rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen,Ölfilter gewechselt oder nicht?

Berni57 am 19 Nov 2014 10:01:29

Hallo, bei unserem Mitte Oktober gekauftem Womo (Privat) soll laut Vorbesitzer der Zahnriemen und Öl inkls.Filter erst im Juni Gewechselt worden sein. Ich habe dieser Tage mal vorne unter den Motor geschaut also der Ölfilter sieht nicht neu aus(seit dem Wechsel wurde das Womo beim Vorbesitzer nur noch wenige km gefahren)
Auch fehlt der Aufkleber wo steht wann der Zahnriemen gewechselt wurde(bei jedem Zahnriemen ist so ein Aufkleber dabei)
Die Rechnung vom Wechsel Zahnriemen und Ölfilter habe ich(Öl ist nicht Aufgeführt :roll: )
Die Werkstatt(Hinterhof) die das gemacht hat ist der Direkte Nachbar mmhhh -
Zahnriemendeckel abmachen und mal Nachsehen? wie geht der Deckel ab????

MfG Berni57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 19 Nov 2014 10:06:23

.. ruf / schreib / mail doch diese Werkstatt an und frag direkt! :idea:

Berni57 am 19 Nov 2014 10:11:07

Hallo Morgen, die haben ja die Rechnung Ausgestellt da sagen die bestimmt nix Anderes.

MfG Berni57

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2014 10:13:48

optisch wirst du nicht erkennen, ob der zahnriemen 20 km oder 20 tkm gelaufen ist...
wenn du echte zweifel hast - neues öl, neuer filter + neuer zr :!:

Berni57 am 19 Nov 2014 10:17:21

würde die Werksatt nicht geradestehen müßen wenn was mit dem Zahnriemen passiert? Garantie ?

Berni57

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2014 10:23:52

theoretisch ja, aber das wird dann bestimmt ein längeres vorhaben und Umsatz für die rechtsanwälte...

Berni57 am 19 Nov 2014 10:28:29

Also ich werde mal Nachsehen, wenn der Zahnriemen älter sein sollte sieht man es bestimmt an den Umlenkrollen oder am Riemen selbst - denke ich -- oder auch an der Spannung.

Berni57

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2014 10:34:53

an der spannung siehst du nix, ausszer eine spannrolle wäre kaputt, aber dann wäre der zr schon lange übersprungen...

topolino666 am 19 Nov 2014 12:23:45

Berni57 hat geschrieben:Hallo Morgen, die haben ja die Rechnung Ausgestellt da sagen die bestimmt nix Anderes.

MfG Berni57

.... aber wenn man da FREUNDLICH nachhakt woher das Öl kam und wohin der fehlende Aufkleber gekommen ist KÖNNTEN die es Dir sagen ;-)

DIE wissens, WIR nicht! :!:

rolfwam am 19 Nov 2014 12:38:28

Und was die Aufkleber betrifft..... die gibts blanko zu kaufen.
In diesem Fall würde ich der Werkstatt soviel Vertrauen schenken wie einem Politiker.

Gast am 19 Nov 2014 12:59:14

Worin ist denn der Betrugs Verdacht begründet?

a.miertsch am 19 Nov 2014 16:53:08

Hallo,
Auch fehlt der Aufkleber wo steht wann der Zahnriemen gewechselt wurde(bei jedem Zahnriemen ist so ein Aufkleber dabei)

Bei meinem Duc ist der Aufkleber an der Fronttraverse, da wo auch das Haubenschloß ist, aufgeklebt. Riemenhersteller, Datum des Wechsels und der Kilometerstand sind dort verewigt. Da der Aufkleber neu ist, kann auch nicht gemogelt werden. Weil ja auch noch eine Rechnung da ist und die Werkstatt auch einen Kaufbeleg für das Ersatzteil in den Büchern hat, für den Bundesgeizhals. :lach: Einzige Unsicherheit hat man bei der Spann- und Umlenkrolle. Eigentlich der häufigste Zahnriemenkiller, besonders bei Wohnmobilen, die häufig den Winter verschlafen. Wenn die nicht mit gewechselt wurden, ist man einem Murkser aufgesessen. Sollte bei einer Nachbarwerkstatt nicht passieren. Oder frag den Vorbesitzer, ob er die Teile zugestellt hat.
Albert

Gast am 19 Nov 2014 18:46:48

Berni57 hat geschrieben:Hallo,
Die Rechnung vom Wechsel Zahnriemen und Ölfilter habe ich(Öl ist nicht Aufgeführt :roll: )
Die Werkstatt(Hinterhof) die das gemacht hat ist der Direkte Nachbar mmhhh -

MfG Berni57

Welche Wekstatt berechnet kein ÖL -> Ich denke es wurde nichts gemacht , Nachfragen bringt auch nichts , wirst eh nur belogen (eigene Erfahrung ) bleibt nur noch : Selbst ist der Mann ....

Bei meinem Duc ist der Aufkleber an der Fronttraverse, da wo auch das Haubenschloß ist, aufgeklebt. Riemenhersteller, Datum des Wechsels und der Kilometerstand sind dort verewigt.
eben , wenn das schon fehlt , Bedenklich :roll:

Tage mal vorne unter den Motor geschaut also der Ölfilter sieht nicht neu aus(seit dem Wechsel wurde das Womo beim Vorbesitzer nur noch wenige km gefahren)
soviel bist Du sicher nicht gefahren , das der Dreck bis an den Motor gespritzt ist , meine Ölfilter vergilbten ein wenig nach einem Jahr - dann habe ich aber Ölwechsel gemacht -> die Filter sahen praktisch wie neu aus ......

schorsche51 am 19 Nov 2014 19:23:45

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Motoröl zum Ölwechsel angeliefert???? dann wurde es auch nicht Berechnet.

Berni57 am 19 Nov 2014 19:57:00

Hallo, erstmal danke für eure Antworten---
also der Ölfilter sieht halt eben da wo er am Motor sitzt (Aluring) alt aus, ich weis schon das ein Ölfilter nicht so Aussieht der erst 3 Monate alt ist - habe selbst schon viel Geschraubt - und wegen dem Öl was nicht auf der Rechnung steht denke ich das es die Werksatt so Verkauft hat - Filter mußten sie ja Bestellen deshalb auch auf der Rechnung :D
Ansonsten sieht das Fahrzeug Sauber und Gepflegt aus ---- kein Rost - wurde meiner Meinung nach auch noch nie im Winter Gefahren. Kühlflüssigkeit ist auch ok und Sauber-Bremsflüssigkeit scheint auch noch nicht alt zu sein.
Ich sehe dieser Tage mal nach wegen dem Zahnriemen, wenn er schon älter ist sieht man eigentlich an den Rollen Schwarzen Staub oder so zumal seit dem "Wechsel" nur paar Kilometer Gefahren wurde. 8)

Berni57

Gast am 19 Nov 2014 20:14:20

a.miertsch hat geschrieben: Einzige Unsicherheit hat man bei der Spann- und Umlenkrolle. Eigentlich der häufigste Zahnriemenkiller,

... es gibt im Netz Gerichtsurteile mit Aktenzeichen, das bei Zahnriemenwechsel die Spann und Umlenkrollen gewechselt werden müssen .

und, ich bin seit dem letzten Ölwechsel (natürlich selbst gemacht) 2000 km gefahren und mein Öl sieht noch goldgelb aus !

rolfwam am 19 Nov 2014 20:30:32

Goldgelb? :lol: Garantiert nur in Verbindung mit einer Spülung. Und nichtmal da.

Berni57 am 19 Nov 2014 20:31:19

Hallo Hennes, also das ein Motoröl nach 2000km noch Goldgelb aussehen soll kann ich so nicht Nachvollziehen- :?:
Normal ist es schon nach wenigen km wieder leicht Verfärbt -- es bleibt ja immer ein Rest im Motor oder Ölwanne.

Berni57

thomas56 am 19 Nov 2014 20:35:04

hennes hat geschrieben:ich bin seit dem letzten Ölwechsel (natürlich selbst gemacht) 2000 km gefahren und mein Öl sieht noch goldgelb aus !

Beim Diesel?
Ich habe mal einen Gebrauchten mit 80.000km bekommen, den habe ich 10.000km mit honiggelben Öl gefahren. Als ich das Öl dann gewechselt habe, war das Neue nach 100km schwarz.
Was war das für ein Öl, was so lange sauber bleiben kann?

Gast am 19 Nov 2014 20:36:06

Goldgelb ja, beim Benziner und ohne Turbo .

Alf

Gast am 19 Nov 2014 20:47:04

... mein PKW hat jetzt genau 30 000 km auf dem Tacho, auch dort ist das Öl so, als wenn ich es heute erst gewechselt habe ! ! !

Ich fahre seit Jahren nur Mobil Öl, welches von MAN vorgeschrieben ist, für Dieselmotoren die schon mal 24 Stunden bei Vollast durchlaufen, um die Garantie zu erhalten !

Sind natürlich Notstrom Aggregate die schon mal 48 Stunden eine kleine Ortschaft mit Strom versorgen.

Hole mir immer ein 60 liter Faß.

Andy71 am 19 Nov 2014 22:13:43

Hallo,
steht auf der Rechnung nur der Zahnriemen oder Zahnriemenkit oder..satz?

Zahnriemenkit´s oder Zahnriemensätze enthalten die Spann- und Umlenkrollen in den meisten Fällen.

Schick mir mal die Teilenummern, die auf der Rechnung stehen, ich sage dir dann genau, was verbaut wurde, es sei den die Werkstatt hat die Teilenummern durch eigene Nummern ersetzt.

Sollte der Wechsel des Zahnriemens nicht legal sein, geht die Werkstatt ein großes Risiko ein, selbst für gute Freunde zu riskant....da die Werkstatt für die Ausführung der Arbeiten und der Teile im Mangel(in deinem Fall-Motorschaden) für mindestens ein Jahr gerade stehen muss.

Kannst mir auch pn schicken, bin selbst Inhaber einer freien Werkstatt

Andy71

Gast am 19 Nov 2014 22:27:19

schorsche51 hat geschrieben:Vielleicht hat der Vorbesitzer das Motoröl zum Ölwechsel angeliefert???? dann wurde es auch nicht Berechnet.

OK :roll: -> es gibt eine Rechnung ohne Öl und wo bleibt der Ölwechsel als Arbeitseinheit :?:
Schrauber OK -> wenn Rechnung dann auch korrekt oder ?
Wir kennen die Umstände nicht und vermuten nur :wink:

Bravada am 19 Nov 2014 22:32:19

Andy71 hat geschrieben:Hallo,

Sollte der Wechsel des Zahnriemens nicht legal sein, geht die Werkstatt ein großes Risiko ein, selbst für gute Freunde zu riskant....da die Werkstatt für die Ausführung der Arbeiten und der Teile im Mangel(in deinem Fall-Motorschaden) für mindestens ein Jahr gerade stehen muss.

Andy71

das ist wohl nicht ganz richtig wenn man die letzten Urteile so sieht. Das ist wie beim TÜV ! Hat schon jemals jemand geklagt obwohl das frisch abgenommen KFZ nicht verkehrstüchtig ist/war ? Alles nur bla bla bla.
Meine Meinung: wenn kein Aufkleber mit dem neuen Zahnriemen drauf klebt ist auch kein Neuer drin.
und Öl beim Diesel nach 1000 oder wieviel auch immer genannten km und dann noch goldgelb ist wohl ein Witz.
Nach 35 Jahren Erfahrung ist wohl nun das Rad neu erfunden.
Ich habs noch nie erlebt.
lg und jetzt noch die Märchen vom Gas-Überfall die noch fehlen.

thomas56 am 19 Nov 2014 22:45:07

Bravada hat geschrieben:und Öl beim Diesel nach 1000 oder wieviel auch immer genannten km und dann noch goldgelb ist wohl ein Witz.

Diesen Witz konnte ich 10.000km und 1 Jahr genießen! :ja:

Andy71 am 19 Nov 2014 22:50:56

Hallo Bravada,

selbst bei einer Inspektion, reines Wartungsintervall haftet die Werkstatt, wenn der Kunde NICHT auf einen erforderlichen Zahnriemenwechsel hingewiesen wurde, und das schriftlich, d.h. es MUSS zumindest auf der Rechnung stehen.

So steht es in den aktuellen Urteilen.

Mit dem Zahnriemen und dessen Folgen ist nicht zu spaßen..., wenn die Glühbirne nach der Hu-Abnahme defekt ist, ist eine ganz andere Sache. (z.B.)

Bei Hinterhofwerkstätten halt ich mich mal zurück, aber bei anerkannten Innungsbetrieben wird sowas ernst genommen, zumindest in unserem Umkreis.

Ich will mich auch nicht streiten, wegen Gesetz und so, nur dem TE helfen.

Andy71

Bravada am 19 Nov 2014 23:43:16

thomas56 hat geschrieben:Diesen Witz konnte ich 10.000km und 1 Jahr genießen! :ja:

das glaubst Du doch jetzt wohl selber nicht !
naja lassen wir es so stehen.

thomas56 am 20 Nov 2014 00:09:29

Bravada hat geschrieben:naja lassen wir es so stehen.

Ist auch besser so!
Ich war nicht nur dabei, sondern habe die ca. 21 Liter 'Honig' selber abgelassen!

schnecke0815 am 20 Nov 2014 07:51:57

Dem TE bieten sich zwei Möglichkeiten an:

1. Der Werkstatt/Rechnung zu glauben
2. Den Zahnriemen zu wechseln

Bei Möglichkeit 1. läuft er Gefahr eines Motorschadens
Bei 2. sind es zwar ärgerliche Kosten aber verbunden mit der Sicherheit.
Außerdem kann sicherlich eine Materialprüfung des angeblich neuen Zahnriemens Aufschluß bringen ob evtl. Betrug vorliegt mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Evtl. kann auch eine laborbestätigte Prüfung einer geringen Menge Motoröls Aufschluß über dessen Alter bringen. Hierzu müßte der TE mal googeln.

Ich würde jedenfalls die 2. Möglichkeit wählen. Wenn der Motor tatsächlich defekt geht muß der TE noch obendrein nachweisen das der Zahnriemen schuld war. Langwierige Verfahren, Auslagekosten die sicherlich den Preis des Zahnriemenwechsels übersteigen und den Ausfall des Fahrzeuges bis Fertigstellung wären die Folge.

Bernd

rkopka am 20 Nov 2014 10:13:52

K.A. was das kostet, aber evt. könnte man erstmal das Öl untersuchen. Wenn da schon eine Fehlinformation vorliegt, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß das auch für den Riemen zutrifft.

RK

Gast am 20 Nov 2014 12:06:00

Bravada hat geschrieben:und Öl beim Diesel nach 1000 oder wieviel auch immer genannten km und dann noch goldgelb ist wohl ein Witz.
Nach 35 Jahren Erfahrung ist wohl nun das Rad neu erfunden.

... ich mache Öl Wechsel seit 48 Jahren ! :D

a.miertsch am 20 Nov 2014 13:40:21

Um mal eine Lanze für die "Hinterhof-Werkstatt" zu brechen.
Was ich nicht selbst erledigen kann, lasse ich in einer Solchen machen. Die Werkstatt sieht nicht so "schnieke" aus, der Inhaber hat immer irgendwo einen Ölfleck am Körper, Kaffee gibt es auch nicht. Aber er und seine 2 Jungs machen einen guten Job. Sehe das jeden Tag von meinem PC-Zimmerfenster aus.
Seine Stundensätze sind moderat, Service-Arbeiten berechnet er nach den Einheiten des jew. Herstellers. Rechnungen sind klar und übersichtlich. die Position: Motorhaube öffnen/schließen kennt er nicht :lach: . Teile kann man mitbringen.
Ganz anders bei den sog. Fachwerkstätten. Der Smart meiner Frau wurde 10 Jahre lang von einer FW gewartet, mit allem Komfort und -Zurück. Was soll ich sagen, voriges Jahr sag ich, es ist Schluß mit teuer. Die Werkstatt meines Vertrauens machte den Ölwechsel und zeigte mir den Ölfilter. Es war immer noch der erste und verkokt wie ein Stück Steinkohle. Klar, er hatte nur 35tkm aushalten müssen, aber 10 Jahre auf dem Buckel.
Klar, das man sowohl das Positiv, als auch das Negative nicht verallgemeinern kann, aber bitte schön, das gilt dann aber auch für die "Hinterhof -Werkstatt". Ein wenig sieht auch der Laie, wem er vertrauen kann. Wenn nicht, gilt der Spruch :Was nix kost.....usw.
Albert

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2014 15:59:56

berni57,

bevor du lang vorwärts + rückwärts denkst, nimm 350.- € in die Hand und lass zahnriemenkit, öl + filter wechseln, bei der gelegenheit gleich Bremsflüssigkeit messen + ggf. wechseln!

Andy71 am 20 Nov 2014 23:01:02

Hallo Berni,

bin noch zu neu, um auf pn zu antworten.

dir wurde ein Kit-Satz (lt. der geschickten Teilenummer) verbaut, also Zahnriemen,Wapu,Umlenkrolle, und Spannrolle mit Grundträger von Contitech.
Preis passt ganz genau, da wurde auf den VK nichts draufgeschlagen.

Mach den Deckel ab, man kann oft an Riemen und Rollen erkennen, ob sie alt oder kürzlich verbaut wurden.
Wir sprechen ja von einem kurzem Zeitintervall, des letzten Wechsels, nach 10000km und 2 Jahren kann man das nicht mehr genau sagen, aber in dem Fall....

Wegen dem Öl würde ich nicht rummachen, das ist der kleinste Kostenfaktor, also neu.

Auf Nummer sicher gehst du, wenn alles neu, aber wenn es nicht sein muss, gerade beim Zahnriemen(weil neu), dafür kannst auch einen kleinen Urlaub machen.

Ein bisschen Vertrauen sollte man auch haben, auch in eine kleine Werkstatt, in den Verkäufer, auch wenn der Aufkleber fehlt und sogar eine Rechnung vorhanden ist.

Andy71

toli269 am 21 Nov 2014 08:18:06

Also ob der Zahnriemen neu ist oder nicht würde ich so ziemlich an allem festmachen, aber nicht am Aufkleber. Ich hab einen neuen Zahnriemen drin. Hab ihn 2012 bei Mario Wendt wechseln lassen und zugeschaut. Er ist definitiv neu reingekommen. Und was soll ich euch sagen. Der Aufkleber hat nicht mal ein gutes Jahr gehalten, bevor er sich durch mangelnde Klebekraft löste.
Wenns nicht zu weit weg ist würde ich mal hinfahren und den Werkstattmann fragen. Oftmals hilft hier dann eine gute Menschenkenntnis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Langzeiterfarhung ESP "Feder-Tuning" Duc 2,5TDI?
Funk-Reifendrucksystem von ELV Jemand Erfahrung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt