rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung

Robinson62 am 13 Nov 2014 22:29:16

Ich fahre einen Integrierten Flair auf Ducato 230 mit Alko - Fahrgestell und Tandemachse. Optisch stört mich, dass die Spur hinten an der Tandemachse breiter ist als vorn, wo die Räder tief innen sind. Nun gibt es Spurverbreiterungen mit 2 x 3 cm, Platz wäre genug im Radkasten.
Wenn ich so eine Spurverbreiterung montiere, verändert sich dann der Wendekreis? Wie ist die Langzeitwirkung, es tritt sicher eine höhere Belastung der Querlenker, Radaufhängung usw. auf.
Bin für einschlägige Erfahrungen dankbar!

LG

Robinson62

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Nov 2014 22:36:48

Lese doch mal hier, dann werden sicher Deine Fragen beantwortet sein. --> Link

Hans

Robinson62 am 13 Nov 2014 22:46:26

Die schreiben aber auch nix zum Wendekreis... da ich im Grundstück ziemlich zirkeln muss, wäre eine Vergrößerung das NoGo...

LG

Anzeige vom Forum

felix52 am 13 Nov 2014 22:58:52

Sauguter Tipp, Hans. :)

Besser kann man es nicht sagen.
Die Wirkung der "ungefederten Massen" wird erhöht und man sollte beim
Einfedern auch nicht die zusätzliche Belastung der Radlager ausser Acht
lassen.

Vielleicht kann man optisch z .B. mit entsprechenden
Radkappen aufpeppen?

hymers740 am 14 Nov 2014 10:32:32

Hallo Robinson62,

ich bekomme den Arto Nachfolger jetzt vom kleinen Flair auf der Basis Fiat 250!
Dieser hat vorn, mit Alufelgen von Goldschmidt, noch 2x30mm Verbreiterungen, es gibt keine Angaben zum Größeren Wendekreis.
Ich denke auch, das sich dies gar nicht darauf bemerkbar macht, der Geradeauslauf soll merklich besser sein und die Optik ist schöner.

Klaus

giovannibastanza am 15 Nov 2014 17:35:44

Robinson , erkundige dich erst mal bei einem Hersteller einer Spurverbreiterung anhand der Fhrz. Identnr. ob bei deinem Fahrzeug vorne überhaupt Verbreiterung möglich ist . Ich hatte es bei einem Dethleffs versucht und habe bei der ersten Anfrage gleich die Mitteilung erhalten : Nur Hinterachse .
Wurde beim TÜV auch explizit nachgeprüft . Einschl. der Nr der ABE auf den eingebaten Verbreiterungen .
Aber ansonsten auf der Hinterachse ein gutes Fahrverhalten und den Lagern hat es nicht geschadet.
Also , nur hin und gut ist , das geht Heute nicht mehr .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwinterung Batterie und Räder
Mal ne ganz andere Frage Ducato 230 1,9 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt