xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beheizen des Abwassertanks

fieldhopper am 14 Jan 2013 09:14:26

Hallo !

Meine Frau und ich haben beschlossen für Ende des Jahres einen Winterurlaub in GaPa zu machen. Als wir nun vor Weihnachten in Buxtehude standen sanken die Temperaturen unter Null und es schneite. Die Folge war der Hahn vom Abwassertank war abgefroren. Mit Warmwasser habe ich diesen öffnen können und hab das Abwasser in ein Wassertaxi laufen lassen und entsorgt. den Abwasser Hahn hab ich dann aufgelassen.
Für einen Winterurlaub möchte ich nun eine Beheizung des Abwassertanks installieren und bin auf diese Seite gestossen:
--> Link
Was haltet ihr davon oder hat jemand so etwas schon in Betrieb oder gibt es sogar andere Lösungsansätze .

Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 14 Jan 2013 10:44:58

leite doch einfach ein dünnes Rohr von Deiner Heizung in den Abwassertank, so sind die meisten Abwassertanks serienmässig beheizt.

wilma57 am 14 Jan 2013 10:54:10

Moin!
Das funktioniert aber nur, wenn der Ablasshahn direkt am Tank sitzt. Bei mir führt ein Rohr vom Tank zur Wagenseite und dort sitzt der Absperrhahn, also würde das Wasser im Rohr wohl trotz Heizung gefrieren.

WILMA57

Anzeige vom Forum

fieldhopper am 14 Jan 2013 11:08:09

Beitrag von urmel71 » 14 Jan 2013 09:44:58
leite doch einfach ein dünnes Rohr von Deiner Heizung in den Abwassertank, so sind die meisten Abwassertanks serienmässig beheizt.

Beim Chausson Welcome 9 sitz die Heizung an der Aufbautür und der Abwassertank viel weiter hinten. Dei Heizung ist Umluft, also kann ichdas mit dem dünnen Rohr wohl vergessen :roll: oder meinstest du das anders ?

Beitrag von wilma57 » 14 Jan 2013 09:54:10
Moin!
Das funktioniert aber nur, wenn der Ablasshahn direkt am Tank sitzt. Bei mir führt ein Rohr vom Tank zur Wagenseite und dort sitzt der Absperrhahn, also würde das Wasser im Rohr wohl trotz Heizung gefrieren.

Der Hahn sitz direkt am Tank und das Wasser müßte eigentlich direkt den Ablasshahn berühren.

pipo am 14 Jan 2013 11:36:06

Wenn die Heizung erst noch entsprechend verlegt und der Grauwassertank zum verlegen der Rohre aufgebohrt werden muss würde ich eher zu Heizstreifen greifen.

mrmikro am 14 Jan 2013 12:17:57

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem vor kurzem bei meinem Sunlight T57 folgendermaßen gelöst:
Habe den Tank ausgebaut und durch das Innere des Tanks einen ca. 1 Meter langen und 32mm dicken Schwimmbadschlauch gelegt.
Damit das dicht ist, habe ich Klebe-Schottverschraubungen und Schlauchtüllen aus PVC-U zur Durchführung durch die Tankwand und den Womo-Boden verwendet.
Außerhalb des Tanks und im Inneren des Wohnmobils habe ich dann wieder einen Schwimmbadschlauch verlegt und an die Umluft angeschlossen.
Die "Warmluft" die aus dem Tank zurückkommt, leite ich dann wieder zurück in die Heckgarage.
Zusätzlich habe ich einen 12 Meter langen 12V Heizdraht von ELV an die Unterseite des Tanks geklebt und um die Rohre gewickelt.
Anschließend anoch alles mit 25mm Armaflex isoliert und den Tank wieder unter das Womo geschraubt. Das Kabel der 12V Heizung geht an einen kleinen Thermostat(Temperaturfühler ist unten am Tank angebracht) ins Innere des Wohnmobils, wo ich genau die Temperatur des Tanks einstellen kann und auch die aktuelle Temperatur des Tanks ablesen kann. Da diese Heizung 180W (ca. 15A) benötigt, sollte man allerdings genügend Stromreserven oder Landstrom haben. Wenn die Umluft Heizung läuft wird die elektrische Heizung normalerweise aber nicht benötigt. Diese ist nur für den Notfall, falls doch mal etwas einfriert (z.B. der Kugelhahn oder das Rohr zum Ablassen des Wassers)

Hier nochmal die verwendeten Teile:
- Heizkabel 12V 12m --> Link
- Thermostat 12V Link zum eBay Artikel
- 12 V Relais zum Schalten der 15A (ich habe eine 30A Relais verwendet)
- Klebe-Schottverschraubungen PVC-U + Klebe-Schlauchtülle PVC-U 32mm
- Edelstahl-Schlauchschellen (sehr wichtig, dass diese aus Edelstahl sind, damit sie nicht wegrosten können)
- Armaflex Isoliermatten/Rohrisolierungen + Kleber
- Kabel + Sicherungen

Leider habe ich die Arbeiten nicht dokumentiert und kann daher keine Fotos davon einstellen.

,

Stephan

motzki30 am 14 Jan 2013 13:02:48

Moin

Basteln mit Schwimmbadschlauch ist nicht nötig denn das gibt es fertig zu kaufen.

--> Link

Tschööööö Dirk

mv4 am 14 Jan 2013 13:12:38

also mit strom kannst du vergessen...Luftschlauch anschliessen (wie schon vorgeschlagen) ...und einen elektrische betätigeten Kugelhahn gleich am! Tankausgang verbauen...dieses kannst du mittels Armaflex oder ähnlichen relativ frostsicher verpacken.
Das originale Abwasserventil kannst du dranlassen...musst es aber im Winter immer auflassen. (entsorgen machst du ja mit den elektrischen Ventil)

thomas56 am 14 Jan 2013 13:32:02

auch ein elektrischer Ablass wird irgendwann im Aussenbereich festfrieren wenn er nicht zusätzlich beheizt wird.
Valterra hatte früher Heizfolien in die Schieber eingebaut, weiß nicht, ob es die noch gibt.

Wir bekommen schon die Turnschuhe und Sandalen zu vernünftigen Winterstiefeln umgebastelt! :ja:

Lancelot am 14 Jan 2013 13:44:38

DA sind jede Menge Bastelanleitungen und Ideen für die "Winter-Sandalen" :D

--> Link

mv4 am 14 Jan 2013 13:47:15

deswegen hatte ich ja geschrieben "am Tank" wenn er dann noch eingepackt wird (sollte sowieso gemacht werden den gesamten Tank inkl. Ventil) und der Tank mittels luft geheizt wird friert nix mehr ein. die valterra brauchen halt relativ viel platz...da ist so ein Kugelventil praktischer...
bei festtank wie du das hast muss allerdings Valterra sein...mind 2" zoll

Thomas wann stellst du auf Verbrennung um? :D

thomas56 am 14 Jan 2013 13:52:27

mv4 hat geschrieben: "am Tank" wenn er dann noch eingepackt wird (sollte sowieso gemacht werden den gesamten Tank inkl. Ventil) und der Tank mittels luft geheizt wird friert nix mehr ein.

quasi Schuh-in- Schuh-System, Turnschuh in Winterstiefel? Ja klar, so geht es auch! :lach: :lach: :lach:

Ich stell nicht um, ich such einen Anderen. :ja:

mrmikro am 15 Jan 2013 10:35:50

motzki30 hat geschrieben:Moin

Basteln mit Schwimmbadschlauch ist nicht nötig denn das gibt es fertig zu kaufen.

--> Link

Tschööööö Dirk

Hallo Dirk,

ich bin mir sicher, dass meine Lösung billiger und langlebiger ist.

,

Stephan

aumi am 16 Nov 2014 20:08:36

Hallo Stephan , da ich bisher nur mitgelesen habe und selbst nichts geschrieben habe, darf ich den User "mrmikro" nicht direkt anschreiben. Daher hier meine Bitte an mrmiikro, da ich den gleichen Umbau vor habe, vielleicht kannst du Dich bei mir melden und ein paar Bilder schicken, wie du die Warmluftaus- und eingänge gelöst hast. Und wie geht der Tank am T57 ab ? Einfach die Schrauben von dem Käfig um den Tank lösen und nach unten " fallen" lassen ? Wenn du das liest, eine Nachricht hier im Forum an mich wäre nett. . Vielen Dank Frank

[quote="mrmikro"]Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem vor kurzem bei meinem Sunlight T57 folgendermaßen gelöst:
Habe den Tank ausgebaut und durch das Innere des Tanks einen ca. 1 Meter langen und 32mm dicken Schwimmbadschlauch gelegt.
Damit das dicht ist, habe ich Klebe-Schottverschraubungen und Schlauchtüllen aus PVC-U zur Durchführung durch die Tankwand und den Womo-Boden verwendet.

tiefschneewikes am 16 Nov 2014 20:27:24

Was passiert wenn ich den Abwassertank nicht heize?? Ich bin Susi-Sorglos und nutze den Abwassertank eigentlich im Winter oft. Leeren tu ich den dann zu Hause. Viel Abwasser fällt bei uns nicht an, da wir im Winter nicht im Auto duschen, nur waschen, Zähneputzen und Kleinigkeiten zum Kochen waschen. Geschirrspülen und Duschen machen wir auf dem CP.

Lancelot am 16 Nov 2014 20:38:58

tiefschneewikes hat geschrieben:Was passiert wenn ich den Abwassertank nicht heize??

NIX :!: So lange es keinen Frost hat ..

Dann allerdings läufst Du Gefahr, daß der Tank einfriert.
Mit Glück hast Du nur einen großen Eisblock da drin, der irgendwann bei wärmeren Temperaturen auftaut.
Mit Pech (und wahrscheinlicher) platzt der irgendwo auf und ist dauerhaft undicht ---> austauschen :(

Besser : laß den Ablaßhahn offen und stell einen Eimer drunter !

tiefschneewikes am 16 Nov 2014 20:42:04

Hallo Wolfgang,
die letzen 5 Jahre hatte ich Glück. Ich bin regelmäßig Skifahren und benutze den Abwassertank immer. Ich dachte bisher, wenn er nicht mehr als halb voll wird passiert nichts, bisher war es so. Aber danke für den Rat. Diesen Winter nehm ich nen Eimer mit.

kintzi am 17 Nov 2014 07:08:49

Ich weiß nicht, Warmluft zum Abwassererwärmen, ob das energetisch sehr sinnvoll ist (spezifische Wärme Luft zu Wasser ~ 1:4 KJ (pro kg!!, ergibt f. Luft einen knappen m³, der durchs Rohr muß u.das reicht nur f. 1/4 l Wasser!!). Und außerdem ist eine 6 kW Truma bei einem 6-7m-Womo sowieso schon für eine vernünftige Innentemp. bei Frost überfordert.
Hinzu kommt noch der Bauaufwand mit kritischen Bohrungen (Langzeitdichtigkeit) im Tank.
Ich mache es viel einfacher mit heißem Boilerwasser in Bolusmethode: ab u zu einen je nach Frost
größeren oder kleineren Schuß mit 60°C (Wärmezufuhr 1:1), verbunden mit Lösung v. Auftausalz.
Zugegeben, nicht sehr umweltfreundlich, aber wir sind es doch alle nicht (10-15l Diesel/100km, 3,5 to u.mehr f. 2 Personen durch die Gegend schleppen, miese Isowerte des Womos bzgl. Heizung (Alk, TI, VI etwas besser)usw., und das alles zum Spaß/ich weiß, Touristikfliegerei ist noch mieser).
Jedenfalls halte ich diese Methode f. effektiver u. ohne Bau-Aufwand erreichbar, Möglichkeit hat doch fast jedes Womo an Bord.
Und das mache ich so, obwohl der jetzt 10J alte Doppel-Boden-Knaus (Frischwassertank drinne beheizt, aber nicht der Abwassertank: dieser hängt isoliert drunter mit v. Truma beheiztem Doppelmantel einschließlich Ventil). Beheizung habe ich aber abgestellt (Klappe), da meine Frau sonst friert(kommt dann vorne kaum mehr was an).Deshalb oben geschildertes Verfahren.
Ehrlicherweise muß ich jedoch zugeben, daß ich bei Temp.< 15°die Tankheizung doch aktiviere,
dann ist es eigentlich von den Temp. her nur noch im Bett gemütlich, außer man hat eine Alde.
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Wasser Sunlight T63
winterfest, Wassersystem Colorado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt