Ich weiß nicht, Warmluft zum Abwassererwärmen, ob das energetisch sehr sinnvoll ist (spezifische Wärme Luft zu Wasser ~ 1:4 KJ (pro kg!!, ergibt f. Luft einen knappen m³, der durchs Rohr muß u.das reicht nur f. 1/4 l Wasser!!). Und außerdem ist eine 6 kW
Truma bei einem 6-7m-Womo sowieso schon für eine vernünftige Innentemp. bei Frost überfordert.
Hinzu kommt noch der Bauaufwand mit kritischen Bohrungen (Langzeitdichtigkeit) im Tank.
Ich mache es viel einfacher mit heißem Boilerwasser in Bolusmethode: ab u zu einen je nach Frost
größeren oder kleineren Schuß mit 60°C (Wärmezufuhr 1:1), verbunden mit Lösung v. Auftausalz.
Zugegeben, nicht sehr umweltfreundlich, aber wir sind es doch alle nicht (10-15l Diesel/100km, 3,5 to u.mehr f. 2 Personen durch die Gegend schleppen, miese Isowerte des Womos bzgl. Heizung (Alk, TI, VI etwas besser)usw., und das alles zum Spaß/ich weiß, Touristikfliegerei ist noch mieser).
Jedenfalls halte ich diese Methode f. effektiver u. ohne Bau-Aufwand erreichbar, Möglichkeit hat doch fast jedes Womo an Bord.
Und das mache ich so, obwohl der jetzt 10J alte Doppel-Boden-Knaus (Frischwassertank drinne beheizt, aber nicht der Abwassertank: dieser hängt isoliert drunter mit v. Truma beheiztem Doppelmantel einschließlich Ventil). Beheizung habe ich aber abgestellt (Klappe), da meine Frau sonst friert(kommt dann vorne kaum mehr was an).Deshalb oben geschildertes Verfahren.
Ehrlicherweise muß ich jedoch zugeben, daß ich bei Temp.< 15°die Tankheizung doch aktiviere,
dann ist es eigentlich von den Temp. her nur noch im Bett gemütlich, außer man hat eine Alde.
Gr. Richi