Tanja Tucker am 05 Mär 2006 20:56:27 Hallo,
seit einigen Wochen lese ich im Forum und habe schon viele interessante Berichte und Infos gefunden.
Wir sind seit Dez. Besitzer eines gebrauchten Wohnmobils Bj. 12/99 Eura-Mobil 585 Doppelboden. ca. 6 m lang mit der Eingangstür vorn neben der Beifahrertür. Da wir noch keine Gasaußensteckdose haben, möchten wir eine einbauen, meine Frage, wo ist es am ungefährlichsten? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell (wenn man reinkommt ist gleich links der Herd und die Spüle) und kann mir raten. Dann eine Frage zu der Schlauchbruch-Sicherung, bei Dometic hat man mir gesagt, man darf den Kühlschrank während der Fahrt nur betreiben, wenn man die hat, paßt aber bei uns nicht mehr rein, lt. meinem Mann. Wie sieht es mit der Heizung aus, ist es erlaubt die während der Fahrt zu benutzen oder muß man mit der Auto-Heizung auskommen? Da wir am Wochenende nach Papenburg wollen, dies sozusagen unsere Jungfernfahrt wird, kann man die Toilette benutzen ohne Gefahr zu laufen, das das Wasser oder sonstiges einfriert? Kann man gefahrlos Trinkwasser mitnehmen oder ist es besser sich mit einem Kannister zu behelfen, da wir nur ein oder zwei Nächte unterwegs sein werden, was müssen wir beachten?
Dankeschön im voraus für möglichst viele Informationen.
[Admin] am 05 Mär 2006 22:27:12 Hallo Tanja,
willkommen im Forum!
Offensichtlich verschreckst Du mit den vielen Fragen die User ein bissel - da hat keiner Lust, endlos zu tippen - auch, weil Du min. 50% Deiner Fragen mit der Suchfunktion des Forums beantworten könntest.......
Gast am 05 Mär 2006 22:40:40 Hallo Tanja,
auch ich habe heute keine Lust stundenlang zu tippen :D
Aber für ein :kette: Willkommen im Forum :Kette:
und einen nützlichen --> Link reicht es gerade während der Werbepause.....
Viel Spaß beim stöbern :razz:
Gast am 05 Mär 2006 22:48:10 hallo tanja und willkommen im forum!
und jetzt noch was nützliches: :wink:
Da wir noch keine Gasaußensteckdose haben, möchten wir eine einbauen, meine Frage, wo ist es am ungefährlichsten?
Die dose baut ihr nach folgenden kriterien ein: auf welcher seite des fahrzeugs nützt sie am meisten / wo könnt ihr am besten das gas abgreifen / wo ist der einbau baulich (wo ist innen am wenigsten im weg?)möglich. Achtet darauf, dass die dose beim öffnen von serviceklappen und aufbautüren nicht im weg ist und überlegt, ob ihr nicht gleich eine kombidose (gas - wasser) einbauen wollt. Dann eine Frage zu der Schlauchbruch-Sicherung, bei Dometic hat man mir gesagt, man darf den Kühlschrank während der Fahrt nur betreiben, wenn man die hat, paßt aber bei uns nicht mehr rein, lt. meinem Mann
Also, wir haben keine schlauchbruchsicherung drin, der kühlschrank läuft aber während der fahrt eh auf 12V, darum stellt sich die frage für uns eigentlich gar nicht. Das einzige stück schlauch wird auch bei euch im gaskasten sein, ev. müsst ihr nur einen längeren schlauch reinpfriemeln, dann passt die sicherung... viel sinn macht dies aber in meinen augen nicht (ist aber meine pers. meinung)
Gast am 05 Mär 2006 23:41:27 Tanja Tucker hat geschrieben: Da wir am Wochenende nach Papenburg wollen, dies sozusagen unsere Jungfernfahrt wird, kann man die Toilette benutzen ohne Gefahr zu laufen, das das Wasser oder sonstiges einfriert? Kann man gefahrlos Trinkwasser mitnehmen oder ist es besser sich mit einem Kannister zu behelfen, da wir nur ein oder zwei Nächte unterwegs sein werden, was müssen wir beachten? .
Hallo,
da ihr einen Doppelboden habt, dürfte es mit dem Einfrieren von Wasser, Abwasser oder Toilette keine Schwierigkeiten geben, zumindest wenn die Heizung läuft :) . Im Allgemeinen sind WoMo´s mit Doppelboden Wintertauglich.
Udo
PS. Herzlich Willkommen im Forum.
Janka am 06 Mär 2006 01:21:34 Hallo Tanja,
Herzlich willkommen im Forum.
Zur Gassteckdose, unter der Spüle dürfte dann auch euere Gasverteilung sein die in der Regel eine Endverschraubung hat dort kann dann eine Gasleitung montiert werden die zur Aussensteckdose führt. Bei meiner Steckdose ist ein Absperrventil vorgebaut. Ich würde die Aussensteckdose
unter Der Spüle montieren ca. 1m vom Boden.
Wintertauglichkeit ist wie schon geschrieben super.
Die Schlauchbruchsicherung wird am Schlauch der Gasflasche montiert, bei Duomatic sind 2 notwendig.
Bernd
dieterg am 06 Mär 2006 12:04:58 Tanja Tucker hat geschrieben:... Dann eine Frage zu der Schlauchbruch-Sicherung, bei Dometic hat man mir gesagt, man darf den Kühlschrank während der Fahrt nur betreiben, wenn man die hat, paßt aber bei uns nicht mehr rein, lt. meinem Mann. Wie sieht es mit der Heizung aus, ist es erlaubt die während der Fahrt zu benutzen oder muß man mit der Auto-Heizung auskommen? ...
Hallo, Tanja,
die Heizung und auch den Kühlschrank darfst Du (noch) ohne Schlauchbruchsicherung betreiben (ausser in Frankreich!). Wobei Du bei dem Kühlschrank auch die Alternativ 12 V während der Fahrt hast.
Die Regelung mit der Schlauchbruchsicherung gilt für zunächst einmal für Neufahrzeug. Ausserdem sind nicht allein die Schlaubruchsicherung, sondern auch Typ und Anbringung des Gasdruckreglers betroffen. Für Altfahrzeuge passiert in diesem Jahr lt. meinem Händler noch gar nichts, wenn, dann gilt die Regelung für Altfahrzeug erst ab 2007, aber da bekommt mein Händler noch detaillierte Infos. Insoweit warte ich erst einmal bis zum Jahresende ab.
Dieter
Tanja Tucker am 06 Mär 2006 13:08:15 Hallo zusammen,
vielen Dank für das Herzliche Willkommen und die Informationen. Versuche in Zukunft mich kürzer zu fassen, da ich mit 10 Fingern schreibe, ist das für mich nicht viel Text :D
Also den Kühlschrank auf 12 V während der Fahrt benutzen, bringt das im Wohnmobil was? Wir hatten einen ganz kleinen im Pick up Camper und ich habe da keinen Unterschied gemerkt, ob der an war oder aus.
Natürlich habe auch ich die Funtion "Suchen" im Forum schon entdeckt, und auch einige nützliche Hinweise gelesen, aber jedes Fahrzeug ist doch unterschiedlich und am ehesten kann einem doch bei speziellen Dingen jemand weiterhelfen, der evtl. das gleiche Fahrzeug mit den entsprechenden Erfahrungen hat. Mit der Heizung ist das sicher wieder allgemeiner, wie haltet Ihr es während der Fahrt an oder aus?
eva b. am 06 Mär 2006 13:18:36 Tanja Tucker hat geschrieben:Mit der Heizung ist das sicher wieder allgemeiner, wie haltet Ihr es während der Fahrt an oder aus?
Hallo Conny,
mit Sicherheit an :!: Die Fahrzeugheizung reicht nicht aus um das Mobil warm zu halten. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass die Tanks und Wasserleitungen während der Fahrt einfrieren.
...und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :)
Gerd_47 am 06 Mär 2006 21:29:25 Hallo Conny
Ich besitze auch ein euramobil 585, ca 12 Std. vor Fahrtantritt kühle ich den Kühlschrank zuhause vor. ( Strom oder Gas ). Während der Fahrt dann auf 12 Volt er hält dann die Temparatur, herunter kühlen kannst man ihn im 12 Volt Betrieb nicht. (s. Betriebsanleitung)
Gerd_47
Tanja Tucker am 06 Mär 2006 21:47:53 Ja dann werden wir es wohl auch so machen, Abends vorkühlen und dann auf 12 V. Die Heizung werden wir wohl auch anstellen, obwohl ich dann ein mulmiges Gefühl habe, aber wir meine Eltern mitnehmen wollen, die gerade erst die Grippe hatten, können wir die ja nicht erfrieren lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird ein bischen wärmer bis dahin.
|
|