xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrten dokumentieren, wie macht ihr das?? 1, 2

Silk74 am 08 Apr 2014 21:42:24

Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage in die Runde....
Wie dokumentiert ihr eure Fahrten mit dem Wohnmobil?
Was mir vorschwebt ist eine App oder so in der ich diverse Parameter wie gefahrene Kilometer, Tankfüllungen, Mautkosten, Stellplatzkosten usw. möglichst einfach eintragen kann und diese mal über eine Saison sammeln kann. Schön wäre durchaus auch wenn ich zudem noch eine Karte dazu hätte in der zum Beispiel Stellplätze usw. eingetragen werden können.

Ich hab mich nun schon ein paar Stunden durch Google und Foren gelesen und bisher leider nicht wirklich was gefunden was für mich passt.. Wer weis evtl suche ich etwas das es wirklich noch nicht gibt.

Bin mal gespannt was ihr für Lösungen habt... Denke bin ja nicht der einzige der dieses Bedürfnis hat.. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 08 Apr 2014 21:58:23

Hallo,

schau mal hier: --> Link , da war mal so etwas angesprochen. :)

Mach Dir doch ein eigenes Fahrtenbuch mit z.B. Kilometerstand Abfahrt, gefahrene KM pro Tag, gefahrene Route, KM-Stand Ankunft, Besonderheiten etc.
Ich schreibe z.B. täglich mein Route in ein Reisetagebuch stichwortartig auf, ebenso besondere Eindrücke, Sehenswertes, Wetterlage, Tätigkeiten.

haballes am 08 Apr 2014 22:26:15

:) Ich schreib ab und an einen Bericht ins Forum.

Ansonsten dokumentiert mein Iphoto alle Bilder mit Ort, Datum und Zeit.

Wenn ich mal tiefergelegt werde, ist es glaub ich allen egal, wo ich mal war.
Die Diasammlung meines Vaters hat im Endeffekt auch nur ihm Spaß gemacht.

Kosten, Verbrauch oder sonstiges ist mir egal.
Ich will Spaß und Entspannung. Solang ich Kohle hab, haue ich sie raus.
Ist sie alle, muß ich mehr arbeiten. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 08 Apr 2014 22:40:39

Ich halte die wichtigsten Dinge auf meiner Homepage fest. Kurz und bündig, die wichtigsten Bilder und Gegebenheiten. So kann ich immer mal nachschlagen. Allerdings halte ich Kosten nur fest, wenn sie irgendwie außer der Norm sind.

dieter2 am 08 Apr 2014 22:49:57

Habe mir extra einen Fotoapparat mit GPS gekauft damit ich hinterher weis wo das Bild mal gemacht wurde.

Habe schöne Bilder von schönen Plätzen und würde nie wieder da hinfinden, deshalb jetzt mit GPS Daten.
Kann man direkt in Google Earth sehen wo das war.

Sprit und sonstige Kosten werden nicht dokumentiert, kennt man grob übern Daumen

Dieter

gnarz18 am 09 Apr 2014 06:55:06

Hallo,
ich schalte am Anfang von unserem Urlaub meinen GPS/Daten-Logger ein und am Ende wieder aus. Er speichert Strecke, Verbrauch und sonstige Daten. Parallel dazu hält meine Frau das Geschehen des Tages kurz schriftlich fest.

Michael

arkona am 09 Apr 2014 09:52:00

Wir machen auf unseren Reisen immer Bilder mit der Rollbildkamera.
Hat den Vorteil dass man die Filme zum Entwickeln bringen muss und nach der Entwicklung gleich die Bilder hat. Dazu die Spannung was ist denn alles so drauf und sind sie gut geworden.
Die Route wurde Stichpunktartig festgehalten und die schönsten Bilder mit kurzen Erläuterungen in ein Album geklebt.
Über einen Routenplaner wird eine Karte ausgedruckt und die Strecke mit dem Marker aufgezeichnet. Das kommt als Anfangsblatt mit Datum und gesamt km davor, dann kann es sich wer will ohne großen Aufwand anschauen.
Zusätzlich machen wir auch Bilder mit der Digi, weil man ja da vorher aussuchen kann und was nicht noch alles. Es endet immer damit das wir anschließend unzählige Bilder auf dem Laptop haben die meist nicht mehr groß betrachtet werden.

Arkona

schnatterente am 09 Apr 2014 10:04:25

Wir führen ein Fahrtenbuch für Womo und Roller, hier werden auch Reparaturen eingetragen. Nebenher gibt es noch ein allgemeines Haushaltsbuch. Alles voll unelektronisch, aber gut zum schnell Nachschauen, denn damit hat man eine gute Gedächtnisstütze für unseren Blog, falls ich mal länger nichts geschrieben habe. Ende des Jahres wird dann der Taschenrechner geschwungen und ein Schlussstrich gezogen ;-)

rkopka am 09 Apr 2014 10:32:03

Ich bin eher der Datensammler. D.h. Ausgaben, Sprit und km werden immer notiert. GPS weniger, obwohl ich auch mal Punkte am Navi markiere. Bilder en masse. Da ich vor der Reise immer eine Tabelle mit den Tagen, Entfernungen, Aktivitäten und Orten anlege, die geplant sind, kann ich so gut sehen, inwieweit meine Ideen funktionieren und wie die weitere Planung aussieht. Bin ich langsamer und muß Teile streichen oder schneller und sollte mir weitere Ziele suchen. Auch wichtig, wenn ich Zwischenziele mit Datum habe.

Bei allen größeren Reisen mache ich nachher ein Fotobuch davon mit der Route auf einer Karte. Das ist praktisch um es mal jemandem zu zeigen und auch für einen selber um sich zu erinnern. Schon beim Erstellen kann man die Erinnerungen gut sortieren.

Jeden Abend eine Blogseite mit Bildern wäre das beste. Muß ja nicht oder zumindest nicht gleich veröffentlicht werden.

RK

ganderker am 09 Apr 2014 10:50:48

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
ich schalte am Anfang von unserem Urlaub meinen GPS/Daten-Logger ein und am Ende wieder aus. Er speichert Strecke, Verbrauch und sonstige Daten.

Hallo Michael,
kannst mir mal den Typ oder noch besser einen Link nennen? ich möchte mir nun auch so ein Teil kaufen.
Zusatzfrage: das hat aber nix mit einer Videokamera an der Frontscheibe zu tun, die immer die letzten km aufzeichnet und teilweise auch GPS festhält?

segelfreund am 09 Apr 2014 11:01:37

...das gute alte Notizbuch im Handschuhfach...Start und Ende km...Tage mit den Übernachtungsstellen, manchmal mit Hinweisen oder Stichpunkten.
Immer getankte Mengen mit dem Tageskilometerstand und Durchschnittsverbrauch und eine völlig unübersichtliche Zettelsammlung von Tankquittungen (warum eigentlich :gruebel: ?)

Wichtig für mich ist die eigene Karte bei google maps.
Dort trage ich nicht nur vorher (liebevoll am PC erarbeitet) alle interessanten Übernachtungsorte und vor allem Thermen ein, sondern auch im Nachgang die Stellen, die ich nicht vergessen möchte.
Inzwischen habe ich eine wunderbare Europaweite Sammlung von Stellplätzen, Thermen, Restaurants und Tipps, die ich dann auch spontan unterwegs anfahren kann (oder hier mal zum Besten gebe)!
Kurz am Handy oder Tablet Google Maps aufgerufen, Umkreis angeschaut, eigene Kommentare (Parkhinweise, Öffnungszeiten,...) gelesen und los gehts.

Die Kosten will ich nicht wissen....was kostet das Glück an einem schönen Abend in fantastischer Landschaft am Ort meiner Wahl ein kühles Hefeweizen trinken zu können??? :mrgreen:

Rofalix am 09 Apr 2014 11:49:27

Tja, im Wohnmobil liegt ein schönes Fahrtenbuch, wo jeden Tag von Hand ein kleiner Tagesbericht geschrieben und ein Foto dazugeklebt wird. Ganz altmodisch, und neumodisch eine Website --> Link wo auch automatisch die Tracks der gefahrenen Strecken angezeigt werden.
Und von den langen Touren wird jeweils noch ein Fotobuch erstellt.

Ich denke, das Fahrtenbuch in wirklichem Buchformat ist dann schon noch etwas spezielles und freudigeres, wie einfach nur die Website ;-) Ich freue mich schon, bis ich dieses Buch an langen Abenden ganz gemütlich durchblättern kann, momentan sind halt erst einige wenige Seiten gefüllt.

Asterixwelt am 09 Apr 2014 11:59:37

Meine Frau dokumentiert alle Werte (Gebühren) in ein "Fahrtenbuch". Damit man mal sehen kann wo man in den Jahren überall war.

buccaneer am 09 Apr 2014 16:31:04

sehr altmodisch mit Kladde und oft noch mit Füller:
wir (meine Frau und ich) führen ein sehr persönliches Reisetagebuch bei all unseren Reisen (Flug, PKW, Womo, Boot)
der Autor(in) wechselt täglich ... interessant auch mal andere Blickwinkel zu sehen
... Fotos, Zeichnungen, Pflanzenblätter oder andere Erinnerungen werden bei Bedarf in die Texte eingefügt

mit PC oder anderen Oranisationsprogrammen, -tools haben wir beruflich schon genug zu tun ... das versuchen wir im Urlaub aufs notwendigste zu reduzieren

EmilGruenbaer am 09 Apr 2014 17:01:18

Moin

Wir schreiben unterwegs auch ein Reisetagebuch, inzwischen auf dem Eierfon.
Von da kommt es dann auf den heimischen Läppi.

Diese "Buchführung" ist noch übrig geblieben von unseren Zeiten der Segelei wo wir Logbuch geführt haben.

Ist einfach schön, wenn man sich an einem schäbigen Wintertag wieder in die vergangenen Reisen "beamen" kann.

Gast am 09 Apr 2014 20:23:11

Ich führe Fahrtenbuch,ganz ohne Elektronik.

Arno

Dnik am 12 Apr 2014 00:21:49

Ich bin auch auf der Suche. Was ich mir vorstelle ist sowas wie google maps. Dort kann man virtuelle Nadeln setzen wo man war. Allerdings fehlt mir die Funktion diese mit Routen zu verbinden. Ich will also nicht nur dokumentieren wo ich war sondern auch innerhalb welchem Urlaub ich dort war.

Hat da jemand was?

ganderker am 12 Apr 2014 07:41:39

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
ich schalte am Anfang von unserem Urlaub meinen GPS/Daten-Logger ein und am Ende wieder aus. Er speichert Strecke, Verbrauch und sonstige Daten. Parallel dazu hält meine Frau das Geschehen des Tages kurz schriftlich fest.

Michael

hallo Michael,
würdest du mir einen Link oder Typenbezeichnung des Loggers geben?

andyder2te am 12 Apr 2014 08:12:01

haballes hat geschrieben::)
Wenn ich mal tiefergelegt werde, ist es glaub ich allen egal, wo ich mal war.
Die Diasammlung meines Vaters hat im Endeffekt auch nur ihm Spaß gemacht.

Kosten, Verbrauch oder sonstiges ist mir egal.
Ich will Spaß und Entspannung. Solang ich Kohle hab, haue ich sie raus.
Ist sie alle, muß ich mehr arbeiten. :mrgreen:

Gesunde Einstellung, so in etwa hallten wir das auch. 8) 8)

Andreas

ckaruso am 12 Apr 2014 08:40:40

Hallo,
wir führen gar nichts über irgendwelche Kosten oder Orte wo wir waren.
Wir leben ganz normal im Womo wie daheim und da führen wir auch keine Haushaltsbücher.
Geld ist uns unterwegs noch nie ausgegangen da es ja Automaten gibt da kriegt man welches raus.
Ich halte es wie Haballes und es kann schon mal vorkommen das wir am Ende einer Tour nicht mehr wissen wo wir überall waren aber da frag ich meine Tochter die Berichtet ihren Freundinnen
minütlich über Whatsapp wo sie gerade ist. :mrgreen:
Klar werden hier und da Bilder gemacht und da kann ich schon halbwegs erkennen wo Mann/Frau war.

Christian

ganderker am 12 Apr 2014 09:39:00

ckaruso hat geschrieben:Hallo,
wir führen gar nichts über irgendwelche Kosten oder Orte wo wir waren.
Wir leben ganz normal im Womo wie daheim und da führen wir auch keine Haushaltsbücher....
..und es kann schon mal vorkommen das wir am Ende einer Tour nicht mehr wissen wo wir überall waren

Hallo Christian,
durchaus ernstgemeinte Frage: soll man das so verstehen: der Weg ist das Ziel?

Man könnte ja durchaus sich fragen: warum verreise ich überhaupt, wenn mich das unterwegs so wenig interessiert, dass ich es in Kürze vergesse.

Also: will dich nicht provozieren, aber diese Gedanken drängen sich halt auf.

Ich verringere mit zunehmendem Alter meine Aufzeichnungen auch, aber ich möchte (nur ein Beispiel) in Jahren schon noch wissen, wo ich denn so toll gegessen habe in einem alten Restaurant auf Korsika, wo war denn das noch....?

Doch noch was provokantes a´la Haballes: bei manchen seeehr Betagten, die sich mit ihrer Videokamera überall vordrängen und es wichtig haben, frage ich mich schon, was das denn noch soll.. In dem Alter will ich nur noch genießen, die Erben werfen ohnehin all diese Erinnerungen weg.

ckaruso am 13 Apr 2014 08:06:14

Hallo,
ja genau du hast es erfasst.
Der Weg ist das Ziel und natürlich werden einige geplante Zwischenetappen angefahren aber sonst heißt es bei uns Norden oder Süden.
Flexibilität ist meiner Frau und mir nicht fremd und daher halte ich nicht so viel von Planungen die man evtl. nicht einhalten kann.
Es gibt Orte, da sagt man sich hier halte ich lieber nicht und dann wieder welche an denen man gerne länger bleibt.
Da wir berufstätig und selbstständig sind haben wir auch nicht unbegrenzt die Zeit durch die Gegend zu fahren.

Christian

Gast am 13 Apr 2014 11:28:06

Silk74 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage in die Runde.... Wie dokumentiert ihr eure Fahrten mit dem Wohnmobil?
Bin mal gespannt was ihr für Lösungen habt... Denke bin ja nicht der einzige der dieses Bedürfnis hat.. :roll:
Wir sind der Ansicht das es kein "Schwein" interessiert wieviel Diesel wir getankt haben und wieviel Kilometer wir genau gefahren sind.

Großes Interesse besteht an unseren Reiseberichten, die von Verwandten, Freunden, Kollegen und Bekannten sowie auch von anderen gern gelesen werden. Viele nette Kontakte sind durch unsere Reiseberichte entstanden und es gab auch schon mehrere "Treffs" irgendwo um mal "eine Runde zu quatschen".

Man sollte sich fragen, was will ich mit GPS Daten, Kraftstoffverbrauch etc. genau erreichen, macht es wirklich Sinn.

aus Fuerteventura, wo es jetzt im April etwas zu warm ist ( 25 Grad ) - Reisebericht: --> Link

wernair52 am 13 Apr 2014 13:48:20

Wie wäre es hiermit?
--> Link

eijden am 13 Apr 2014 18:17:32

Also ich komme mir gerade recht hinterwäldlich vor :oops: ich notiere in einer schönen Kladde mit schönem Füller, wo wir gewesen sind und Besonderheiten vor Ort. Allerdings ohne Kilometerangaben, dieselverbrauch usw.
Ich sitze eh schon in der Woche den ganzen Tag vor'm PC, da reicht es mir dann irgendwann mal. Ich bewundere allerdings trotzdem diejenigen, die über Google Earth ihre ganz persönliche Datensammlung angelegt haben:WOW!

alzu am 13 Apr 2014 19:59:26

Hallo,
bei uns ist seit einigen Jahren ein billiges Netbook mit. Möglichst täglich wird da Tagebuch geführt, wenn irgend möglich auch mit Zeitangaben und Hinweise auf div. Reiseführer. Besonders wichtig sind die Ortsnamen, die sind leider schneller aus dem Kopf, als der Diesel aus dem Tank. Da speichern wir auch Bilder und Videos zwischen und zusätzlich ist eine kleine Festplatte an Bord für die Datensicherung. Bevor die Daten nicht auf der Festplatte gesichert sind, wird keine Specherkarte gelöscht! Wir achten bei Antritt der Reisen darauf, dass bei allen Kameras Datum und Uhrzeit gleich eingestellt sind. (Zeitzonen berücksichtigen wir normalerweise nicht). Zu Hause werden dann nur die meisten Tippfehler korrigiert, ev. einige markante Stellen aus dem Reiseführer zitiert und dann 1:1 in den Reisebericht auf der HP, in einem Fotobuch oder im Forum für einen Reisebericht übernommen. Die Fotos aus allen Kameras werden in EINEN Ordner überspielt, nach Aufnahmezeit sortiert und umbenannt. Erst dann, bzw. nach dem Aussortieren werden die Bilddateien in einzelne Unterordner aufgeteilt und die entsprechenden Videos eingefügt. Die Word Datei des Tagebuches hinterlege ich auch im Bilderordner der Reise. Für AV Shows greife ich dann auch gerne auf das Tagebuch zurück.

zirbl am 14 Apr 2014 19:04:15

Hallo,
also ich finde zwischendurch immer Zeit und Muse ein paar Zeilen in mein Reisetagebuch zu schreiben.
Zuhause bastle ich dann meist eine Slideshow in meinem Reiseblog mit "Kurz-Text!"

zirbelige

Richard :tach:

Gast am 13 Nov 2014 10:16:43

Hallo, benutzt jemand von Euch diese App auf dem Tablet? --> Link

vosu99 am 13 Nov 2014 10:30:04

Wir dokumentieren beide. Die technischen Daten werden auf Spritmonitor.de eingetragen. Da kann man sein Fahrzeug auch mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Die Fahrten mit SP und Sehenswürdigkeiten dokumentiere ich zum einen bildlich und zum anderen trage ich alles in eine Art Tagebuch ein. Dazu sammele ich noch Belege von Restaurantbesuchen, SP Quittungen und Werbematerial.

Darum sind wir auch überladen :D

xbmcg am 13 Nov 2014 10:56:29

Wir dokumentieren nichts.

Wenn wir uns nach 5 oder 10 Jahren noch an eine Reise erinnern können (z.B. durch ein Foto etc.)
und gerne wieder hinfahren, dann war sie es Wert, wenn nicht, dann hätte eine Dokumentation
auch nichts genützt.

Der Beste Log sitzt zwischen den Ohren, und der filtert ganz automatisch. :D

Und Kosten sind mir egal, nachdem sie angefallen sind. Soll ich mich etwa nach 5 oder 10 Jahren
ärgern, dass alles nun 3 mal so viel kostet wie früher? Ich fahre doch nicht weg, um Geld zu sparen,
das kann ich zu Hause auch.

achdieda am 13 Nov 2014 11:22:23

xbmcg hat geschrieben:Wir dokumentieren nichts.

Wenn wir uns nach 5 oder 10 Jahren noch an eine Reise erinnern können (z.B. durch ein Foto etc.)
und gerne wieder hinfahren, dann war sie es Wert, wenn nicht, dann hätte eine Dokumentation
auch nichts genüt.....

So seh ich das auch!

rena am 13 Nov 2014 11:40:19

Ich schreibe auch immer auf. Allerdings ziemlich "unausgereift": Datum - Ziel - KMStand - evtl. Stellplatz mit Preis.
Alles andere wäre mir zu viel Aufwand.

rkopka am 13 Nov 2014 11:42:12

Ich habe gerne Fotobücher der Reisen. Es ist immer schön, sie mal wieder durchzublättern. In der Form kann man sie auch gut mitnehmen oder wem zeigen.
Irgendwo eine Stapel Fotos rauszukramen macht man doch kaum. Etwas moderner kann man ja auch die alten Fotoordner am Computer durchgehen, aber die sind aus Platzgründen bei mir nach einigen Jahren ausgelagert und außerdem eher zuviele Bilder.

Allein die Arbeit am Fotobuch läßt einen die Reise noch einmal (oder öfter) nacherleben und festigt die Erinnerung. Natürlich wird man das nur für größere Reisen machen.

RK

dylan08 am 13 Nov 2014 12:14:17

vario614 hat geschrieben:Hallo, benutzt jemand von Euch diese App auf dem Tablet? --> Link

So etwas in der Art würde ich für iOS (iPhone und iPad) suchen. Im AppStore habe ich noch nix passendes gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip?

Gast am 13 Nov 2014 12:24:10

dylan08 hat geschrieben:So etwas in der Art würde ich für iOS (iPhone und iPad) suchen. Im AppStore habe ich noch nix passendes gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip?

vll, ist der link von wernair brauchbar,

wernair52 hat geschrieben:Wie wäre es hiermit?
--> Link

dylan08 am 13 Nov 2014 12:27:18

Den Link von wernair52 hatte ich mir schon angesehen (im App-Store).
Die Aufzeichnung ist dort als Funktion mit drin. Aber nicht Hauptzweck. Werde es aber denke ich mal testen.

Limanda am 13 Nov 2014 13:00:48

Uns reicht das gute "alte" Ringbuch und für das Finanzamt ein Fahrtenbuch.

mimianja am 13 Nov 2014 13:21:37

Auch wir schreiben alles in eine gute alte Kladde.
Von hinten angefangen, ist das Haushaltsbuch, mit 4 Spalten, Allgemein, Eintritte, Camping, Auto
Von vorne ist es wie ein Scapbook, also Datum, Stichpunkte wo und wie weit wir gefahren sind, wo wir übernachtet haben usw, ausgeschnittene Bilder von Prospekten, Eintrittskarten, Postkarten, Erinnerungen usw werden dann mit Fotoklebeetiketten sofort dazu geklebt.
alles nicht zu ausführlich, damit man es noch überblicken kann. fast auf jeder reise blättern wir darin und durch die bildchen erinnern wir uns direkt an die sachen, schööön.

Anja

silent1 am 13 Nov 2014 13:30:36

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant.

--> Link

Für IOS und Android geeignet

Aretousa am 13 Nov 2014 14:15:22

So sieht das bei mir aus.

Mehr als 20 spiralgebundene Hefte voller Urlaubserinnerungen aus inzwischen 28 Jahren mit dem Wohnmobil.

dylan08 am 13 Nov 2014 14:59:21

Wow Lena. In Papierform würde ich das so nie hinbekommen. :respekt:
Bei meiner Klaue würde wohl auch nur die Hälfte lesbar sein :?

CheckMyTour klingt für den Anfang mal gar nicht schlecht. Mal genau anschauen was mit den Daten passiert und was da veröffentlicht wird.

Weitere Vorschläge und Tipps sind immer gern willkommen.

silent1 am 13 Nov 2014 15:06:27

dylan08 hat geschrieben:
CheckMyTour klingt für den Anfang mal gar nicht schlecht. Mal genau anschauen was mit den Daten passiert und was da veröffentlicht wird.

Weitere Vorschläge und Tipps sind immer gern willkommen.

:nixweiss: Was mit den Daten passiert kann ich Dir auch noch nicht so genau sagen. Die Veröffentlichung ist wohl nur eine Option, also nicht zwingend.
Ich habs mir mal geladen und werde bei Gelegenheit mal testen.

vosu99 am 13 Nov 2014 15:11:58

Aus meiner Sicht sollte es jeder halten, wie er es für richtig hält. Die einen dokumentieren, die anderen nicht. Und was meine Nachwelt mit den Aufzeichnungen anfängt, ist mir ziemlich egal.
Aber ich/wir können uns gut damit nochmals in schöne Erinnerungen zurück versetzen. Und gerade wenns mal nicht so gut läuft, hilft es ein wenig.

Aretousa am 13 Nov 2014 15:36:49

So ist es Susanne und da wir beide (mein Mann und ich) so langsam in das Alter kommen, wo das Gedächtnis nachlässt, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger :wink: kann ich immer auf meine Notizen zurückgreifen und beweisen, das ich recht habe :lol:

Lancelot am 13 Nov 2014 17:01:14

Aretousa hat geschrieben: ... kann ich immer auf meine Notizen zurückgreifen und beweisen, das ich recht habe :lol:

:D

Ich hab bei uns recht ... ich schreib´s aber auch ...
Erst mit Hand in einen Block, dann zuhause mit Fotos komplettiert und im PC, dann auch ausdrucken und sammeln. Wir lesen schon gern mal in "alten Reisetagebüchern" nach und schauen die Fotos an. Wer und wie und ob das mal "nach uns" tut, ist doch egal ...

So sieht´s dann fertig aus :

Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Li-Ion Akkus (Pedelec) nur bei 50-80% Ladung lagern??
Durchheizen im Winter, was beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt