xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Pössl Roadcamp R

Maloma am 16 Nov 2014 19:06:47

Hallo liebes Forum,
habe mich heute hier neu angemeldet. Vor zwei Wochen bestellten wir einen Roadcamp R. Zwar haben wir überhaupt keine Ahnung von Camping oder Wohnmobilen, aber die Vorfreude auf die nächsten Jahre lässt uns optimistisch nach vorne blicken. Zur Zeit überlegen wir, was so alles noch angeschafft werden muss. Ganz wichtig erscheint uns ein großes eigenständiges Vorzelt mit Schleuse wo auch eine Doppelschlafkabine hinein passt. Der Roadcamp ist 5,41m kurz, wie lang bzw. wie breit kann, darf oder muss das Vorzelt sein. Was muss beachtet werden? Tipps welches? Auf dem Dach wird eine 3,25m X 2,5m Markise verbaut sein. Hat jemand einen Tipp für zusätzliche Seitenteile zur Markise. Ich bin für jede weiter Anregung dankbar, auch wenn sie nicht Vorzelt oder Markise betrifft.
Viele Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2014 19:35:23

Hallo Helmut,

Glückwunsch zum Kauf und schön, dass die Kastenwagenfraktion weiter wächst!

Deine Frage zu Vorzelt und Markise muss ich mal weitergeben, wir haben eine 3,75 lange Markise ohne
weiteres Zubehör und ein separates Wurfzelt für gelegentliches Einstellen von Tisch und Stühlen.

claudiaundbernt am 17 Nov 2014 09:09:43

Hallo Helmut,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Roadcamp.

Wir selbst fahren einen Roadscout R, auf "nur" 5,41 m lang, aber für uns beide groß genug. Uns reicht die Markise vollkommen, ein "Vorzelt" haben wir noch nie vermisst.

Bernt

Anzeige vom Forum

Maloma am 17 Nov 2014 10:10:01

Danke für Eure Einschätzung, wir haben gerade erwachsene Kinder die sich zuerst lustig gemacht haben als wir über einen Kastenwagen sprachen. Gemeinsame Fahrten / Urlaub mit dem Ding könnten wir vergessen, so unsere Kinder. Und jetzt wo sie wissen das der Pössl im Frühjahr kommt heißt es auf einmal "wo fahren wir denn zuerst hin". Nix da immer zu zweit, wie gedacht, nun wohl doch gelegentlich zu viert. Wir denken auch, das ein großes Vorzelt bei einem längerem Aufenthalt auch zu zweit vorteilhaft ist. Ich habe da das Dorema Discovery gefunden, welches 3,40m breit/lang und 2,40m tief ist. Die Markise wird 3,25m lang sein. Vielleicht hat jemand schon ein Vorzelt dieser Größe und kann seine Erfahrungen mitteilen.
VG Helmut

Gast am 17 Nov 2014 10:21:24

Für "gelegentlich zu viert" würde ich es bei der normalen Markise belassen und ein separates Zelt mitnehmen. Das ist wesentlich flexibler so.

Kastenwagen fahren bedeutet auch grosse Unabhängigkeit. Die möchte ich nicht mit einem Vorzelt einschränken.
Wenn Du von einem CP aus einen Ausflug machen willst, Markise rein und weg, das separate Zelt bleibt stehen, fertig.

Roman am 17 Nov 2014 10:59:44

Maloma hat geschrieben:...nun wohl doch gelegentlich zu viert. Wir denken auch, das ein großes Vorzelt bei einem längerem Aufenthalt auch zu zweit vorteilhaft ist....

Ehrlich gesagt Helmut, Reisemobil und Vorzelt gehen für mich irgendwie so gar nicht zusammen. Auch wenn das Zelt frei stehen kann.
Unterschätze den Platzbedarf im Stauraum nicht. In so kleinen Kästen ein ganz entscheidender Punkt, zumal wenn das Urlaubsgepäck für 4 Personen transportiert werden soll. Das Teil wiegt 38kg !! :eek: Geschätze Packmaße nach m.E. 100x40x50cm. Da ist macher Heckstaurum schon voll....

Zu zweit sehe ich gar keine Notwendigkeit für ein Vorzelt. Bei schönem Wetter sitzen wir draußen und schützen uns vor zu viel Sonne mit der Markise.
Bei Regen oder Kälte hockt man gerne auch mal im gemütlich warmen Womo. Wozu dann noch das Vorzelt ?

Für die Kids ist das ohnehin eher "uncool". Da würde ich ein von den Packmaßen deutlich kleineres und auch leichteres Zelt vorziehen. Wie z.B. das sehr gute "Tatonka Alaska II": --> Link
Das kann der Nachwuchs dann auch weiter für seine Campingkarriere nutzen, wenn sie in spätestens 2-3 Jahren wirklich nicht mehr mitfahren.... :wink:

Roman

Bedenke auch noch, dass es mal regnen kann, wenn ihr weiterfahren wollt. Dann musst Du ein klitschnasses Zelt abbauen und verstauen. Dann bist Du mit Deinem Womo nicht weiter als jeder Camper mit Zelt und Pkw.....

Gast am 17 Nov 2014 11:28:28

Moin, in unserer Anfangsphase kauften wir auch ein Vorzelt,das wurde insgesamt eine Woche benutzt. Der 2. Aufbau erfolgte nie mehr,verkauft wurde es über Kleinanzeigen,ist schon über 30 J. her.
4 Erwachsene in einen 5,40er liest sich auch ganz schön krass,das geht ohne Zelt nicht.
Für einen längeren Urlaub ist der Platz nicht ausreichend,ebenso kommst du mit dem zulässigem Gewicht nicht hin.

Rudi

rovi am 24 Feb 2015 10:05:33

Hallo,
ich wollte fragen ob der Pössl schon da ist oder wartest du noch ?

toevtoev am 24 Feb 2015 16:34:48

tztz2000 hat geschrieben:Für "gelegentlich zu viert" würde ich es bei der normalen Markise belassen und ein separates Zelt mitnehmen. Das ist wesentlich flexibler so.

Hallo, ich würde es auch so machen. Oder habt Ihr ein AHK? Einen kleinen Anhänger kann man immer gebrauchen nicht nur zum Campen.
LG Bernd

claudiaundbernt am 25 Feb 2015 09:44:14

also wir haben eine AHK an unserem Roadcamp R. Da wir jetzt einen Fahrradträger auf der AHK montieren können steht unser ex-Fahrradträger für die Hecktür ziemlich nutzlos in unserer Garage rum. Habt Ihr Interesse an dem Fahrradträger?

Gast am 25 Feb 2015 10:15:29

claudiaundbernt hat geschrieben:Da wir jetzt einen Fahrradträger auf der AHK montieren können steht unser ex-Fahrradträger für die Hecktür ziemlich nutzlos in unserer Garage rum.
Habt Ihr Interesse an dem Fahrradträger?

Mach' doch bitte ein Inserat im Anzeigen-Markt: --> Link

Misery am 02 Mär 2015 21:10:09

Ich finde den Roadcamp R auch gut. Fahrt ihr ihn als einziges Auto im Alltag oder ist er dafür dann doch zu groß?
vom VW-Bus-Fahrer

scottywu am 02 Mär 2015 22:54:24

Hallo Helmut, also, ehrlich, ich sehe das so wie Roman oben schon geschrieben hat. Ich befürchte, Ihr kauft Euch da ein Vorzelt, dass Ihr wahrscheinlich nur ein einziges Mal nutzen werdet. Gerade die Flexibilität, die ja ein WoMo bietet, wird dadurch doch erheblich eingeschränkt. Zumal ich persönlich (ich bin mit 1m mehr unterwegs) mir nicht vorstellen kann, mit 4 Personen im Wohnmobil zu verreisen.
Mein Vorschlag: Überdenkt das nochmal und spart Euch das Geld für die Anschaffung und investiert das besser in sinnvolle Technik im Mobil (evtl. eine Solaranlage, oder eine Flüsterdichtung für das vordere Heki, oder eine Rückfahrkamera, oder.....?).
Generell aber denke ich, dass Ihr mit dem Pössl unheimlich viel Spaß haben werdet. Ich habe die Anschaffung meines Pössls nicht eine Sekunde bereut!
LG
Scotty

DigiMik am 02 Mär 2015 23:22:04

scottywu hat geschrieben:Ich befürchte, Ihr kauft Euch da ein Vorzelt, dass Ihr wahrscheinlich nur ein einziges Mal nutzen werdet.

Na ja, zunächst sollte die Frage lauten, wie der Kasten genutzt werden soll.

Wir hatten eines für unseren T4, das hatte dann der La Strada "geerbt". Die Dinger sind schnell aufgebaut, je nach dem, wo man steht, lässt man es stehen, macht ne Tagestour, geht einkaufen...
Unser Kasten war ein großer Teil rollendes Bett zur Ausübung unseres Hobbys Tauchen und da steht man halt ein WE, gerade auch dann, wenn es nicht so muckelig warm ist.

Wer mehr tourt, da ist das wahrlich nichts und es wird wahrscheinlich verschimmeln :D

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Strada Avanti - Dachfläche?
Worauf bei Abholung achten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt