rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeiterfarhung ESP "Feder-Tuning" Duc 2,5TDI?

womo1972 am 19 Nov 2014 18:01:00

Hallo,

einige fahren ja sicherlich noch den Ducato 2,5 TDI mit 85 kw.

Bei folgendem Beitrag wird geschildert, dass mittels anderer Feder oder manueller Einstellung am ESP das Drehmoment beim obigem Motor gesteigert werden kann.

--> Link Feder

Unser Womo wiegt beladen etwas mehr als 4,5 t. An längeren Steigungen sind wir fast schon eine Gefährung der anderen Verkehrsteilnehmer. :(

Mehr Drehmoment wäre schon klasse.

Daher die Frage, hat jemand diese Änderung vorgenommen und ist damit mehrer Jahre ohne negative Auswirkungen gefahren?

Danke,

vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex30193 am 19 Nov 2014 19:44:21

Hallo,
wir haben an unserem 2.5TDI die Kunststoffhülse an der LDA entfernt, die Feder der LDA verändert und den LDA Kegel auf maximale Einspritzmenge gedreht dazu Ladedruck um 0.2 Bar erhöht. 2x Spanien und drei mal Dolomiten und er lief echt super. Den letzte Motor haben wir in Rente geschickt.
Am jetzigen Motor haben wir wieder das gleiche gemacht und auch er ist schon Spanien und zurück top gelaufen.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal

marmarq am 20 Nov 2014 11:08:51

Unseren alten 2,8er IdTd hatten wir vom ersten Tag an per Feder kpl. reindrehen der Zahnscheibe und entf. d. Hülse , mit Ladedruck max. 1Bar
aufgemotzt.
Nach 10J. mit üb.80tds wurde das Teil 2009 verkauft. Öl alle 30tsd (24Mon) gew. und 1x ZR. Motor laut aber unkaputtbar. Ab 50km/h ging schon der 5te, die AU Werte entprachen denen des damaligen Golf4 TDI (115PS)

Der 2,5tdi 115PS ist nahezu baugleich mit dem 2,8IdTd, der 2,5tdiCAT 109PS auch, hatte aber schon damals ne Teilelekt.EP

gr mani

Anzeige vom Forum

womo1972 am 20 Nov 2014 11:28:37

Danke für die Rückmeldungen.

Für das Reindrehen der Feder habe ich einige Beschreibungen gefunden. Das eine Kunststoffhülse entfernt werden kann hatte ich bisher nicht gelesen.

Am liebsten würde ich alle von euch genannten Maßnahmen machen bzw. machen lassen.

Was ist euer Rat, kann man es als Laie selbst bewerkställigen oder ist es es ratsam einen Bosch-Dienst oder einer Fiat Werkstatt zu beauftragen?

Danke

vg

marmarq am 20 Nov 2014 11:54:24

Ob Du es selbst kannst, ist alleine Deine Entscheidung!

Ich meine, ein gewisses Grundsatzwissen der Turbo-Diesel-Motoren-Technik sollte schon vorhanden sein.

Fiat gibt 1 Bar Ladedruck vor, unserer lag damals bei 0,8Bar. Allein das Anheben auf den Sollwert brachte schon was. Darüber hinaus würde ich nicht gehen!

Unser 2,8er hatte damals mit Feder und den o.g. Änderungen üb 140 PS und etwas üb 350NM, die genauen Werte des Rollenprüfstandes stehen irgendwo in den Tiefen des Forums.

Ob es die Feder mit geänderter Kennung überhaupt noch gibt? Ist ne andere Frage! Die Nachfrage dürfte nahezu gegen 0 (Null) gehen.

gr mani
PS: Nochwas! Nen 1/2 Liter mehr an Getriebeöl einfüllen, dann hält der 5te ewig! Wir zumindest hatten es so beim 230er gehandhabt, und 10 Jahre lang 0 (Null Getriebe Prob.

gr mani

womo1972 am 20 Nov 2014 20:44:37

Hallo mani, Alex und Doro,

Frank (User "fantom") hat 2010 super beschrieben und mit Fotos hinterlegt, wie er seine ESP Einstellungen optimiert hat.
Aus seinem Beitrag (--> Link) habe ich zwei Fotos kopiert (ich hoffe das ist ok).

Kann man auf den Fotos erkennen, welches Teil die besagte Kunstoffhülse ist?

Danke, viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendrucksystem (RDKS) bei neuen WoMo's
Zahnriemen,Ölfilter gewechselt oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt