rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser WOMO Erfahrungs & Tourbericht

Gast am 23 Nov 2014 13:49:01

Montag dem 4.7.2011 starteten wir, Gaby und ich unseren Urlaub mit dem

13502

Zuerst ging es mal in Richtung Brocken, also fuhren wir die BAB 1, 44 und 7. An der Raststätte Göttingen
wurde mal eine Pause eingelegt wo wir uns mit dem User Gefahrgut trafen und er fuhr mit uns mit seinem PKW in die Stadt hinein
wo wir uns gemütlich bei einem Kaffee unterhielten,
danke dir nochmals Karsten.
Unsere Fahrt ging dann weiter in Richtung Norden bis zur Abfahrt Northeim wo es auch einen Autohof gab aber den ich leider nicht angefahren bin, hätte ich vielleicht besser getan wie sich später noch herausstellte, denn jeder Parkplatz der noch auf der Strecke kam war ausgeschildert mit Verbotsschilder für Wohnmobile.
Die Tour ging weiter durch den Harz bis zum Ort Schierke, wo wir so gegen 22.30 Uhr eingetroffen sind und da es dort an dem Platz keinen Menschen mehr gab stellten wir uns an der Seite hin wo es ausgeschildert war und legten uns schlafen. Am Morgen dann der erste Schreck für mich, ich meldete mich in der Rezeption und erfragte mal so die Preise für die Stellplätze, als ich zuerst mal aufgefordert wurde meine 10 € erstmal zubezahlen weil ich draussen auf dem Parkplatz übernachtet habe und bei diesem Preis war nichts sonst enthalten. Eine etwas unfreundliche Person erklärte mir dann die Preise auf dem Platz, die mir fast die Schuhe ausgezogen hatten und ich es dann doch vorzog ganz schnell die Gegend dort zuverlassen und das mit einem leicht angeschwollenem Hals. Auch unsere Vorstellung mit der Brockenbahn mal zufahren war bei einem Preis von pro Person EUR 28,-- Hin- und Rückfahrt schnell verworfen. So machten wir uns weiter auf Tour in Richtung Mecklenburger Seenplatte, die uns durch einige Orte führten wo ich doch der Meinung bin das es auch noch Gegenden gibt wo der Solizuschlag noch nicht angekommen ist, denn wenn man so die Touristischen Ecken verlässt sieht man doch so einige erschreckende Ortschaften.
Unsere Tour führte uns also über die A14, A2, A10, A24 und A19, wo wir dann in Richtung Waren abgefahren sind.
Dort angekommen haben wir an einem Blumenhof für das WOMO einen Stellplatz erhalten für eine Platzgebühr von 12€ plus 2€ Kurtaxe. Auf diese Preise kommen aber noch die Entsorgungspreise von 1€ für Duschen, 0,50€ Toilette, 1€ für 2kw Strom, 1€ für 30Liter Frischwasser und 1€ für Abwasser, also alles kostet Kohle.
Das Örtchen Waren ist ein sehr schönes Städtchen und es lohnt sich dort spazieren zugehen und sich den Hafen anzuschauen.

Am anderen Tag sollte nun doch die Stunde der Wahrheit schlagen. Ich hatte muss ich ehrlich zugeben die ganze Zeit schon ein Grauen davor wenn Gaby meint das ich die Toilette mal entleeren müsste und ich hatte es nach Möglichkeit vermieden diese zubenutzen aber es gab mal Situationen wo es leider nicht ging und schon allein die Vorstellung löste bei mir doch etwas Ekel und Grauen hervor und wer mich kennt weiss was das für mich bedeutete und nun konnte ich mich nicht mehr länger drücken. Auf dem Platz sah ich einige Mobilisten die mit ihren vollen Kassetten über den Platz gingen oder fuhren und diese an den Entsorgungsstellen leerten. Nun kam die Minute wo ich dann auch mal meinen Mut zusammen nahm und fuhr auch rüber zur Entsorgungsstelle, nahm dort unsere Kassette heraus und drückte erstmal den Druckknopf und entleerte dann den Behälter und zu meinem Erstaunen ging es einfacher und sorgenfreier als ich dachte und ich war um einiges Erleichtert, nur war ich etwas verärgert als ich Gaby sah und sie sich ein breites Grinsen nicht verkneifen konnte. Ich kann euch aber nicht sagen was mir im Vorfeld alles für Gedanken durch den Kopf gingen was alles passieren könnte mit dieser Scheiss Kassette. Nun war dieser Tag auch gut verlaufen und ich dachte es kann nur noch besser werden.
Es ging mit unserer Tour weiter nach Rostock wo ich vorher noch den User Hannes benachrichtigte das wir im Anflug seien und er uns in Rostock erstmal in Empfang nahm. Hier in einem Gewerbegebiet gingen wir erstmal Kaffee trinken und Hannes hatte dann die sehr gute Idee das wir rüber fahren sollten nach Warnemünde. Die Fahrt dort hin war sehr gut gewesen und nun merkte ich auch das man mittlerweile auch in Deutschland für eine Tunneldurchfahrung bezahlen muss. In Warnemünde war wie Hannes schon berichtete die "Warnemünder Woche" und das heisst das in dem Ort am Hafen reichlich Trubel war und mit solch einem guten Führer wie Hannes hat es uns sehr gut dort gefallen und wir hielten uns den ganzen Tag bis späten Abend dort auf. Natürlich musste auch eine Hafenrundfahrt mitgenommen werden und es war sehr Interessant was der Kapitän so alles zuberichten hatte. Da uns die Gebühren für den dortigen Stellplatz zuteuer waren (16€ ohne alles) fuhren wir weiter in Richtung Lübeck. Da es aber stark mit Unwetter anfing, verzichtete ich weiter darauf auf der Landstrasse zu fahren und begab mich auf die A 20 wo wir gegen 21.30 Uhr an der Abfahrt Grevesmühlen eine Raststätte angefahren sind die einfach nur super war, dort gibt es für ca. 15-20 LKW's Stellplätze und liegt von der Autobahn nur ein paar Meter ab und es geht dort die Bundesstrasse entlang zur Hanse Milch. Wir durften uns gebührenfrei dort hinstellen und nutzten gleich mal die dortigen Duschen für 1 €.

Nach einer angenehmer Nacht auf dem Autohof und gutem Frühstück ging unsere Reise weiter Richtung Ostsee, zum Ort Scharbeutz.
Nach etwas suchen fanden wir auch hier endlich einen WOMO Stellplatz etwas ausserhalb und auch hier die wohl normale Kosten. Auf jedenfall war es wenigstens ein angenehmer Platz gewesen.

Ps: Schade leider bekomme ich keine weiteren Bilder hier rein...... :heul: :heul: :heul:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 23 Nov 2014 18:30:14

Hallo, ich warte auch schon gespannt auf weitere Fotos. Ich meine, dass du erst noch ein paar Beiträge mehr schreiben musst, bevor du Bilder einstellen darfst.

reisemobil.online.cx am 23 Nov 2014 18:46:44

Schöner Bericht, geht es noch weiter? Würde mich sehr freuen!

Hier noch ein Stellplatztipp von mir. Sauber, ruhig und mit 8EUR, meiner Meinung nach, nicht zu teuer für die Region.
--> Link
Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2014 18:47:15

Jonah hat geschrieben:Hallo, ich warte auch schon gespannt auf weitere Fotos. Ich meine, dass du erst noch ein paar Beiträge mehr schreiben musst, bevor du Bilder einstellen darfst.

Aha, muss man also erst Beiträge haben um Bilder einzustellen können.....um wieviele Beiträge handelt es sich denn???

Gast am 23 Nov 2014 20:29:48

Fortsetzung...... aber leider ohne Bilder, die habe ich mal in der galerie hochgeladen......

Da in dem Ort aber nicht viel los war sind wir am anderen Tag weiter gefahren nach Grömitz wo wir uns 4 Tage aufhielten. Hier standen wir auf einem asphaltierten WOMO Parkplatz am Ortsausgang.
Um unseren Ansprüchen angemessene Hygiene nachzukommen sind wir täglich in dem dortigen Hallenbad für 5€ eine Stunde pro Person schwimmen und duschen gewesen. Für unsere Freizeitaktivitäten mieteten wir uns für 2 Tage Fahrräder die wir auch sehr gut genutzt hatten, es wurden Touren durchgeführt nach Kellenhusen und andere Ortschaften.

Die Abende wurden von uns dazu genutzt um in verschiedene Speiselokale an der schönen und grossen Strandpromenade essen zu gehen. An einem Abend besuchten wir auch ein Strandfestival und am letzten Abend auf Grömitz schlugen wir in einem Tanzcafe auf wo wir auch
den Abend geniessen konnten bei gelungene Longdrinks.

Am nächsten Tag ging unsere Tour weiter in Richtung Norden zum Ort Grossenbrode. Hier schauten wir uns zwei WOMO Stellplätze an die aber nicht so klasse waren wie im Vorfeld die Beschreibung war und da ich mittlerweile einen dicken Hals hatte, begaben wir uns in Richtung Heimat. Dann dachte ich mir noch, komm wir machen noch einen Stop in Travemünde, wo wir einen Stellplatz am Fischereihafen gefunden hatten. Hier hatten wir mit dem Platzwart eine explosive Begegnung. Kosten für den Platz waren, 12 € plus 3€ für Strom und das andere übliche kam noch wieder extra (Entsorgung, Duschen, Toilette usw.), wir zuerst mal die 15 € bezahlt und dann los zum bummeln. Gegen 19.00 Uhr entschieden wir uns nicht am Ort zu bleiben und weiter zufahren, was aber nicht so einfach ging, denn unser Stromkabel war angeschlossen und der Stromkasten abgeschlossen. Ich also zum Platzwart hin und ihn gebeten den Kasten aufzuschliessen weil wir wieder fahren wollten. Er fand das als sehr unverschämt und wollte den Kasten nicht öffnen, erst nachdem ich ihm damit drohte mein Kabel mit samt der Stromsäule rauszureissen beschloss er dann doch den Kasten zuöffnen und war der Meinung das man auf solche Gäste verzichten könnte. Als ich wieder hier zu Hause war habe ich im Netz eine Seite gefunden wo schon seit 2008 vor diesem Stellplatz und Platzwart gewarnt wird, naja hinterher ist man immer schlauer.
Nun ging unsere Fahrt weiter Richtung Heimat und wir fuhren noch bis zum Autohof Soltau wo wir uns auch wieder kostenlos in einer Ecke stellen durften und auch hier nutzten wir die Sanitären Anlagen wo man wenigstens reichlich Platz hat. Am anderen Morgen hatten wir dann noch ausgiebig am Autohof gefrühstückt und starteten dann weiter bis zur Raststätte Garbsen wo wir uns noch mit Ralf einen Bekannten trafen.
Es wurde noch ein Abstecher zum Steinhuder Meer gemacht, aber dort wollte ich dann nicht mehr bleiben obwohl es hier einen guten WOMO Stellplatz gab, aber ich wollte jetzt einfach nur noch nach Hause.
Mit meinem WOMO Tourbericht möchte ich keineswegs jemanden beeinflussen oder auf die Füsse treten.
Fazit für uns ist jedenfalls, das es kein WOMO gibt denn es gibt für uns auch noch Dinge auf die wir nicht verzichten möchten und im Urlaub möchten wir nicht solche Erlebnisse haben.
Bei dem Kostenfaktor den wir für diese 10 Tage hatten, hätten wir uns einen anderen luxuriöseren Urlaub erlauben können.
Auch wir hatten in unseren früheren Jahren Campingurlaub gemacht, mit Zelt, Wohnwagen und auch Charlets (Mobilheime) an Seen,Nordsee,nur steht das nicht im Vergleich zu dem WOMO Urlaub wenn man keinen festen Stellplatz hat.

Mann am 23 Nov 2014 21:08:46

Mike56 hat geschrieben:Fazit für uns ist jedenfalls, das es kein WOMO gibt

puhh, Schwein gehabt, hatte schon beim lesen des ersten Teils des Reiseberichts gehofft dir niemals zu begegnen, aber nun ist ja alles gut.

sini2000 am 23 Nov 2014 21:20:00

Du hast im July 2011 eine Reise unternommen, bei der Du festgestellt hast, dass Womo Urlaub für Euch nichts ist. Soweit ok. Nun hast Du Dich 3 Jahre später im Womoforum angemeldet. Warum? Hast Du Deine Meinung geändert? Willst Du doch wieder Womo fahren?

Ich hätte ja verstanden, dass sich jemand anmeldet, nach Tips fragt, seine erst Reise macht, feststellt, das ist nix, den Bericht einstellt und dann wieder geht. Aber umgekehrt????

brainless am 23 Nov 2014 21:38:30

Hallo Mike,

schade, daß ein Wohnmobil nichts ist für Euch.
Ihr hättet gut hierher gepasst: Hier sind viele, die ihre Dusche im Mobil nicht nutzen und auch lieber die Toiletten außerhalb benutzen.
Ebenso wird gerne und oft über zu hohe Gebühren geklagt - also alles so, wie ihr es erlebt habt,

Volker ;-)

xbmcg am 23 Nov 2014 23:41:21

Es gibt so Gebiete im Osten / Norden Deutschlands, bei denen die Eingeborenen glauben,
selbst den Soli kassieren zu müssen, jedenfalls sind die Stellplätze dort überteuert und
man zahlt sogar dafür, wenn man mal zum Strand will. Da hilft nur Bojkott und Freistehen,
auf westlicher Seite ist es noch nicht ganz so schlimm mit den Preisen.

Obelix am 24 Nov 2014 04:26:14

Am Schluß des Berichtes kommt als Fazit "Es wird kein WOMO geben". Ich gehe deshalb davon aus, dass dies eine "Test-Tour" mit einem Miet-Wohnmobil zur Entscheidungsfindung war. Ok- Zweck erfüllt, ihr habt Erfahrungen gesammelt, das Thema abgehakt und das ist gut so.
Nur glaube ich, dass ihr von vornherein falsche Vorstellungen vom Wohnmobilreisen hattet. Warum der Bammel vor dem Kassetten leeren? Das ist auf Stellplätzen ein völlig normaler, in der Regel problemloser Vorgang. Warum die Aufregung über die Preise? Man kann sich in entsprechenden Führern oder im Internet vorher informieren und -auch tagesaktuell- die Tour so planen, dass man nicht zwangsläufig auf einem Platz landet, der einem zu teuer ist. Ich habe mir angewöhnt, irgendwann am Nachmittag zu überlegen, wie weit ich noch fahren will und mich zu informieren, wie es dort mit den Stellpätzen aussieht. Und dann fahre ich meinen Wunschplatz eben nicht erst relativ spät an, sondern zu einer Uhrzeit, die es mir ermöglicht, auch noch ein Stück weiter zu fahren, wenn mir der Platz absolut nicht zusagt. Dass die Preise in beliebten Urlaubsgebieten oder während der Ferienzeit höher sind, ist nun mal so und das ist bei Hotels oder Ferienwohnungen nicht anders. Ich für meinen Teil kalkuliere die Übernachtungskosten wie bei jedem anderen Urlaub ins Budget ein und es ist mir das Geld wert, frei und zwanglos unterwegs zu sein.
PS: Bei einem Stellplatz, bei dem die Nutzung der sanitären Anlagen extra kostet, lässt es sich prima sparen, wenn man die bordeigene Dusche oder Toilette benutzt. Solche Plätze sind mir lieber als die, bei denen ich mit einem Pauschalpreis auch Leistungen bezahlen muss, die ich überhaupt nicht in Anspruch nehme.

spkoch am 24 Nov 2014 09:16:28

Mike56 hat geschrieben:Bei dem Kostenfaktor den wir für diese 10 Tage hatten, hätten wir uns einen anderen luxuriöseren Urlaub erlauben können.
Auch wir hatten in unseren früheren Jahren Campingurlaub gemacht, mit Zelt, Wohnwagen und auch Charlets (Mobilheime) an Seen,Nordsee,nur steht das nicht im Vergleich zu dem WOMO Urlaub wenn man keinen festen Stellplatz hat.

Du bist wirklich ein armer gebeutelter Kerl. :razz: 15 € pro Nacht für 2 Personen ist schon unverschämt. ;D
Und dann noch das Klo selber auskippen müssen :eek:
Da lieber 15 € für 2 Longdrinks. Hast Recht. Da hast Du mehr für's Geld.
Übrigens, der Luxusurlaub, den Du statt dessen kriegen würdest, wo gibt es den? Oder hast Du die Womo-Miete
mit reingerechnet?
Mit Deiner Grundeinstellung bleibst Du besser bei Deinen alten Gewohnheiten. Dann treffen wir uns auch nicht :lach:

Asterixwelt am 24 Nov 2014 10:10:07

Hallo Mike,

Zweck erfüllt, WOMO ist nichts für Euch. o.k.

Michael

shorty am 24 Nov 2014 10:26:04

.. Ist eh schon voll genug auf den Plätzen. :lol:

Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2014 10:28:50

:ja: :ja: :ja:

xbmcg am 24 Nov 2014 10:29:37

Es sind 2 Dinge, die ich noch ergänzen möchte. Es gibt gute Stellpltzführer (z.B. Bordatlas oder pm oder ADAC...),
dort sind die offiziellen Stellplätze allesamt beschrieben mit Koordinaten, Leistung, Kapazität und Preis, z.Teil sogar
mit Bildern und Entfernungen. Außerdem gibt es Übersichtskarten wo die Plätze je nach Kategorie "Frei" und "Kostenpflichtig"
farblich eingetragen sind. Das hilft bei der Planung.

Ich fahre ab dem Nachmittag in der Regel meinen Wunsch-SP an, und wenn er mir nicht gefällt, dann zum nächsten - oder
entscheide mich für Freistehen im Industriegebiet / Parkplatz...

Was mich viel mehr wurmt, sind die zum Teil unverschämten Preise für den Zugang zum Wasser mit Bezahlautomaten alle 500m
in freier Wildbahn, die Parkplatzbewirtschaftung mit überzogenen Gebühren in den Nestern an der Küste, die Verbote für WoMo
für Nutzung dieser Parkflächen usw. Als Tourist fühlt man sich nicht gerade willkommen, sondern eher als Freiwild.

Und Weiterfahren ist auch nicht wirklich eine Option, da alle Nester in der Umgebung sich darin gegenseitig übertreffen wollen,
wer die kreativeren Gebühren und Touristen-Fallen erfindet.

Ist aber auch nicht schlimm, die Welt ist groß und manche Gebiete befährt man dann nur ein mal - zum Glück muss man mit WoMo
nicht reservieren und dann bleiben - bis der Urlaub rum ist - man ist stets mobil. Und wenn man sieht, dass die Tourismus-Industrie
Leerstand hat und jammert über ausbleibende Gäste, dann freut man sich darüber und sagt: Recht so, Marktwirtschaft funktioniert.

spkoch am 24 Nov 2014 11:01:54

Hab noch ne Frage an Mike

Mit Charlets (Mobilheime) meinst Du diese Schuhkartons, die auf CP's immer mehr Überhand nehmen?
Für Leute, denen ein Hotel zu teuer ist?

an xbmcg
Warum versuchst Du jemanden aufzuklären/belehren, der doch gar nicht will?
Sei doch froh. Wir sind doch hier alleine schon genug Spinner. Wenn Mike sich dann auch noch auf
den SP rumtreibt und rumnöhlt, dass wär ja nicht auszuhalten :lach:

Jonah am 24 Nov 2014 11:31:11

spkoch hat geschrieben:Für Leute, denen ein Hotel zu teuer ist?

Hallo, also ich behaupte, dass man Hotelzimmer wesentlich günstiger bekommt. Habe mich mal letztes Jahr nach solchen Chalets an unserer Küste erkundigt, unfassbar was die pro Tag kosten. Da war keins unter 120 Euro/Tag dabei.

Birdman am 24 Nov 2014 12:46:49

Mike56 hat geschrieben:... Fazit für uns ist jedenfalls, das es kein WOMO gibt denn es gibt für uns auch noch Dinge auf die wir nicht verzichten möchten und im Urlaub möchten wir nicht solche Erlebnisse haben.
Bei dem Kostenfaktor den wir für diese 10 Tage hatten, hätten wir uns einen anderen luxuriöseren Urlaub erlauben können.

Und weshalb habt Ihr Euch dann für 2015 wieder eins gemietet? --> Link :?:

hantomsteini am 24 Nov 2014 13:58:03

Hallo Michael,
ich muss doch sehr schmunzeln beim Lesen deines "Reiseberichts": eine umfangreiche Sammlung negativer Aspekte und Eindrücke, die allesamt darauf hindeuten, dass das Wohnmobilfahren wohl nie zu deinem bevorzugten Hobby werden wird. Das könnte man ja jetzt unkommentiert so stehen lassen. Ich habe mich aber gefragt, warum stellt jemand drei Jahre nach der Reise hier einen so negativen Erfahrungsbericht ein und meldet sich in einem Wohnmobil Forum an. Du schreibst in deinem Vorstellungs-Post, dass für 2015 wieder ein Wohnmobil gemietet hast, wohl auf Wunsch deiner Frau, mit der du - wie du selbst schreibst - über 36 Jahre verheiratet bist.
Also wenn ich mich jetzt in die Lage deiner Frau versetze (bin ja selbst eine :mrgreen: ) und stelle mir vor ich sollte eine Reise machen mit so einem nörgelnden unzufriedenen Motzbrocken an meiner Seite der mir mit jedem gefahrenen Kilometer mehr auf die Nerven geht dann würde ich meine 36 Jahre Ehe doch sehr in Frage stellen.
Nix für ungut, aber so kann man die Sache "Wohnmobil" nicht angehen. Du bist LKW-Fahrer - anscheinend mit Leib und Seele - aber mach bitte nicht den Fehler im WoMo-Fahren die Fortsetzung deines Jobs zu sehen. Wenn du das nicht auseinander halten kannst, solltest du den geplanten WoMo-Urlaub für 2015 noch einmal gründlich überdenken und lieber mit deiner Frau in ein schickes Hotel reisen.
In diesem Sinne grüßt ganz herzlich: Hanne

wilma57 am 24 Nov 2014 15:48:29

hantomsteini hat geschrieben:Hallo Michael,

..., solltest du den geplanten WoMo-Urlaub für 2015 noch einmal gründlich überdenken und lieber mit deiner Frau in ein schickes Hotel reisen.

:gut: :zustimm:

WILMA57

brainless am 24 Nov 2014 16:24:12

hantomsteini hat geschrieben:Wenn du das nicht auseinander halten kannst, solltest du den geplanten WoMo-Urlaub für 2015 noch einmal gründlich überdenken und lieber mit deiner Frau in ein schickes Hotel reisen.

+1 :top:
Da soll es sehr schöne, ganz weit weg, geben,

Volker ;-)

xbmcg am 24 Nov 2014 16:34:33

spkoch hat geschrieben:an xbmcg
Warum versuchst Du jemanden aufzuklären/belehren, der doch gar nicht will?

Ich will ihn doch gar nicht belehren, ich fühle mit ihm, er hat das Pech gehabt, seine ersten Erfahrungen
als Camper im falschen Gebiet zur falschen Zeit gemacht zu haben und er hatte das Prinzip WoMo nicht
wirklich verstanden.

Mit der WoMo Miete sind eben nicht die Urlaubskosten für die Unterkunft abgedeckt, und das Zielgebiet
der Reise ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Andererseits, mit WoMo kann man Gebiete bereisen und Erfahrungen / Eindrücke sammeln, die ein Hotel-Urlauber
schwerlich hinbekommt, selbt mit dem Zelt hat man weniger Optionen auf Übernachtungsmöglichkeiten...

Wenn man das richtig durchdenkt, ist die WoMo-Fahrerei schon ein Freiheitsgrad bei der Urlaubsgestaltung,
den ich nicht mehr missen möchte. - Und es gibt Gegenden, die mehr oder weniger geeignet sind für entspannes Reisen.

Und die Cocktails sind im WoMo am günstigsten... :lach:

spkoch am 24 Nov 2014 19:45:46

Hallo, Jonah

Hallo, also ich behaupte, dass man Hotelzimmer wesentlich günstiger bekommt. Habe mich mal letztes Jahr nach solchen Chalets an unserer Küste erkundigt, unfassbar was die pro Tag kosten. Da war keins unter 120 Euro/Tag dabei.

Weiß ich. Mit sowas haben wir in einem Womo-losen Jahr auch mal vorlieb genommen. Aber da das auch was für
Selbstversorger ist, kommt man denn doch billiger als im Hotel mit pro Person Abrechnung.
Vielleicht hätte ich das Ironie-Schild dranhängen sollen

spkoch am 24 Nov 2014 19:48:03

Jonah, ich wollte Dich jetzt nicht auch noch runtermachen. Tut mir leid.
Es ist einfach so, dass Leute, die alles nur niedermachen und an allem was zu meckern haben,
mich einfach nur grellig machen

Gast am 25 Nov 2014 19:39:32

an... All.......
In meiner Neuvorstellung hatte ich doch gepostet......

Mike56 hat geschrieben:......und dort gibt es auch Leute die ein WOMO haben und eine gute Bekannte hat meine Frau bei einem Forumstreffen neu infiziert, nun habe ich die neue Qual und wir haben uns fürs Jahr 2015 schon wieder ein neues WOMO gemietet.

Wir sind damals in das sogenannte kalte Wasser gesprungen und das war ein grosser Fehler..... Für das nächste Jahr haben wir schon für uns ein neues gemietet, und zwar ein Sunlight T 68.......... und dann auch mit getrennte Längsbetten. Es ging uns ja darum das beim ersten Modell hinten diese Querbetten waren und da meine Frau öfters Nachts mal zur Toilette muss war das z.B. sehr nervig. Es gab aber auch so noch einige Kleinigkeiten und im neuen Versuch gehen wir halt nicht mehr so blauäugig daran.....

rolfwam am 25 Nov 2014 19:50:31

Das Problem mit den Kosten, welche sich wie ein roter Faden durch deinen "Reisebericht" ziehen hast du dann aber immer noch. :D

Gast am 25 Nov 2014 20:32:03

rolfwam hat geschrieben:Das Problem mit den Kosten, welche sich wie ein roter Faden durch deinen "Reisebericht" ziehen hast du dann aber immer noch. :D

Vielleicht nicht unbedingt, dafür bin ich ja jetzt hier um mehr an Erfahrungen zu sammeln und nebenbei habe ich mir bei Amazon diesen Boardatlas bestellt, da stehen auch günstige und kostenlose Stellplätze drin. Wir gehen also schon nicht mehr so daran...

Globi am 25 Nov 2014 22:58:08

... und wenn du dann 14 Tage lang günstigere und kostenlose Stellplätze anfährt, hast du schnell mal 50 bis 100 € gespart (großer Ironie-Smilie). OK, ist auch Geld, aber beim Thema Kosten musst du dringend etwas lockerer werden, sonst wird das wieder nichts. Meine Meinung. Ich bin da ja auch gern ein schwäbischer Schotte, aber ich habe mir zur Freude meiner Frau abgewöhnt, irgendwelche Parkplätze zu suchen und statt dessen einen Stellplatz aufzusuchen, auch wenn´s was kostet. Ist doch Urlaub.

Peter N

Eidgenos am 26 Nov 2014 12:18:38

Also ich weiss nicht wie Ihr das handhabt, aber ich teile die Kosten immer 50/50 und wir fahren eigentlich gut damit, logisch müsste ich nicht immer zuvordest am See stehen ( ist am teuersten ) aber wenn ich Ihr da eine freude machen kann :bindafür:

dafür bekomme ich am Abend dann das grössere Stück Fleich und Trinke noch ein Bierchen :mrgreen: :mrgreen:

es ist ein nehmen und ein geben..

Lasst es ihn doch ein zweites mal versuchen :womobus:

aus der Schweiz

wilma57 am 26 Nov 2014 16:46:47

Moin!
Ich war beim ersten Mal Mieten auch der Verzweiflung nah. Keine Vorstellung von Stellplätzen, wusste nie so recht wo hin, dann die Größe des Autos, wie funktioniert was, usw., usw., ....
Nach den 3 Wochen dann alles nochmal in Ruhe durchdacht und zu dem Entschluß gekommen, dass man -wenn ich einiges anders gemacht hätte- im Womo doch gut Urlaub machen kann.
Im darauffolgenden Jahr war dann alles nicht mehr so schlimm, im Gegenteil!

Viel Erfolg!

WILMA57

Gast am 26 Nov 2014 17:05:09

wilma57 hat geschrieben:Moin!
dann alles nochmal in Ruhe durchdacht und zu dem Entschluß gekommen, dass man -wenn ich einiges anders gemacht hätte- im Womo doch gut Urlaub machen kann.

Viel Erfolg!

WILMA57

Deswegen habenw ir uns ja auch nochmals dazu entschlossen und eigentlich sind wir beide Typen die es unbedingt dann auch wissen wollen, so schnell geben wir nun auch nicht auf..... :mrgreen:

hantomsteini am 26 Nov 2014 17:26:49

Du hast ja jetzt noch eine Menge Zeit zum Planen und mental vorbereiten. Das WoMo was ihr da mieten wollt ist schon mal Klasse, genauso eins bzw. baugleiches haben wir gekauft und bekommen es im nächsten Frühjahr.
Überlegt euch gut, wohin die Reise gehen soll oder lasst euch hier im Forum von den tollen Reiseberichten inspirieren, das ist der ideale Einstieg in die Reiseplanung und steigert die Vorfreude ungemein.
Ich drück dir die Daumen, dass es diesmal besser klappt und vielleicht dann doch der Funke überspringt.

Gast am 26 Nov 2014 18:12:32

hantomsteini hat geschrieben: Überlegt euch gut, wohin die Reise gehen soll

Was bisher so im Plan ist, wirds irgendwie Richtung Frankreich, Spanien, Portugal. Mal schauen, Frau möchte jedenfalls in die Sonne.
Der Regen hier in Wuppertal nervt ja nur noch....... :mrgreen:

hantomsteini am 26 Nov 2014 18:43:50

Also in "unserem" Wuppertal hats heute nachmittag seit langer Zeit mal wieder geregnet.
Aber hier ist es auch im Regen schön... außer am Döppersberg :lach:

schaetzelein am 26 Nov 2014 19:07:16

mein Tipp wäre noch für dich Mike, übernachte doch nicht unbedingt auf Autohöfen und Raststätten. Hast du das nicht zu genüge bei deinem Job ?
Es gibt nichts ungemütlicheres wie auf einer Raststätte zu übernachten, abgesehen vom Lärm und von der verpesteten Luft.
Es gibt genügend Stellplätze, Campingplätze und auch Plätze wo man frei stehen kann.
Wir hatten noch nie Probleme einen Übernachtungsplatz zu finden. Man sollte aber nicht erst um 19 Uhr anfangen zu suchen, das wird dann nervig.

Gast am 26 Nov 2014 19:15:28

schaetzelein hat geschrieben:mein Tipp wäre noch für dich Mike, übernachte doch nicht unbedingt auf Autohöfen und Raststätten. Hast du das nicht zu genüge bei deinem Job ?
Es gibt genügend Stellplätze, Campingplätze und auch Plätze wo man frei stehen kann.

Die Übernachtungen auf Autohöfe wurden damals auch nurgemacht da wir nichts gefunden hatten und ich auch keine Lust mehr hatte weiter zusuchen. Ist richtig durch meinem Job kenne ich reichlich Autohöfe und weiss auch genau welchen ich anfahren kann und welchen nicht, das ist nicht anders wie bei euch mit den Stellplätzen.....aber das finde ich auch noch richtig raus....... :happy: :happy: :happy: Jetzt fahre ich keine Autohöfe mehr an da ich nur noch im Nahverkehr tätig bin, also rund um Wuppertal und dadurch auch jeden Abend daheim bin, wollte meine Frau auch so. Ja so spät ist auch nichts, das ist wohl überall das gleiche da stehen die meisten ja schon. Danke aber trotzdem für den Tip...... :top: :top:

Aretousa am 27 Nov 2014 15:37:09

Erst dachte ich ja, der Bericht sei Satire oder so etwas wie uns im Fernsehen gerne als das wahre Wohnmobil- oder Camperleben vorgesetzt wird. Aber dann las ich, dass es sich um eine sehr ernst gemeinte Tatsachenschilderung handelt.
Ich kann wirklich nur empfehlen, hier im Forum lange und ausgiebig zu lesen, wenn das nächste Wohnmobil schon gemietet ist, und von dem Gedanken runter zu kommen, Wohnmobilurlaub sei ein superbilliger Urlaub. Den Preis für 2 Cocktails sollte euch eine komfortable Übernachtung schon wert sein.
Interessant ist, dass du scheibst: wo wir dann in Richtung Waren abgefahren sind.
Dort angekommen haben wir an einem Blumenhof für das WOMO einen Stellplatz erhalten für eine Platzgebühr von 12€ plus 2€ Kurtaxe. Auf diese Preise kommen aber noch die Entsorgungspreise von 1€ für Duschen, 0,50€ Toilette, 1€ für 2kw Strom, 1€ für 30Liter Frischwasser und 1€ für Abwasser, also alles kostet Kohle.

In unserem Bericht von 2013 --> Link
steht ..........direkt nach Waren/Müritz. Sehr schnell finden wir den Stellplatz "Blumen und Parken" (EUR 8,50 inkl. V+E).

Hier --> Link steht vom August 2014 Gebühr jetzt 9,00€

Liegt's am unterschiedlichen Blickwinkel, dass da immer andere Preise angegeben werden?
Die Kurtaxe bestimmt übrigens nicht der Stellplatzbetreiber.

Bei uns ist es so, dass wir im Urlaub zwischen Stellplätzen, Campingplätzen und uns als geeignet erscheinenden freien Park-und Übernachtungsmöglichkeiten abwechseln. Wir kommen sowohl im Urlaubs- als auch im Jahresdurchschnitt auf etwa 5 € (incl. Kurtaxe) Und die Toilette benutzen wir grundsätzlich in unserem Wohnmobil, das ist nämlich einer der Gründe, weshalb wir seit 27 Jahren ein solches besitzen.

schaetzelein am 27 Nov 2014 15:45:26

bei den Preisen kann ich Lena nur zustimmen.

Kuck mal hier --> Link

aber vielleicht hast du dich auch nur getäuscht und den Platz verwechselt. Ist mir auch schon passiert. Nur kommt man damit hier nicht durch....da passen jede Menge Leute auf :ja: :lol:

deedee am 28 Nov 2014 04:54:59

Also, zu Mikes Entlanstung darf ich sagen, dass ich bei unserer Miet-Mobil-und-Test-Tour auch 'Schiss' davor gehabt hatte, den Schiss ... wegzutragen. Weil ich ja auch nicht gewusst hatte, wohin, wie, und ... mach ich mich vielleicht auf'm Platz lächerlich?
Habe mich dann jeden Tag davor gedrückt, auf das Mobil-Brillchen zu setzen, bin lieber 300 Meter gelaufen zur nächsten 'Feststoff-Lagerzelle' ..... Letztendlich haben wir das Autochen zurückgegeben, ohne das bordeigene Klo benutzt zu haben.
Dank meiner Göttergattin, die mal andere beim Entsorgen beobachtet hatte, hatte ich dann beim eigenen Auto keine Probleme mehr, mit der Kassette übern Platz zu laufen.
Und die 'gerüchlichen Verzückungen' halten sich eigentlich auch noch in Grenzen ... da gibts Schlimmeres.

1. Frage an Mike: Haste in Kellenhusen wenigstens an dem kleinen Fischladen in der 'Stadtmitte' 'n richtig frisches Fischbrötchen gegessen? Wir hatten ... Mann, war das gut (mal abgesehen von der Verkehrsführung im Ort --- Wahnsinn).

2. Frage: anderer luxuriöser Urlaub. Stell Dir vor, in der Bildzeitung steht, dass der Mike sich das ganze Jahr über auf diesen einen Urlaub an der Küste von ..XXX... gefreut hat. Das Hotel, das Zimmer mit ungetrübter Aussicht aufs Meer, Wahnsinn.
Nun sei der Mike in ..XXX... angekommen und musste feststellen, dass gerade vor dem Balkon des doch nicht so ganz sauberen Zimmers, na ja so 200 Meter entfernt, ein neuer Luxusbunker gebaut wird. Sicht... iss weg. Gemütlich ruhig iss was anderes. Bezahlt iss schon, beschweren und umziehen ... ach Gott, was ein Aufwand.

Also, ich hockte mich in France wieder ins Auto und bin weg, woanders hin, obwohl ich schon für 2 Tage/24 EUR bezahlt hatte.
Schwupppps, war das einfach ............

Aber lass Dich nicht beeinflussen, das wird schon ..... Nur dafste halt nicht glauben, WoMo-urlaub iss billig. Nee, Du hast nur maximale Entscheidungsfreiheit zu halbwegs vernüftigen Konditionen ....

wilma57 am 28 Nov 2014 10:57:25

deedee hat geschrieben:..... Nur dafste halt nicht glauben, WoMo-urlaub iss billig. Nee, Du hast nur maximale Entscheidungsfreiheit zu halbwegs vernüftigen Konditionen ....

:daumen2: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können :wink:

WILMA57

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karlsruhe
Re: D-24814 Sehestedt Fähranleger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt