|
Hallo, nachdem wir uns nach einer Werksbesichtigung für oben genanntes WOMO entschieden hatten, (wir hatten einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung) stellten wir schon am zweiten Urlaubstag (WOMO ist 14 Tage alt) oberhalb der Tür einen erheblichen Nässeschaden fest. Wo genau das Wasser eintritt, werden wir erst Ende Juni erfahren, hoffentlich, denn eher hat der Händler keinen Termin frei. Entweder kommt es bei der Positionsleuchte rein, oder an der TI Hutze oder an der rechten oberen Ecke der Frontscheibe. GsD ist hier in Süditalien, z. Z. in Gallipoli, jeden Tag von früh bis spät Sonnenschein. :lol: Händler meint, wir sollten den Urlaub nicht abbrechen, es sei eh nichts mehr zu ändern. Nun bin total frustriert von dieser Verarbeitungsqualität, früher kam sowas nach 20 - 30 Jahren vor. Bei neuen Modellen schon nach wenigen Tagen. Mein Vertrauen in die Dethleffsqualität ist total futsch, wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt. Wo soll das noch hinführen ? Ansonsten ist es ein schönes WOMO, auch wenn viele Dinge nicht zu Ende gedacht sind. Offenbar sind die Konsrukteure mit Ihren geistigen Ergüßen niemals vor Produktionsbeginn mit ihren Entwürfen unterwegs, bevor der Hersteller das WOMO auf den Markt wirft. Wie immer: Die Banane reift erst beim Kunden, so auch hier. :eek: Hallo Peter, das ist sehr schade. Kannst du nicht - in Absprache mit dem Händler - auf dem Rückweg direkt in Isny vorbeifahren? Och mensch Peter, das ist übel und ich kann mir auch vorstellen, mit welchem Gefühl du jetzt im Urlaub bist. Toi Toi Toi, dass das zu deiner Zufriedenheit abläuft Hallo Peter, auch ich kann Dir nachfühlen. Bei meinem neuen (Zulassung 01.2014) Advantage 7151DMB habe ich auch Wassereinbruch vorne. Komischerweise tritt das Wasser nur beim fahren ein. Hatte diesbezüglich schon eine schöne Dusche bei einem Frühjahrsgewitter erhalten. Wenn er steht und es regnet bleibt er Strohtrocken. Ist ab heute in der Werkstatt.......bin voll gespannt, was und wo er genau undicht ist!! Mensch Peter :? ....da habt Ihr so lange drauf gewartet & dann so was. Ich hoffe für Euch, das es relativ schnell & reibungslos über die Bühne geht. Kann Deinen Frust echt verstehen. Lasst Euch jetzt aber den Urlaub nicht vermiesen :wink: LG Auch wenn es Dich nicht tröstet, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :( Leider hat es Dich erwischt, aber ich denke mal es fahren genügend, ab Werk dichte, Modell davon herum ...
Nö .. oder ? :troest: ICH könnte da nicht einfach weiter "urlauben", die hätten die Kiste 2 Tage später auf dem Hof und "unter Dach" .. sonst böse :evil: Wenn ich sowas lese könnte ich :wolke: Ich kann nicht verstehen warum es so schwer ist ein Womo so zu fertigen das es dauerhaft dicht ist. Aber einen Undichtigkeit nach 14 Tagen :wall: Bei mir wäre der Spaß und auch das Vertrauen am Produkt so wie auch am Hersteller schon verloren. Tut mir echt leid für Dich Peter. Ich hoffe für Euch wird alles gut :? Peter und Christine, jetzt macht erst mal schön Urlaub. Zu ändern ist es ja nicht mehr. Trinkt a Glaserl Wein auf Euren Neuen. Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Mit unserem ersten WoMo hatten wir ja das gleiche Problem. Wirst sehen, das wird in Ordnung gebracht. Nur die Ruhe.....Bringt ja nicht mehr. Den Vorschlag der hier gemacht wurde-nach Isny fahren, würd ich mal im Auge behalten. von Herbert und mir. Christine
Hallo Wolfgang, das möchte weder die Händlerin noch Dethleffs, die wissen auch schon Bescheid, haben aber sehr lange Vorlaufzeiten. Hallo Leute, herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und Eure guten Tipps. Tut gut: :sky: Wie es weiter geht? Ich werde berichten. Hallo Peter, Das tut mir echt leid für euch. Endlich ist der Neue da und da so was. Das ist wirklich frustrierend. Aber ich bin sicher ihr schafft es trotzdem das Beste daraus zu machen und den Auslaut zu genießen. Wie immer im Leben gibt es halt unangenehme Überraschungen. Ich bin mir aber sicher, das Problem bekommen die in den Griff und ihr habt dann noch viel Freude an eurem WoMo. Das die Konstrukteure nicht zu Ende denken hat ja auch was gutes (man hat jede Menge Verbesserungspotential und Beschäftigung :D :roll: ) Also, Kopf hoch Hallo Peter, hatte auch schon drangedacht, dass ihr ja Euren "Neuen" bereits haben müsst. Weil Du schon länger nichts im Forum geschrieben hast und Du vor längerer Zeit mal erwähnt hast, heuer in der Vorsaison Sardinien zu besuchen, dachte ich, ihr seid gerade auf Jungfernreise dort. Diese Zeilen zu lesen haut einen ja fast um. Klarer Montagefehler bei so kurzem Gebrauch. Hoffe, dass es ohne viel Umstände zu reparieren ist und eine einmalige Sache bleibt. Zu Deiner Ausführung: Die Banane reift beim Kunden" kann ich Folgendes beitragen: War von 2 Jahren bei einer Werksbesichtigung im "Eura"- Werk . Dort wurde im anschließenden Vortrag die Entwicklung eines neuen Modells erläutert. Mal kurz wiedergegeben: - Modell wird am PC entworfen (auf die neue Software waren sie ganz stolz). - 1 Modell wird gebaut um zu sehen, ob alle Einzelteile zusammenpassen, dann - 100 Modelle (Vorserie) werden gebaut und an Kunden ausgeliefert. Die Reklamationen der Kunden (bzw. deren Behebung) fließen dann in die Produktion ein und werden Standard. Die Verbesserungen werden auch bei allen anderen Kunden die reklamieren nachgerüstet. Besser kann der Kundenreifungsprozess gar nicht beschrieben werden.! :cry: Laßt Euch Eure Reise trotz des flauen Gefühls nicht verderben. Mensch Peter, sone scheisse aber auch da freut man sich bis das Neue Womo endlich da ist und dann so etwas :wall: . Wünsche Euch für den reibunglosen Ablauf der Nacharbeiten alles Gute und das es zu eurer vollsten Zufriedenheit erledigt wird damit ihr danach wieder Freude am Neuen habt :ja: . Moin Peter, da gehts dir ja wie uns. So ein Schiet :( Unsere Dethleffs Rollbude ist jetzt ein Dreiviertel Jahr alt und stand schon mehr in der Werkstatt als dass wir damit unterwegs waren :evil: Von Wassereintritt im Staukasten bis hin zum beinahe Absturz der Oberschränke im Küchenbereich, falsch verlegte Heizungsrohre die teilweise nach außen verlegt wurden obwohl sie laut Zeichnung im Badezimmer und Schlafbereich rauskommen müßten. Ist aber cool im Winter, wir sind dann die einziehen die einen Eisfreien Stellplatz haben :D Unser Fazit: Nie wieder Dethleffs! Hallo, zum Thema kann wohl jeder Womo-Besitzer was beitragen. Ich habe bisher vier verschiedene Womos besessen und kann von keinem behaupten, das es tadellos war. Hätten die Hersteller ein Interesse an der Fertigung von einwandfreien Fahrzeugen, hätten sie wohl eine Annahmestelle in ihren Produktionsstätten. Aber nein, sie überlassen den "Ärger" den Händlern, welche dann irgenwann mal "genervt" sind und den Ablauf der Gewährleistungszeit kaum noch erwarten können. Weiterhin muss , so glaube ich, gesagt werden, das Womo-Besitzer wiederum ein ganz besonderes Klientel sind. Manchmal wg. geringster Kleinigkeiten gleich einen riesen "Aufriss" machen. Aber so scheint es in diesen Zeiten zu sein, in denen jeder glaubt immer irgendwie "über´s Ohr gehauen" zu werden. Die Hersteller dieser Fahrzeuge bräuchten nur, wenn überhaupt Interesse bestünde, über SP/CP marschieren und den Kontakt zum Endverbrauer suchen. Dann wüssten sie eigentlich bescheid. Manchmal glaubt man, das die Konstrukteure noch nie ein Womo von innen gesehen häten, geschweige denn, mit einem unterwegs gewesen waren. Abschliessend wünsche ich jedem Zufriedenheit mit seinem Fahrzeug und beende mit dem Mundartspruch " ein bisschen Plastik,- ein bisschen Bapp,- bis ich meine Kohle habb!"
Vielleicht nicht "über's Ohr gehauen" aber nicht angemessen behandelt. Ein Womo hat nun mal viel mehr Möglichkeiten für Probleme als ein PKW. Außerdem wird viel in Kleinserie oder per Hand gefertigt. Und auch wenn bei vielen Dingen immer Handarbeit mit Qualität gleichgesetzt wird, sehe ich das eher kritisch. Ein Roboter, der ordentlich eingerichtet ist, macht sicher viel weniger Fehler als ein Mensch, der müde, sauer oder mit den Gedanken woanders ist. Und auch wenn z.B. eine nicht schließende Besteckschublade eine Kleinigkeit ist, kann sie einem den Urlaub verderben. Nach dem was man so liest, ist auch sowohl die Qualitätssicherung als auch das praktische Design oft mangelhaft. Nach den Berichten muß anscheinend an jedem Womo noch was vom Händler korrigiert werden. Fast jeder schraubt doch am Womo noch herum. Manches ist einfach individuell, anderes in der Serie einfach unpraktisch oder unbrauchbar. Bei meinem z.B. gab es hinten im Gang kein Licht mehr. Bei Tag sind da noch Dachluken, aber in der Nacht bekommt man dort nur sehr indirektes und schwaches Licht hin. Ein weiteres Indiz, daß die praktischen Tests einfach ungenügend waren oder die Kostenrechner über die Designer und Tester siegten. Und bei den Summen, die da im Spiel sind, kann einen das schon aufregen. Und ein Wasserschaden bei einem Neufahrzeug ist da schon ziemlich extrem ! Bei PKW Fertigungen sieht man oft so einen Wassertest (für jedes Fahrzeug?), wo von allen Seiten massenhaft Wasser kommt und innen jemand jede Ritze kontrolliert. Gibts das nicht bei Womos ? RK
stimmt, aber ein Wasserschaden ist schon heftig und läßt vermuten daß ein Mitarbeiter während der Fertigung geschlampt hat die Frage ist nur wie Hersteller/Verkäufer damit umgehen. Als wir unseren Morelo übernommen haben, wurde im Werk offen angesprochen daß wir uns sicher im ersten Jahr außerplanmäßig nochmal sehen werden. Und als bereits beim Einräumen das Heizungsdisplay der Alde gestreikt hat, war 2 Stunden nach der telefonischen Reklamation ein neues drin, (wir wohnen nur 40 km vom Hersteller entfernt). Dort zufällig mitbekommen daß ein norddeutscher Neubesitzer am ersten Tag die Länge seines Morelo unterschätzt und die Frontschürze verkürzt hat, und der hatte am übernächsten Tag eine neue dran, zwar auf seine Kosten, aber das Auto war wieder neu, der Anblick ungetrübt und der Kunde überglücklich. Daß der Service im Werk dazu dann Überstunden machen mußte war kein Thema. ich würde in Deinem Fall direkt die Leitung im Werk ansprechen und fragen ob sie 2 Monate Wartezeit bei einem undichten Neufahrzeug für vertretbar halten. Wenn ja, wäre meine Antwort: "dann habe ich ja Zeit das im Internet unter "Dethleffs_bereits_ab_Werk_undicht" darzustellen" grüße klaus
.... ICH habe es so verstanden, als würde der HÄNDLER keinen Termin freihaben:
ICH möchte hier keinesfalls nachtreten, das ist auch unser nähester Händler :!: aber UNSER Eindruck ist ganz klar dass Du da VOR dem Vertrag freundlichst hofiert wirst und nachher gerne mal in die Röhre guckst! :roll: ... so klangs zumindest noch vor ein paar Wochen! :eek:
Genau meine Meinung. Ich meinte damit auch eher, daß die Hersteller evt. nicht einen den möglichen Problemen angemessenen Testaufwand treiben. Wenn ein PKW in 10min (????) getestet wird, dann braucht ein Womo sicher ein vielfaches der Zeit, allein um alle Schränke mal zu öffnen, alle Schlösser zu betätigen, die Fenster und Dachluken zu öffnen, die Lichter zu kontrollieren, die Tanks zu füllen und zu kontrollieren, die Gasanlage zu checken (das ist ja sogar ein offizieller Test mit Bestätigung)... Hat das schon mal wer beobachtet oder kennt Zahlen ? RK
Mensch Peter zumindest Deinen Humor hast Du noch nicht verloren. Was hilft es denn auch? Ihr solltet erst einmal euren Urlaub genießen und nach der Rückkehr das Womo beim Händler abgeben. Alles andere wäre Unsinn. Oder könnt ihr vor Ärger nicht mehr schlafen? Dann ab nach Deutschland, die Wassertonne auf den Hof des Herstellers gestellt und ordentlich Druck gemacht. Ich persönlich würde aber Variante 1 weiter bevorzugen. Schönen Urlaub!!
Tja Matthias, wo Du Recht hast hast Du Recht und ich lerne täglich neu dazu, hier und anderswo. Wir werden noch heute um einen Termin im Werk nachsuchen. Peter, ich drücke Dir die Daumen... :wink: Aber obwohl Du ja noch relativ gelassen mit dem Wasserschaden umgehst, glaube ich, dass Dein Urlaub im A...h ist. Jedenfalls mental. Insofern ist auch mein Ratschlag an Dich, keep cool und genieße die Sonne, wohl eher gegenstandslos.... :( Felix52 :) Mach sie fertig.... :twisted: . Ich finde es ne Frechheit, zu sagen, vor Ende.... gehts nicht. Hallo Peter Tut mir echt Leid für Euch , erst lange das richtige gesucht und nun so etwas ... Geniesse deinen Urlaub und ziehe "Die " dann zur Verantwortung... :!: Ich bin ja echt entäuscht von Dethleffs, wenn ich dein Problem und das Anderer hier lese-> Ich war der Meinung , die Qualität stimmt :eek:
Alle Achtung Peter, ich bewundere Dein Gemüt. Es tut mir sehr leid für Dich und Du kannst schön froh sein, dass Du Dich im Süden aufhälts. Wir sind seit einer Woche im Emsland und in Holland unterwegs, da steht uns das Wasser jeden Tag bis zur Unterlippe. Wenn ich mir vorstelle, das wäre Dir unter solchen Bedingungen widerfahren ... Aber auch in Deiner Situation würde ich es nicht beim "nachsuchen" belassen. Etwas deutlicher eine Nachbesserung fordern, das wäre in Deinem Fall ganz sicher gerechtfertigt. Einen schönen Urlaub noch und hoffentlich wir alles gut. Ewald "felix52 [/quote] Felix, Du hast es treffend beschrieben. Wir genießen erstmal die Sonne. Hallo Peter, es ist echter Mist, wenn wenn man so ein Fahrzeug für sein schwerverdientes Geld bekommt. Ich wünsche euch trotzdem einen erholsamen Urlaub und eine schnelle Mängel Beseitigung. Auch wenn hier mancher denkt es ist die Ausnahme, ist es nicht, es wird immer "preiswerter" und "schlampiger" gebaut. Nur ein Beispiel: ich bekommen jetzt in meinem Mulitcar den 3 Tank rein, innerhalb von 3 Monaten, es wurde bis jetzte jeder Neue nach paar mal Tanken am Einfüllstutzen undicht. Nochmals an dieser Stelle ein Danke Euch allen für Eure Tipps und Eure guten Wünsche. Leider ist alles nicht so einfach wie es sich liest bzw. wie es ist. Auf der Stelle umdrehen geht bzw. ging leider nicht, denn der Wasserschaden trat erst am dritten Tag unserer Reise auf. Da waren wir schon im Gargano. Außerdem hat meine eindeutig bessere Hälfte nur jetzt Urlaub, da sie sich mit 5 Kolleginnen urlaubsmäßig absprechen muß. Des weiteren muß man denke ich auch einigermaßen diplomatisch vorgehen, denn ich bin ja auf das Goodwill von Dethleffs bzw. meiner Händlerin angewiesen. Wenn die nicht wollen , lassen die mich am langen Arm "verhungern". Den "Garantie" - Wasserschaden habe ich schon am vergangenen Freitag an Dethleffs sowie an meine Händlerin schriftlich als auch mündlich gemeldet. Von D. habe ich bis jetzt keine Antwort. Offensichtlich sind sie mit der Fülle der Klagen reichlich ausgelastet, was mir zugegebener Maßen einige Sorgen bereitet. Ist ja auch erst ein Werktag vergangen. Ich bin wirklich neugierig, wie Dethleffs mit den Problemen an unserem WOMO umgehen wird, denn es gibt ja mittlerweile div. weitere Baustellen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, allerdings alles von D. zu verantworten, nicht von Fiat. Diese Defekte wurden angeblich schon vom Händler behoben, sind allerdings alle immer noch vorhanden :cry: Morgen früh werde ich mit einer der beiden Damen, die bei Dethleffs die Repearuraufträge annehmen telefonieren. Dann weiß ich mehr und kann berichten. na super, jetzt kommts auch noch knüppeldicke. :( [quote="rkopka" braucht ein Womo sicher ein vielfaches der Zeit, allein um alle Schränke mal zu öffnen, alle Schlösser zu betätigen, die Fenster und Dachluken zu öffnen, die Lichter zu kontrollieren, die Tanks zu füllen und zu kontrollieren, die Gasanlage zu checken (das ist ja sogar ein offizieller Test mit Bestätigung)... Hat das schon mal wer beobachtet oder kennt Zahlen ? RK[/quote] Kommt ja auch mit auf die grösse vom Womo an. Unter einer Stunde - 1,5 geht da kaum mal was. Das alles, dann noch die evtl Markise raus. Strom von der AHK prüfen. Überall noch bisschen Silikon Spray rein................ das läppert sich. Peter, beileid :knuddel: Hoffe es geht wenigstes Stressfrei von statten
Danke Ina, an mir soll es nicht liegen, ich werde mein Bestes geben. Ich bewundere deine Gelassenheit ( wenn letztendlich auch nichts anderes hilft). Drücke euch ganz fest die Daumen für die Problemlösung. Das ist mehr als großer Mist, wenn einem so der schöne Urlaub, auf den ihr euch ja auch sehr gefreut hat, verdorben wird. Danke Wilfried, fürs Daumendrücken. Leider ist es nicht nur der verdorbene Urlaub, sondern vor allem der Schock über so einen blöden/groben Fertigungsfehler eines deutschen Markenherstellers. Und das schon nach wenigen Tagen. Wenn ich bei einem ausländischen (Billig) Hersteller ein WOMO gekauft hätte, könnte ich, wenn auch nur mehr recht als schlecht, kurzfristig damit leben. Dafür hätte dieses WOMO dann wenigstens 30 000.- € weniger gekostet. :eek:
Hallo! Ich war jetzt sicherlich schon 10 x - freiwillig!! (weil ich hier in der Nähe keinen KUNDENFREUNDLICHEN Händler habe ;-) ) - in Isny im Service-Center, zuletzt vor ca. 4 Wochen, aber da gibts keine "Damen"! Es sind die 3 Werkstattmeister Baldauf, Dorn und Steingen und vorne am Tresen Hr. *weissichgradnicht*, auf jeden Fall nur Männer! :-) Das mag wohl richtig sein, mir wurde gesagt, diese beiden Damen würden die Termine vergeben. Vielleicht lerne ich demnächst ja die Damen und die Herrn dort kennen :D Hallo Freetec 598, eigentlich kannst Du Dich noch "FREUEN", Denn die meisten Wasserdicht Probleme fangen sofort an,zeigen sich aber erst nach einiger Zeit. Dann ist die Garantie abgelaufen und Du schreibst hier wie viele Andere über die dann sichtbare Katastrophe. Da die Mehrzahl der Mobile eben so schnell, und nicht so gut wie möglich gebaut werden, wird es noch lange so bleiben. Ziemlich sicher wirst Du leider noch einige weitere "ÜBERRASCHUNGEN" erleben. Hoffentlich wird Dir sorgfältig geholfen. Schöne , Kajakus. So, heute Morgen mit Dethleffs telefoniert, ab dem 10.06.2014 steht unser WOMO für mehrere Tage im Werk und es werden hoffentlich alle Mängel beseitigt. Da sind wir dann gerade aus dem urlaub zurück. Für die Zeit während der Rep. stellt mir Dethleffs ein WOMO kostenlos zur Verfügung. Nun geht es langsam wieder aufwärts. :D Lieber Peter, es tut mir sehr leid für Dich. Für mich war Dethleffs bisher immer eine der besseren Firmen. Mein Dethleffs war nach 22 Jahren noch dicht und an keiner Stelle Morsch. Die Zeiten haben sich wohl überall sehr geändert. Ich man hat eine Lösung für das Problem. Wombat1 Na zumindest scheint sich der Hersteller zu bemühen. Das ist ja mal ein Anfang ;D
Das hört sich doch gut an. Der Service von Dethleffs scheint doch wenigstens hervorragend zu sein. Drücke Euch die Daumen und jetzt genießt weiter entspannt euren verdienen Urlaub. Michael Moin, na dann drück ich euch mal die Daumen .... bei uns haben solche "Deja vu" Erlebnisse mit einem anderen Deutschen Qualitätshersteller (nach immerhin 4 Wochen lief das Wasser quer durch den Karmann ... und das 3 Mobile lang) dazu geführt, dass wir jetzt ein "wirkliches" Qualitätsmobil fahren. Mir tut das für euch echt leid ... wir haben uns ja das ein oder andere mal zum Thema Qualität ausgetauscht. Wenn ich so was dann lese und meine eigenen Erfahrungen nehme, finde ich mich in meiner Sichtweise (leider) bestätigt .... solange diese ganzen Weißware Hersteller erst Möbel auf eine Bodenplatte stellen, dann die Wände dran bauen und später das Dach von der Rolle drüber ziehen kann das eigentlich nichts werden. Kein PKW Hersteller oder Fahrzeugbauer der Qualität abliefert, würde auf die Idee kommen so zu bauen. Aber sei es drum ... das hilft auch nicht weiter ... weiter helfen gute nerven und Hartnäckigkeit. Trotzdem noch eine schöne Zeit in Italien, alles gute und der "nächste" wird dann bestimmt ein Woelcke, Bimo, Bocklet o.ä. ... :wink: Dirk Ich bin bei uns für die Auslieferungen zuständig. Für die Prüfung ohne Zubehörmontage, vergehen ca 3-5 std. da ab und zu noch Kleinigkeiten zu erledigen sind. Heizung muß komplett aufheizen und abschalten, hinter alle schränke schauen ob alle leitungen dicht sind,kühlschrank auf strom und gasbetrieb prüfen. Also nicht nur ob der brenner läuft sonder ob er auch wirklich kühlt und abschaltet. Nunja, dabei steht man nicht daneben sondern der läuft dann nachts durch ;-) .... Nur so zur Info da spekuliert wird wie lange sowas dauert ;-) Weiß aber nicht wie andere Händler das handhaben. et: frankAtWork Sowas wird bei Dethleffs offenbar nicht einmal im Werk gemacht, geschweige denn beim Händler. Der hatte bei unserer Übernahme täglich bis zu 40 Übergaben/Übernahmen (Neuwomos/Leihwomos) zu machen. Anders ist es nicht erklärlich, das bei Aufheizen der ALDE irgendwelche Bleche oder der Boiler diese stundenlange nervtötende Knackgeräusche von sich gibt.
Danke Dirk für die guten Wünsche :) Würde ich ein BiMo so ausstatten wie wir unseren D. ausgestattet haben, hätten wir ca. 40 000.- mehr aufwenden müssen. Die hatten und haben wir beim besten Willen nicht. Denn was hilft uns ein bezahltes WOMO, wenn wir anschließend kein Geld mehr hätten, um die Reisen machen zu können, wie wir sie machen und noch machen möchten. Gebrauchte unter 100 000.- so wie wir einen möchten, sind und waren keine auf dem Markt. Ich arbeite beim dethleffs händler ;-) Wie gesagt, manche denken wohl wenn die fahrzeuge vom werk kommen sind die top und man braucht nichts machen. Wir haben eine eigene checkliste... wo jeder monteur für unterschreibt. Sonst gibts klatscher auf popo :-) Es können aber auch hier fehler passieren oder direkt danach auftreten. Hat man mal z.b. bei der Prüfung läuft alles top und bei der übergabe findet die sat anlage den sateliten nicht... Ist zwar sehr doof für den kunden oder uns aber es ist eben technik wo fehler auftreten können. Undichtigkeit habe ich noch nie gehabt und wenn man bedenkt wie viele ausgeliefert werden (handarbeit) kann es evtl mal vorkommen.dürfte aber nicht. Daher ist so ein forum in mancher hinsicht schlecht da z.b hier 5 personen probleme haben und die anderen 10000 wo alles gut ist, schreiben natürlich nichts. Ist so meine meinung.ich bin froh für dethleffs zu arbeiten da ich die Verarbeitung sowie das design nicht schlecht finde. Klar, jeder hersteller hat seine macken und es ist auch oft geschmacksache ob man bei seiner Marke fehler hoch anrechnet :-) Ist eben eine sympatiegeschichte ;-) |
Anzeige
|