xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewicht - Kontrolle und hohe Strafen?

wohnmobilpeter am 17 Mär 2015 17:10:11

Moin!

Nicht sicher, wo ich das aufgeschnappt habe. Aber in meiner Gehirnzelle 527 ist abgespeichert: "Achtung, wenn du durch Österreich fährst und Pech hast, in eine Kontrolle gerätst und gewogen wirst, dann kann das ganz schön teuer werden." - Das Problem: Ein WoMo ist ja schnell mal über 3,5 t, wenn man zu viert unterwegs ist, Wasser und Essen und Klamotten dabei hat. Und Österreich sei da wohl sehr rigide und auf das Kilo genau!? Ist das so? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 17 Mär 2015 18:50:05

guckst Du ----> 26 Treffer in der Suche :D ( Stichwort Gewicht---> Österreich sub-forum)

--> Link

Jan

villadsen am 17 Mär 2015 19:59:11

Ich hatte in Österreich glück:

--> Link

MfG

Thomas V

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2015 20:08:54

Hi,

Ich bin auch mit so einem grenzwertigen Rapido 3,5 t unterwegs.

Das einfachste ist doch, ohne Wasser unterwegs zu sein. Das bunkerst du dann bei Bedarf an Tanke, Stell- oder Campingplatz.

Bringt bei mir bis zu 100 kg.

Liebe , Alf

wolfherm am 17 Mär 2015 20:38:53

KudlWackerl hat geschrieben:Hi,

Ich bin auch mit so einem grenzwertigen Rapido 3,5 t unterwegs.

Das einfachste ist doch, ohne Wasser unterwegs zu sein. Das bunkerst du dann bei Bedarf an Tanke, Stell- oder Campingplatz.

Bringt bei mir bis zu 100 kg.

Liebe , Alf

Das ist aber eine wenig kommode Art der Reise. Warum kaufe ich einen großen Wassertank, wenn ich den nicht füllen kann? :D

Gast am 17 Mär 2015 20:43:42

Den 100 Liter tank habe ich nicht gezielt gekauft,, der war dabei.

Aber wozu sollte ich unterwegs Wasser brauchen ausser vielleicht 10 Liter zum Spülen?

Liebe , Alf

wolfherm am 17 Mär 2015 20:49:07

KudlWackerl hat geschrieben:Den 100 Liter tank habe ich nicht gezielt gekauft,, der war dabei.

Aber wozu sollte ich unterwegs Wasser brauchen ausser vielleicht 10 Liter zum Spülen?

Liebe , Alf

Ich bleibe mal ganz spontan irgendwo im Nirgendwo stehen und da brauche ich dann schon einige Liter mehr.

PS: Du hast ein Komma verloren und hier vergessen.... Nur mal so erwähnt...

Gast am 17 Mär 2015 20:51:28

Falls du das Komma gefunden hast, darfst du es behalten. :D

Liebe , Alf

P.s. Ich schnappe mir deinen Punkt

wolfherm am 17 Mär 2015 20:56:50

Es sind zwei....und die deuten den auslaufenden Satz an..........

ottomar am 17 Mär 2015 21:34:05

Dafür schreibt er "außer" mit zwei "s".

Grauslig!

topolino666 am 17 Mär 2015 21:39:03

..... cool, gleich zwei Mods die einen Tröd zerfaseln!! :!:

:evil:

Gast am 17 Mär 2015 21:41:09

Ich habe nie mehr als dreissig Liter Wasser dabei,das spart Gewicht,Sprit,und sorgt für einen schnellen Wasserdurchsatz und beugt damit Verkeimung vor.

Arno

wolfherm am 17 Mär 2015 21:41:41

Mea culpa.

wohnmobilpeter am 21 Mär 2015 15:46:24

Liebe WoMo-Freunde,
danke (!) für die wenigen aber sehr hilfreichen Antworten.
Das Spamen und Besserwissen - ganz ehrlich! - ist unfair, überflüssig und nervig. Mein Tipp: Die Energie einfach für sinnvolle Dinge nutzen.

In dem Sinne.
Merci!
Peter

federhaus am 21 Mär 2015 17:35:09

[quote="KudlWackerl"]Hi,

Ich bin auch mit so einem grenzwertigen Rapido 3,5 t unterwegs

ich ebenfalls, aber deshalb ohne Wasser herumzufahren, käme mir nicht in den Sinn. Es muß ja nicht immer ein voller Tank sein !
Ich möchte ja gerade diesen " Luxus" jederzeit nutzen können, darum habe ich mir ja ein Wohnmobil gekauft.
Trotz aller Gewicht-Einspar-Versuche habe ich die magische Grenze von 3,5t überschritten. Ich will nicht immer mit einem unwohligem Gefühl reisen, darum laste ich jetzt auf 3,85t auf. Das trotz der wenigen Nachteile.
Neues Typenschild befindet sich bereits im Motorraum, muß nur noch zur Zulassungsstelle.

.

pipo am 23 Mär 2015 09:13:49

wohnmobilpeter hat geschrieben:Und Österreich sei da wohl sehr rigide und auf das Kilo genau!?

Nur in Deutschland sind die Strafen für Überladung recht entspannt. Im Ausland wird es i.d.R. richtig teuer. Zudem der Ärger soweit das Gewicht zu verringern, dass auch das zGG. erreicht wird. Wir haben bereits öfter Kontrollen erlebt: Alles war ein zGG. über 2.8t hat musste von der Autobahn runter zur Kontrollstelle. Wir wurden dank sichtbarer GoBox sofort weiter geleitet aber einige Wohnmobilbesitzer und auch Kleintransporter waren schon am ausladen.

Birdman am 23 Mär 2015 10:34:27

pipo hat geschrieben:Wir wurden dank sichtbarer GoBox sofort weiter geleitet aber einige Wohnmobilbesitzer und auch Kleintransporter waren schon am ausladen.

Na das wäre doch mal der ultimative Übergewichts-Tipp: EInfach so ein kleines orangefarbenes Kästchen an der Windschutzscheibe platzieren und unbeschadet jede Kontrolle passieren. :mrgreen:

chris11e am 23 Mär 2015 10:43:03

Ich habe das Mobil am Anfang 2-3x gewogen und packe/fahre jetzt nach Gefühl. Man kann sich doch nicht um alles im Leben Sorgen und Gedanken machen. Wo bleibt denn da die Entspannung? :D

jochen-muc am 23 Mär 2015 12:26:10

Gestern auf der Rückfahrt von Innsburck war die AB kurz vor der Granze komplett gesperrt und man hat alles über diesen einen PP geleitet.

Ich dachte ja erst die suchen wieder den Mario :D aber dann habe ich gesehen sie haben nur Transporter Fahrzeuge mit Hänger und Womis rausgezogen und über die dort befindliche Waage fahren lassen.

Uns hat er nach kurzem Blick auf die Hinterachse weitergewunken (wir waren nur 4 P + Hd ohne Gepäck)

Was ich erstaunlich fand:

Da waren sowohl die Köllegen aus Österreich wie auch Deutsche Beamte bei der Kontrolle.

Max22 am 23 Mär 2015 14:17:31

Hallo

Wir haben uns für einen Anhänger entschieden ;D
Wir können mit dem Wohnmobil unter 3,5 T (mit all seinen Nachteilen)
bleiben und bei längeren Urlauben reichlich zuladen

VG Angela

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niederösterreich - CP Aktiv Camp Purgstall
Aufgepasst auf der Inntalautobahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt