Auf meiner letzten Reise ist der Elektroheizstab der ersten Stufe (900 Watt) der Truma Combi defekt geworden. Nur noch der zweite E-Heizstab funktionierte (entsprechend mit halber Leistung).
Ich war gestern nach Voranmeldung bei Truma in Putzbrunn und dort wurde nach entsprechender Diagnose der defekte Heizstab gewechselt. Da bei dieser Reparatur die gesamte Heizung ausgebaut werden musste, haben die Servicetechniker gleich auch die komplette Heizung überprüft und gewartet. Dauer insgesamt drei Stunden. Gezahlt habe ich dafür incl. MwSt 285,79 €. Der Heizstab kostete netto 100 €. Dafür, dass die Leute über drei Stunden am Gogolobil gearbeitet haben und auch noch die Wasseranschlüsse ausgetauscht und die Lüfter gereinigt wurden, finde ich diesen Betrag total in Ordnung.
Ganz positiv möchte ich noch bemerken, dass während der gesamten Zeit, die ich in der Kantine von Truma verbringen durfte kostenloses, schnelles WLAN zur Verfügung gestellt wurde und ich Kaffee und Tee trinken konnte, soviel ich wollte. Das gesamte Serviceteam war von ausgesuchter Freundlichkeit, so wurde ich auch darauf hingewiesen, dass Truma ein kostenloses App für Smartphon zur Verfügung stellt, wo man nicht nur entsprechend der eigenen Konfiguration alle Bedienungsanleitungen und Servicestützpunkte angezeigt bekommt, sondern auch noch zwei nette Tools beinhaltet. Das erste greift auf die Standortinfos und den internen Kompas zu und zeigt einem genau, wo am jeweiligen Ort die Sonne auf- und untergeht (wichtig zum ausrichten des Fahrzeugs bei bewölktem Himmel). Das zweite Tool ist eine Kreuzwasserwage fürs Smartphone und berechnet anhand der Achsabstände genau, wieviele cm man bei der Ausrichtung des Fahrzeugs auf die jeweiligen Keile rauffahren muss. Ich finde es lustig und wollte es euch mitteilen obwohl ICH diese Dinge nicht benötige - aqber vielleicht ist es für den einen oder anderen von euch sinnvoll.
Habe die Ehre
Gogolo