rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PE Rohre im VW T4 Bus / Wohnmobil

mrwillem am 17 Nov 2014 11:41:13

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wollte in diesem Winter meinen T4 Reisebus um eine Wasserstandheizung und einen Unterflurtank erweitern.
Ich habe mich daher gefragt ob es wohl möglich ist für die Leitungen ganz normale PE Rohre für das Wasser bzw. PE RT-Rohre für die Heizung zu nehmen, wie es in der Haustechnik üblich ist und diese mit klemmfittings bzw. Schraubfittings zu Verbinden.
Meine bedenken lagen in der Erschütterung die so ein Reisebus im vergleich zu einem Haus ja hat.
Halten diese Rohre das aus oder ist es dann wohl doch besser auf die wesentlich teureren Gummileitungen zurück zu greifen?
Kann man im gleichen zuge eigentlich auch die normalen Tankdurchführungen aus dem Baumarkt nehmen oder haben die aus dem Campinggeschäft im Vergleich dazu irgendwelche Vorteile?

Vielen Dank an alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udo61 am 17 Nov 2014 21:09:12

Für "Trinkwasser"-Leitungen würde ich die üblichen Wohnmobil-Schläuche nehmen, die halten einiges aus. Gummi könnte dem Gefühl nach auch eventuell mal einen Eispfropfen vertragen, Metall oder Verbundrohr reißt einfach der Länge nach auf. Die T-Stücke und sonstigen Anschlüsse wären aber auch frostgefährdet denn das ist ein harter Kunststoff, vermutlich Polyamid.

Eine Heizung mit Wasserinhalt? Braucht auf jeden Fall Frostschutzmittel, wenn man die Temperatur nicht übertreibt könnten die Gummischläuche auch dafür gut sein, dann aber Metall-T-Stücke usw. nehmen. Es ist aber die Frage welches Frostschutzmittel dafür geeignet ist. Ich bin gerade am Lernen welche Frostschutzmittel es für die Motorkühlung gibt. Mein Favorit ist derzeit das Mittel G12+, das soll praktisch zu allen Werkstoffen nett sein, greift Gummi, Dichtungen und Leichtmetall und Kupferlegierungen nicht an...

Das ist aber nur die Aussage eines Laien der früher mal Installateur war und sich manchmal daran erinnert.

Zitat:
Heißwasser-Druckschlauch
Mit hitzestabilisiertem Innenschlauch. Nylon-Gewebe.
Temperatur max. 60 Grad. Druck max. 7 bar.
Wandstärke 3 mm. Innen-ø 10 mm. Rot.

Mit 60 Grad lässt sich schon recht gut heizen wenn die Heizflächen groß genug sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

winterfest, Wassersystem Colorado
Reinigung von Frisch - und Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt