|
Hallo, unser Womo muß über den Winter leider auf dem Hof vorm Hausstehen. Ich habe es an die Steckdose von der Garage Angeschlossen so werden beide Batterien Geladen, kann ich das so über den ganzen Zeitraum-bis März so lassen oder nur ab und an mal Laden? Und dann Lese ich immer wieder Verschieden Meinungen wie man das Womo über den Winter stehen lassen soll - also wegen der Reifen - Luftdruck habe ich Erhöht -- aber wie ich hier Lese soll man es alle paar Wochen ein paar Zentimeter bewegen - oder doch lieber die Reifen Entlasten durch Aufbocken ? denke aber das sich dann das Pflaster dort Absenkt wo die Stützen sind. Und wenn ich es alle paar Wochen bewege bin ich ja irgendwann am Ende vom Hof und muß dann wieder Hochfahren --soll aber auch nicht so geut sein nur mal kurz Anlassen. :roll: Achja bin Neuling :D Berni57 lade die batterien voll und lass die kiste einfach stehen. blase die reifen bis zum max. zulässigen reifendruck voll und lass die kiste einfach stehen. Hallo, am besten ist das Aufbocken. Unter die Stützen Holzplatten, da sinkt nichts ein. Luftdruck auf 6,5 bar. Mit dem Bewegen ist es eine Sache, da der Motor dazu gestartet werden muss, ist für den Motor nicht dienlich. Mein Womo steht 4 Monate auf den Reifen mit 6,5bar. Bis jetzt keine Standplatten bemerkbar, sind auch CP Reifen. Hallo, meins hängt v. Nov. bis April permanent an Landstrom. Unter die Reifen habe ich nach Reifenform geformte Platten gelegt, damit das Rad "rund" steht. Luftdruck um 0,5 bar erhöht. Tank muss nicht voll sein, da aus Kunststoff. Hallo Mahlzeit, also ich habe den Reifendruck nach Angabe einer Reifenfirma in meiner Nähe auf 3,5 bar gemacht(195,15) dann lese ich hier von 6,5 bar ???? Auch mit dem Stehen lassen so oder auf Stützen gehen die Meinungen wieder auseinander :roll: Ich kann ja mal was Retour Rollen lassen und Fahre dann in 4 Wochen wieder vor --lasse ich eben den Motor ne halbe Stunde laufen oder so :D oder ich lasse es doch lieber so Stehen :razz: :cry: Berni57 :wink: Macht euch nicht so einen Stress. Es ist fast Mitte November, in 4,5 bis 5 Monaten geht es auch für die Weicheier unter uns wieder los. :mrgreen: Auf den Kiesplätzen der Händler stehen die Kisten oft gar länger als beim gewöhnlichen Saisonnutzer. :mrgreen: Heutigst fährt man Stahlgürtelreifen. Wenn der reguläre Luftdruck drauf ist, dann dürfte es den Reifen nichts machen. Batterien sollten geladen sein und bei "nicht wartungsfreien" sollte der Säurestand stimmen. AGM´s werden zum Beispiel in Notstromaggregaten verwendet und halten lange Zeit die Ladung. Und vergesst die Pudelmütze nicht für`s Auto, friert sonst. Und vor dem Abstellen ablecken nicht vergessen. Warum wird die Suchfunktion nicht benutzt??? Da gibts 100 Tröts zu und 200 Meinungen. Ich freue mich, dass immer wieder neu nachgefragt wird. Ich hatte mir vorgenommen nicht zu vergessen den Reifendruck zu erhöhen und habe es doch vergessen. Danke Berni57 für die Erinnerung. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Reifendruck erhöhen. vg Hi Womo, aber doch nicht auf 6,5 bar oder :D :lupe: Berni57
Hallo, ich frage mich warum hier Fragen gestellt werden wenn die Fragenden es besser wissen! Mein vorgeschriebener Reifendruck lt. Fiat 5,5bar! Nun gehe ich 1bar darüber, was soll da passieren? ADAC empfiehlt den PKW-Reifen zum Überwintern den Luftdruck auf 3-4bar zu erhöhen. Ich habe ja nicht gesagt das ich es besser weis, aber wie oben zu Lesen hat mir die Reifenfirma in meiner Nähe gesagt 3,5 bar wäre genug zum Abstellen - hat das nicht auch was mit der Reifengröße zu tun? Ich habe 195er ---Lasse mich aber gerne Belehren -- beim Pkw mach ich 0,5 bar mehr rein zum Überwintern ----- Berni57 Moin, natürlich kommt es auf die Reifengröße an ! Normal soll ich bei meine 215/70 R15-vorn 4,1 und hi 4,5 draufmachen,am Aufkleber an der B-Säule steht auch plus/minus 0,5. Die Starterbatterie baue ich immer aus,weil sie im Winter nach 14 Tage Frost platt ist. Die AMG auszubauen ist schon mit mehr Aufwand verbunden,weil der Beifahrersitz auch raus muss. Rudi Hallo zusammen! "Standplatten" sind bei den heutigen Reifen kein Thema mehr. Was glaubt Ihr, wie lange manche Fahrzeuge bei den Händlern stehen? Aufbocken ist meines Erachtens nach auch nicht sinnvoll, da es den Fahrwerksteilen schaden kann, über längerer Zeit in dieser Position zu bleiben. Batterie würde ich vollgeladen abklemmen und alle 3 Monate nachladen. Der beste Schutz gegen Standschäden ist nach wie vor die regelmäßige Nutzung :-)! Viele , westy75
Hmm ist die AMG dann jedes Jahr platt ?
Hallo, begründe mir bitte diese Aussage, ansonsten solche Vorstellungen nicht niederschreiben. Moin Moin! Ich habe den Reifendruck an allen Rädern um 0,5 Bar erhöht und schließe alle 6 Wochen das WoMo ans Netz für 24 Stunden. Außerdem schiebe ich es dann um 40cm nach vorn. Mit dieser Methode habe ich noch keinen Ärger gehabt. Bin mal gespannt ob sich hier jemand meldet der bei den heutigen Reifen je einen Standplatten hatte. Die Krönung wäre jetzt noch, das Fahrzeug aufzubocken, Räder zu demontieren und an klimatisierten Ort aufzubewahren. So wie das Abdecken der Reifen im Sommer mit entsprechenden teuren Abdeckungen gegen die Sonneneinstrahlung - macht das beim PKW auch jemand? :rolleyes:
Das komplette Ausfedern des Fahrzeugs bringt z.B. die Gelenke in Positionen, in die sie beim Fahren normalerweise nie kommen und für das sie auch nicht unbedingt für längere Zeit ausgelegt sind. So habe ich es zumindest als "KFZ-ler" gelernt. In Oldtimerkreisen ist z.B. bekannt, dass man den Porsche 911 nicht überlängere Zeit aufbocken sollte, da sich die Drehstäbe verziehen können. Alko-Achsen sind übrigens auch Drehstabachsen. Es sind also nicht meine "Vorstellungen". Letztendlich darf freilich jeder selbst entscheiden, wie er sein Fahrzeug behandelt.... Viele , westy75 Es sind also nicht meine "Vorstellungen". Letztendlich darf freilich jeder selbst entscheiden, wie er sein Fahrzeug behandelt.... Viele , westy75[/quote] Hallo, dann must Du auch darauf hinweisen das es um Drehstabfeder Fahrzeuge geht. Alle anderen und das ist die Mehrzahl kann man über Jahre an den Aufnahmepunkte lagern! Klar kann jeder mit seinem Fahrzeug umgehen wie er mag. Je genauer die Informationen sind umso mehr kann man damit etwas anfangen. Wie gesagt, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.... Reisemobile auf Iveco haben übrigens auch Drehstabachsen. Zu den Gelenken: Die geringste Belastung für die Gelenke ist in "Ruhelage" (Fahrzeug steht auf den Rädern) Schaut euch z.B. mal die Führungsbuchsen der Querlenker oder die Position der Traggelenke an, wenn ein Fahrzeug ganz ausgefedert ist. Oder die Stabi-Buchsen. Oder die Regelstangen bei Fahrzeugen mit Voll-Luftfederung. Die Liste ließe sich vermutlich noch weiterführen.... Viele , westy75 Hallo, das empfiehlt der ADAC Fahrwerk: Am besten Auto aufbocken, das entlastet Reifen und Radaufhängung. Zumindest aber Luftdruck im Reifen auf 3-4 bar erhöhen.
Also, nun höre mal :roll: :) Ich hebe mein Fahrzeug von November bis zum 1. Januar soweit an, dass es sich an der Carportwnd anlehnen kann. das entlastet 2 Reifen vollständig. Vom 2. Januar bis zum 28. Februar kippe ich es dann auf die andere Seite. Nur in Schaltjahren habe ich Probleme, da muss ich in der Nacht raus, um das Anlehnen gerecht zu verteilen. :ja: :ja: Den Batterien schadet das nicht, sind auslaufsicher. So, und nun wird es Zeit, hier zuzumachen. Warum benutzt ihr nicht die Suche. Albert Der war gut, hast nur noch die Himmelsrichtung vergessen.... Was nun die Technik-Deppen dazu sagen ???? Lach mich tot. Ja, Nee Paul, da der Schlüssel noch nicht rumgedreht wurde, wird es ja nun weitergehen mit der Bedenkenträgerrei. Die von Dir genannte Gruppe meint es ja eigentlich nur gut. Wie heißt es da in Schillers "Wilhelm Tell" in der Rütli-Szene: Der Eifer, auch der gute, kann gefährden." Wir alle schießen irgendwann einmal über das Ziel hinaus, manche aber eben öfter. Und die besten sind die, die auf alles und jeden einen, zumeist nur kurzen und unverbindlichen Satz unter die Leute bringen, oder aber mit entsprechenden Krawallthemen zum Disput der Ahnungslosen anstiften. Albert Macht euch nicht so einen Stress für die 4 Monate, ich behaupte mal das fast jedes Wohnmobil auf dem Hof eines Händlers länger steht und die machen ausser vileicht Batterien laden gar nichts ! Alf Auf das es bald wieder wärmer und schöner draussen wird
Daaaaanke :cry: ! Zu jedem Thema gibt es halt verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Viele , westy75 Neulich beim Händler Baujahr 04/12 Erstzulassung 07/13 :ironie: Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug die ganze Zeit aufgebockt war und die Batterien immer schön geladen und entladen wurden. :lol: Ich hab das meine letzten "Winter" auch draussen stehen gehabt und nichts ist passiert. Weder Standplatten noch sonst was und es war nicht mal abgedeckt. Und alles war ok, obwohl wir hier im Allgäu einiges mehr an Kälte und Schnee haben. Ich habe ledigich Öl, Kühlerfrostschutz, Waschanlage etc. kontrolliert. Wasser entleeren etc. versteht sich von selbst und alles war im Frühjahr ok. Batterien, Starterbatterie mit Luftpolsterfolie verpackt, alle 4 Wochen für 24 Std aufgeladen und alles war ok.
weil ? ... na um sich besser zu fühlen, weil man alles Menschen mögliche getan hat. :mrgreen: Andere gehen vor der Winterpause noch mal in die Kirche oder kleben sich einen Christopherus auf das Armaturenbrett oder schließen eine Vollkasko für ein 20 Jahre altes WoMo ab... Zitat: jochen-muc aktives Mitglied Kurznachricht Album Beiträge: 616 Registriert: September 11 Wohnort: München Fahrzeug: Orangecamp 50 merlin0406 hat geschrieben: , Starterbatterie mit Luftpolsterfolie verpackt, . weil ? Weich und warm!!!!! :lol: Gr.Richi "Die einfachste Isolationsmethode ist das Einpacken der Batterien mit Luftpolsterfolie. Ich denke dieses Verpackungsmaterial ist bekannt - die kleinen Noppen die so schön zwischen den Fingern knallen. Ok diesmal brauchen wir die Folie mit noch intakten Noppen. Die Folie ist aus Kunststoff, verrottet nicht und ist leicht zu verarbeiten. Nur wer keine zusätzliche Batterieheizung installieren will, kann nachfolgende Einbauanleitung durchführen." --> Link Dein Ernst? Na ja, bei Winter-Urlaub in Sibirien oder Antarktis Kurbel f. den Notfall nicht vergessen :razz: oder den Motor im Stand durchlaufen lassen: kein Witz, machen die in Russland bei - 50° C. Gr. Richi Nach einer frostigen Nacht ist die Wirkung der LuPo-Folie gleich Null :D
Vor allem weil sie wie alle Isolationen, den Wärmeverlust/Wärmeausgleich nur verzögern kann. Wenn man lange genug wartet, sind beide Seiten auf gleicher Temperatur, solange keine Wärmequelle mit im Spiel ist. Die Sonne am Tag könnte so eine Wärmequelle sein, wenn sie bis zur Batterie vordringt. Dann wird sie aber wiederum von der Isolation gehindert :-) Außerdem bräuchte man Mengen an LuPo Folie. Auch unter der Batterie. RK Also ich wäre eher für die 2. Variante: Statt der Luftpolsterfolie lieber den Motor durchlaufen lassen. Dann kann der Ölfilm nicht reißen, das WoMo wird beheizt und die Batterie wir auch noch geladen. Man muss dann halt alle 2-3 Tage mal nachtanken. :kuller: Winterdiesel - versteht sich. Übrigens, wisst Ihr wo der kälteste Ort ist? In Dubai! Hab mal in einem Mal Parkhaus geparkt und bin bald erstickt. Die Scheichs parken dort ihre Boliden mit laufendem Motor, damit die Klimaanlage durchlaufen kann und es angenehm kühl ist wenn sie mit Harem vom Einkaufen wieder herauskommen. |
Anzeige
|