|
Moin moin, ich habe mir gerade ein gebrauchtes WoMo (Detlefs T5871) vom Händler gekauft. Beim Überprüfen diverser Dinge hatte ich den Eindruck das der Aufbau sich etwas zur Beifahrerseite neigt. Der Händler meinte das läge an der schiefen Ebene auf der er stünde. Weiter meinte er das Aufbauten etwas schief sein dürften. Er nannte eine Toleranz von 3-5%. Meine Fragen: ist das so? Und wie kann man sicher feststellen ob der Aufbau gerade oder schief ist. Kann der Rahmen durch "Aufsetzen" verziehen ohne das man das direkt am Fahrwerk sieht? Dane für eure Antworten. Tosh Festellen kannst du es einfach durch messen. Gleichmäßige Beladung vorrausgesetzt. Bei mir lag es an einer lahmen Feder, wider Erwarten vorne. HAllo Tosh, grundsätzlich ist es so, dass das WoMo als Ganzes schon im rechten WInkel zur Fahrbahnoberseite stehen sollte, vorausgesetzt die Federn des Trägerfahrzeuges sind in Ordnung. Fahr mal das WoMo "leer" auf eine topfebene Fläche. Dort muß das Fz, wenn die Federn i. O. sind, gerade stehen und der Aufbau lotrecht auf dem Fahrgestell sitzen. Tut es das nicht, würden bei mir schon mal die Alarmglocken läuten, denn dann ist vermutlich (aus welchen Gründen auch immer) der Aufbau verschoben und das führt zu Verspannungen und evtl. auch zu Undichtigkeiten. Wenn die Federn einer Seite nachlassen und das ganze Fz sich deshalb zur Seite neigt, ist es nicht so schlimm und problemlos reparierbar, wichtig ist aber dass der Aufbau genau im rechten Winkel zum Fahrgestell sitzt. Das mit den 3-5 % habe ich noch nie gehört und halte es für einen Schutzbehauptung. (Alkoven sind z.T 3,50m hoch, die würden dann im schlimmsten Fall am Dach 17,5 cm seitlich überstehn dürfen. :oops: - Niemals -). Stell doch mal Fotos ein auf denen man die (vermeintliche) Schräglage sieht. Hängt immer von der Gewichtsverteilung im WoMo ab (Kühlschrank, Batterien, Wassertanks, Gasanlage, Schränke), mit geregelter Luftfederung kannst Du es ausgleichen. Die WoMos werden ja nicht nach Ladungsverteilung geplant und mit Ausgleichsgewichten / Ausgleichstanks getrimmt wie Flugzeuge und Boote und sind auch nicht symmetrisch gebaut :roll: HAllo, ich denke nicht, dass die Gewichtsverteilung hier Einfluß hat, denn der TE hat geschrieben: "Beim Überprüfen diverser Dinge hatte ich den Eindruck das der Aufbau sich etwas zur Beifahrerseite neigt." und "Weiter meinte er (Anm.: der Händler) das Aufbauten etwas schief sein dürften. Er nannte eine Toleranz von 3-5%". Bei ungünstiger Gewichtsverteilung würde sich das gesamte Fahrgestell zur Seite neigen (auf der ungünstigen Seite in die Federn gehen), der Aufbau aber nach wie vor lotrecht auf dem Fahrgestll sitzen. Deshalb wäre ein Foto schon sehr hilfreich.
Denke ich auch. Wenn es wahrlich nurder Aufbau sein sollte, dann müsste es z.B. an den seitl. Fendern bzw. der Dachhutze ersichtlich sein. Wenn die Küche, Bad und Wassertank auf einer Seite ist kann es schon zu leichten Schieflage kommen. Oder eine Feder ist lahm. Goldschmitt bietet nicht umsonst Ausgleichsstücke an die zwischen Achse und Federn kommen. Das der Aufbau selber schief ist kann ich mir nicht vorstellen, dann müßte zumindest an der Rückwand oben oder unten ein Spalt sein. Und die Schränke währen nicht mehr bündig zu den Wänden. Dieter Wenn das - unbeladene - Fahrzeug quer zur Fahrrichtung hängt, in der Regel, hinter dem Fahrzeug stehend gesehen, nach links, liegt das an den Einbauten. Denn wenn man sich den Grundriss auf Bildern des Fahrzeuges, genauer anschaut kann man feststellen, das rechts der Eingang - in - das Fahrzeug und der Gang - durch - das Fahrzeug zu sehen ist. Wenn das Fahrzeug aber nach rechts hängt ?!......müssten auf dem Grundriss zu sehen, die Einbauten rechts schwerer sein als links vom Gang? Immer hinter dem Fahrzeug stehend, gesehen !!!! MfG kheinz ...hier mal ein Bild ![]() Meine Leerkabine hatte insgesamt Toleranzen im Bereich 2-3 mm maximal! 3-5% wären bei 6 Metern bis zu 300 mm sprich 30 Zentimeter!!!! So schief darf keine Kabine sein! ...erneuter Versuch...Bild ging nicht hoch ![]() ...habe die FAQ gelesen und es os gemacht, kann aber kein Bild sichtbar machen, obwohl es erfolgreich hochgeladen wurde. ich kann da nix "schiefes" erkennen...außer die Köpfe derer die sich die Bilder anschauen :lach: Meine Meinung zum Bild (wobei es recht schwierig ist, ein Foto in 'genauer Sichtweise' zu machen): Das kann auch eine optische Täuschung sein: 1. der rechts vor dem Auto befindliche, schief stehende Baum und die hinter dem Auto leicht schräg verlaufende 'Naht' im Asphalt. Tatsächlich meint man auf dem Bild, das Auto neige sich leicht nach rechts. Am Besten: die Fahrbahnoberfläche muss 'im Blei' sein (Auto richtig ausnivellieren) , dann einfach ne Bleiwaage an den Aufbau halten.
...kannst Du das Bild sehen? Ich nicht ! Doch jetzt ja...mit Firefox. ...wenn man sich den Verlauf der Fensterrahmen anschaut und mit dem Aufbau vergleicht, dann sieht man die Abweichung. Ich kann auch kein Bild sehen. An was kann das liegen? MfG kheinz Here you are: ![]() ja die Bilder kann man sehen...leider auf der "Seite liegend" ...wenn du deine Bilder nicht sehen kannst liegt das oft am Browser edit deedee DANKE...wollte ich auch gerade machen ja jetzt sieht man besser das er rechts etwas hängt...vermute dort ist der Kühlschrank und paar Schränke und der Wassertank ?
Steht schon `n büsschn schief. Mal einfach eine Wasserwaage auf den Asphalt legen. Zumindest sind wir uns einig, das sich nicht der Aufbau, sondern das ganze Fahrzeug etwas zur Seite neigt. :wink: ...so, jetzt aber: ![]()
...ja der Kühlschrank und der Wassertank war leer (gegenüber liegend). wenn der Tank voll ist dürfte sich das etwas ausgleichen...aber wer fährt schon mit vollen Tank los :nein: ...eher schon mit vollem Kühli. wenn du das Fiat-Fahrgestell hast lässt sich das leicht beheben. Bei Alko sieht es schon schlechter aus.
...ist der normale Fiat Leiterrahmen. ...wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Gewährleistung bei solchen Dingen? 1. wird die Schieflage irgendein Händler oder eine Fiat-Werkstatt bestätigen? (wäre ja eher gegen ihre Interessen) 2. gibt es dafür eine Gewährleistung? Thx Tosh Komisch: Bei mir ist der Wassertank, die Küchenzeile mit den Töpfen etc, der Kühlschrank alles auf der Fahrerseite. Auf der anderen Seite das Klo, Dusche, Seitenbank mit Zusatzbatterie und meine Kiste steht gerade, obwohl ich gefühlt auf der Fahrerseite eigentlich schwerer sein dürfte. ???
also Gewährleistung kann dir nur dein Aufbau-Hersteller geben...Fiat wird sagen ...einseitig beladen..wenn du zu deinen Händler gehst lässt du das Fahrzeug einfach mal wiegen..Radweise...dann siehst du ob es da große Unterschiede gibt. Vielleicht blöde Frage aber wie sieht es mit einem Federbruch aus. Der hat doch hinten ein Blattfederpacket drin. Kann ja allen bisher durchgegangen sein. Udo Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Besitzer des gleichen oder eines vergleichbaren Fahrzeugs. Was sagen die? eine Feder-Bruch halte ich in dem Fall ausgeschlossen...das sieht anders aus Ich würde eine Luftferderung nachrüsten. Das hat zusätzlich noch den Vorteil das du auch noch eine stabilere Strassenlage bekommst. zB. bei Kurvenfahrt oder Seitenwind. Die Kosten sind bei Selbstmontage überschaubar. (ca. 350,- bis 400,-€) Und der Einbau ist in ca. 3-4 Stunden erledigt. Auch für nucht so geübte Schrauber. Bei den vielen schrägen Linien vom Gebäude, der Straße und der nicht exakte mittige Standort des Fotografen ist die Beurteilung einer so geringen "Schieflage" an Hand des Fotos eigentlich nicht möglich. Ohne Lot und waagerechter Basis wird das wohl nix werden. Wundert mich, dass noch keiner nach dem Luftdruck in den Reifen gefragt hat. Albert Hallo, wenn ich hinter meinem EURA Sport 580 stehe, und seitlich mit dem Meterstab vom Boden bis zu Oberkante Stoßfänger messe, ist von links zu rechts 1-1,5 cm Unterschied (rechts tiefer ).Wohnmobil ist leer. Kann das evtl. auch vom Heckeinstieg kommen? Da wir hinten keine Stützen haben und vom Ein- und Aussteigen. von der rauhen Alb charlinchen kann schon sein, wenn da vorher immer eine 200kg-Gazelle eingestiegen ist. Vielleicht richtet sich das Fahrzeug auch wieder, wenn der Wassertank befüllt wird, der ev. auf der anderen Seite liegt? :nixweiss: Hallo Ich denke, der Boden hat ein Gefälle zur Straßenmitte. Willi Hallo, nicht schlecht, schon drei Seiten für was? Für einen Optischen Eindruck nichts gemessen! Wenn der Händler für 1cm Gewährleistung geben muss frage ich mich fahren wir ein Wohnmobil oder ein Spezialfahrzeug? Es wurden hier einige gute Infos abgesetzt für die Kontrolle und ggf. die Abhilfe. Subjektiven eindrücke zählen nicht, Messungen müssen her! HAllo Tosh, nach dem Foto sieht es m. E. folgendermaßen aus: Der Aufbau sitzt korrekt auf dem Fahrgestell. Deshalb solltest Du mal das Gefälle des Betonbodens eruieren. Könnte sein, dass er sich (zwecks Wasserablauf) nach rechts, von der Halle weg, zur Wiese neigt. Dann sieht das WoMo natürlich zur geraden Wand der Halle "schief" aus. Wenn der Boden brettgerade ist, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen und der Sache schon auf den Grund gehen. Es muß eine Ursache haben und diese würde ich vom Händler finden lassen. (Die Sache mit den 3-5% Tolernaz Seitenneigung ist Quatsch). ...erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich denke ich werde erst einmal alles checken...gerader Boden etc. Da ich neu im WoMo-Bereich bin dachte ich mir es gäbe vielleicht einschlägige Erfahrungen und/oder bekannte Fehler dieser Ducato-Serie. Dem schein nicht zu sein - also erst einmal vielen Dank an alle. :) Unabhängig von diesem Fall. Bei einem AlKo-Tiefrahmen, darf man bei einem Radwechsel den Wagenheber nur an einem bestimmten Punkt im Bereich der Achse ansetzen, und nicht irgendwo, z.B. hinten am Rahmen, da sich sonst der Aufbau verschieben kann. Diesen Hinweis erhielt ich mal von AlKo mit der entsprechenden Beschreibung. Die linksstehende Halle neigt sich nach links, das Womo nach rechts, der Straßenbelag sinkt garantiert nach links zum Randstein ab. Ein lustiges Rätselraten! Andreas
Gibt da den Witz aus unseren Kindertagen, wo zwei Gauner aus dem Knast ausgebrochen sind und auf einer langen, geraden Straße stadtauswärts laufen. Sagt der Eine zum Anderen : Du lass uns umkehren ,sieh, die Straße wird da hinten immer enger, da kommen wir bestimmt nicht durch. Albert Update: auch mein Händler aus Hamburg sagte mir, daß eine gewisse "Schieflage" normal sei und durch die Gewichtsverteilung im Fahrzeug nicht anders hinzubekommen sei. Sein Fahrzeug wäre sogar deutlich schiefer. Also ich schliesse daraus folgendes: 1. entweder ist dieser Satz bei allen Dethleffs-Händlern einstudiert, weil öfter Kunden das bemängeln (der Verkaufshändler sagte mir fast exakt den gleichen Spruch) 2. es ist so und ich bin einfach nur zu pingelig. thx Tosh |
Anzeige
|