|
Hallo Italien- Fans, etwas verwundert war ich heute, als mit der Post eine Mautnachforderung aus Italien kam. Am 13.04.2012 – Einfahrt Parma - Ausfahrt Milano Süd. Maut 10,89 € + Feststellungskosten + Zinsen + Ermittlungsgebühr, Gesamtbetrag 23,77 €. Die Aufforderung kommt von Autostrade per L`Italia bzw. NiviCredit. Also, es geht mir nicht um den Betrag. Wenn die Maut gerechtfertigt ist, dann will ich gern bezahlen. Ich verstehe nur nicht, wie das zustande kommen kann. Man passiert doch ständig Mautstationen, wie kann man da entwischen? Gib es Situationen wo man sich die „Fahrkarte“ vorher besorgen muss? Oder ist das alles eine Ente? Wer bitte kann mich dazu aufklären? Vielen Dank! Ewald
Warst Du denn in Italien an besagtem Tag? Ja, Bernd, ich bin an diesem Tag die Strecke gefahren, kann mich jetzt aber nicht daran erinnern ob ich irgendwo Maut bezahlt habe. Kann man da irgendwo einfach durchschlüpfen? Das geht doch gar nicht, oder? Bewust habe ich mich jedenfalls nicht davor gedrückt. Was hab ich übersehen?? Ewald Doch das geht: ![]() wenn man die falsche Einfahrt nimmt, geht die Schranke auf und die Rechnung folgt. Na es gab doch die Schranken für Bargeld und die Durchfahrten für die elektronische Abbuchung, vielleicht bist Du einfach in der falschen Spur gefahren?
Uwe, das Foto verwirrt mich, mal den Teufel nicht an die Wand! Also, ich habe noch keine Schranke erlebt, die sich automatisch öffnet, ohne vorher zubezahlen. Diese Einfahrt würde ich in Zukaunft dann immer wählen. :eek: Ausschließen will ich das jetzt nicht, aber vorstellen kann ich es mir auch nicht. Ewald Servus, hast Du eventuell mit Kreditkarte gezahlt? Dann hast Du ja einen Zahlnachweis. Irgendwo hatte ich es gelesen, dass es immer öfter vorkommt, dass Mautgebühren in Italien nachgefordert werden. Ob berechtigt oder nicht! Der Kunde ist hier in der Nachweispflicht ... Es grüßt Andreas HAllo Ewald, auch wenn man zulange an der Bezahlschranke steht geht diese auf, das Ticket kommt wieder raus und man kann fahren. Muß aber später selbstständig nachzahlen! Oder so, wie Du es beschreibst. es ist immer besser sich eine Quittung ausstellen zu lassen...hast du überhaupt was bezahlt ?... Ich bin mal irrtürmlicher weise in der Punto Blu Express Bahn auf eine italienische Autobahn gefahren. Zuerst habe ich versucht wieder rückwärts raus zufahren welches nicht ging da bereits mehrere Autos hinter mir stand. Dann hat sich die Schranke selbst geöffnet und als ich dann durch gefahren war habe ich im Seitenspiegel gesehen dass ich geblitzt wurde. Ich habe damals keine Rechnung nachher bekommen. Dass kan aber damit zu tuen haben dass Dänemark (wo ich Wohnhaft bin) keine Busgelder aus dem Ausland unter EUR 100 bearbeiten/eintreiben wollen/. MfG Thomas V.
Das weiß ich heute auch nicht mehr, war ja schließlich vor 2 1/2 Jahren. Die Frage ist doch ob es überhaupt möglich ist, Mautstellen zu passieren, ohne das man bezahlt hat? Bisher habe ich immer vor verschlossenen Schranken gestanden und ohne Bon ging nichts. Ich habe mich auch nicht, jedenfalls nicht bewust, vorbei gemogelt. Außerdem, wie soll das gehen? Ewald Bei mir war es genau so, nach zwei Jahren bekam ich die Rechnung. Habe das nachgeprüft, da ich die Maut immer mit Kreditkarte zahle und für diesen Abschnitt, für den Nachgefordert wurde, keine Abbuchung bestand. Habe den eigentlichen Mautbetrag ohne sonstige Gebühren nachgezahlt. Offensichtlich wird die Shranke auch geöffnet, wenn der Automat die Kreditkarte nicht lesen kann. Dann soll irgendwie auf der Rückseite der Quittung stehen, dass man den Betrag wo auch immer einzahlen kann. Google mal nach "Mautnachforderung Italien", da scheint es vor einiger Zeit wohl eine Welle von (teils unberechtigten) Nachforderungen gegeben zu haben. Knackpunkt dürfte sein, ob Du noch einen Beleg (Kreditkartenabrechung) hast.
Hallo Uwe, das wäre eine Möglichkeit. Wenn dem so ist, dann hab ich wieder etwas dazu gelernt. Ewald also eigentlich geht die Schranke nur auf wenn das System nach Bezahlung diese Freigibt...oder aber bei Problemen bei der Bezahlung (Geldschein nicht erkannt...Kartenleseautomat defekt usw.) die Schranke manuell geöffnet wird (an den Mautstellen sind immer Mitarbeiter anwesend die das dann per Knopfdruck machen.) aus dem Kassenautomat kommt dann eine Rechnung mit der Aufforderung die summe x dort und dort zu bezahlen. Wenn du noch das selbe Kennzeichen am Auto hast wie vor 2 Jahren...dann ist es besser zu bezahlen.
Hi Martin, das Womo- Forum steht bei mir noch vor Google an der ersten Stelle. Aber Dein Hinweis war in der Folge sehr ergiebig. --> Link Danke für alle Hinweise. Ich werde die Überweisung unverzüglich vornehmen. Passiert mir aber nicht noch einmal. Ewald Gibts in Italien nicht so eine Go-Box / Via gedöns für automatische Abbuchung und Schnellspur ohne Schranke? Telepass? --> Link die ist auch mit Schranke...wenn das telepass das Fahrzeug nicht kennt bleibt die Schranke geschlossen. Ist doch einfach........ wenn Du aus Versehen durch die blaue Spur für "Punto Blu" gefahren bist, da sind eben keine Schranken, weil normalerweise die Fahrzeugdaten elektronisch gescannt werden und (wieder normalerweise) die Mautgebühren per Abbuchung vom Konto eingezogen werden. Dies nutzen meist die Italiener, die viel auf den Autobahnen unterwegs sind. Ist eben einfacher und schneller als immer mit Ticket zu zahlen. Das kann sehr schnell passieren...... man kann ungehindert durchfahren und später (wenn die Autobahngesellschaft das Fahrzeug nicht zuordnen kann) kommt dann eben die Rechnung. Ich würde recht schnell zahlen. Verzögerungen sind in Italien SEHR teuer!!! liebe Rena...wie kommst du darauf das da keine Schranken sind? ![]() Hier siet man relativ deutlich dass es Schranken in der Telepass /Punto Blu Bahnen gibts. Wie früher beschrieben öffnen sich die Schranken aber wenn man zulange da steht. TSV Bei mir war es mal so, dass ich bei der Ausfahrt vor Ancona, bei einer nicht besetzten Mautstelle mit Kreditkarte bezahlen wollte, der Automat die Kreditkarte jedoch nicht akzeptierte. Nach mehreren Versuchen kam ein ca. 50 cm langer Kassenzettel aus dem Automat, und die Schranke öffnete sich, unbemerkt bin ich fotografiert worden. Im Kleingedruckten stand auf dem Kassenzettel (in englisch, mit dem Kennzeichen von meinem WoMo), dass ich innerhalb von 14 Tagen bei der nächsten Maut-oder Poststelle den Mautbetrag zu zahlen habe. Das hatte ich allerdings erst gelesen, als ich in Griechenland war. Nach 5 Wochen habe ich zu Hause, in Deutschland, über den ADAC den Betreiber des Autobahnabschnittes ausfindig gemacht und die Maut von 17,50 Euro über- wiesen. Wenn man nicht zahlt, kann es passieren, dass man bei der nächsten Autobahn- fahrt in Italien an irgendeiner Mautstelle mit der Kamera festgestellt und überprüft wird. Dann wird es teuer wegen Mautprellerei. Bei uns waren in Mailand einmal alle Schranken offen, wohl wegen erhöhtem Verkehr nach einem Fussballspiel, ich Doof habe kein Ticket gezogen, sondern bin, so wie alle anderen einfach durch. Als wir dann von der Autobahn runter wollten, hatten wir kein Ticket, ein "freundlicher" Mitarbeiter druckte dann eins aus, 170 Euro!!!!! Habe ich noch als Andenken, kam aber niemals eine Rechnung und ist nun auch schon wieder 5 Jahre her. Matthias Falsch ausgedrückt - Schranken sind schon da......... aber meist offen bzw. sie öffnen sich, sobald man nah genug ran fährt. Und bei manchen Autobahnstücken sind gar keine da, bzw. sie sind immer offen. Die scannen das Fahrzeug und man rechnet dann digital ab. Früher musste man für den Vertrag auch eine hohe Kaution (teils mit Bankgarantie) zahlen........ und solch ein Vertrag war nicht für Ausländer möglich (das aber Mitte der 90er Jahre, als ich dort lebte). Egal - zahlen und gut ist. Sowas habe ich in letzter Zeit schon häufiger gelesen , könnte es sein , dass in diesem wunderschönen Land Täuscher Cash machen und die Zahlung eintreiben lassen ? Ich meine ja mal nur so . Fiel mir so ein , eben , weil schon häufiger gehört . Was kann man daraus folgern ? Alle Mautbelege aufheben , mindestens zwei Jahre . Giovanni. Habe noch mal Google befragt und die "tz" schreibt dazu u.a: Zitat: "Was tun, wenn man die Maut-Nachforderung bekommt? Der ADAC hält die Forderungen zwar für „inakzeptabel“, verweist aber darauf, dass sie „juristisch durchsetzbar“ sind. Also: entweder zahlen oder dem Inkasso-Unternehmen zurückschreiben - auch auf Deutsch. ADAC-Jurist Michael Nissen: „Falls sich Ihnen unterwegs die Schranke ohne Bezahlung öffnet, stoßen Sie auf keinen Fall zurück. Zahlen Sie an der nächsten Mautstation oder an einem Punto-Blu-Büro.“ Ich bin mir ganz sicher, dass ich keine "Telepass" Passage befahren habe. Es muß ein anderer Unstand dazu geführt haben. Ich kann mich aber an die Situation an der Auffahrt bei Parma auch nicht mehr erinnern. Wie dem auch sei, man kann eben nie genug Umsicht walten lassen. Von einer weiteren Reise nach Italien hält mich der Vorfall allerdings nicht ab. Ewald Ich Italien gehen die Schranken auf wenn man mehrmals die Kreditkarte falsch einsteckt , zu lange zum bezahlen braucht ,oder gar nichts tut -> Daten und Kennzeichen werden in einem Nachzahlungsbon festgehalten,(Foto wird als Beweis gespeichert , und bei nichtbezahlen mitgeschgickt) , der auch promt rauskommt und muß selbstständig Punto Blue bezahlt werden . Eine Überweisung aus dem Ausland ist auch von Montag bis Samstags möglich... Kennzeichen stehen auch drauf . Alles schön auf Englisch :mrgreen: Bei der ViaCard ist es schon einmal passiert , das ich von Mailand bis Genua keine Abbuchung hatte (wird angezeigt ) , wäre ich keine Autobahn nach Hause gefahren , wäre es mir sicherlich wie dem TE gegangen -> so buchten sie den Gesamtbetrag bei der Rückfahrt in Mailand ab :!:
Carsten, Du willst damit sagen, dass die Forderung gar nicht auf der Strecke Parma- Milano entstanden sein muß, sonder bereits auf einem anderen Abschnitt? Ich glaub's nicht. :D Ewald Auch wir hatten eine Zahlungsaufforderung wo über 2 Jahre zurück lag. Es ging um die Strecke Como- Mailand, wir bezahlen immer mit der Kreditkarte und haben alle Belege gescannt und eingeschickt. Sie waren aber mit keinem zufrieden, am Ende bezahlten wir halt die knapp 15 Euro. Es ging und eigentliche 2,10 Euro, wir sind uns auch nicht bewusst dort nicht bezahlt zu haben. Jetzt sammeln wir alle Belege, die sind aber Qualitativ so schlecht, das man schon nach einem Jahr die Zahlen nicht mehr lesen kann. Die Kontoauszüge sollte man auch aufbewahren zur Sicherheit. Wir bezahlen nur noch mit Karte damit man einen Nachweis in der Hand hat. Der Rechtsberater vom ADAC sagte uns das es öfters vorkomme mit den Zahlungsaufforderungen.
NiviCredit ist nicht die Autobahn-Gesellschaft sondern eine Geld-Eintreibefirma. Die haben so gut wie gar keine Handhabe bei deutschen Bundesbürgern - und ich getraue mich zu wetten, dass Nichtbezahlung keinerlei Konsequenzen haben beim nächsten Italienbesuch nach sich zieht. Wenn du bezahlen willst, dann würde ich nur die Maut bezahlen und keinerlei Zusatzkosten - da kannst Du ja nichts dafür (siehe HInweise im Netz unter den o.a. Links) Könntest du den Bescheid (natürlich anonymisiert) hier einstellen? - würde mich sehr interessieren. Danke Moritz
Nachvollziehbar, dass die Autobahngesellschaft nicht abgerechnete Autobahnnutzung nachfordert. Aaaaber 2 Jahre später oder gar 2,5, wie beim TE sind in meinen Augen eine zu lange Zeit. :gruebel: Wer weiß da noch, wo er wann war und ob der monierte Autobahn-Abschnitt bezahlt wurde oder nicht. Vermutlich wird man bei Kredit- oder EC-Kartenzahlung noch die Kontoauszüge im Schrank haben, aber bei Barzahlung wird wohl keiner den Beleg länger aufbewahren. Vor diesem Hintergrund wäre es doch leicht, tausende von Nutzer nach vielen Jahren ein Versäumnis zu unterstellen und eine Nachzahlung zu fordern. Hier muss es doch bestimmt Grenzen bzw. Verjährungsfristen geben. Kennt jemand dazu gesetzliche Grundlagen :?: [quote="rena"]Falsch ausgedrückt - Schranken sind schon da......... aber meist offen bzw. sie öffnen sich, sobald man nah genug ran fährt. Und bei manchen Autobahnstücken sind gar keine da, bzw. sie sind immer offen. Die scannen das Fahrzeug und man rechnet dann digital ab. Früher musste man für den Vertrag auch eine hohe Kaution (teils mit Bankgarantie) zahlen........ und solch ein Vertrag war nicht für Ausländer möglich (das aber Mitte der 90er Jahre, als ich dort lebte). Egal - zahlen und gut ist Ja Sakra ich bin in meinem bisherigen Leben ja nur ab und zu nach Italien gefahren :mrgreen: aber das habe ich irgendwie nicht ein einziges Mal erlebt, dass da irgendwelche Schranken offen gewesen wären, zusätzlich es mich schon erstaunt das man hier so gut darüber informiert wird, wie man da durchkommt 8) Und ich Depp habe mit immer den Telepass geholt :cry: Ich mein das mit der nichtlesbarkeit der Kreditkarte oder Via Card ist ja nachvollziehbar, aber einfach nur stehen bleiben und warten ist ja ein Super Tricks
Ja Moritz, das ist schon klar auch wenn ich das nur nebenbei erwähnt habe.
So hatte ich es auch vor. Wär auch längst erledigt, aber vorerst möchte ich Eure Meinungen dazu noch abwarten.
Schau mal im Album nach, ich hoffe, dass man etwas erkennen kann.
Harry, dafür hab ich volles Verständnis aber trotzdem lässt es mir keine Ruhe wie und unter welchen Umständen das Versäumnis zustande gekommen ist. Ich bezahle stets in Bar und unter normalen Bedingungen öffnet sich keine Schranke, wenn man nicht vorher gelöhnt hat.
Ich hatte am Tag zuvor in Parma viele Fotos geschossen, daher bin ich sicher, dass das Datum richtig ist. Seltsam ist allerdings der große Zeitraum von 2 ½ Jahren, da stimme ich Dir zu. Und solange ich nicht weiß, wie das zustande gekommen ist, kann es ja immer wieder passieren. Oder ist der Bescheid tatsächlich nur Nepp? Ewald Diese Nachforderung habe ich auch schon erhalten, nach einem Jahr!!! Erinnern kann ich mich, dass die Bezahlung mit der Kreditkarte nicht funktioniert hat, und die Schranke nach 6-7 maligen Versuchen geöffnet hat. Die Mautgebühr betrug ca. 7 Euro, die Kosten ca. 25 Euro. Hallo, wenn ich auf einer Mautpflichtigen Autobahn fahre bezahle ich immer bar. Mir würde auffallen wenn ich ohne Bezahlung von der Autobahn fahre. in Portugal bin ich auch ausversehen auf die Mautpflichtige Straße gefahren, hätte auch sagen können ich hab nichts gesehen/bemerkt. Italien ist gerade dabei die zurückliegenden Zahlungsverpflichtungen aufzuarbeiten . Auch Parkangelegenheiten . Giovanni.
Das ist Durchaus Möglich -> müsste aber auf dem Bescheid stehen -> Ich habe es nur Bemerkt , weil ich intensiv auf den Restbetrag geachtet habe, denn der Wird immer an der "Säule" angezeigt :!: - Kontrolle hat man sonst nicht darüber und mal einfach nachzahlen auf den Blauen Spuren ist nicht :wink: Vielen Dank für die Beiträge und Hinweise. Ich bin nochmals fündig geworden: Unter dem Punkt: "Probleme an der Mautstelle" siehe Link (bestimmt allseits bekannt aber dennoch ...) --> Link Ich denke inzwischen, dass ich doch irgendwo gepennt habe. "Ampel auf grün" und ich bin weiter gefahren, ohne später zu bezahlen; das will ich nicht ausschließen. Die Konsequenz daraus war mir so nicht bewust. Mit Euren Hinweisen und den anderen Erkenntnissen bin ich für die nächste Italienreise jedenfalls besser vorbereitet. Weil der Vorfall schon soooo lange zurück liegt wurde ich nur stutzig. Alles wird gut. Betrag wird überwiesen. Italien wir kommen. Ewald Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Schranke in Italien, über das ich hier berichtet habe: --> Link Es war aber keine Nachforderung von Nivit, sondern gleich die Aufforderung zur Maximalmaut von 68 Euro auf der Strecke, die eigentlich 4 Euro kostet, ausgestellt von der Betreibergesellschaft. Nach dem ich Belege eingescannt habe, aus denen hervorging, wo ich aufgefahren bin, kam nix mehr zurück und die Sache war erledigt - hoffe ich zumindest, es ja erst zwei Jahre her... Frank Hi Frank, interessanter Link und es tröstet mich, zu erfahren, dass es durchaus zu Komplikationen kommen kann bei denen man schnell mal die Übersicht verliert. Der lange Arm der Vollstrecker lauert allerdings überall. Ewald Hallo Ewald. Du bist nicht der einzige der diese Erfahrung mit der Maut Nachforderung macht. Denn mir flatterte im Mai 2014 eine solche ins Haus die aus dem Jahre 2010 stammte. Zuerst musste ich mal nachschauen ob ich im Herbst 2010 überhaupt in Italien war. Und ich war. Die Forderung bezog sich auf die erste Mautstelle nach der CH Grenze. Der Betrag war ursprünglich 3.20€. Eigentlich lächerlich. Ich habe dann Kontakt mit den Deutsch sprechenenden Angestellten des Autobahnbetreibers aufgenommen. Dies war eine sehr unfreundliche Angelegenheit. Heute würde ich dies wohl kaum mehr machen. Aber dennoch ich musste meinem Ärger irgendwie Luft machen. Denn es ist doch so, die Schranke geht erst dann auf wenn du bezahlt hast. Dies wurde mir auch so von der Angestellten bestätigt, aber ihr Auftrag war diese Geld einzutreiben. Ihr Vorschlag, nehemen sie einen Anwalt. Aber dann wird es ein vielfaches teurer werden. Nun ich habe am Ende die nun 13.- € bezahlt, und dachte mir oh leckt mich............... :grrdev: Ich bin über diesen thread gestolpert, da wir gerade in Italien sind. wir sind 2 mal auf autobahnabschnitten eine kurze Strecke gefahren und haben jeweils bar bezahlt, aber keine Quittung erhalten. Die Bezahlstellen waren nicht besetzt und wir mussten das geld in einen trichter werfen. Beim 2. Mal kam unser Geld teilweise wieder heraus und wir haben andere Münzen genommen. es dauerte dadurch etwas länger und hinter uns hupten die Fahrzeuge, aber wir haben korrekt bezahlt . Dann ging die Schranke hoch und wir fuhren weiter. Nun mache ich mir große Sorgen ob wir auch solch eine teure Zahlungsaufforderung bekommen. wollina Werni schreibt:
Man kann nur hoffen, dass dieses Unterfangen nicht genau darauf hinaus läuft und man erwartet, dass viele Reisende so reagieren wie Du und ich und viele Andere. Aber, das hoffe ich mal nicht. Ich habe sehr viel Respekt vor allen Regeln, besonders im Straßenverkehr und ganz besonders im Ausland. Bis dahin konnte ich mir nicht vorstellen welche Fallstricke sich auf einer Reise auftun können. Aber so ist halt das Leben. Wollina schreibt:
Wie Du siehst, ist das grundsätzlich nicht ausgeschlossen, aber die Beträge halten sich ja noch in Grenzen. Die Gebühren sind meist um ein Vielfaches höher. Vielleicht werden die größeren Beiträge sogar zeitnah eingetrieben und nur die kleinen Beträge werden jetzt im Rahmen einer Initiative eingetrieben, so wie Giovanni das bemerkt.
Auf meiner nächsten Reise werde ich diesbezüglich die Augen ganz besonders offen halten. Ewald die Quittung musst du am Automaten anfordern...die kommt nicht von "allein" :ja:
Aber wer hebt die schon jahrelang auf und findet sie dann auch noch wieder...?!? |
Anzeige
|