xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzdaten auf iPad 1, 2, 3

wippi63 am 15 Nov 2014 12:06:10

Hallo,
Nachdem mein erster Versuch wegen Verstoß gegen Forumsregeln gelöscht wurde :evil: , hier der zweite Versuch eine interessante Info weiterzugeben.

Vorweg möchte ich betonen, dass ich nichts verkaufen will und auch nicht für Apple, den Verlag noch für die Programmierer der App arbeite. :D

Ich habe ein iPad und nutze die App maps.m. , den genauen Namen darf ich wohl nicht nennen. Ich nutze die kostenpflichtige PRO Version.
Die App erlaubt es offline mit den Karten zu arbeiten. Die Karten gibt es von fast allen Ländern und können je nach Bedarf geladen werden. Die App erlaubt es eigene POIs anzulegen. Navigieren ist seit neustem auch möglich.
Neu war für mich, dass man Stellplatzdaten im kmz Format (Google Earth) in die App laden kann. Getestet habe ich das mit der Testdatei einer Womo Zeitschrift.
Das sollte wohl mit allen Daten im kmz Format gehen.
So hat man offline Karten und sieht sehr schön wo der nächste Stellplatz ist.
Vielleicht ist das ja für die iPad Besitzer interessant.
So ich hoffe ich habe nicht wieder gegen die Forumsregeln verstoßen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Markusweg am 15 Nov 2014 12:20:57

Lieber Wippi!
Danke für deine Information und vorallem deinen Einsatz trotz vorangegangenem Löschen die Info nochmals weiter zu geben! Ich habe zufällig deinen ursprünglichen Eintrag auch gelesen, aber persönlich nichts Problematischen dabei empfunden. Nun, sei wie es ist, ich glaube, dass diese Info doch einigen zum Nutzen ist - und das soll doch auch Ziel des Forums sein! Ich jedenfalls werde mir deine Info merken!
LG aus Österreich

wippi63 am 15 Nov 2014 12:45:56

ich hätte da noch eine Version :D :D :D

Also es war einmal ein User der nutze ein Servier TABLETT von einem großen Obstbauern, ich glaube der baute ÄPFEL an. Dieser User nutze eine Weichware auf dem Tablett die was mit Karten zu tun hat. Der Name der Weichware auf Deutsch ist : KARTEN.MICH auf Englisch muss jeder selbst übersetzen. Der User nutze die PRO Version der Weichware. Diese Weichware hat den Vorteil, man kann die Karten der verschiedenen Länder auf das TABLETT vom Obstbauern laden und dann Offline damit arbeiten.
Der User, sorry Benutzer :D , wollte nun die Parkplatzdaten für sein mobiles Zuhause auf das TABLETT des Obstbauern legen. Er fand eine Testdatei von einer Zeitung die sich mit Mobilen Zuhause Fahrzeugen beschäftigt. Diese Testdatei im KMZ Format, das wird von der Tante Gugel verwendet, kann man kostenlos laden und siehe da die Weichware KARTEN.MICH ist in der Lage die Parkplatzdaten einzusaugen.
Nach dem das geschehen ist, kann man die Parkplatzdaten in der Weichware KARTEN.MICH als Punkte von Interesse sehen.
Der User ist happy, da er nun seine Touren besser planen kann und das ohne die ganze Zeit Online zu sein.

So ich hoffe diese Beschreibung wäre auch ok :D :D :D

An die VERWALTER: ich wollte wirklich keine Werbung machen, ich habe auch nichts davon. Es sollte nur eine Info für die User sein. :D

Anzeige vom Forum

Spooky am 15 Nov 2014 12:53:06

;D ;D ;D :klatschen:

bernd3 am 15 Nov 2014 13:31:33

Das kann doch auch eine normale Navigationssoftware.?

Gast am 16 Nov 2014 10:27:55

wippi63 hat geschrieben:Vielleicht ist das ja für die iPad Besitzer interessant.

Danke, und ob das interessant ist!

Die Testdatei, die Du ansprichst ist relativ klein, die vollständige Datei für alle Plätze kostet 5,49 €.

Was man gratis laden kann, ist die kmz-Datei von Bordatlas mit 6433 Plätzen --> Link
Zusätzlich habe ich eine Garmin-csv-Datei mit über 30000 CPs in eine kml-Datei verwandelt, die ich auch
in das Kartenprogramm eingelesen habe. Das sind jetzt über 36000 Übernachtungsplätze. Wenn ich also
jede Nacht woanders stehen möchte, brauche ich ca. 100 Jahre, um das alles abzufahren! :D

knutschkugel am 16 Nov 2014 12:32:58

Oh super, kannst du die Datei vielleicht hier posten?

Oder ist das verboten..........

Gast am 16 Nov 2014 13:20:44

Nö, wenn Du möchtest, kannst Du Dir das gern runterladen:

--> Link

jorgito am 16 Nov 2014 23:30:34

hallo wippi,
ich verstehe es auch nicht, warum die OBWACHER dieses Forums immer wieder unerklärliche Handlungen vornehmen, die wir mitglieder einfach nicht nachvollziehen können.

jetzt aber zum thema: weißt du ob das ganze auch mit der kostenlosen version funzt ?

grüßle

jorgito

Administrator am 16 Nov 2014 23:35:55

das kann jedes Mitglied ganz einfach nachvollziehen: einfach mal die Regeln lesen - da steht alles drin.

Gast am 17 Nov 2014 00:02:30

jorgito hat geschrieben:jetzt aber zum thema: weißt du ob das ganze auch mit der kostenlosen version funzt ?

Nein, öffne mal die Beschreibung im Appstore: --> Link

jorgito am 17 Nov 2014 00:09:09

danke thomas....!

ENTDECKER am 17 Nov 2014 00:11:30

Danke Thomas für Deinen Downloadlink. Hat funktioniert.

,
Christian

wippi63 am 17 Nov 2014 06:46:12

Danke Thomas für den Link habe die Daten geladen.
Es freut mich, wenn einige Tablett Nutzer diesen Hinweis von mir nutzen können.

Was ich für das "Tablett vom Obstbauern" (sorry Admin muste sein :D ) noch Suche ist eine App mit der man ein Reisetagebuch führen und diverse Bilder je Tag hinterlegen kann. Habe bis jetzt noch keine gute Lösung gefunden. Wenn da jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

Dirk

Gast am 17 Nov 2014 07:20:35

Moin Dirk,

warum versuchst Du nicht Pages?
--> Link

Ups, ich sehe gerade, das ist jetzt wieder kostenpflichtig, wir konnten das vor einiger Zeit mal gratis laden.

Dirk, es ging um die Nennen des Namens der Womozeitung, nicht um Apple oder Maps.me.

Gast am 17 Nov 2014 08:00:39

Mit Word geht das auf dem iPad genauso, das ist jetzt gratis, Du brauchst nur ein MS-Konto:
--> Link

ENTDECKER am 17 Nov 2014 08:35:25

wippi63 hat geschrieben:Was ich noch Suche ist eine App mit der man ein Reisetagebuch ............
Wenn da jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.

Dirk

Hallo Dirk,

meine Frau nutzt das " Mein Reisetagebuch HD" kostet 2,49€ im Apfel-Store.

,
Christian

shorty am 17 Nov 2014 08:46:58

Moin Christian, ist das Tagebuch gut ?

ENTDECKER am 17 Nov 2014 09:07:14

Da wir keinen Vergleich haben, kann ich nur sagen, dass meine Frau damit zufrieden ist.
Ist halt leider "nur Text mit Bildern", also ein Tagebuch ohne Tabellen. Ich bin da eher der Excel-Fan.

,
Christian

Gast am 17 Nov 2014 09:46:39

ENTDECKER hat geschrieben:Ich bin da eher der Excel-Fan.

Das gibt's auch gratis: :wink:
--> Link

wippi63 am 17 Nov 2014 19:00:50

Die app "Mein Tagebuch HD" habe ich, bin nur nicht so zufrieden damit. Es geht nur ein Bild pro Seite und nur an fester Stelle. Und eine Kalenderübersicht gibt es wohl auch nicht. Das ist eben mehr eine Tagebuch als Reisetagebuch.
Na ich werde mal suchen ob es noch was anderes gibt, Pages habe ich, wäre mal einen Versuch Wert.

Dirk

Gast am 17 Nov 2014 19:01:19

... und wenn man Interesse hätte an KARTEN.MICH ist es mit dem Betrag von 4,49 getan, oder kommen da noch in-app Käufe dazu?
Und: wieviel MP/GB kommen da zusammen wenn man die Karten offline auf dem iPad haben möchte?

Gast am 17 Nov 2014 19:37:55

Nein, es gibt keine In-App-Käufe mehr.

Ich habe komplett Mittel-, West-, Nord- und Südeuropa drauf, das sind ca. 8,9 GB, einschl. der Navigationsoption.
Du kannst ja die Länder jederzeit löschen und wieder neu laden, wenn Du Platzprobleme bekommen solltest.

pezz88 am 17 Nov 2014 19:42:02

wippi63 hat geschrieben:Die app "Mein Tagebuch HD" habe ich, bin nur nicht so zufrieden damit. Es geht nur ein Bild pro Seite und nur an fester Stelle. Und eine Kalenderübersicht gibt es wohl auch nicht. Das ist eben mehr eine Tagebuch als Reisetagebuch.
Na ich werde mal suchen ob es noch was anderes gibt, Pages habe ich, wäre mal einen Versuch Wert.

Dirk

Ich benutze Day One, kann vieles von dem was Du suchst. Aber die Fotos kannst Du auch dort nicht in den Text fließend integrieren. Für jedes Foto wird ein neuer Eintrag angelegt, da kannst Du aber so viele machen, wie Du möchtest.
Schau es Dir mal an...

Gast am 17 Nov 2014 19:57:49

wippi63 hat geschrieben:Navigieren ist seit neustem auch möglich.

Das wollte ich noch sagen: die Navigation funktioniert nur innerhalb einer Karte, d.h. ich
kann nicht aus der Schweiz nach Deutschland navigieren. Da die Karten von Deutschland
nach Bundesländern getrennt sind, dürfte eine Navigation von einem Bundesland in's andere
ebenso unmöglich sein. Ausserdem geht's nur vom jeweiligen Standort aus.

Als Naviersatz ist die App daher nur bedingt geeignet. Für mich spielt das keine Rolle,
ich verwende die App als Landkartenersatz und dafür ist sie sehr gut.

Gast am 17 Nov 2014 20:05:18

tztz2000 hat geschrieben:
Als Naviersatz ist die App daher nur bedingt geeignet. Für mich spielt das keine Rolle,
ich verwende die App als Landkartenersatz und dafür ist sie sehr gut.

..klingt aber so als wäre das für mich etwas, nur die GB würden mich abschrecken, zumindest solange wie es bei mir das alte iPad noch tun muss.

wippi63 am 17 Nov 2014 20:34:49

Als Navi nutze ich die App auch nicht,dafür habe ich die Navigon App drauf. Aber wenn man irgendwo steht und will mal kurz wissen wie weit ist es bis XY ist die Navigation der App ganz ok, weil man sich eine schnelle Übersicht über die Route und Entfernung machen kann.

Den Platzbedarf der Karten kann jeder selber wählen. Ich habe nicht ganz Deutschland drauf, weil der Platz auf dem ipad knapp wird. Man sucht sich einfach die Bundesländer - Länder die man braucht und lädt sie. Ich habe ca. 1 GB an Karten drauf. Die Karten kann man jederzeit löschen oder weitere hinzufügen. Wer die Option Navigieren nicht will spart auch Platz.

Ich nutze die App auch um eigene POI's zu speichern. Man findet immer mal wieder einen schönen Stellplatz wo man frei stehen kann und der nirgendwo aufgeführt ist und da kann man dann schnell einen POI festlegen. Gut finde ich auch, dass man zu jedem Poi einen eigenen Text hinterlegen kann, also z.B eine Beschreibung. Leider kann man keine Fotos hinterlegen.
Habe die App auch auf dem ipfhone, da ich nicht immer das iPad mitnehme. So hat man immer offline eine Karte dabei. Allerdings werden die POI's wohl nicht von einem Gerät auf das andere per Cloud übertragen oder hat einer schon einen Weg gefunden wie das geht ?

Gast am 03 Dez 2014 17:49:31

Maps.me Pro ist ab heute für iOS und Android Freeware:
--> Link
--> Link

silent1 am 03 Dez 2014 17:54:27

Supi!
Danke für den Hinweis :gut:

Gast am 03 Dez 2014 17:56:07

Mach' ich doch gern, Ralf!

Gerade jetzt, wo Du etwas Aufmunterung brauchst! :wink:

Gast am 11 Jan 2015 11:27:53

Das Bessere ist des Guten Feind:

Seit Kurzen habe ich Pocket Earth auf dem iPad, das bietet zusätzlich offline noch jede Menge Wikipedia-Einträge:
--> Link

Jetzt habe ich es geschafft, die Dateien von Bordatlas 2015 (über 6600 Plätze) und einer anderen grösseren CP-Sammlung (über 30.000 Plätze) von KML in GPX zu konvertieren und in Pocket Earth einzulesen. Damit kann ich Maps.Me löschen, denn beide Programme mit ihren Karten nehmen mir zu viel Platz auf dem iPad weg.

casahu am 11 Jan 2015 11:51:13

Hallo
Kann man die Poi's bei Pocket Earth von der Software aus laden oder geht das nur mit
einem Trick/Jailbreak?
CU Jens

Gast am 11 Jan 2015 12:22:46

Moin Jens,

nein, keine Tricks und kein Jailbreak. Die Datei muss irgendwo zum Downloaden sein und wenn Du den Download anklickst,
dann fragt der iPad im Browser "In 'Pocket Earth' öffnen", das immer anklicken, dann klappt's!

casahu am 11 Jan 2015 13:44:03

Hallo Thomas
die Poi Datei muss also ungepackt auf einer Webseite, D r o p b o x, Cloud etc. zum Doanload im GPX Format sein?
ALso kann man auch seine selbst zusammengestellte Poi Datei verwenden...?
Wird auch ein Icon angezeigt bzw übernommen?
Vielen Dank und schönen Sonntag
CU Jens

Gast am 11 Jan 2015 13:52:21

Hallo Jens,

casahu hat geschrieben:die Poi Datei muss also ungepackt auf einer Webseite, D r o p b o x, Cloud etc. zum Doanload im GPX Format sein?

Ja.

casahu hat geschrieben:ALso kann man auch seine selbst zusammengestellte Poi Datei verwenden...?

Ja. Du kannst natürlich auch mehrere getrennte Dateien importieren.

casahu hat geschrieben:Wird auch ein Icon angezeigt bzw übernommen?

Ob ein Icon übernommen wird, weiss ich nicht, auf jeden Fall zeigt Dir das Programm bei Import eine Auswahl von Icons und verschiedene Farben an, unter denen Du auswählen kannst.

casahu hat geschrieben:Vielen Dank und schönen Sonntag

Gern geschehen, das wünsche ich Dir auch! :)

casahu am 11 Jan 2015 16:46:19

Hallo

die App "Pocket Earth" ist eine sehr gute Alternative.
Die Poi Daten lassen sich im "RouteConverter" Online aus sehr vielen Formaten in das benötigte GPX Format konvertieren.
Import aus online "Speichermedien" klappt ohne Probleme.

CU Jens

Gast am 11 Jan 2015 17:17:13

casahu hat geschrieben:Die Poi Daten lassen sich im "RouteConverter" Online aus sehr vielen Formaten in das benötigte GPX Format konvertieren

Ich hatte mir heute dazu GPSBabel installiert, das ist gratis und bietet unzählige Konvertierungsmöglichkeiten.

casahu am 11 Jan 2015 18:48:11

RouteConverter ist ebenfalls kostenlos --> Link und läuft unter Linux, Windows und OSX.

knutschkugel am 12 Jan 2015 19:58:01

Kann man auch die Poi Daten auch in die Navigon Software einfügen?

Gast am 12 Jan 2015 20:07:36

Nein, leider nicht! :(

Du kannst Dir aber div. Apps installieren, die Schnittstellen zu Navigon haben, Pocket Earth hat's leider nicht.

knutschkugel am 12 Jan 2015 20:16:57

Ok Danke.

morena am 12 Jan 2015 20:29:29

danke Wippi und Thomas bei mir hat es gut geklappt, mittel Europa heute drauf bekommen
... aber meine PDF Sammlung und meine Notizen nehme ich trotzdem mit auf die Reise :wink:

ottomar am 13 Jan 2015 00:58:30

knutschkugel hat geschrieben:Kann man auch die Poi Daten auch in die Navigon Software einfügen?

tztz2000 hat geschrieben:Nein, leider nicht!

Thomas,

bist Du da wirklich sicher?

Auf dem Navigon-Navi geht das nämlich.

Und außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch auf dem iPad funktioniert, wenn man sich mittels des Programms iFunbox Zugang verschafft (ohne Jailbreak).

Bei CoPilot mache ich das schon seit einiger Zeit.

Ich kann mir also vorstellen, dass es bei Navigon auch geht.

Was meinst Du?

Gast am 13 Jan 2015 11:11:22

Moin Ottomar,

Das Navigon Navi ist eine andere Baustelle, das hat nix mit der iOS-App zu tun.

Markus hatte das Einfügen von POIs hier beschrieben, das geht aber nur mit JB:
--> Link

Um irgendwelche Ziele zu planen, halte ich die Navigon-Karten für nicht sehr geeignet,
sowas geht mit Maps.Me oder Pocket Earth um Klassen besser.

Um welche POIs geht's denn? Bei mir sind es in erster Linie SPs und CPs, die kann ich aber
aus meinen iOS-Apps Mobil Life+, ADAC-Camping und Arch...ies alle via Schnittstelle zur
Navigon-App perfekt zum Navigieren nutzen, da habe ich über 6000 SPs und 30000 CPs.
Ansonsten sind in der Navigon-App serienmässig x-tausende POIs enthalten, bisher hat
mir das immer ausgereicht.

Ich habe eine App gefunden, die POIs verwalten kann, ich habe beim Hersteller
angefragt, ob es eine Schnittstelle zu Navigon gibt:
--> Link

Gast am 13 Jan 2015 11:23:54

tztz2000 hat geschrieben:Ich habe eine App gefunden, die POIs verwalten kann, ich habe beim Hersteller
angefragt, ob es eine Schnittstelle zu Navigon gibt:
--> Link

Ganz schön auf Zack die Jungs dort, innerhalb eine guten Stunde eine Antwort: :top:

Hello,

Yes, POIViewer can launch Navigon to obtain the directions from your current position to the selected POI.

You need to select a POI and once you are in the POI details view, you need to tap the "directions" button.

Regards,
David.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meldung "Wenig Speicherplatz" nervt
Handy Tarif für Smart-Phone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt