aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Dichtmittel für eine Außenfuge?

chris7979 am 24 Nov 2014 22:58:59

Hallo zusammen,

bei unserem Eura Mobil Integra 810 HB ist der Rahmen der Beifahrertür scheinbar leicht undicht. Es sieht so aus, als ob die Fuge die von Außen um den Türrahmen herumgeht mit den Jahren porös geworden ist und ein wenig Wasser durchlässt. Sinnegmäß ist es eine Fuge wie die im Bad zwischen Wanne und Fliesen.

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe um den ganzen Rahmen ausbauen zu lassen um alles von Grund auf neu Einkleben und Abdichten zu lassen, würde ich gerne noch einen Versuch der Selbstreparatur unternehmen.

Bei der Frage nach dem richtigen Material benötige ich eure Hilfe, was sollte ich nehmen und eine gute und vor allem dichte Naht hinzubekommen.

Badsilikon fällt wegen GFK und der fehlenden UV-Beständigkeit raus, Dekalin/Dekasal geht nur wenn es zwischen zwei Bauteilen eingesetzt wird.
Wäre Sika 521 UV das Mittel der Wahl? Ist Sika 521UV mit dem Pril und einem Holzstäbchen gut zu verarbeiten?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silvarado am 25 Nov 2014 00:57:14

3M HochleistungsDichtband 4412, Maße 25, 4 mm x 16, 5 m ...wäre das was?

,
Klaus

Rumbuddel am 25 Nov 2014 01:08:26

Polymer MS

Anzeige vom Forum

jorostoev am 25 Nov 2014 14:14:52

Schau hier. Ich bin sehr zufrieden seit 8 Jahren.
--> Link

mawogu am 25 Nov 2014 14:42:30

Hallo Chris,

solange die Dichtmasse noch stabil ist und nur porös ist bzw am Rahmen oder der Wand nicht ganz abdichtet, könnte dir dieses flüssige Dichtungsmiittel helfen. Es dringt in jede Ritze ein und dichtet zuverlässig ab.
Ich habe über die Jahre viele gute Erfahrungen damit gemacht. Ist vorwiegend im Yachtbereich erhältlich,
z.B. ==>--> Link

Produktbeschreibung ==> --> Link

Manfred

mv4 am 25 Nov 2014 14:49:46

kannst du mal ein Foto davon machen ?...damit könnte dir konkreter geholfen werden.

Beduin am 25 Nov 2014 16:26:32

Sikaflex ist eine gute Wahl --> Link

Kajakus am 25 Nov 2014 17:18:28

Hallo Chris7979,
ob Bilder hier helfen weiß ich nicht. Ob es wirklich undicht ist, kannst Du ja prüfen.
Wenn JA, musst Du sicher gründlich vorgehen.
Auch mit dem besten Dichtmittel der Welt bekommst Du mit Pril und einem Hölzchen sicher keine Dichtung hin.
Wenn Dir versprochen wird " Haftet ohne Haftvermittler auf allen Oberflächen", glaube es nicht.
Auf Deinem Untergrund zwischen Türrahmen und Wand ist inzwischen so viel Dreck, da haftet nichts.
Du solltest den Rahmen ausbauen, dann siehst Du auch den Wasserlauf, reinigen und mit dem Dichtmittel Deiner Wahl
sauber und exakt wieder einbauen.
Ich nehme dafür am Liebsten Sikaflex, damit hatte ich in solchen Fällen noch nie Ärger.
Schöne ,
Kajakus.

kurt2 am 25 Nov 2014 18:11:17

Kajakus hat geschrieben:Hallo Chris7979,
Du solltest den Rahmen ausbauen, dann siehst Du auch den Wasserlauf, reinigen und mit dem Dichtmittel Deiner Wahl
sauber und exakt wieder einbauen.
Ich nehme dafür am Liebsten Sikaflex, damit hatte ich in solchen Fällen noch nie Ärger.
Kajakus.

HAllo,
richtig, alles andere ist Gepfusche. Nicht vergessen: Vor Einbau trocknen lassen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme / Wassereintritt Dachfenster über Zwangsbelüftung
Schloss für Außentüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt