aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Sicherungsautomat!?

Acki am 17 Nov 2014 08:16:54

Guten Morgen

Beim Sicherungsautomat
--> Link
Ist gekennzeichnet, auf welcher Seite die Batterie angeschlossen wird.
Spielt dies de fakto eine Rolle, oder kann er auch in "Gegenrichtung" angeschlossen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2014 09:01:38

Ein sicherungsautomat ist immer so anzuschliessen dass die anstehende Spannung am festen pol, die zu trennende Spannung am beweglichen Pol ist.

So ist der Automat auch beschriftet.

, Alf

Acki am 17 Nov 2014 10:31:55

Besten Dank!
Steht dann halt auf meinem E-Tableau auf dem Kopf ---> ist nur ein ästhetisches Problem ... ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2014 11:33:07

Nein, nicht auf den Kopf stellen, sondern Zuleitung unten anschließen. Einbaulage ist wegen der Lichtbogenlöschung vorgegeben. Die Löschung des Lichtbogens ist bei Gleichstrom recht problematisch. genau damit hängt der vorgeschriebene Anschluss und Einbaulage zusammen.

Alf

Acki am 17 Nov 2014 12:05:18

KudlWackerl hat geschrieben:Nein, nicht auf den Kopf stellen, sondern Zuleitung unten anschließen. Einbaulage ist wegen der Lichtbogenlöschung vorgegeben. Die Löschung des Lichtbogens ist bei Gleichstrom recht problematisch. genau damit hängt der vorgeschriebene Anschluss und Einbaulage zusammen.

Alf

Schau Dir das Bild im link an:
Unten steht Load / Oben Bat

Das Teil kommt zwischen Batterie und Philippi-Hauptschalter/Relais.
Es findet sich keine Anleitung zum Einbau!

Gast am 17 Nov 2014 13:19:36

Bild konnte ich nicht sehen. Du hast sicher eine Einbauzeichnung. Einbau immer so wie es beschriftet ist und richtige Einbaulage. Der Hintergrund ist, dass der Lichtbogen das Plasma beim Trennen der Kontakte mit nach oben nimmt in die Funkenlöschkammer hinein. Wenn der Schalter verkehrt eingebaut ist, dauert die Löschung des Lichtbogen zu lange und der Schalter kann verschmoren.

Liebe , Alf

Acki am 17 Nov 2014 13:29:04

Nein - eben keine Einbauanleitung dabei!
Und finde auch nichts im Netz ...

Gast am 17 Nov 2014 13:29:40

Einbau immer so wie es beschriftet ist und richtige Einbaulage.

Acki am 17 Nov 2014 19:23:30

Wie wird er ausgelöst? - Thermisch?

Gast am 17 Nov 2014 19:26:06

Kurzschluss schnellauslösung magnetisch.
Überlast zeitauslösung thermisch.

Alf

halbkette am 17 Nov 2014 19:33:52

Ist es dem Lichtbogen und dem Plasma nicht egal in welche Richtung sie gezogen werden ? Selbst wenn der Automat verkehrt herum eingebaut wird zieht es bei richtigem Anschluß den Lichtbogen in die Löschkammer.

Gast am 17 Nov 2014 19:36:02

Nein

gespeert am 18 Nov 2014 05:29:43

Ohne ins Detail zu gehen, die aufgedruckte oder beschriebene Einbaurichtung muß bei Gleichstrom beachtet werden.
Wie schon oben gepostet, wird der Lichtbogen sonst evtl. nicht zuverlässig gelöscht.

Bei GS enthält die Löscheinrichtung einen Magneten!!

Acki am 18 Nov 2014 06:07:33

Hier der Sicherungsautomat, den ich (falsch) eingebaut habe - Bat steht oben! Bei mir kommt der Anschluss der Batterie von unten. Einfach um 180 Grad umdrehen geht wohl also nicht ....

Habe Alternative gefunden, bei dem Bat unten steht - ist wohl die sicherste Möglichkeit, den ursprünglichen durch diesen hier zu ersetzen.
Irritierend, dass die schon sehr ähnlich aussehen!
Ob es da im Innern viel anders aussieht betreffend Löschkammer etc. ...

cornel am 18 Nov 2014 09:13:30

Vielleicht kann "gesperrt" oder jemand anderes doch noch ins Detail gehen. Habe gerade mit Fraron telefoniert und nach deren Aussage ist es zwar wichtig wo"bat" und "load" angeschlossen werden, es ist aber nicht relevant ob um 90 Grad gedreht oder auf dem Kopf stehend oder "fliegend" montiert wird. Also klärt mich auf und geht ins Detail, denke ist ja wichtig das man versteht warum es nur so und nicht anders funktioniert.

Cornel

halbkette am 18 Nov 2014 09:16:32

Habe weiter oben schon geschrieben was ich zur Einbaulage denke. Kenne Funkenlöschstrecken von der Hochspannung und da ist es dem Lichtbogen egal in welche Richtung er schlägt.

Acki am 18 Nov 2014 12:02:52

ENTWARNUNG!

Guten Tag Herr Acki

wir haben heute die Bestätigung vom Hersteller erhalten, dass dies keine Rolle spielt.
Dies hat keinen Einfluss auf das auslöse verhalten.

Die Bezeichnung soll lediglich zur Orientierung gelten. Sie sollten dann evtl. die Bezeichnung
durch Aufkleber ändern.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem
FraRon electronic GmbH
Frank Schuette
Tel.: +49 6029 999 8821 Mobil:+49 171 35 25 311
Fax: +49 6029 999 8828 Email: [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]
Sitz der Gesellschaft: Im Breitfeld 61-63 63776 Moembris
Registergericht Aschaffenburg HRB 9553
Unsere UST-Ident Nr.: DE247907842
Unsere WEEE-Reg.-Nr.: DE24723443
Geschaeftsfuehrung: Ronny Mergner, Frank Schuette
Öffnungszeiten Mo-Fr. 8:30 bis 12:30 und 13:30 bis 18:30

Am 16.11.2014 23:51, schrieb Acki:
Guten Tag

Spielt die Anschlussrichtung beim Einbau des

200A Sicherungs-Automat mit Resetschalter / Aufbauversion AF200A
eine Rolle? Oder kann die Batterie, bzw. Verbraucher beliebig ausgetauscht werden?

Besten Dank und Freundliche
Acki

Gast am 18 Nov 2014 12:12:06

Das Auslöseverhalten ändert sich natürlich nicht. :D

Acki am 18 Nov 2014 12:36:07

KudlWackerl hat geschrieben:Das Auslöseverhalten ändert sich natürlich nicht. :D

Und ... ?
Klares Argument - oder Bedürfnis Recht zu behalten?

Gast am 18 Nov 2014 12:57:36

Acki, ich frag mich allmählich worum es dir eigentlich geht.

Wenn du zu begrenzt bist um die dir mehrfach gegebenen Antwort en zu deinen hochintelligenten Fragen zu verstehen, dein Problem.

Hier

--> Link

Kannst du nachlesen.

Alf

Acki am 18 Nov 2014 14:57:02

Besten Dank!

derwasserburger am 19 Nov 2014 10:17:45

KudlWackerl hat geschrieben:Acki, ich frag mich allmählich worum es dir eigentlich geht.

Wenn du zu begrenzt bist um die dir mehrfach gegebenen Antwort en zu deinen hochintelligenten Fragen zu verstehen, dein Problem.

Hier

--> Link

Kannst du nachlesen.

Alf

Wenn Du Dir schon die bedankenswerte Mühe machst, eine Quelle zur Erklärung des Problems zu verlinken, dann sollte sie auch relevant sein, findest Du nicht? Anderenfalls dient es allenfalls zur Hintergrundinfo oder manchmal eben auch nur zur Verwirrung....
Deine Quelle beschreibt Automaten für Wechselstrom und beschreibt die angesprochene Lage-Problematik in keiner Weise.

Da für mich auch noch die Lage des Automaten wichtig war, habe ich bei Faron nochmal nachgehakt. Anbei die Antwort, die ich erhalten habe, für alle, die sich dafür interessieren.

DerWasserburger

===============

Guten Tag "DerWasserburger"

und vielen Dank für Ihre Email.

Der Sicherungsautomat kann lageunabhängig montiert werden.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem
FraRon electronic GmbH
Frank Schuette
Tel.: +49 6029 999 8821 Mobil:+49 171 35 25 311
Fax: +49 6029 999 8828 Email: [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]
Sitz der Gesellschaft: Im Breitfeld 61-63 63776 Moembris
Registergericht Aschaffenburg HRB 9553
Unsere UST-Ident Nr.: DE247907842
Unsere WEEE-Reg.-Nr.: DE24723443
Geschaeftsfuehrung: Ronny Mergner, Frank Schuette
Öffnungszeiten Mo-Fr. 8:30 bis 12:30 und 13:30 bis 18:30

Am 18.11.2014 23:32, schrieb "DerWasserburger":

Guten Tag,

ich habe mir bei Ihnen kürzlich einen Sicherungs-Automaten gekauft: Sicherungs-Automat mit Resetschalter / Aufbau Version AF200A.
Aus Gründen der Kabelführung und des vorhandenen Platzes habe ich den Automaten um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht eingebaut.

Können Sie mir bitte sagen, ob das zu Problemen führen kann oder ist es in Ordnung, das so zu verbauen? Eine Bedienungsanleitung liegt dem Produkt leider nicht bei, daher erhoffe ich mir eine Antwort von ihrer Seite.

Vielen Dank im voraus und freundliche
"DerWasserburger"

Acki am 19 Nov 2014 10:34:37

derwasserburger hat geschrieben:Wenn Du Dir schon die bedankenswerte Mühe machst, eine Quelle zur Erklärung des Problems zu verlinken, dann sollte sie auch relevant sein, ...

Deine Quelle beschreibt Automaten für Wechselstrom und beschreibt die angesprochene Lage-Problematik in keiner Weise.
...

Nur keine Aufregung Kollege
Aufgrund dieser Tatsachen - und der Bestätigung meiner Vermutung - habe ich die Diskussion gestern mit einem Dank abgebrochen ... :wink:

derwasserburger am 19 Nov 2014 13:50:29

Die angenommene Aufregung würde sich eh nicht lohnen, weshalb ich auch weit davon entfernt bin :)

Dedel100 am 24 Feb 2017 17:15:20

Hallo, ich habe auch so einen Automaten,der löst aber schon bei 130A (Fön der Gattin!) aus! Hat jemand eine gute Idee, oder sind das Fertigungstoleranzen?
Gruß DETLEV

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 30 20, bei 230 V keine Ladung der Bordbatterie
Iveco 65 C Temperaturanzeige im Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt