rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser komfortabler ablassen!

Schütz am 25 Feb 2006 00:36:02

Vielleicht hat sich der Eine oder Andere auch schon mal eine schmutzige Hose, dreckige Hände und Ärmel beim Schmutzwasser ablassen geholt und gedacht, da müsste es doch eine andere Lösung geben? Gibt es tatsächlich auf dem Zubehörmarkt kein Winkelstück, dass man an den Ab-wasseranschluß fest montieren kann und man den Schlauch wie z. B. beim Clou, ohne unter das Auto zu kriechen, anschließen kann. Kennt jemand eine Lösung oder gar eine Adresse, wo man ein solches Teil beziehen kann? Ich fahre einen Flair 6700 TA. Über Vorschläge würde ich mich freuen. an alle Wohnmobilisten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Georg350 am 25 Feb 2006 09:10:57

Ich habe den Blinddeckel aufgebohrt und einen Abfluß mit Winkel 25NW eingeschraubt. Da habe ich dann einen Installationsschlauch NW25 mit 2m Länge angebracht und am Unterboden fixiert. Geht jetzt wesentlich besser. Die Eimermethode hat mir nicht gefallen.

Georg350

ba0150 am 25 Feb 2006 09:22:17

Schütz hat geschrieben: ... Gibt es tatsächlich auf dem Zubehörmarkt kein Winkelstück, dass man an den Ab-wasseranschluß fest montieren kann und ...

Hallo.

Weiss nicht 100pro-genau Was Du suchst ... Evtl. ist ja Das was für Dich :

EASY SLIP TRAVEL PAK
Das komplette Abwassersystem für die Lagerung und zum Schutz Ihres Abwasserschlauches. Der Travel Pak beinhaltet alles was Sie brauchen für die Abwasserentsorgung. Bestehend aus Aufbewahrungsrohr, Abwasserschlauch und Anschlüssen . Sie können den Travel Pak problemlos in dem Stauraum Ihres Fahrzeuges mit den mitgelieferten Bügeln befestigen. Bereits vormontiert mit einem 3" Bajonettadapter, Anschlusswinkel und Multifunktionsadapter. Komplett-Set.

Link dazu: --> Link

Gibt Leute, die haben das Ganze fix und permanent am Fahrzeug/Abwassertank befestigt ....

Anzeige vom Forum

rs270550 am 25 Feb 2006 10:31:56

Wir haben an unserem Tank eine neue Ducrhführung gebohrt und einen langen Schlauch angebracht, an dessen Ende ein Absperrventil sitzt. Schlauch ist so lang, daß er auf beiden Seiten des Womos noch 1/2 m rausreicht. Bei nichtbedarf hängt er in Halterungen unter dem Womo.
,
Rolf

Klausimaus am 25 Feb 2006 11:06:07

Hi!
Wir haben an unserem Ablass-Stutzen einen Bajonettverschluss. das Gegenstück habe ich an dem ca 3 m langen Abwasserschlauch, so dass ich diesen mit dem Ablass-Stutzen tropfenfrei verbinden kann und den Schlauch dann in die Entsorgung hängen kann.
Klausimaus

Gast am 25 Feb 2006 11:26:26

Moin zusammen,

wie lange dauert es eigentlich bis der Tank durch so einen dünnen Schlauch leer ist?

An unserem Knaus sitzt ein 70er HT-Rohr mit Bajonettverschluss. Auf dem Bajonettverschluss sitz ein 45° Winkel. Der Ablassschieber wird über ein Gestänge betätigt.

Es dauert max. zwei Minuten bis der Tank leer gelaufen ist. Für die Säulen habe ich einen 3“ Schlauch in einem 100er HT-Rohr unterm Auto untergebracht.

Tschiebie am 25 Feb 2006 11:34:37

Hi,
Ich hab mir an meinem Abwasserverschluss einen Motor gfriemmelt ,den ich von innen mit einem Schalter betätigen kann , auf-zu, nie mehr auf die Knie . Damit ich den Abwasserdeckel genau treffe hab ich mir eine Unterboden Kamera montiert damit ist das entleeren seeeehr komforttable.
mfg

Gast am 25 Feb 2006 12:51:55

@ Tschiebie

Das nenn ich eine elegante Lösung. :daumen2:

Gast am 26 Feb 2006 12:27:22

Hi Tschiebie,
noch einen Monat dann ist erst der 1. April. Das meinst Du doch nicht ernst, oder?
Schmunzelnde
Harti

Gast am 26 Feb 2006 12:31:19

Ach ja, hätt ich fast vergessen. Ich habe mir einen 1,5m langen Flexschlauch mit Stutzen aus dem Baumarkt geholt, der passt genau auf den Stutzen vom Abwassertang. Eingehängt in einen Gummidichtring und hinter die Stroßstange gesteckt, erfüllt er optimal seinen Zweck. Preis 6.50€ beim Praktiker.

Harti

Oloeschi am 26 Feb 2006 13:36:35

Ich glaube nicht das Tchiebie das als Witz meinte:sieht man ja sogar auf seiner Site,das mit der Kamera unterm Fahrzeugboden. :wink:

rs270550 am 26 Feb 2006 14:54:32

Hallo Harti,
ich fand DEN auch gut! Fehlt nur noch der Scheibenwischer vor der Kamera, falls es mal regnet.
Aber mal im Ernst: ich beabsichtige den Einbau von getrennten Abwasser- und Toiletten-Systemen. Gedacht ist an einen Kamera in der Toilette, die erkennt, ob "dünnes" oder "dickes" kommt. Ein angeschlossenes Computersystem öffnet und schließt dann entsprechend die einzelnen Tanks und ich weiß genau, was in den Tanks drin ist!! Die Überlegung ist nun, ob es ratsam ist, einen Bildschirm in der Toilette zu installieren? Man könnte dann den reibungslosen Ablauf auch überprüfen. Hat sowas schon mal jemand eingebaut?
Do simma darbei, dat is prii-iima!
Helau,
Rolf

Tschiebie am 26 Feb 2006 15:47:32

Hi,
:D Tja wie schon ein deutscher Comiker mal sagte " Wenn mann keine Ahnung hat einfach die Fresse halten" :D

Natürlich hat die Kamera nicht nur die Funktion den Abwasseranschluss punktgenau und komfortabel zu Platzieren sondern auch den Überhang der bei mir reichlich vorhanden ist (Heckgarage) vor dem Aufsetzen zu schützen . Sicher könnte mann auch aussteigen und das alles Manuell Tun aber so ist es einfach Cooler ;-) Und ausserdem bekomme ich das Zeugs umsonst :-) da mein Kumpel ein Clarion Repair Center betreibt habe ich das ganze zeugs natürlich drinne teilweisse sogar inkl. einbau .
Tja wer hat der kann ;-)

skylape am 26 Feb 2006 17:47:32

Tschiebie hat geschrieben:Hi,
:D Tja wie schon ein deutscher Comiker mal sagte " Wenn mann keine Ahnung hat einfach die Fresse halten" :D

Natürlich hat die Kamera nicht nur die Funktion den Abwasseranschluss punktgenau und komfortabel zu Platzieren sondern auch den Überhang der bei mir reichlich vorhanden ist (Heckgarage) vor dem Aufsetzen zu schützen . Sicher könnte mann auch aussteigen und das alles Manuell Tun aber so ist es einfach Cooler ;-) Und ausserdem bekomme ich das Zeugs umsonst :-) da mein Kumpel ein Clarion Repair Center betreibt habe ich das ganze zeugs natürlich drinne teilweisse sogar inkl. einbau .
Tja wer hat der kann ;-)

Also ich finde die Idee suuper. :razz:
Gerade wenn man alleine unterwegs ist, dann muß man grob über oder an den Gulli fahren, das Ablaßrohr anschließen, dann wieder etwas vor oder zurück setzen, dann den Schieber öffnen und dann wieder schließen und alles verstauen.
Bei manchen Mobilen ist die Entsorgung nicht einfach, es wird ein bisschen Stiefkindlich behandelt, da sind Ideen immer gut.
Bei mir ist da ein Baumarktabflußrohr als Verlängerung angebracht, ich hab da noch ein biegsames Rohr dabei, sicher ist sicher, und bis jetzt keine Probleme, außer wenn die Eurorelais-Station auf einem Sockel steht, dann fließ das Grauwasser nicht ab.
Und wenn ich bei manchen Mobile die winzigen Abflußdurchmesser mir betrachte, dann wundert mich garnichts.

Uwe

Lothar May am 27 Feb 2006 09:16:21

Zurück zum Thema. Soweit ich weiss, haben die Niesmäner das amerikanische 3 Zoll-Abwassersystem verbaut. Das gleiche habe ich auch an meinem Womo. Der Hersteller für das meiste Zubeör ist Valterra. Dort gibt es auch Bajonettwinkelstücke. Und der Clou: Die gibt es sogar in transparent. Das ist sehr hilfreich beim reinigen der Tanks, man sieht wenns Wasser sauber wird.
Oder haben die N+Bs das nur am Fäkalientank? :eek:
Dann müsste man mehr über den Abwasseranschluß wissen.
MFG Lothar

agu am 27 Feb 2006 10:13:28

Oder haben die N+Bs das nur am Fäkalientank?

Also unser Flair hat das System am Grauwassertank.

Gast am 27 Feb 2006 10:45:56

Ja nee, is klar...Tschiebie. Nuhr am nörgeln, die Nichtversteher! Beziehungen schaden bekanntlich nur dem, der sie nicht hat. Ich möchte hier ja keine Schärfe reinbringen und angesichts der tollen Tage bemerken: Jeddem Dierche se Plesierche. Weiterhin frohes Schaffen und wohlmeinende .
Harti

c.melchers am 27 Feb 2006 11:14:19

Evtl hilft ja ein, von innen zubedienender, Schalter der ein eltr. Ventiel öffnet?

Lothar May am 27 Feb 2006 13:01:25

Das geht auch, die 3" Valterra-Schieber gibt es auch mit elektrischem Antrieb!
Lothar

Tschiebie am 27 Feb 2006 19:18:59

Hi,
He das ist mein Hobby , sowas macht mir spass , habe getüfftelt und das Rad ein zweites mal erfunden ;-( gibts nämlich schon hier
--> Link
wer nicht basteln will .:-)
tschööö
:D

Oloeschi am 27 Feb 2006 20:17:46

Verkehrt finde ich das nicht.Ich hab mir schon öfters die "Suppe" über die Schuhe gekippt.Nur mein Entsorgungshahn liegt schon am Rand und nicht unterm Fahrzeug.Auf manchen Plätzen mußte ich schon 1-2 Mal hin und her rangieren um das Einfüllloch bei der Entsorgung zu treffen.

Friedrich am 27 Feb 2006 21:32:29

Ursprünglich hatte ich das Problem mit dem Grauwasserablassen auch.

Am Ende des Abwasserrohres habe ich einen Bajonettverschluß. Dort setzte ich das Gegenstück an, auf welchem ich ein etwa 80 cm langes und steifes Gummirohr gesteckt habe. So kann ich von meinem Sitz aus die richtige Possition ausmachen.

Wegen der Reinigung schaffe ich jedoch sehr oft mein Grauwaser mit dem Tetfordbehälter weg.

Der 2. Efekt ist etwas Bewegung fü mich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdruck mit Tauchpumpe
Schlauchbruch-Sicherung - Camping Eura-Mobil Frost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt