Sixbeaufort am 16 Nov 2014 13:50:02 Hallo zusammen, ich lese hier schon die ganze Zeit sehr fleißig und durchstöbre das Netz nach Infos, allerdings scheint es nur recht wenig Familien ( mit 2-3 Kindern ) zu geben die ihre Erfahrungen teilen. Ich kann mich auch irren und ich suche immer an falscher Stelle.
Vielleicht gibt es ja unter euch welche die mit Kindern unterwegs sind und mir an der Stelle helfen können. Aus meinem ersten Thread weiß ich das 5 Personen und 3,5 t. sich nicht vertragen. Wir werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch mal 3 Wochen am Stück unterwegs sein. Gibt es denn Dinge die im WoMo unerlässlich sind wenn an zu fünft unterwegs ist, wie sollten denn eurer Meinung nach die Mindestmasse sein und gibt es Modelle die sich im groben Familieneinsatz behauptet haben?
Allgaier am 16 Nov 2014 14:07:04 also wir haben auch lange überlegt und einiges gelesen, und uns war es dann zu lästig immer auf zu passen was man geladen hat. Wir haben ein Gewicht von 3700kg leer gerechnet mit vollem Diesel und Wassertank Markiese, Aufdachklimaanlage und alles was nachträglich noch eingebaut wurde. jetzt können wir noch 900 kg zu laden da wir 4,6t Gesamtgewicht haben und dürfen hinten nochmal 2t dran hängen. Haben hinten Luftfederung und nehmen auch schon mal einen Motoroller auf einer Buhne hinten mit. wie du siehst hat das für uns nur vorteile mit einem höheren Gesammtgewicht. wurden auch schon zwei mal gewogen und wir lagen immer weit drunter. Tommy
Gast am 16 Nov 2014 14:07:36 Hier!!! Wir haben drei Kinder :ja: , zwei davon sind aber schon groß. Wir fahren mit 5,2 t. Was "unerlässlich" ist könnt ihr nur selbst beurteilen,aber bei 5 Personen läppern sich halt beispielsweise schon gewichtsmäßig die Klamotten. Euer Womo sollte also mit sechs Schlafplätzen bestückt sein und groß und belastbar genug. Da jetzt etwas zu empfehlen ist uferlos, vll. überlegt ihr euch mal einen Grundriss, den ihr haben wollt. Hersteller richtet sich dann eben auch nach dem finanziell angepeilten Budget.
tiefschneewikes am 16 Nov 2014 14:13:13 Hallo, ich finde es toll, dass es noch Familien mit 3 Kindern gibt. Leider kann ich euch nicht helfen, wir haben es nur auf 2 Kinder gebracht. Wir fahren inzwischen unseren dritten Alkoven und kommen mit 4 Personen immer wieder über die 3,5 To.. Das kann euch dann unmöglich reichen. Für unsere 2 Schnuffis sind die Etagenbetten prima. Ich denke das wird für euch auch am besten sein. Schaut euch am besten mal auf den großen Messen um (Stuttgart ist wieder im Januar).
Viel Spass beim suchen.
macagi am 16 Nov 2014 14:45:58 Wie groß sind denn die Kinder? Wir haben in unserem auch schon 4 Kinder dabei gehabt. Dürfen aber 3,85t. Wichtig erscheint mir viel Stauraum,also zB ein Doppelboden.
chrisg am 16 Nov 2014 15:22:34 Euramobil 770 HB / EB Dethleffs 7870 Bürstner 747
Bei uns schlafen alle drei im Alkoven!
heckmeck am 16 Nov 2014 16:01:26 Hallo, wir haben auch drei Kinder und die sind auch noch so klein, dass sie noch viele Jahre mitfahren werden. Dazu noch einen großen Hund. Wir fahren ein Eura Mobil 695 vb als 4,5 Tonner. Die mögliche Zuladung sowie der Doppelboden sind für uns unerlässlich. Wenn wir zwei Wochen oder länger fahren ist der Platz ausgenutzt und wir nehmen noch zusätzlich einen Hänger für die Fahrräder mit. Jedes Kind hat sein eigenes Bett mit den Etagenbetten und die Kleine schläft auf der Sitzbank. Die Dinette mit gegenüberliegender Bank ist für uns ebenfalls wichtig, da wir auch im Herbst/Winter fahren und wir alle bequem sitzen wollen. Als Alternative käme für uns z.B. ein Bürstner 747-2 infrage.
, Heckmeck
gtom am 16 Nov 2014 18:24:20 Es kommt darauf an WIE ihr Euren Urlaub verbringen wollt...
Wenn ihr z.b. sehr aktiv seid, viel Spielzeug, Sportgeräte usw dabei habt und Euren Urlaub weitestgehend am Stück an einem Ort verbringt würde ich eventuell alternativ über einen Wohnwagen nachdenken... Wir haben auch ständig gewechselt, sind für den Kurztrip mit WoMo oder für 2 Wochen Frankreich an den Atlantik mit dem Wohnwagen gefahren... Wir haben recht "anstrengende" Kinder, die sind alle etwas "überaktiv"... Da wirds im WoMo doch eng, für wenige Tage auszuhalten, für längere Trips war mir das zu anstrengend... :-)
Thomas
Sixbeaufort am 16 Nov 2014 19:10:50 Die Kids sind 1,6 und 10 und ja wir sind eine sehr aktive Familie, so dass das Kitesurfmaterial und Räder immer mit müssen. Das wir das mit 3,5t. nicht hin kommen, damit hatte ich mich schon abgefunden, gerade bei so Touren wo man viele Tage von Surfspot zu Surfspot fährt, werde wir sehr weit über 3,5t. liegen und auf Gewichtsstress hab ich so garkeine Lust. Ich werde mir gleich mal die von euch empfohlenen WoMo's ansehen und auch die Messe steht schon fest im Kalender.
selbstschrauber am 16 Nov 2014 19:30:07 Wir haben 4 Kinder mit denen wir zusammen im Womo im Urlaub waren. Unsere Erfahrungen kannst du auf unserer Webseite nachlesen (s. Signatur) Inzwischen fahren alle nicht mehr mit und wir haben unseren treuen Alkoven verkauft, warten nun auf das Paar-Wohnmobil. Wenn Du fragst was das wichtigste ist? ZULADUNG Unser Wagen hatte ab Werk runde 800kg Zuladung und das hat nur am Anfang, als die Racker noch ganz klein waren, gereicht. - Für den 3-wöchigen Sommerurlaub nur ohne Fahrräder. Erst nach der Auflastung um weitere 4ookg hats dann gepasst und wir mussten nicht bei jedem Stück überlegen, ob es noch mit darf. Mit 5 Personen sollte das Womo m.E. mind 1.000kg Zuladung haben. LG
Selbstschrauber
BadHunter am 18 Nov 2014 11:49:30 Für mich wäre auch das Budget noch eine Frage... Soll es ein neues Fahrzeug werden, oder ein Gebrauchter, und wenn, wie alt darf er sein... Das grenzt die Modellauswahl dann auch evtl. etwas ein...
Bei den ganz aktuellen Fahrzeugen bin ich nicht ganz auf dem Laufenden was Grundrisse angeht, aber eine Budgetangabe würde vielleicht etwas die Auswahl eingrenzen und auch Fahrzeuge in die Auswahl bringen, die etwas älter sind. Da gibt es ja auch sehr solide und für solche Familien geeignete Fahrzeuge.
ohnehelm am 18 Nov 2014 12:44:58 Hallo, wir sind mit diesem Mobil immer zu fünft gefahren und es hat super geklappt.
Link klappt irgendwie nicht. Schau dir mein Fahrzeug an.Zufällig steht es zum Verkauf.... :ja:
soulsurfer am 18 Nov 2014 12:57:51 Hallo,
wir sind auch mit 4 Kindern unterwegs. Wichtig war für uns, dass wir alle problemlos und ohne grosse Umbauaktion im Womo schlafen können. Aus diesem Grund haben wir uns für die Grundrissvariante Alkoven, Heckbett und Dinette mit seitlicher Längsbank entschieden.
Natürlich ist auch das Gewicht relevant - wir fahren mit 4,6 to zlGG :)
soulsurfer
Ludo am 18 Nov 2014 13:23:12 Hi,
schau doch mal bei den Italienischen Herstellern, die sind oft auf "mehr" Personen ausgelegt.
ciao
Ludo
Birdman am 18 Nov 2014 13:59:48 Hallo Sixbeaufort,
zu fünft habt Ihr die magische Grenze überschritten und viele auf den ersten Blick passende Modelle kommen technisch nicht in Frage: Bei vielen Modellen mit ausreichenden Schlafplätzen (5-6) scheitert es an den Gurtplätzen. Wir haben das bei unserer Suche vor zwei Monaten erfahren müssen, und teilweise ist dies aus den Prospekten und Unterlagen gar nicht so einfach herauszulesen. Also unbedingt vorher darauf achten und eventuell nachfragen, bevor man sich auf Besichtigungstour macht! Wir sind zwar nur zu viert, aber wir wollten unbedingt die Option haben, auch mal 'ne Freundin der Kinder mitnehmen zu können. Bei einigen Herstellern - die standardmäßig nur vier Gurtplätze bieten- ist ein fünfter Gurtplatz gegen Aufpreis möglich, muss dann aber zwingend bei Neukauf bestellt worden sein, Nachrüstungen ausgeschlossen.
Ansonsten ist es natürlich sehr individuell, was bei der Ausstattung notwendig und gewünscht ist. Wir haben uns Modelle angesehen, bei denen das Heck- oder Alkovenbett so groß war, dass dort durchaus auch mal drei Kinder hätten liegen können. Die kamen für uns aber aufgrund des Querliegens nicht in Frage, da dies bei unseren beiden Kinder auf Dauer nur Streit gegeben hätte. Etagenbetten (die es bei einigen Italienern wohl auch in dreifacher Ausführung gibt) - wie wir sie im Urlaub in einem gemieteten Carado A461 hatten, waren diesbezüglich eine feine Sache. Allerdings mit der Einschränkung, dass dadurch die Heckgarage sehr niedrig und klein wird. Was wiederum auf Dauer nicht zu unserem Hobby Rennradfahren passt, da wir die nicht ganz billigen Räder nicht auf Dauer auf einen Heckträger schnallen wollten, sondern in der Heckgarage Platz finden sollten.
Bei uns ist es jetzt der schon oben erwähnte Eura Mobil AS 770 EB geworden. Hat zwei Einzel-Längsbetten im Heck für die Kinder und einen ausreichend großen Alkoven für uns Oldies, 6 Gurtplätze und nach Umbau der Sitzgruppe zwei weitere Schlafplätze sowie eine ausreichend hohe Heckgarage für sicherlich 4 Räder, mit etwas Geschick vielleicht auch noch für ein fünftes.
ohmarlin am 19 Nov 2014 22:16:26 Hallo Sixbeaufort, wir sind eine 5-köpfige Familie und haben uns im Sommer erstmalig ein Wohnmobil (Alkoven, Elnagh Marlin 63 auf VW LT) mit 3,5t GG gekauft. Das Womo hat 2790kg Leergewicht mit 6 Sitzplätzen (mit Gurt) auf 6,25m Länge. Wir haben damit gleich eine Norwegentour (11 Tage, ca. 3.100km) gemacht. Ich denke, die 3,5t GG hatten wir nicht überschritten! Fahrräder + Gepäckträger waren nicht dabei. Wassertank wurde nur mit 20-30l gefüllt (für Klospülung). Die Heckgarage hatte vom Platz auch gereicht. Torsten
hopiba am 07 Sep 2015 17:14:00 Hallo ,
wir überlegen auch einen Elnagh Marlin 63 zu kaufen. Wir sind eine 4 köpfige Familie und mich würde interessieren, ob immer noch alles zur besten Zufriedenheit ist oder ob sich nun im zweiten Jahr Probleme heraus gestellt haben. Danke für die Antwort!
STAEV am 13 Jan 2016 12:32:04 Falls es noch relevant ist, den Sky Wave 650 MF kann man auch mit 3 Kindern gut nutzen. Wir (5 Personen) waren damit fast 3 Wochen unterwegs. Etwas Umbauarbeit ist abends schon nötig, aber der ist voll familientauglich :) .
|
|