rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufgepasst auf der Inntalautobahn 1, 2

Schnecke am 17 Nov 2014 18:53:39

Ab kommenden Donnerstag, 20.11.14, wird umgesetzt, was schon lange beschlossen ist:
Auf der Inntalautobahn zwischen Kufstein und Innsbruck gilt auf einer Strecke von 120km ausnahmslos Tempo 100.
Bis jetzt galt nur hin und wieder bei eingeschaltetem IGL Zeichen Tempo 100
( IGL = Immissionsschutzgesetz Luft)

Das Überschreiten des Tempos wird teuer - es können z.B. bei + 30 km/h 2000 Euro und mehr sein.

Zitat:
Das Bußgeld ist so ungewöhnlich hoch, weil es in diesen Fällen nicht nach der Straßenverkehrsordnung berechnet wird. Wie die Sprecherin der Tiroler Regierung erklärt, werden diese Bußgelder nach dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG Luft) bemessen. Und da sei der Strafrahmen wesentlich höher als bei der Straßenverkehrsordnung. Die Sprecherin liefert den Vergleich: 30 km/h zu schnell würden in Österreich nach der Straßenverkehrsordnung "nur" bis zu 726 Euro kosten. Beim "Lufthunderter" ist es nahezu das Dreifache.

Quelle:
--> Link

Das wird vor allem für jene Autofahrer interessant, die über den Brenner nach Süden fahren ( Südtirol, Italien usw)
Es ist anzunehmen , dass streng kontrolliert wird.

Elke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2014 19:05:04

Das ist ja mal wieder ein echtes Sonderangebot!

Lancelot am 17 Nov 2014 19:06:42

Schnecke hat geschrieben: Beim "Lufthunderter" ist es nahezu das Dreifache.[/i]

Der "Lufthunderter" ... :lol:
Wird man wohl aufpassen müssen .. :roll:
Danke für Info :!:

Anzeige vom Forum

Schnecke am 18 Nov 2014 11:34:24

Es gibt in Österreich auch an anderen Autobahnen den "IGL",
z.B. auf der Tauernautobahn zwischen Walserberg und Golling ( Salzburger Land).
In Tirol, auf der Inntalautobahn, werden zur Ahndung von Verkehrsüberschreitungen jetzt plötzlich andere Gesetze angewandt als auf anderen Straßen. (s.ö.)

Das Dreifache!!

Weiß jemand, ob das auf den anderen IGL Absschnitten in andern Österreichischen Bundesländern auch so gehandhabt werden soll - oder ist das eine Entscheidung des Landes Landes Tirol und gilt das nur für die Inntalautobahn?

Elke

sujokain am 18 Nov 2014 11:38:33

Soweit mir bekannt, ist ein Verstoß gegen Igel überall schweineteuer.So um Linz oder Graz denke ich gibts auch die Begrenzungen. Wo ist eigentlich das Problem? Einfach an die Begrenzungen halten. Und dass sich der gemeine Autofahrer daran hält, erreicht man eben nicht mit Bußgeldern von 20-50€ sondern nur wenn man zulangt.Ist doch ok.

Gogolo am 18 Nov 2014 11:43:26

sujokain hat geschrieben:. Wo ist eigentlich das Problem? Einfach an die Begrenzungen halten. Und dass sich der gemeine Autofahrer daran hält, erreicht man eben nicht mit Bußgeldern von 20-50€ sondern nur wenn man zulangt.Ist doch ok.

Sehe ich genau so!

Habe die Ehre

Gogolo

Schnecke am 18 Nov 2014 11:48:43

sujokain hat geschrieben:Soweit mir bekannt, ......

Danke für die kompetente Auskunft. :mrgreen:
( Das heißt, ich muss immer drauf schauen, ob im Display über der Autobahn das IGL Zeichen vor der 100 steht - dann wird's teuer- wenn aus anderen Gründen (z.B. Nebel) 100 dasteht, dann gelten andere Gesetze.
Mannomann...

sujokain hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem? Einfach an die Begrenzungen halten. Und dass sich der gemeine Autofahrer daran hält, erreicht man eben nicht mit Bußgeldern von 20-50€ sondern nur wenn man zulangt.Ist doch ok.

Genau das wollte ich wissen und ich wünsche Dir nur, dass Du auf einer Strecke von 120km Länge ( so weit ist es von Kufstein nach Innsbruck) nicht irgendwann mal 110 statt 100 fährst,
Gute Fahrt!

Lancelot am 18 Nov 2014 11:51:48

Gogolo hat geschrieben: Sehe ich genau so!

JA .. EIN :D

Klar wird man durch härtere Bußen etwas eher durchsetzen können ... aber :

Schon komisch, fürs gleiche Vergehen (Geschwindigkeitsüberschreitung) unterschiedliche Bußen zu verlangen, je nachdem, welche Gesetzesvorgabe da grade greift .. :?

Egal : wer sich dran hält, muß auch nix zahlen ..

Asterixwelt am 18 Nov 2014 11:59:25

Zum Glück fahren wir WOMO und keine Rennmaschine, also 100 Km/h kein Problem.

Michael

Mondmann am 18 Nov 2014 11:59:54

Hallo,

sollte Tempo 100 zu keiner Schadstoffreduktion führen, wird der Probelauf nach einem Jahr wieder aufgehoben.

Liebe

Mondmann

Schnecke am 18 Nov 2014 12:05:42

Lancelot hat geschrieben:Schon komisch, fürs gleiche Vergehen (Geschwindigkeitsüberschreitung) unterschiedliche Bußen zu verlangen, je nachdem, welche Gesetzesvorgabe da grade greift .. :?

Genau das war der Hintergrund meiner Frage.
Warum nicht generell Verdreifachung der Strafen?
Ist "IGL" wichtiger als z.B. Lärmschutz, wichtiger als z.B. Sicherheit in einem Baustellenbereich, usw.

Zweifellos:
Klar wird man durch härtere Bußen etwas eher durchsetzen können ...

doch da stimme ich Dir zu:
aber :

Elke

Lancelot am 18 Nov 2014 17:58:21

Schnecke hat geschrieben: doch da stimme ich Dir zu:

Aha :!: Prima Elke, freut mich, daß wir beim "aber" einer Meinung sind .. :D
(kommt da noch was ? Da fehlt doch ein Satz, oder ?)

In der Sache ist es schon ein bissi so:
Banküberfall bringt mindest 5 Jahre Zuchthaus,
Banküberfall auf die Staatsbank bringt mindest 15 Jahre Zuchthaus :!:
:gruebel:

Kann man verstehen, muß aber nicht ...

berny2 am 18 Nov 2014 18:52:02

Lancelot hat geschrieben:Schon komisch, fürs gleiche Vergehen (Geschwindigkeitsüberschreitung) unterschiedliche Bußen zu verlangen, je nachdem, welche Gesetzesvorgabe da grade greift .. :?

Nöö, sondern welche mehr hergibt... :razz:
Abba nach Ösiland fahren wir sowieso nicht.

Gast am 18 Nov 2014 19:24:17

Würdet Ihr entrüsteten Inntalautobahnverweiger und Eure Angehörigen
neben, über oder gar unter der Inntalautobahn wohnen und leben müssen
wie die Anlieger dieser meist befahrenen Transitstrecke in Europa
und die Millionen von durchfahrenden Fahrzeugen aller Art ertragen müssen, würdet Ihr der Asfinag dankbar sein,
das sie wenigstens ansatzweise versucht, den Tirolern ein wenig Lebensqualität zu ermöglichen.
Um das zu ermöglichen, braucht das kleine Österreich eben Geld, viel Geld und woher sollen sie es gerechterweise nehmen,
wenn nicht von den Verursachern, welche die Luft verpesten und die Autobahn zerstören.
Wir fahren gerne die schöne und gut ausgebaute Inntalautobahn, zahlen unsere GO Box und freuen uns,
problemlos auf dem kürzesten Weg nach Italien zu kommen bzw. öfter mal in Tirol Station machen zu dürfen.
Früher oder später wird garantiert auch die Brennerbundesstraße mautpflichtig und dann, dann fährt man wie ?
Über die Schweiz, kostet dann genauso viel :D
So und nun dürfen wieder Einige Überlegungen über meine psychische Verfassung anstellen :D

jorgito am 18 Nov 2014 19:38:06

ganz einfach peter....wenn es so kommt wie du sagst, dann fahre ich da gar net mehr hin und verteile mein geld woanders :lol:

Schnecke am 18 Nov 2014 20:25:02

Lancelot hat geschrieben:
Aha :!: Prima Elke, freut mich, daß wir beim "aber" einer Meinung sind .. :D
(kommt da noch was ? Da fehlt doch ein Satz, oder ?)

Nein, Wofgang, da - fehlt eigentlich nichts...
Klar wird man durch härtere Bußen etwas eher durchsetzen können ... aber :

Ich habe nur Dich zitiert. ( Dort ging es ja weiter mit "schon komisch"...)
Mit Deinem Beispiel ( Vergleich?) Banküberfall bringst Du es ja nochmal auf den Punkt.

freetec 598 hat geschrieben:Würdet Ihr entrüsteten Inntalautobahnverweiger und Eure Angehörigen
neben, über oder gar unter der Inntalautobahn wohnen und leben müssen
wie die Anlieger..würdet Ihr der Asfinag dankbar sein,
das sie wenigstens ansatzweise versucht, den Tirolern ein wenig Lebensqualität zu ermöglichen.

Seltsam, dass ich bei Erstellen des Themas schon ahnte , wohin die Diskussion gehen wird...
Freetec- hat irgendjemand bezweifelt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung ( vielleicht ) Sinn macht in Bezug auf Immission Luft?
Die Tempobegrenzung 100 stellt doch niemand in Frage!

MIr liegt es fern, mir Gedanken über Deine
psychische Verfassung
zu machen ( die ist mir egal) - wer mit Go Maut ( so wie wir auch viele Jahre lang) oder mit Pickerl auf der Inntalautobahn fährt, der sollte sich einfach bewusst sein, dass hier ein anderes Strafgesetz gilt.

Mehr wollte ich nicht.

Elke

Bergbewohner1 am 19 Nov 2014 14:40:40

Bin ja gespannt wie lange es dauert, bis unsere Bananenrepublik nach zieht. Wir bringen es ja nicht mal fertig, für alle Luftverschmutzer-Autobahnzerstörer aus dem Ausland eine ordentliche Maut einzuführen.

xbmcg am 19 Nov 2014 14:45:24

Ich bin ihm sogar soo dankbar, dass ich freiwillig die Autobahn in Tirol meide und
stattdessen mit Tempo 30 durch die Orte und normale Straßen fahre.

Wahrscheinlich ist mein Schadstoff-Ausstoß doppelt so hoch, aber was solls, ist ja
für den guten Zweck!

rkopka am 19 Nov 2014 16:09:55

Schnecke hat geschrieben: ich wünsche Dir nur, dass Du auf einer Strecke von 120km Länge ( so weit ist es von Kufstein nach Innsbruck) nicht irgendwann mal 110 statt 100 fährst

Wenn man immer schön 100km/h nach Tacho fährt, sollte man genug Spielraum für eine kleine Abweichung haben. I.A. wird hier nicht schon bei 1-2km/h drüber gestraft. Außerdem sind Tempomaten doch langsam Standard. Mit meinem alten Womo wäre das ganz sicher gewesen - das ging sowieso nicht schneller :-)

Graz hat auch eine situationsbedingte IGL 100km/h. Und im Tunnel auch noch eine Sectioncontrol (100km/h). Da sieht man schön, wie genau die Fahrer plötzlich die 100km/h einhalten können, wenn es eine kontinuierliche Überwachung gibt (Achtung für alle Wowa, LKW und Anhängerfahrer, die sonst großzügig schneller fahren). Die Differenzgeschwindigkeiten sind minimal. Und das sind auch schon 10km.

RK

nobu am 19 Nov 2014 16:41:16

xbmcg hat geschrieben:Ich bin ihm sogar soo dankbar, dass ich freiwillig die Autobahn in Tirol meide und
stattdessen mit Tempo 30 durch die Orte und normale Straßen fahre.

Wahrscheinlich ist mein Schadstoff-Ausstoß doppelt so hoch, aber was solls, ist ja
für den guten Zweck!

Hallo,
Humor ein:
stell dir vor, du fährst trotz oder sogar wegen dieser neuen Verordnung auf der Inntalautobahn und hälst dich brav an Tempo 100. Damit kannst du uns Österreicher auch bescheißen, denn wie du meinst, haben wir es ja nure auf die durchreisenden Deutschen abgesehen.
Humor aus!

Mich ärgern diese Bestimmungen und Beschränkungen genauso - aber auch die tollen Umweltzonen in Deutschland, deren Sinnhaftigkeit genauso wenig nachweisbar ist. Was solls? Soll ich mich ärgen und mir die gute Urlaubslaune vertreiben lassen oder einfach gemütlich dahin gleiten. Übrigens bei meinem Womo liegen zwischen 100 und 110 km/h so ziemlich genau 1 l Diesel pro 100 km. Das heißt, wenn ich mich ans Limit halte, erspare ich mir sogar noch etwas.

aus dem Ländle
nobu

xbmcg am 19 Nov 2014 16:45:23

Geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Gehört alles abgeschafft - ist alles Abzocke.

Freie Fahrt für freie Bürger!

P.S. ich spare bei Tempo 100 nichts, im Gegenteil, muss öfter runterschalten.

Am Besten läufts bei 110..115. Da hat er das höchste Drehmoment und den geringsten Durst.
Beim Auto ist die beste Reisegeschwindigkeit 150..160.

Frostnase am 19 Nov 2014 18:52:50

.. ich sag' ja - Österreich meiden!

rolf51 am 19 Nov 2014 19:20:58

Frostnase hat geschrieben:.. ich sag' ja - Österreich meiden!

Hallo,

die Österreicher werden es dir danken, ein uneinsichtiger weniger.

Frostnase am 19 Nov 2014 20:37:33

Das hat mit Uneinsichtig nichts zu tun! IdR habe ich mit Tempolimits keine Probleme, aber ich habe Probleme mit Leuten/Ländern die Ihre Rechtsgrundlage mal eben nach belieben ändern - so wie hier.
Die alles tun um die Münzen die sie von den Gästen kassieren zu maximieren! Welchen Grund sollte diese vorgehen denn sonst haben? Die Einheimischen wissen das sofort und halten sich dran.

Und ein Land das so mit seinen Gästen umspringt - nein danke, das tue ich mir nicht mehr an!
Habe schon genug Scherereien mit der behämmerten Asfinag . . . .

Lancelot am 19 Nov 2014 20:41:24

Frostnase hat geschrieben: ... aber ich habe Probleme mit Leuten/Ländern die Ihre Rechtsgrundlage mal eben nach belieben ändern -

:D

Du Armer .. mußt Du jetzt zuhause bleiben und kannst NIRGENDS mehr hin ... :troest:
Nur mal zur Überlegung : bei uns, in den Nachbarstaaten, in Europa, auf der ganzen Welt .... isses um keinen Deut besser/anders :roll:

rkopka am 19 Nov 2014 20:45:22

Frostnase hat geschrieben:Das hat mit Uneinsichtig nichts zu tun! IdR habe ich mit Tempolimits keine Probleme, aber ich habe Probleme mit Leuten/Ländern die Ihre Rechtsgrundlage mal eben nach belieben ändern - so wie hier.

Länder haben das Recht ihre Gesetze zu ändern. IGL und dazugehöriges gibt es schon recht lange. Und auch diese 100km/h ist sicher Monate oder Jahre durch die Instanzen gegangen. Regst du dich zuhause auch über jede Geschwindigkeitsbegrenzung so auf ?

Von wegen Rechtsgrundlage: da gibt es ein Land wo die Benutzung der Autobahnen plötzlich Geld kosten soll. Aber natürlich nur den Fremden, den Einheimischen gibts der Staat einfach zurück. Und die armen Dieselfahrer müssen viel mehr zahlen, außer das Auto ist älter, dann ist der Diesel fast genausogut wie der Benziner !?

Die alles tun um die Münzen die sie von den Gästen kassieren zu maximieren! Welchen Grund sollte diese vorgehen denn sonst haben? Die Einheimischen wissen das sofort und halten sich dran.

Da gibts so runde Schilder am Straßenrand. Manchmal kann es nicht schaden, auf die zu achten.

RK

Frostnase am 19 Nov 2014 21:12:03

Wie gesagt, ich habe mit Tempolimits kein Problem - aber redet ihr euch ruhig die Sache schön...

Frostnase am 19 Nov 2014 21:16:20

Und falls ich doch mal geblitzt werde oder sonstwas irgendwas anstelle, dann gibt's in D einen Bußgeldkatalog. Und nicht zwei oder noch mehr und weil heute Montag und Ostern ist gilt der eine oder der andere!

rorei am 19 Nov 2014 21:58:17

Die Anrainer der Inntalautobahn werden auf jeden Fall froh sein über die Begrenzung auf 100 Km/h. Die haben jahrelang dafür gekämpft und bestimmt nicht aus Jux und Tollerei. Ich finde es auf jeden Fall O.K. wenn sich in diesem Fall die Bürger mal gegen gegen die Politiker bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzung durchgesetzt haben. Es gibt bestimmt bei uns auch hoch belastete Strecken wo eine besondere Begrenzung sinnvoll ist. Die Geldstrafen bei Überschreitung sind allerdings heftig.
Roland

roxy am 19 Nov 2014 23:07:49

Servus,

einfach ans Limit halten. :D

Ja ist teuer aber jault hier einer über die Kurse in Nordeuropa oder die Radarwälder im Osten, Westen und Norden unserer Republik? :?

Wenn weniger Menschen nach A fahren ist der Verkehr bei uns evtl auch weniger :mrgreen:

wolfworldwide am 19 Nov 2014 23:21:37

Waldtroll hat geschrieben:Bin ja gespannt wie lange es dauert, bis unsere Bananenrepublik nach zieht. Wir bringen es ja nicht mal fertig, für alle Luftverschmutzer-Autobahnzerstörer aus dem Ausland eine ordentliche Maut einzuführen.

Es ist wirklich bedauerlich, dass so toughe und kluge Typen wie Du hier nicht die Strippen ziehen dürfen. Dann wären wir bestimmt alle ganz schnell ausser Atem, weil es so steil bergauf gehen würde mit unserem Staat.

Mit besten n

Wolf

Gast am 19 Nov 2014 23:37:41

rkopka hat geschrieben:Von wegen Rechtsgrundlage: da gibt es ein Land wo die Benutzung der Autobahnen plötzlich Geld kosten soll. Aber natürlich nur den Fremden, den Einheimischen gibts der Staat einfach zurück.
RK

Hallo Rkopka,
ich schätze deine Beiträge aber wir bezahlen hier auch nicht zu knapp KFZ Steuern, ich zB. 350€ mit grüner Plakette die ein anderer Europäer hier nicht zahlen muss, es geht um die unverhältnismäßigkeit der Straßengebühren, ist es gerecht das ein Deutscher für eine Hin und Rückfahrt über den Brenner mit einem Womo über 3,5 To ca 120€ berappen muß? Während ein anderer Europäer für 100€ das ganze Jahr in D herum fahren darf? Gleichberechtigung sieht anders aus und wenn ich es zu sagen hätte müsste hier jeder das bezahlen was er von mir auch nimmt, der Holländer umsonst und der Österreicher 19 Cent für den Kilometer, so wie ich auch.

wolfherm am 19 Nov 2014 23:41:33

Aber was kann jetzt Österreich dafür, wenn wir es zu billig machen wollen? Was ja immer noch nicht so sicher ist.

ENTDECKER am 19 Nov 2014 23:56:26

Jetzt regen sich schon Deutsche wegen ein paar Urlaubsfahrten mit ihrem Womo auf, weil sie sich zwei bis x- mal pro Jahr an eine strenge Geschwindigkeitsvorschrift halten müssen. Ja sie verweigern sogar das Land, könnten sogar durch die Schweiz fahren, da es von ihrem Wohnort kürzer ist in den Süden zu kommen. Ach ich vergaß..... kostet ja auch keinen Appel und Ei wenn man dort gegen Verkehrsregeln verstößt.

Ich verstehe manche Sachen nicht. Die am ehesten nur 100km/h fahren regen sich auf. Nein nicht die PKW-Fahrer mit ihren weit aus schnelleren Kisten regen sich auf.
Oder einer unserer Nachbarn, wie die sich fühlen wenn Sie evtl. täglich diese Strecke fahren? Und etliche Anrainer finden es ja gut diese Regelung.

:nixweiss: leichtes Unverständnis

,
Christian

rkopka am 20 Nov 2014 00:18:21

vario614 hat geschrieben:aber wir bezahlen hier auch nicht zu knapp KFZ Steuern, ich zB. 350€ mit grüner Plakette die ein anderer Europäer hier nicht zahlen muss,

Dafür muß er es in seinem Land zahlen, wo du wiederum keine Steuern zahlst. Und die meisten vermutlich noch um einiges mehr als ihr in D. Bei mir z.B. €500 mit Euro5 (zum Glück wegen Wechselkennzeichen nur einmal). Und in den meisten Ländern sind auch die Abgaben beim Kauf höher (in A die Nova, NL soll auch ziemlich heftig sein). Willst du da auch Gleichheit ? Nimm zur Kenntnis, daß ihr in D in Sachen Auto auf einer Insel der Seeligen lebt.

es geht um die unverhältnismäßigkeit der Straßengebühren, ist es gerecht das ein Deutscher für eine Hin und Rückfahrt über den Brenner mit einem Womo über 3,5 To ca 120€ berappen muß? Während ein anderer Europäer für 100€ das ganze Jahr in D herum fahren darf? Gleichberechtigung sieht anders aus

Nein, genau das ist Gleichberechtigung. Weil es in allen(?) anderen Ländern egal ist, woher du kommst, du zahlst das gleiche. Das ist ja eigentlich eines der Ziele der EU, daß alle gleich behandelt werden. Daß dein Womo in A teurer fährt, liegt nicht daran, daß es aus D kommt, sondern einfach an den technischen Daten. Genauso wie meines in F wie ein großer Bus behandelt wird, obwohl es nur 3,5t hat. Das hat man sich halt so ausgesucht.

RK

Frostnase am 20 Nov 2014 03:39:26

ENTDECKER hat geschrieben:Jetzt regen sich schon Deutsche wegen ein paar Urlaubsfahrten mit ihrem Womo auf, weil sie sich zwei bis x- mal pro Jahr an eine strenge Geschwindigkeitsvorschrift halten müssen. Ja sie verweigern sogar das Land...
:nixweiss: leichtes Unverständnis

,
Christian

Du liest die Beiträge aber schon komplett und nicht nur die erste Zeile?

Und ja, durch die Schweiz kostet es mich 12 Monate lang nur 28€.
Dann zahle ich lieber in I etwas mehr Maut wenn ich nach Südtirol fahre.

jochen-muc am 20 Nov 2014 09:29:21

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Strafen der EU gibt wenn Grenzwerte nicht eingehalten werden und deswegen die Länder und Bundesstaaten da so energisch drauf reagieren.

Und das ist auch in Deutschland so

Hier in München steht eine Messtelle am Mittlereren Ring an der Kreuzung zur Nymphenburger STr.

Das soll mit eine der meistbefahrensten Stellen in ganz Deutschland sein.

Nachdem man dort jetzt wohl zu oft über gewisse Grenzwerte hinausgeschossen ist, hat man auf einer Länge von 3,2 Kilometern

4 dieser Freunde hier fest montiert

nachdem sich das mit Sicherheit NIE rechnen kann, und an diesen Stellen überhaupt nix mit Verkehrssicherheit zu tun haben kann (da stehst in der Regel eh nur im Stau ergo gibt es so gut wie keine Unfälle :lol: ) ist für mich die Erklärung, dass die Stadt vermeiden will, bei den nächsten Messungen wieder durchzufallen und dann Strafen zahlen zu müssen.

rkopka am 20 Nov 2014 10:00:56

jochen-muc hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Strafen der EU gibt wenn Grenzwerte nicht eingehalten werden und deswegen die Länder und Bundesstaaten da so energisch drauf reagieren.

Das war in Graz (ungünstige Kessellage und wenig Wind) der Grund für die Diskussion über eine Umweltzone. Und Geschwindigkeitsbegrenzungen und Umweltzonen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit etwas zu tun.

RK

rkopka am 20 Nov 2014 10:20:34

Anscheinend war das wieder mal Panikmache, wenn man davon ausgeht, daß der ORF recht hat:

Zitat ORF.at

"Die Strafen für zu schnelles Fahren waren nach dem Immissionsgesetz-Luft aus Umweltgründen fast doppelt so hoch wie bei normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen. So hoch bleiben sie auch bei der neuen Geschwindigkeitsbeschränkung, weil sie zur Luftverbesserung erlassen wurde. So kosten beim Tempolimit zur Luftverbesserung 10 km/h zu schnell 35 Euro, in herkömmlichen Tempolimitzonen, die nicht der Luftverbesserung dienen, 20 Euro. 30 km/h zu schnell schlagen mit 80 statt 50 Euro zu Buche."

RK

Gogolo am 20 Nov 2014 12:15:05

vario614 hat geschrieben: ist es gerecht das ein Deutscher für eine Hin und Rückfahrt über den Brenner mit einem Womo über 3,5 To ca 120€ berappen muß?

Ich zahle für das Gogolobil 5,5to für eine Brennerfahrt (Brenner bis Kufstein) 43,94€ netto (52,73€ brutto) - nicht 120€. Die reine Brennerfahrt auf der Autobahn kostet von Innsbruck Süd bis Brenner 28,38€ (einfache Fahrt).

Habe die Ehre

Gogolo

ENTDECKER am 20 Nov 2014 13:03:34

Gogolo,

dann passt doch seine Rechnung. Er schreibt für eine Hin- und Rückfahrt 120 €.
Du schreibst für eine Hinfahrt 52,73 € (bei Euro 4 , 2 Achsen ?)

Jetzt rechne das ganze mit Euro 3, 2, 1 (oder andere Achsanzahl) aus und der Betrag kommt sicherlich auf 120 €

,
Christian

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gogolo am 20 Nov 2014 13:08:41

OK, du hast recht, ich bin davon ausgegangen dass alle Euro4 haben... :roll: :roll: :roll:

Habe die Ehre

Gogolo

berny2 am 20 Nov 2014 13:30:11

Gogolo hat geschrieben:OK, du hast recht, ich bin davon ausgegangen dass alle Euro4 haben... :roll: :roll: :roll:

Habe gerade mal nachgeschaut: Habe noch € 4,94... :eek:

bennykater am 20 Nov 2014 14:25:43

Wenn jetzt tatsächlich das Bußgeld in Bezug auf die Umweltbelastung erhoben (bzw. erhöht) wird, müsste es doch eigentlich logisch sein, dass wenn da jemand mit einem reinen Elektroauto (z.B. Tesla?) fährt, er so schnell fahren dürfte wie er will, odrr?

Gut, Wohnmobile mit E-Antrieb kenne ich keine...

ENTDECKER am 20 Nov 2014 14:53:44

Gogolo hat geschrieben:OK, du hast recht, ich bin davon ausgegangen dass alle Euro4 haben... :roll: :roll: :roll:

berny2 hat geschrieben:Habe gerade mal nachgeschaut: Habe noch € 4,94... :eek:

Verstehe gerade Deine € 4,94 nicht. Geht es präzisere = längere Sätze, mehr Wörter?

,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewicht - Kontrolle und hohe Strafen?
CP Camping Bad Neunbrunnen am Waldsee (Salzburg)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt