Hallo zusammen,
wer war von Euch schon mal ende Dezember anfang Januar an der Amalfiküste?
Kennt jemand offen Stell oder Campingplätze,freue mich über Tipps von Euch.
Danke und aus München Franz :)
|
Hallo zusammen, wer war von Euch schon mal ende Dezember anfang Januar an der Amalfiküste? Kennt jemand offen Stell oder Campingplätze,freue mich über Tipps von Euch. Danke und aus München Franz :) schwierig... Amalfiküste ist doch für WoMo / WoWa gesperrt, oder nicht mehr? Kenne zwar die amalfitanische Küste nur Im Frühjahr. Wir waren damals, Mai 1988, mit unserem PKW dort gewesen und kenne die Strecke von Salerno bis Neapel. Ich verstehe nicht, weshalb man diese Strecke von Vietri sul Mare bis Positano für Wohnmobile in der Zeit bis 24.00 Uhr gesperrt hat. Für Gespanne halte ich das noch für nachvollziehbar, teilweise kurvenreiche Strecke. Aber auf der ganzen Strecke und noch weiter fahren Busse und auch LKW`s. Das Fahrverbot, wie in dem Artikel des ADAC, halte ich für reinen Unsinn. Die Gründe liegen meines Erachtens nicht an den Wohnmobilen, sondern es sind mir keinerlei Stellplätze und Campingplätze in der Region zwischen den beiden Orten bekannt. Vieleicht will man dort keine Wohnmobilisten haben. Das spricht wohl keiner dort aus. Man hat lieber Gäste in den zahlreichen Hotels. Weiter westlich sollen einige CP sein, die ich allerdings nicht kenne. Wir haben seinerzeit in Praiano, Hotel Open Gate direkt an der SS 163 kurz vor Pisitano gewohnt. Mal 2 Fotos aus der damaligen Zeit. Gegenüber dem Hotel Open Gate, direkt an der SS 163 gelegen ![]() Das nächste Bild ist in Positano aufgenommen. ![]() Bild Upload: Habe vor einigen Jahren einen ausführlichen Bericht hier im Forum veröffentlicht. Als " Ersatz " würde ich unter Street View mal den Ort Amalfi eingeben und sich die Strecke der SS 163 Richtung Positano und weiter Richtung Neapel mal ansehen. vom linken Niederrhein Manfred Ich war vor einigen Jahren mit einem niegelnagelneuen Golf Variant dort und hatte einfach Glück, daß meine Kiste kratzerlos blieb. Der Mietpanda unseres Ferienwohnungsnachbarn war nahe am wirtschaftlichen Totalschaden nach drei Wochen Urlaub. Ich hab zuhaus noch Fotos, wo ein Hyundai Sportcoupe zufällig dort stand, wo der städtische Bus ausholen mußte. Der abgefahrene Stoßfänger wurde in den Kofferraum gelegt und weiter gings. :eek: Eine Straße zum Hafen wurde morgens zur Einbahnstrasse und abends wieder, aber in die entgegengesetzte Richtung. Und die Küstenstraßen haben wirklich teilweise enge Kehren. Reisebusse und der Lieferverkehr passt da natürlich durch, aber ich denke, sie wollen Schaden begrenzen und Chaos verhindern. Für europäische Straßenverhältnisse fand ich die Verkehrsführung wirklich..sagen wir "anspruchsvoll". haste da ein klein biscken übertrieben zwänni? Ich war da natürlich auch schon und habs nicht als sooo schwierig gesehen :ja: Anspruchsvoll ist wende nee Abkürzung durch den Apennin fährst, mit dem Womo :ja: Hallo Ihr guten, danke für Euere Antworten. Ja ich weis das die Strasse für Womos gesperrt ist,leider.Hab aber einen Motorroller an Bord und dachte deshalb eher an einen Stell oder Campingplatz in der Nähe . Scheint ja leider keinen zu geben der Ende Dezember anfang Januar offen hat. Salerno oder Sorrent oder so hatten wir gedacht. Schade den frei stehen ,ich weis nicht so recht?? Danke nochmals allen aus München Franz :) Hallo Franz,
wir sind vor einigen Jahren von Pompei aus mit dem Roller die Amalfiküste entlang bis nach Salerno und zurück nach Pompei. War sehr schön, aber du solltest schon einen ganzen Tag einplanen. Dort gibt es auch bewachte Stell- und Campingplätze, die das ganze Jahr über geöffnet haben. hallo die amalfi ist für Womo jenseits der cinquecento grösse vollkommen ungeeignet. pompei(1 piv stellplatz und 1cp,beide ganzjährig) ist ein guter ausgangspunkt...aber ca 1 st anfahrt mit dem moped können es schon mal werden :ja: frei stehen an der amalfi strasse ehr unmöglich bis nicht empfehlenswert( die wenigen parkbuchten liegen unmittelbar in ortschaften bzw direkt vor geschäften hotels etc. :cry: zur jahreszeit: war einmal ende november da bei bestem ruhigen herbstwetter und damit bedingt sehr dunstig/nebel also der reiz dieser panoramastrecke über dem meer war da schon sehr verschleiert. ps der grosse schöne küstenbogen südlich salerno schaut tagsüber sehr einsam und idyllisch aus...kann aber abends nachts,besonders an wochenden zu extrem quirligen leben mit vielen autofahrern und und und werden, also wenig geeignet für eine ruhige nacht. Tja vielen Dank Euch allen nochmal, so wie es aussieht werden wir wohl doch Plan -B in angriff nehmen. Südfrankreich ist ja auch wunderschön :) ;D Also Italien und Amalfi heben wir uns für den Sommer auf!!! danke und aus München Franz :wink: angeregt durch dieses Thema werden wir im Frühjahr näheres wissen ... danke für die Inspiration hallo Buccaneer, hoffe doch sehr auf einen bericht :) Viel freude mit der vorfreude und uns allen einen kurzen Winter 8) LG Franz aus Italien zurück (wir hatten den aktuellen ADAC Stellplatzführer mit, die Angaben waren nicht immer zutreffend) ... Übernachtungssorgen hatten wir niemals am Golf von Neapel gibt es offene CP, habe die Küstenstraße mit Freunden mit einem PKW befahren (keine CP, ein Wohnmobil freistehend) Küstenstraße darf von Wohnmobilen in der Zeit von 24-06:30 Uhr befahren werden. Ist m.E. im Winter leicht befahrbar aber verboten. näheres zur Reise habe ich hier geschrieben: --> Link Hallo, mein erster Schrieb hier und gleich eine Frage zum Fahrverbot an der Amalfiküste: Wir fahren im März über so manche schöne Wege und Umwege u.a. über die Amalfiküste, wenn´s geht, nach Sizilien. Ab welcher Größe halten einen die Carabinieri denn für ein böses verbotenes Wohnmobil? Wir haben einen Renault Trafic ohne Hochdach und von außen nur als Lieferwagen erkennbar. Kann mir da jemand die Grenze nennen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Schöne Wilfried |
Anzeige
|