xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung von Frisch - und Abwassertank

rank48 am 16 Nov 2014 19:33:32

Hallo Leute,

wir sind vor 14 Tagen von einer längeren Reise zurückgekommen und müssen nun u.a. unsere Wassertanks reinigen. Wir haben ein neues Womo (gekauft Herbst 13). Bei den Vorgänger Modellen habe ich immer die Tanks mit DanKlorix gereinigt. Nun steht die diesbezügliche Beschreibung der Anwendung nicht mehr auf der Flasche. Mein Anruf bei Colgate Palmolive ergab, das DanClorix vom Hersteller nicht mehr zur Tankreinigung wegen Unfallgefahr empfohlen wird. Was tun?
Kann jemand helfen?
Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 16 Nov 2014 19:43:03

ich nems trotzdem - wird bestimmt nur wegen dem Produkthaftungsgesetz nicht mehr draufstehen

lg
Michel

emil77b am 16 Nov 2014 19:52:51

Das Mittel bei stehendem Fzg. verwenden, ggf. Schutzbrille und -Handschuhe bei der Verwendung tragen und das ganze nach der Behandlung nicht trinken :D

Emil

Anzeige vom Forum

kitally am 16 Nov 2014 19:56:53

ich habs auch benutzt. Nix Schutzbrille oder so. 3 Liter auf 100 ltr. Wasser und es ist alles gut gegangen

allerdings tausche ich zukünftig lieber den Tank aus, als noch mal mit dem Zeuchs zu reinigen.
Das schmeckt man noch lange raus. Seitdem nutz ich das Wasser aus dem Tank nicht mehr zum Kochen oder
trinken. So wie im ersten Jahr

thomas56 am 16 Nov 2014 20:01:09

Martina,
1l/100l langt völlig!

flairmichel am 16 Nov 2014 20:01:37

martina -1l hätte auch gereicht-dafür 2-3 tage -hinterher 1-2mal spülen und dann ale deckel auf und trocknen lassen

lg
Michel

rolf51 am 16 Nov 2014 20:25:20

Hallo,

für die Leitungen und Abwassertank zum Durchspülen ja, aber in den Frischwassertank nicht. Bekomme mein Frischwassertank mit normalen Hilfsmitteln sauber.

tiefschneewikes am 16 Nov 2014 20:32:42

Hallo in die Runde,
bezüglich Tanks muss ich wohl noch viel lernen. Ich habe meinen Abwassertank noch nie gereinigt. Wie macht ihr das? Auch den Frischwassertank hab ich bisher immer nur trocken gelegt und die Leitungen durchgeblasen. Im anderen Forum hab ich grad von Abwassertank heizen gelesen. Vielleicht sollte ich mir mehr Gedanken über die Tanks machen.

wolfherm am 16 Nov 2014 20:35:12

Ich schütte regelmaessig einen Schuss Danklorix in den Abfluss nach der Entsorgung. Dadurch habe ich immer einen sauberen Abwassertank, der nicht müffelt.... :D

kitally am 16 Nov 2014 20:52:27

thomas56 hat geschrieben:Martina,
1l/100l langt völlig!

flairmichel hat geschrieben:martina -1l hätte auch gereicht-dafür 2-3 tage -hinterher 1-2mal spülen und dann ale deckel auf und trocknen lassen

:cry: jetzt weiß ich das auch.

´

Spassvogel am 16 Nov 2014 20:58:56

Reinigt man mit Danklorix, oder ist es eher zum Desinfizieren?

Pechvogel am 16 Nov 2014 20:59:35

Ich ´werfe´ eine Tablette Corega Tabs ( die ich sonst noch nicht brauche :lach: ) in den etwa viertel-vollen Frischwassertank. Wenn man dann sowieso noch ein paar Kilometer fahren muß damit das Wasser noch ´n bisschen ´schwappen´ muß, umso besser, dann durch alle ( ! ) Hähne das Wasser in den Abwassertank pumpen lassen und mit sauberem Wasser nachspülen.
Reinigt und desinfiziert auch.

Dirk

wolfherm am 16 Nov 2014 21:01:46

Eine ganze Tablette?

kitally am 16 Nov 2014 21:10:51

mit einer Tablette mache ich eine Thermoskanne von innen sauber, wenn sie denn mal mit Kaffee angelaufen ist

flairmichel am 16 Nov 2014 21:13:14

Spassvogel hat geschrieben:Reinigt man mit Danklorix, oder ist es eher zum Desinfizieren?

bei meinen ersten , alten womi wurden die(wie ich dachte) schwarzen gewebeschläuche damit wieder durchsichtig....

lg
Michel

vosu99 am 16 Nov 2014 21:20:29

Beim ersten Mal der Reinigung haben wir auch Gebissreinigertabletten genommen. Allerdings habe ich quasi den gesamten Packungsinhalt hinein geworfen. Waren bestimmt 40 Stück. Eine reicht nur für ne Thermoskanne,wie Martina schon sagte.
Tanks waren sauber. Aber nachdem ich gelesen habe,dass in den Tabletten auch so Reinigungsperlen (weiß nicht,wie die Teilchen heißen) beinhalten,die ggf. im Boiler Schaden anrichten können, bin ich auf Danklorix umgestiegen.
1l auf den Tankinhalt reicht. Und vor 4 Wochen hat es unser Womo überlebt.

travelrebell am 16 Nov 2014 21:46:27

hab es mit H2O2 ( wasserstoffperoxid ) gereinigt eine ca. 1%ige lösung durch die tanks und die leitungen gespült. unbedingt die perlatoren abschrauben, damit der abgelöste schmodder rauskommt. kosten ca. 5 euro, kein chlorgestank, einmal nachspülen und gut ist. gibt es bei ibay u.co. 10 liter (12%ig) kosten ca.17,50-20 euro

Scout am 16 Nov 2014 21:56:50

kitally hat geschrieben:. 3 Liter auf 100 ltr. Wasser

Ein viertel Liter Bleichlauge (DanKlorix) desinfiziert ausreichend. Die Desinfektionslösung sollte dann ca. 12 Stunden wirken.
allerdings tausche ich zukünftig lieber den Tank aus, als noch mal mit dem Zeuchs zu reinigen.
Das schmeckt man noch lange raus. Seitdem nutz ich das Wasser aus dem Tank nicht mehr zum Kochen oder trinken. So wie im ersten Jahr

Da hast Du unzureichend gespült.
Was das Spülen anbetrifft, ist das Desinfektionsmittel nach dreimaligem Spülen weg.
Hier ist eine Beispielrechnung die zeigt, was von der Desinfektionsflüssigkeit bei unterschiedlichen Spülverfahren im System zurückbleibt.
Beispiel:
Beispiel Bleichlauge (DanKlorx)
Man gibt in einen Tank mit 100 l Wasser 1 l Danklorix.
Nehmen wir mal an, dass nach einer Desinfektion und Entleerung im Tank 1 Liter Restflüssigkeit zurückbleiben. Der Tank wird anschließend mit einer bestimmten Menge Wasser befüllt und gespült. Der Inhalt wird dann abgelassen und anschließend mit der gleichen Menge Wasser erneut befüllt und gespült. Das wird mehrmals wiederholt.
Bei jedem Spülgang müssen auch die Wände und Leitungen gespült werden.
Spülwassermenge 25 und 50 l Wasser.

Wie viel Chlor aus DanKlorix bleibt nach jedem Spülgang zurück?
Spülung………….50 Liter………25 Liter
1. Spülgang…………7,5 mg/l..................15 mg/l
2. Spülgang………….0,15 mg/l.............0,6 mg/l
3. Spülgang…………..0,003 mg/l..........0,024 mg/l

Bei diesen Beispielrechnungen bleibt jeweils 1 Liter Desinfektionslösung im Tank zurück. Beim Füllen eines 100 Liter Tanks mit Trinkwasser wird dieser nochmals um 1:100 verdünnt.

Die Konzentrationen erniedrigen sich dann auf 0,15 mg/l Chlor bei 50 l Spülwasser und 0,075 mg/l Chlor bei 25 l Spülwasser. Nach der Trinkwasserverordnung dürfen 0,3 mg/l Chlor vorhanden sein. Die Geschmacksgrenze liegt bei 0,5 mg/l Chlor. Unterhalb dieser Konzentration riecht und schmeckt man kein Chlor mehr.
Nach zweimaligem Spülen und Wiederauffüllen schmeckt und riecht das Wasser nicht mehr nach Chlor.

Ich formuliere das bewusst recht detailliert, damit die Berechnung nachvollziehen kann.
Pechvogel hat geschrieben:Ich ´werfe´ eine Tablette Corega Tabs ( die ich sonst noch nicht brauche :lach: ) in den etwa viertel-vollen Frischwassertank.

Wenn Du keine Tab hineinwirfst hat es die gleiche Wirkung.

Gebissreinigungsmittel sind ungeeignet.
Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Desinfektionsmittel Natriumpercarbonat, das nur in warmem desinfizierend Wasser wirkt. Deshalb steht auf jeder Verpackung „Mit warmem Wasser auffüllen“. Das Wasser im Tank ist zu kalt. Da hat das Mittel keine desinfizierende Wirkung. Oder man muss den gesamten Tankinhalt aufheizen.

Es gibt noch andere Gründe die dagegen sprechen.
Damit beim Bürsten der Ersatzzähne der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.

Damit es gut schmeckt und riecht enthalten die Mittel ätherische Öle, Menthol und Eukalyptus, die auch entzündungshemmend wirken. Diese verhalten sich genau so wie das Öl in der Küche. Sie lösen sich nicht in Wasser und werden beim Spülen des Tankes nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Körnern der Scheuermittel. Die ätherische Öle sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

Hier ein Bild von den Rückständen.

Bild- und Infoquelle
Google >> „Tankdesinfektion und Reinigung – Camping-Wiki“

Spassvogel hat geschrieben:Reinigt man mit Danklorix, oder ist es eher zum Desinfizieren?

Es macht beides.
Ich möchte auf diese Frage etwas ausführlicher antworten.

Desinfektions- oder Bleichmittel bestehen aus Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit). Das ist z.B. Eau de Javel oder Javelwasser.
Das wird in erster Linie ein Desinfektions- oder Bleichmittel verwendet.

Als Reinigungsmittel wird der Chlorbleichlauge Soda zugesetzt. Dadurch wird zusätzlich zu der Desinfektions- oder Bleichwirkung die Reinigungswirkungswirkung verstärkt. Das sind Danklorix, Ace oder Bref der verschiedenen Firmen.
Für unsere Tankdesinfektion sind beide geeignet.

Zu den Konzentrationen:
Für eine Desinfektion reichen 250 ml auf 100 l bei 12 Stunden Kontaktzeit. Egal ob mit oder ohne Reinigungsverstärker (Soda)

Möchte man schwarze Beläge entfernen sollten es 2-3 Liter mit Reinigungsverstärker sein.
Google >> Erfahrungsberichte zur Tankdesinfektion und Reinigung –Camping wiki

Besser geeignet wäre allerdings Chlordioxid.

Scout

hgcumbre am 16 Nov 2014 22:28:47

Wie verhält sich hierbei Zitronensäure?
Als Entkalker gut geeignet.
Im der grauen Box sehr gut reinigend.

Fragend

Heinz-Günter

qx-56 am 16 Nov 2014 22:46:47

Hallo,
zur Reinigung und zur Frischwasserdeasinfektion nehme ich nach vielem Probieren nur noch Chlordioxid dies wirkt sicher und ist zudem auch noch supergünstig ( z.B. EasyDes von HDD-Technik 2,5 l in 2 Komponenten kosten ca. 50€ > die Menge reicht ein Camperleben lang )

Eine gute Abhandlung findet man auf der Internetseite von Rainer Klassani ( einfach mal gurgeln )

schönen Restsonntag

mimianja am 17 Nov 2014 08:59:21

Danke Scout für die ausführliche Erklärung und Berechnung, das habe ich mir gleich zu Herzen genommen und gespeichert.

Anja

kitally am 17 Nov 2014 09:27:45

wow Scout. Sehr umfassend

ich habe aber tatsächlich zig mal gespült und auch mit dem ganzen Arm dringehangen und mit einer Bürste alle
Ecken geschrubbt und immer wieder Wasser nachlaufen lassen. Das war üble Arbeit.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass nach einem Jahr immer noch was drin ist, ich probiers halt nicht.
Aber ich kann mich gut erinnern, wie meine Tochter nur nen Schluck Wasser trinken wollte und
fast gekoxxx hat. Deshalb lass ich es erst mal

und dann natürlich nur noch gering dosiert. Versuch macht kluch :mrgreen:

Scout am 17 Nov 2014 14:31:18

hgcumbre hat geschrieben:Wie verhält sich hierbei Zitronensäure?
Als Entkalker gut geeignet.
Im der grauen Box sehr gut reinigend.

Säuren sind zum Entkalken geeignet, aber nicht zum Desinfizieren.
Zeitgenossen berichten immer mal wieder, dass sie mit Essig desinfizieren, was prinzipiell auch geht.
Aber man benötigt eine Konzentration von mindestens 3%, damit es einigermaßen funktioniert.
Haushaltsessig hat ca. 5%. Man müsste in einen 100 l Tank 60 l Haushaltsessig füllen.
Essig eignet sich dazu um Gurken haltbar zu machen aber nicht um einen Tank zu desinfizieren.
Ähnlich ist es auch mit Zitronensäure.

Man kann natürlich auch Essigessenz 25% verwenden. Da braucht man aber immer noch 12 l für einen 100 l Tank, wenn man es richtig machen möchte.

kitally hat geschrieben:Aber ich kann mich gut erinnern, wie meine Tochter nur nen Schluck Wasser trinken wollte und
fast gekoxxx hat. Deshalb lass ich es erst mal

Es gibt auch Mittel auf Sauerstoffbasis aus dem Schwimmbeckenbereich.

Es nennt sich Aktivsauerstoff und ist in jedem Baumarkt erhältlich.
Es besteht aus Kaliumperoxomonosulfat, das gleiche Mittel aus dem auch die TankRein Mittel der bekannten Campingfirmen bestehen.
Der einzige Unterschied ist der Preis.
Mit dem Schwimmbeckenmittel Aktivsauerstoff kostet eine Behandlung 0,1 €.
Mit den Mittel der Campingfirmen 5,5 €.

Hier ein umfassender Artikel zu dem Thema.
--> Link

Scout

Ludo am 17 Nov 2014 14:33:34

Hi,

kauft doch einfach einen Reiniger im Aquariumfachhandel................da gibts dann KEINE Gesundheits und Geschmacksprobleme..............

Sauerstoffreiniger hab ich ja auch schon vor Wochen empfohlen, wurde aber von einer der netteren Forumstanten als "unqualifiziert" abgekanzelt.............so sans hald, die Weiber.............

ciao

Ludo

rank48 am 17 Nov 2014 16:41:55

Allo ich schon wieder,

danke für Eure Kommentare,
ich werde es mal mit 1,5l versuchen

Hoffentlich schaffe ich es noch in diesem Jahr meine Reiseberichte hier ein zu stellen:
Usedom , Bornholm - Süd Schweden Öland - Kroatien - Albanien - Griechenland

rolf51 am 17 Nov 2014 17:44:30

Hallo Zusammen,

ich wundere mich immer wieder wie die älteren Wohmo-Fahrer zw. 1980-1999 ohne den Tank zu reinigen überlebt haben. Da ich mir sicher bin, dass 80% damals keine Reinigung der Tanks vorgenommen haben.

Ludo am 17 Nov 2014 18:30:14

rolf51 hat geschrieben: Da ich mir sicher bin, dass 80% damals keine Reinigung der Tanks vorgenommen haben.

Ich glaub da irrst Du Dich zu 99% :)

ciao

Ludo

siemueller am 17 Nov 2014 18:51:39

Hallo,
eine Tablette würde nie reichen. Ein ganzes Röhrchen sollte es schon sein,-allerdings löst sich das nie kompl. auf und die Brocken geraten in die Pumpe usw.
1 Ltr. Danklorix (nur die blaue Fl.) auf 100 Ltr. nehme ich,- danach mehrmals spülen. Hab danach noch nie Probleme mit Geruch od. Geschmack gehabt.

tliner am 17 Nov 2014 20:21:17

Guten Abend,
Eines der absoluten Demenz - Themen :lol:
Wie Dinner for One,
Alle haben vergessen wie es mit DanChlorix, CoregaTabs usw. geht, incl.
--> Link

Ralph

Gast am 17 Nov 2014 20:35:57

....ich wollte bei unserem ersten Mobil Anfang der 90er das Wassersystem entkalken. Ist mir auch perfekt gelungen!
Der Kalk der im Boiler die kleinen Löchlein verschlossen hatte, war auch weg und der Boiler pisste aus vielen kleinen Löchern in der Boilerwand!
Werde nie mehr ein Mittel zum Entkalken im Womo großflächig verwenden. Das war mir damals eine teure Lehre!

wohnmobilbenutzer am 17 Nov 2014 20:42:58

qx-56 hat geschrieben:Hallo,
zur Reinigung und zur Frischwasserdeasinfektion nehme ich nach vielem Probieren nur noch Chlordioxid dies wirkt sicher und ist zudem auch noch supergünstig ( z.B. EasyDes von HDD-Technik 2,5 l in 2 Komponenten kosten ca. 50€ > die Menge reicht ein Camperleben lang )

Hallo,

genau so mache ich das auch. Chlordioxid ist nach der Trinkwasserverordnung als Desinfektionsmittel zugelassen. Es ist zur Grund-Desinfektion der Wasseranlage und zur regelmäßigen Desinfektion des Trinkwassers geeignet - wobei es bei ordnungsgemäßer Dosierung im Gegensatz zu anderen Chlorprodukten fast keinen Chlorgeschmack verursacht.

Es gibt auch ein einfach zu benutzendes Testset, mit dem man die vorher berechnete Dosierung überprüfen kann.

Ludo am 17 Nov 2014 20:48:41

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: bei ordnungsgemäßer Dosierung im Gegensatz zu anderen Chlorprodukten fast keinen Chlorgeschmack verursacht.

Genau, FAST............

Danke, waren grad zwei Wochen in USA, habe im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll von Chlor................

Tee schmeckt nicht, premix-Cola schmeckt nicht, Zähne putzen mit Mineralwasser..........

ciao

Ludo

wohnmobilbenutzer am 17 Nov 2014 21:37:03

Na ja,

die Amis übertreiben es auch mit der Chlorung. Die mißtrauen auch jedem Wasser, das nicht intensiv nach Chlor riecht.

Bei uns in der BRD ist man diesbezüglich natürlich verwöhnt, weil es in vielen Regionen Trinkwasser gibt, das überhaupt nicht permanent desinfiziert werden muss. Oftmals werden auch andere Desinfektionsverfahren angewandt.

Aber ich bleibe dabei - im Womo herrschen meistens für die Keimvermehrung sehr günstige Verhältnisse. Da sollte man schon desinfizieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PE Rohre im VW T4 Bus / Wohnmobil
Außendusche Flair / Wassertemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt