tobi7212 am 12 Feb 2006 02:27:03 Was ist eure Meinung?
Bin dabei einen Kastenwagen zum Minimal-Studenten-Wohnmobil auszubauen.
Für n kleines spülbecken mach ich n Kanister system.
Was für eine Tauchpumpen-Leistung soll ich da nehmen? (von Conrad zB)
Wie unterscheiden die sich? kann aus den Technischen daten mir nicht so viel vorstellen.
wenn die pumpe mehr Leistung hat, hab ich dann n höheren Wasser druck und es sprudelt mit ordendlich Kraft aus dem Wasserhahn?
oder ist da kein großer unterschied und die durchfluß mengen sind alle etwa gleich?
oder ist das hauptsächlich für die förderhöhe wichtig (steht im datenblatt was von)
ich würd auch gern ne Dusche für Draußen anschließen können und es sollt daraus nicht nur tröpfeln.
oder Verbraucht man dann schnell viel zu viel wasser?
ich hätte einen wasservorrat von 30 oder 60 liter.
sagt doch mal bitte eure Meinung.
rs270550 am 12 Feb 2006 11:56:18 Hallo Tobi,
wenn Du auch duschen willst und nicht nur unter einem Strahl stehen möchtest, so benötigst Du schon was "Größeres". Bedenke aber, daß 1 x duschen so schnell 10-15 Liter Wasser bedeuten. Bei 30-50 Liter Vorrat wird das eng!! Ansonsten ist es egal, Du hast ja Urlaub und auch die Zeit, eine 1/2 Min. laänger zu warten, bis der Wasserkessel voll ist. Und die kleinen Pumpen verbrauchen oft nicht soviel Strom.
,
Rolf
Scout am 12 Feb 2006 13:04:50 HHallo Tobi!
Ob allerdings Conrad die richtige Adresse ist, bezweifle ich.
Schau mal hier.
--> Link
Die ist nur zur Info. Solche Pumpen bekommst Du in jedem Camping - WoMo Fachmarkt.
Bei Tauchpumpen musst Du Armaturen mit Schaltern verwenden.
Wolfgang
Eileen am 12 Feb 2006 13:53:19 An meinem VW-Bus hatte ich in der Spuele einen Wasserhahn, den man auch zur Brause verstellen konnte. Zudem hatte der einen langen Schlauch, so dass man ihn auch durch das Ausstellfenster ziehen und als Aussendusche benutzen konnte ...das fand ich recht praktisch geloest.
Der Wasserdruck kam allerdings von einer Shurflow Druckpumpe aus einem 40 Liter Tank ...da war dann schon genuegend power dahinter, um sich mal den Sand von den Beinen zu spuelen.
Richtig geduscht habe ich damit allerdings nie ...erstens braucht das zuviel Wasser und zwotens war es ja auch kalt :eek: (bin bekennender Warmduscher :wink: )
tobi7212 am 12 Feb 2006 17:29:23 Danke für die Tipps.
die Sache mit der Kombi-Lösung Wasserhahn Dusche find ich ganz gut.
lange duschen kann man da nicht ... aber man hat halt mal wasser draußen, was bestimmt ganz praktisch ist.......
son kombi ding kostet 26 EUR und die schlauchlänge ist 1,5 M .... mein küchenblock ist nicht gleich am Ausgang.. muß ich wohl doch was anderes bauen.
Danke auch für den Link.... bissel mehr Auswahl als Conrad aber gleicher Preis. Die meisten Wohnmobil Warenhäuser haben aber abzocker-Preise finde ich. Weiß das von der Elektrik zB. da sind manche Sachen bis 3 mal so teuer wie bei nem Elektro Versand laden. :-(
Also
lieber ne etwas stärkere Tauchpumpe
60L wassertank
ne gabelung im Schlauch, an die eine seite den wasserhahn und an die andere n Duschkopf
vielleicht je ein Rückschlagventil
n Fußschalter für den wasserhahn ist das gut?
und für die dusche ? Schalter?
oder armaturen mit integrierten schalter?
für mich ist der Preis auch sehr wichtig... was ist da die beste Lösung?
vielleicht gar kein Duschkopf sondern einfach nur Schlauchende? dann würde da aber ja wasser raus kommen, wenn ich welches aus dem wasserhahn haben will :-( dafür n kleines Absperrventil?
oder ist bei dem ganzen umgeschalte es besser ne zweite Tauchpumpe zu nehmen (hab auch 2 mal 30 L Kanister)?
Was ist eure meinung?
Troll am 12 Feb 2006 19:03:25 Hallo Tobi,
ich hatte in einem alten Wohnwagen einfach eine Tauchpumpe mit ca 15 ltr. Leistung über einen einfachen Klingelknopf angesteuert. Für drassen würde ich mir einfach einen Fußschalter an einem langen Kabel und einem kleinen Stecker anfertigen. Im Küchenblock irgendwo eine kleine Buchse. Den Klingelknopf und den Fußschalter einfach parallel schalten und schon hast Du wasser drinnen und draussen.
Viel Erfolg beim Ausbau.
tobi7212 am 13 Feb 2006 23:30:26 Troll hat geschrieben:Hallo Tobi, ich hatte in einem alten Wohnwagen einfach eine Tauchpumpe mit ca 15 ltr. Leistung über einen einfachen Klingelknopf angesteuert. Für drassen würde ich mir einfach einen Fußschalter an einem langen Kabel und einem kleinen Stecker anfertigen. Im Küchenblock irgendwo eine kleine Buchse. Den Klingelknopf und den Fußschalter einfach parallel schalten und schon hast Du wasser drinnen und draussen.
OK...
Und hattest du dann eine Gabelung im Schlauch und am einen Ende eine Dusche und am anderen Ende einen Wasserhahn?
Wenn ja ... Müssen die dann noch zudrehbar sein, sonst kommt ja aus jeder öffnung wasser wenn die Pumpe läuft??
Oder hängt nur ein Schlauchende über der Spüle, das lang genug ist um nach draußen zu reichen?
Troll am 14 Feb 2006 12:07:07 Hallo Tobi,
nein ich habe einfach einen Hahn mit Handteil und einem langen Schlauch verwendet und den dann aus dem Fenster gereicht. Sollte das nicht möglich sein gibt es im Aquariumhandel einen Zweiwegehahn. Ist eine einfach und preiswerte Lösung.
Als Tip: Im Aquariumhandel gibt es gerade für die Wasserversorgung im Mobil viele gute Teile womit man viele gute Ideen realisieren kann.
Viele !
dokabastler am 14 Feb 2006 14:28:52 Hi Tobi,
aber das Wasser aus dem Kanister ist fei kalt!!!!!!!!
Normale Spülen-Tauchpumpen aus den Wohnwagenbereich sind m.E: für Duscheinsatz fast zu schwach.....
Ich würde, wenn Dann eine ausziehbare Armatur von innen nehmen, die man nach außen durchs Fenster reichen kann...sparate Duschen, mit Außenanschluß sind rel. teuer..(obwohl, ich hätt noch eine rumliegen,,,eine Fehlinvestition biserh...hast Interesse)..hab glaub ihc ein Bild
ich würde an Deiner Stelle ggf. über eine "Solardusche" (Schwarzer Wassersack aufm Dach, Duschen über Schwerkraft) nachdenken - obwohl....wenn man da nicht aufpasst, kann man sich auch gescheit verbrühen
günter
tobi7212 am 15 Feb 2006 14:12:05 Also bei mir sieht das etwas anders aus als beim Klassischen Wohnmobil sommer-urlauber, der auch mal duschen will:
Es geht um einen Kastenwagen ohne Fenster.
Die Spüle ist nicht neben der Schiebetür.
Die Wasserkanister stehen aber direkt neben der Tür.
Die Dusche (oder besser mobiler Gartenschlauch) soll hauptsächlich dazu sein nach dem Surfen mal etwas Salzwasser oder Sand abzuspülen, da ist mir die Temperatur egal, aber es sollt schon n bissel Wasser raus kommen.
Ich stell mir vor im Hochsommer im Süden hällt man das im Auto kaum aus von der Temperatur, dann könnt man vielleicht auch Draußen Abwaschen und Kochen...
Gibt es einen Hahn, den ich in den Schaluch einbauen kann, der wie ein Um-Schalter funktioniert? also das wasser entweder richtung Dusche oder Richtung wasserhahn lenkt.
Würd mich freuen,wenn jemand was weiß, am besten mit Link.
Tipsel am 15 Feb 2006 14:41:44 Da gibts ein Verteilerstück mit Hahn von Gardena, quasi ein Y mit dem hatten wir im Garten die Zapfstelle und nebendran die Dusche geregelt.
hier hab ich was gefunden, ist allerdings komplizierter, als unser Umschaltstück
--> Link
rechts unten auf der Seite ist nochmal ein 2-Wege-Verteiler mit Absperrhahn
blaubaer am 15 Feb 2006 16:52:48 :razz: Hallo tobi,
Hatte früher auch mal nen Kasten, ich hatte mir auf dem Dachträger einen Kanister montiert, ich glaube 50l. Ein Schlauch rein, T-Stück, ein ende zur Spüle, ein Ende über ein Gardena Wasserstop Anschluß wieder Raus. Habe dann den Kanister über den äüßeren Anschluß gefüllt und konnte damit auch Duschen.. Alles ohne Pumpen. Ist natürlich nur was für'n Sommer.
tobi7212 am 16 Feb 2006 01:42:51 Umso weiter man sich informiert, desto mehr fragen kommen auf....
Was hat es eigentlich mit den Schaluchnormen aufsich?
Gartenschaluch hat doch 1/2" Zoll = 12,7mm
Bei der Tauchpumpe stand als Anschluß: 10mm
bei den T und Y ... Verbindungsstücken bei Conrad stand immer: 3/8" = 5,5mm oder 1/2" = 12,7mm würden beide passen.
Bei --> Link[url]
verkaufen die auch 8mm, 10mm und 13mm.
und dann hab ich noch gelesen 10/10mm das is doch unglaublich!! in Mathe hab ich gelernt das x/x=1 ist. also 1mm??? --> Link[/url]
Gardena sachen sind doch auf 1/2" Gartenschalauch. Das würde doch sinn machen solche Schäuche zu verwenden.
aber passen die dann auch über die 10mm Tauchpumpenanschluss? und an die Wasserhähne?
was habt ihr denn für ein System?
bastelwastel am 16 Feb 2006 07:21:50 Die Unterschiedlichen Durchmesser können daher kommen daß bei Metallrohren und Kuststoffschläuchen unterschiedlich gemessen wird. Bei dem einen wird der Außendurchmesser angegeben bei dem anderen der Innendurchmesser. Das ist blöd aber genormt. Leider habe ich schon so lange nichts mehr damit zu tun, daß ich nicht mehr genau weiß wo Innen- und wo Außendurchmesser angegeben wird.
Troll am 16 Feb 2006 11:06:22 Hallo tobi,
10/10mm bedeuetet 10 mm rein / 10mm raus. Es gibt auch 10/12mm also 10mm die eine Seite / 12mm die andere Seite.
Nochmal mein Tip: Schau mal in gute sortierten Aquarienzubehörläden da gibt es alles was Du brauchst in mm Angaben.
Viele !
mx.steiger am 16 Feb 2006 12:38:29 Hallo Tobi
Ich würde eher auf Unterflurtanks umsteigen. Damit sparst du dir im Kasten
eine Menge Platz. Wenn du im Winter unterwegs bist, hast du dann natürlich ein Problem. Ich habe selbst mal einen T4 gehabt, und da hab ich für das Abwasser einen Tank unterflur montiert. Das war viel praktischer als der Eimer, den ich sonst immer untergestellt habe. Und solche Unterflurtanks gibt
es maßgefertigt für fast alle Fahrzeuge. Da wird der Raum unter dem Fahrzeug optimal ausgenutzt. Und den Platz im Fahrzeug wirst du ohnehin für's Surf-Equipement brauchen.
tobi7212 am 16 Feb 2006 17:00:50 mx.steiger hat geschrieben:Ich würde eher auf Unterflurtanks umsteigen. Damit sparst du dir im Kasteneine Menge Platz.
Hmm... das ist mir zu kompliziert glaub ich. hab nocht nicht so am auto rumgeschraubt und fast keine erfahrung.
es geht um einen Toyota Hiace von 2001, langer Radstand.
Ich hab demnächst 3 Wochen zeit zum ausbauen und wollt da möglichst viel schaffen. mir ist es vielleicht schon zu viel das loch für den gaskasten in den boden zu sägen, weil ich hämmungen hab. (will ja nicht das auto kaputt machen). zudem hab ich keine garrage. und deshalbnicht viel bock in der matsche unterm auto zu liegen.
alles soll eher spartanisch sein erst mal, damit ich das ding als Womo angemeldet kriege und statt 1200Eur nur 500Eur Versicherung zahlen muß.
hoffe ich schaff n bissel was bis ende der Semesterferien. hab noch eine Woche Prüfungen... und dann gehts endlich los!
was würdet ihr den für eine Zeit ansetzen?
kasten ist leer. hab aber schon sperrholzplatten und n plan wies werden soll. Boden ist schon isoliert und darauf lackierte bodenplatten. Hochdach ist auch schon isoliert mit isomatten. das wars aber auch schon.
conga am 16 Feb 2006 17:30:10 Hi Tobi,
damals, als ich noch jung war, habe ich das mit meiner Frau komplett in einer Woche geschafft:
Iso, Teppichboden an der Wand (kein Sperrholz), Wasser, Elektro, Gas, Selbstbaumöbel mit Kantenverbindern.
Keine Angst vor Löchern in der Karosse, nur beim ersten Mal tuts weh!
Von daher würde ich mir das mit dem Unterflur-Abwasser und -frischwasser überlegen.
....aber nicht, dass ich Schuld bin, wenn Dir die Zeit nicht reicht!
Conga
tobi7212 am 16 Feb 2006 19:56:08 conga7 hat geschrieben:Hi Tobi, damals, als ich noch jung war, habe ich das mit meiner Frau komplett in einer Woche geschafft:
:respekt: :respekt:
Das is ne Leistung!
ich bin da ein eher langsamer arbeiter leider, weil ich mir über jede Kleinigkeit immer n riesen Kopf mach(OK is ja nicht nur schlecht)
Hab schon 2 Wasserkanister, die stell ich erst mal rein, macht ja kein Aufwand. Dann kann ich das mit dem Unterflurtank noch n andernmal in allerruhe angehen.
bastelwastel am 17 Feb 2006 07:49:25 Also wir haben an unserem ersten Kasten zwei Jahre gebaut (Wir hatten auch keine Halle). Er war komplett mit x-treme Platten isoliert, hatte eine Standheitzung und zwei Dachluken und ein Bett. Zugelassen war das ganze als LKW (weil fensterloser Fiat Ducato) Weil wir uns dann doch mit der Zeit verkalkuliert hatten und das Auto immer älter aber nicht fertiger wurde habe wir uns überlegt ihn zum Ausbauer zu geben (um Fenster und so reinmachen zu lassen)
Tja, wir haben ihn dann so wie er war verkauft und uns im Gegenzug einen Pössl gekauft. Jetzt sind wir glücklich daß wir nicht mehr mit einem Provisorium unterwegs sind und auch bei Regenwetter ganz entspannt im Auto sitzen können und Fernsehn können :-)
Man wird halt alt und bequem.
|
|