aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitbatterie für Lichtmaschine und Solar?

Laurid am 24 Nov 2014 21:57:50

Hallo,
ich habe einen VW T3 California. Bisher hat dieser keine Zweitbatterie. Dies möchte ich nun ändern. Da ich über die Zweitbatterie einen Kühlschrank, Fernsehr und Laptop versorgen will dachte ich an min. 180 Ah.
Geladen werden soll die Batterie über die Lichtmaschine via IVT-Zweitbatterie-Lader und über zwei 100Wp Module + Laderegler von preVent.

Was für eine Batterie würdet ihr empfehlen?
Ich hatte mir bisher diese hier rausgesucht:
Exide 210Ah, GEL, 418€
Sonnenschein 230Ah, GEL, 560€
Varta Deep Cycle 260 Ah, AGM, 665€

Wobei mir die Exide aufgrund des Preises natürlich am besten gefällt.

Vielen Dank für eure Tipps!!

LG Laurid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 24 Nov 2014 22:23:27

Jou,
übrigens: Tach erstmal. Also das mit dem Trennrelais verstehe ich schon.
Heute nennt man das Intelligente Versorgungstechnik (IVT)... :mrgreen:

Besser wäre ein EBL.
Für solche Zwecke würde ich auch ne Bleibatterie empfehlen.
Mit nem kl. Kühli könnte es passen.
Aber welchen Laderegler von Prevent meinst Du?
Mpp wäre angebracht.
Deine LiMa ist mit ca. 20 Ah Ladeleistung nicht so pralle...

rolfblock am 24 Nov 2014 23:42:12

felix52 hat geschrieben:Deine LiMa ist mit ca. 20 Ah Ladeleistung nicht so pralle...

Was ist das? Eine Lichtmaschine mit 20 Ah Leistung? So einen ungelenken Quatsch sollte man nicht in Foren absetzen, das hilft niemandem.

Merke
Leistung misst man in W
Strom in A
Ladung in Ah

Eine Lichtmaschine mit z.B. 560 W und der Angabe 20 Ah ist demnach nach 30 Minuten unwiderruflich defekt.

Anzeige vom Forum

felix52 am 25 Nov 2014 00:19:15

Son "Credo" muss man sich immer wieder neu erarbeiten, Rolf...... :mrgreen:
Aber selbst wenn ich jetzt geschrieben hätte: "mit einer Ladeleistung von 20 A pro Stunde", hättest
Du es nicht akzeptieren können.
Aber hier ist nicht dozieren, sondern Info angesagt. Und bei 1.000 Watt kämen dann in etwa
20 Ah der Batterie zugute (Wirkungsgrad der LiMa).

Lass gut sein.... :wink:

Ich persönlich schätze allerdings Deine Fachinfos. :)

Laurid am 25 Nov 2014 09:34:53

Vielen Dank für die Infos zur LiMa!
Der Kühlschrank ist ein Waeco MDC-50 mit einem Verbrauch zwischen 0,94 und 1,5Ah.
Bei der Sache mit der Zweitbatterie geht es mir in erster Linie darum mal ein oder zwei Tage autark zu sein. Wenn ich länger irgendwo stehe, dann sowieso auf einem Campingplatz wo alle Verbraucher über 230V laufen.

Leider steht für mich aber immer noch die Frage im Raum, welche Batterie ich verwenden sollte? AGM oder Gel? Welchen Hersteller bzw. welche Serien könnt Ihr für das Laden über die LiMa und Zeitgleich Solar empfehlen? Ich hab gehört das sich Solarbatterien nicht für das Laden an der LiMa eignen und Starterbatterien nicht zum laden über Solaranlagen. Trotzdem denke ich das es, mit der richtigen Batterie, möglich sein sollte.

Liebe , Laurid

felix52: Was ist ein EBL? Ich habe mich noch nicht für einen Laderegler entschieden. Kannst du was empfehlen?

xbmcg am 25 Nov 2014 09:58:56

Gel ist für stetige Last konstruktiv ausgelegt (Licht, Kühli, ...)

AGM ist ein Zwitter zwischen Nass und Gel (Hohe Lastspitzen z.B. beim Starten oder Wechselrichter Betrieb mit kurzen starken Geräten, aber auch Dauerlast-fähig).
Eine Sonderform der AGM sind die Optima Batterien YellowTop mit Spiralzellen und dickem Blei, die bis zu 100% tiefentladefest sind im Gegensatz zu den normalen AGM,
bei denen man nach 50% aufhören sollte, um die Batterie nicht zu schädigen.

Die Preise schwanken recht stark, im Internet sind die Batterien bis zu 50% günstiger als im Laden.

lonsome am 25 Nov 2014 10:15:07

Hallo,

trotzdem würde ich Dir raten, einen Blick auf die Lichtmaschine zu werfen. Ich denke, dass die nicht für das Laden einer so großen Zweitbatterie ausgelegt ist und leiden wird (ich formuliere das jetzt einfach einmal ganz unfachmännisch ...). Darum ist meistens in den Wohnmobilen eine stärkere Lima eingebaut.

Klaus

Laurid am 25 Nov 2014 10:18:01

Verstehe ich das richtig, dass ich bei den Optima Batterien mir keine Sorgen über Tiefentladung machen muss? Leider gibt es die YellowTop nicht in der von mir benötigten Kapazität.

Ihr würdet für einen solchen Anwendungsfall also eher zu einer AGM Batterie raten?

xbmcg am 25 Nov 2014 10:24:46

lonsome hat geschrieben:...Darum ist meistens in den Wohnmobilen eine stärkere Lima eingebaut.

Man kann auch mit einer schwächeren Lima laden, es dauert nur ewig, bis die Kapazität
wieder drin ist und die Lima wird relativ stark belastet.

Da aber das WoMo auch öfter an Landstrom hängt, kann eine Volladung auch mit einem geeigneten
220V Ladegerät erfolgen.

Bei der Optima reicht die halbe Kapazität, um die gleiche Ladung ohne Zerstörung des Akkus abrufen zu können.

rkopka am 25 Nov 2014 10:56:20

felix52 hat geschrieben:Aber selbst wenn ich jetzt geschrieben hätte: "mit einer Ladeleistung von 20 A pro Stunde", hättest Du es nicht akzeptieren können.

Weil 20A nun mal keine Leistung sondern ein Strom sind. Außerdem ist die Angabe "pro Stunde" falsch oder unnötig. Die Lichtmaschine kann einfach 20A Ladestrom abgeben. Wahrscheinlich auch länger als 1h.

Aber hier ist nicht dozieren, sondern Info angesagt. Und bei 1.000 Watt kämen dann in etwa 20 Ah der Batterie zugute (Wirkungsgrad der LiMa).

1000W bei 14V ~71A. D.h. wenn der Wirkungsgrad nicht grottenschlecht ist, dann sind es eher andere Verbraucher, die den Strom abziehen.

Laurid hat geschrieben:Der Kühlschrank ist ein Waeco MDC-50 mit einem Verbrauch zwischen 0,94 und 1,5Ah.

Hier wird es etwas verwirrend. In welchem Zeitraum braucht er 1,5Ah ? Vermutlich in einer Stunde. Dann reicht aber einfach eine (mittlere) Stromangabe. Ah Angaben werden aber durchaus auch auf einen Tag bezogen, z.B. beim mittleren Ertrag einer Solarzelle (ähnlich wie bei Gasverbrauchsangaben).
Wenn man beim Händler sucht, erhält man: 1,50 Ah/h , was komisch, aber OK ist, weil man ja mit dem durchschnittlichen Verbrauch rechnet und der maximale bei etwa 4A sein kann.

Eine Diskussion bringt nichts, wenn man nicht die richtigen Werte kennt, weil die Einheiten unklar sind. Es würde ja auch keiner sagen, ich fahre 50km mal Stunden oder Paris ist 100km/h weit weg oder der Wagen beschleunigt mit 20kg, weil das einfach keinen Sinn macht (oder der Wagen wäre eine Superrakete und möglichst ohne Insassen).

RK

viking92 am 25 Nov 2014 11:37:44

Laurid hat geschrieben:Was für eine Batterie würdet ihr empfehlen?
I

Hy Laurid,

nimm die EXIDE, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Die ~45 W der Box veträgt sie locker. Die Box läuft auch nicht ständig, sondern je nach Aussentemp. nur zu 20%-50%.

Da Du eh 200 Wp PV installieren willst, würde ich mir um die Lima-Ladung keine grossen Gedanken machen.
Je nach Basisfahrzeug reicht es, die Ladeleitungen & das Trennrelais ausreichend zu dimensionieren. Versuche die Aufbaubatt. in Starterbatt.-nähe zu setzen. So verminderst Du evtl. auftretende Leitungsverluste.
Um welches Fahrzeug handelt es sich?

xbmcg am 25 Nov 2014 11:45:06

VW Bus T3-California, steht doch oben :-)

viking92 am 25 Nov 2014 12:16:57

Stümmt ...Blindfisch :?

rolfblock am 25 Nov 2014 13:39:02

Und der VW T3 hat eine Lichtmaschine mit 280 W? Mein alter T3 hatte 900 W.

andwein am 25 Nov 2014 14:25:39

felix52 hat geschrieben: Aber hier ist nicht dozieren, sondern Info angesagt. Und bei 1.000 Watt kämen dann in etwa
20 Ah der Batterie zugute (Wirkungsgrad der LiMa).

Da dürfte felix52 so ungefähr richtig liegen. Ich persönlich würde die Restleistung (Sicherheitsreserve vielleicht sogar niedriger schätzen. Niemand interessiert bei der Batterieladetechnik die Nominalleistung der Lima. Interessant ist nur das, was nach Versorgung des Chassis und Laden der Startbatterie übrig bleibt. Und wenn das Ding ca. 1000W oder 83A leisten kann sind 20% Reserve halt entweder 200W oder ca. 16A Da beist die Maus keinen Faden ab. Die Ladeleistung beträgt dann 16Ah in der Stunde, d.h. die 180Ah Batterie ist dann nach ca. 15h Fahrzeit (Laderverluste) voll.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Levo Batterien?
Batterien überwintern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt