aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Li-Ion Akkus (Pedelec) nur bei 50-80% Ladung lagern??

kurt2 am 13 Nov 2014 13:36:34

Hallo an alle
und eine Frage an die Elektronik- Spezialisten.

Im Forum liest man ja gewöhnlich, seine Bordbatterien möglichst „geladen“ spazieren zu fahren, wenn möglich an Land- oder Solarstrom zu hängen usw. mit dem Ziel, sie aus Gründen der Haltbarkeit so „voll“ wie möglich zu bekommen und zu erhalten.
Ich habe es bislang so gemacht und bin gut gefahren damit.

Ebenso bin ich mit meinen Li-Ion- Akkus unserer beiden Pedelecs verfahren. Insbesondere habe ich diese zur Lagerung über die Wintermonate den Rädern entnommen, voll geladen und dann im Keller trocken und kühl aber frostfrei gelagert. Ich habe sie jetzt das 3. Jahr und noch keinerlei Kapazitätsverlust feststellen können. Deshalb war ich bis dato der Meinung alles richtig gemacht zu haben.

Nun weiß ich ja, dass Bordbatterien meist keine Li-Ion- Akkus sind, es verwirrt mich jedoch trotzdem ein I-Net- Beitrag dahingehend, dass man Li-Ion- Akkus nicht "voll geladen" lagern soll, sondern lediglich mit 50 – 80 % ihrer Kapazität (sonst drohten vorzeitige Alterung und Kapazitätsverlust).
--> Link
--> Link

Was stimmt nun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 13 Nov 2014 14:27:05

LiPo Akkus halten länger, wenn sie nicht zu 100% voll geladen werden (Smartphone Akkus, Notebook etc.)
Manche Hersteller zeigen den Akku als voll an und schalten das Laden aus, obwohl man noch mehr Kapazität
hereinbekäme, bei Sony gibt es einen Menupunkt, wenn ich mich recht erinnere, in den Energieeinstellungen,
wo man dieses Verhalten an und ausschalten kann, in meinem Ultrabook gibt es auch eine Einstellung dafür.

Ist vor allem wichtig bei Geräten, die einen fest verbauten Akku haben - sonst hat der Hersteller zu
viele Garantiefälle :-)

rkopka am 13 Nov 2014 14:53:05

Das wird im Modellbaubereich auch ständig diskutiert. Dort werden Werte von 30-50% Ladung genannt für längere Zeit (>2 Wochen, manche sehen das schon bei >1 Tag ???). K.A. ob es schon irgendwo wirkliche Tests gibt, die das vergleichen.
Ein weiterer Punkt ist das Problem der sich selbst entzündenden Lipos. Mit weniger Ladung sind sie unter einer Schwelle, wo sich ein Problem verselbstständigen kann. D.h. man sollte sicherer sein. Dagegen spricht, daß man dann immer genau wissen muß, wann man die Akkus braucht und entsprechend vorher die Ladung anwerfen muß. Und wenn man sie dann doch nicht verwendet hat, wieder entladen (geht das überhaupt mit Pedelec Ladegeräten ?).

Auch wenn sich Lipos beim Laden recht ähnlich wie Bleiakkus verhalten, sind sie doch eine ganz andere Technologie. Daher darf man die Ratschläge für eine Technik nicht einfach für die andere übernehmen.

RK

Anzeige vom Forum

rolf51 am 13 Nov 2014 18:52:28

Hallo,

ich behaupte einfach mal, dass sich 40% der Pedelec Fahrer über den Winter keine großen Gedanken über den Ladezustand der Batterie machen. Habe noch von keinem großen Batteriesterben im Frühjahr gehört.

palstek am 13 Nov 2014 19:20:54

In den Pedelec-Foren herrscht ziemliche Einigkeit darüber, die Akkus nicht auf Dauer vollgeladen zu lagern. Dieselbe Empfehlungen geben übrigens auch die Notebook-Hersteller. Weiterhin sollten die Akkus kühl, aber frostfrei gelagert werden, wodurch die kalendarische Alterung verlangsamt wird. Jeder Tag Vollladung beschleunigt hingegen die Alterung.

Es würde auch dem Akku gut tun, ihn weder ganz zu entladen noch vollständig zu laden, aber gerade das Laden auf nur 80% wird von den Ladegeräten nicht unterstützt.

Ich fahre auch jetzt noch mit dem Eigenumbau-Pedelec zur Arbeit. Sollte sich der richtige Winter ankündigen, werde ich versuchen, den Ladezustand entsprechend hinzubekommen. Zur Not könnte man einen 36-Volt-Akku mit drei in Reihe geschalteten 12-Volt-Halogenbirnchen mit 50 Watt etwas zu entladen.

Frank

macagi am 13 Nov 2014 19:35:27

Also mein LiPo Ladegerät hat sogar ein Lagerprogramm.

kurt2 am 14 Nov 2014 10:14:13

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
Scheint also doch so zu sein, dass im Gegensatz zu den verbauten Aufbaubatterien die LI-Ion- Akkus vor der (Winter-)Einlagerung keiner Vollagerung bedürfen, diese sogar für die Lebensdauer schädlich ist.

ät Frank:
Zitat: "In den Pedelec-Foren herrscht ziemliche Einigkeit darüber, die Akkus nicht auf Dauer vollgeladen zu lagern. Dieselbe Empfehlungen geben übrigens auch die Notebook-Hersteller."
Jetzt ist mir auch klar, warum mein Laptop Akku nach 8 Jahren noch fast jungfräulich (2,5, Std Betriebszeit) ist. Baue ihn ebenfalls im Winter aus, weil da der Läppi dann am Strom hängt, im Gegensatz zum sommerlichen Akkugebrauch auf der Terasse.

rkopka am 14 Nov 2014 10:44:10

kurt2 hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar, warum mein Laptop Akku nach 8 Jahren noch fast jungfräulich (2,5, Std Betriebszeit) ist. Baue ihn ebenfalls im Winter aus, weil da der Läppi dann am Strom hängt, im Gegensatz zum sommerlichen Akkugebrauch auf der Terasse.

Nur verliert man so einen wichtigen Pluspunkt: die Notstromversorgung, wenn mal der Strom weg ist, oder es einen Wackelkontakt gibt. Ich habe ihn ständig drin und der Laptop hängt fast ausschließlich am Netz. Mit den Jahren wird der Akku schlechter, aber dann besorge ich mir einen Ersatz, der nur unterwegs zum Einsatz kommt und der miese, aber nicht defekte Akku bleibt zuhause drin.

RK

xbmcg am 14 Nov 2014 10:50:21

In meinem Ultrabook ist der Akku fest verbaut, da ist nichts mit herausnehmen. Deshalb auch die Option die Ladung bei 80% Füllstand zu beenden.
Sonst nuze ich den schon auch mobil (bis zu 8 Stunden bei abgedunkeltem Monitor).

Im WoMo hängt er an der Bordbatterie und am Fernseher über HDMI als Monitor, Tastatur ist dann eine BT-Funktastatur mit Touchpad.
Ist angenehmer zum arbeiten / Surfen / Filme schauen wegen besserer Auflösung (1920x1080)...

palstek am 14 Nov 2014 11:15:47

kurt2 hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar, warum mein Laptop Akku nach 8 Jahren noch fast jungfräulich (2,5, Std Betriebszeit) ist. Baue ihn ebenfalls im Winter aus, weil da der Läppi dann am Strom hängt, im Gegensatz zum sommerlichen Akkugebrauch auf der Terasse.

War bei mir auch so. Mein Laptop-Akku, der nur manchmal eingebaut war und in der Zwischenzeit mit halber Ladung gelagert wurde, war ebenfalls nach ca. 8 Jahren noch OK, als das Laptop abgeraucht ist.

Zurück zu den Pedelec-Akkus: Die Akkus altern auf zweierlei Art: durch die kalendarische Alterung und durch die maximale Anzahl der Ladezyklen, die bei meinem Akku beispielsweise mit 700 angegeben ist. Die meisten Leute dürften die maximale Anzahl nie erreichen - selbst wenn es bei meinem Akku nur 500 Zyklen wären, müsste ich dafür 45-50.000 km fahren. Lange vorher hat bereits die kalendarische Alterung schon zugeschlagen. Also muss man versuchen, die kalendarische Alterung zu verlangsamen, wenn man lange etwas vom Akku haben will.

rolf51 hat geschrieben:Habe noch von keinem großen Batteriesterben im Frühjahr gehört.

Kein Wunder, der Akku ist ja bei nicht-optimaler Lagerung nicht gleich tot, er lebt eben nur kürzer.

Frank

Gerd Peter am 14 Nov 2014 13:22:41

palstek hat geschrieben:Also muss man versuchen, die kalendarische Alterung zu verlangsamen, wenn man lange etwas vom Akku haben will.

Frank

Und wie stellt man das am besten an :?: :roll:

LG Peter

palstek am 14 Nov 2014 13:33:22

Gerd Peter hat geschrieben:Und wie stellt man das am besten an :?: :roll:

Steht in den obigen Beiträgen und auch im zweiten Link vom TE ganz oben.

xbmcg am 14 Nov 2014 13:37:13

Nach der Fahrt nicht gleich wieder Volladen, wenn das Teil länger stehen soll.

Gerd Peter am 14 Nov 2014 13:41:45

palstek hat geschrieben:
Steht in den obigen Beiträgen und auch im zweiten Link vom TE ganz oben.

sorry :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungsmakler Schwarz, Laatzen
Fahrten dokumentieren, wie macht ihr das??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt