme fördert sie Wasser. Kann es an den Armaturen liegen? aber an alle wäre ja fast undenkbar.
Moin moin, ich habe inzwischen auch schon die dritte REICH Tauchpumpe 19l / 0,9bar. Mal fördert sie normal mit sonorem Surren, mal surrt sie in einem höheren Ton, fördert aber trotzdem nicht. Hängt Deine Pumpe frei (also kurz über dem Tankboden) oder sitzt sie fest unten auf dem Tankboden? Wenn sie unten fest aufsitzt, kann das nach meinen bisherigen Erfahrungen dazu führen, dass sie manchmal zwar hörbar in Betrieb ist, aber dennoch nicht fördert. Dann ist der Ton des Surrens höher. Bei mir hat es bei der letzten Pumpe geholfen, sie zu schütteln (ich sage dann immer: Ich hau ihr eins auf den Kopp) und sie fördert wieder normal. Die Sache mit dem fest Aufsitzen habe ich festgestellt, als ich beim Einbau der zweiten Pumpe aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen Wasserfilter "spendiert" hatte, der von unten auf die Pumpe aufgesteckt wird, wobei ich aber die Länge des Schlauchs aus Gründen der Bequemlichkeit nicht gekürzt hatte und ausserdem, weil ich dachte, wenn die Pumpe unten fest aufsitzt, dann kann sie nicht frei im Tank herumschleudern. Beim ersten Ausprobieren hat sie wie oben beschrieben zwar gesurrt, aber nicht gefördert. Also habe ich sie wieder ausgebaut und dabei festgestellt, dass das Sieb irgendwie zerdrückt und gebrochen war. Ich habe das defekte Sieb wieder abgenommen und die Pumpe hat danach fast 2 Sommersaison normal funktioniert, bis das Spiel mit dem Nichtfördern wieder begann und sie schließlich ganz ausfiel. Die dritte REICH-Pumpe macht inzwischen die gleichen Spielchen mit mir: Daher habe ich eine Ersatzpumpe von Comet im Werkzeugksten - die ist von mir schon soweit vorbereitet worden, dass ich sie im Bedarfsfall nur noch anschließen muss. Das ständige Greifen durch die Tank-Revisionsöffnung, um die Pumpe zu schütteln, ist mir auf Dauer zu dämlich. Ich hoffe, ich konnte einigen Leidensgefährten helfen. quabi Die Pumpe hängt frei und wenn der Schlauch angeschlossen ist hört man manchmal nur klak,klak und so weiter Ist über der Pumpe ein Rückschlagventil? Kann sein das das Klemmt |
Anzeige
|