xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluftführung(Schläuche) reparieren/tauschen

Gast am 19 Nov 2014 18:43:18

Hallo,

ich habe mein WoMo schon mit zusammengedrückten Heizungsschläuchen in der Heckgarage gekauft. ->

Ich denke, daß der somit verringerte Querschnitt schon Auswirkungen auf die Heizleistung hat. Deshalb würde ich sie gerne wieder in Form bringen.
Gibts irgendwelche Tricks? Z.B. mit ner stabilen Drahtschlinge einstechen und von innen her ausbeulen und das Löchlein anschliessend verkleben?

Weiss jemand, wo man diese Schläuche und Verbindungsstücke kaufen kann? Hab im Netz nix gefunden.
Der Schlauch im linken Bild geht Richtung Nasszelle und weiter zu Dinette und Sitzbankkasten/Frischwassertank. Irgendwas liegt da evtl. auch im Argen. Auch wenn der Ausströmer im Bad geschlossen ist, wirds da drin richtig warm. :flamingdev:
Im rechten Bild: Der Schlauch rechts geht Richtung Ausströmer unter dem unteren Quer-Heckbett und dann weiter hinter der Küchenzeile zum Ausströmer bei der Aufbautür.
Der linke Schlauch wurde einfach zusammengedrückt, keine Ahnung, wofür der eigtl. vorgesehen war. Zum Heizen der HG?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Saarländer am 19 Nov 2014 18:51:08

Schläuche, Muffen usw. gibt es z.B. bei Fritz Berger --> Link

Lancelot am 19 Nov 2014 18:55:31

Oder bei jedem besser sortiertem Camping-Laden mit Werkstatt dabei ...
Könntest mal in R und Umgebung suchen )lassen) : --> Link
Seltenhofer wär da ein Tipp .. :)

Anzeige vom Forum

topolino666 am 19 Nov 2014 19:03:53

.... Lanzinger evtl. der - bessere (?) - Tipp! ;-) --> Link

Gast am 19 Nov 2014 19:08:05

Super, Danke für Eure Tips!

Seltenhofer kenn ich, war schon mehrfach da. Die bestellen dann aber auch meist bei Fritz Berger und Co.

Werden die Schläuche mit diesen Steckmuffen wirklich dicht, oder muss man die zusätzlich verkleben? Momentan wär mir noch am liebsten, ich könnte die vorhandenen wieder in Form bringen. Hat das schonmal jemand probiert?

Edit: Lanzinger kenn ich auch. Muss mal bei den beiden vorbeischaun, ob die sowas vorrätig haben.

rolf51 am 19 Nov 2014 19:15:55

Hallo,

schau mal nach flexiblen Kunststoffschläuche, sind stabiler. Oder nach Einbau der gleichen einen Stoßschutz anbringen.

KaeptnBlaubaer am 19 Nov 2014 19:17:58

Ich hab meine Schläuche im Stauraum, die das unsanfte Einladen der Gartenmöbel übel genommen hatten, auch durch Einfügen neuer Stücke ersetzt.
Bei der Gelegenheit hab ich die Schläuche direkt in 100er Flachkanalrohren verlegt. Da passen zwei Schläuche nebeneinander perfekt rein, die Rohre wiegen nicht viel und so sind sie an den neuralgischen Punkten perfekt geschützt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Thermo Top mit Truma Boiler B10 kombinieren?
Truma CombiE Heizstab defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt