|
Hallo zusammen, der Gute hat jetzt knapp 70.000km auf der Scheibe. Wir besitzen ich seit gut drei Monaten. Er sprang bis jetzt immer gut an. Ich habe mich aber immer gefragt, warum die gelbe Kontrollleuchte (Wendel) für das Vorglühen bisher nie leuchtete. Mir wurde gesagt, dass sei normal bei Plusgraden. Na gut... er sprang ja auch immer gut an... Bis heute Morgen. Wir hatten Temperaturen so um den Gefrierpunkt. Die gelbe Kontrollleuchte leuchtete! Ok... gewartet bis sie erlosch (gefühlte 10 Sekunden) und gestartet. Der Anlasser drehte willig den Motor. Aber er sprang nicht an. Er machte noch nicht einmal auch nur den Hauch von Anspringen. Also... Startversuch abgebrochen und ca. eine Minute gewartet. Neuer Versuch: Vorglühen - Anlassen - Anlasser dreht - wieder nichts. Auch beim dritten Versuch sprang der Motor nicht an. Vorhin bekam ich einen Anruf von meinem Schwiegervater: Dein Auto läuft! Darauf hin habe ich Ihn natürlich gefragt: Und? Was hast Du gemacht? Seine Antwort: Nichts! Einfach 'reingesetzt, angelassen und Motor lief. Und jetzt frage ich mich: Warum? Hat jemand von Euch eine Idee? Eins ist mir noch aufgefallen. Als ich heute morgen mit der ZV das Fahrerhaus aufschließen wollte, habe ich ihn wohl abgeschlossen. D.h., dass er jetzt ein paar Tage unverschlossen vor dem Haus gestanden hat. Also habe ich ihn wieder aufgeschlossen, bin eingestiegen und habe versucht zu starten. Wäre es vielleicht möglich, dass mir die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung gemacht hat? Danke für Eure Anregungen. Stefan Hallo Stefan, Du wirst die Glühkerze ersetzen müssen. Ist am besten, wenn Du hierzu eine Werkstatt aufsuchst. Rodger Kommt drauf an, welche Starthilfe. 2,8l JTD hatte nie Glühkerzen, doch, nur eine! Entweder Thermostarter mit einer Glühkerze oder elektr. Heizflansch, mit oder ohne AGR (Abgasrückführung), mit oder ohne Luftmassenmesser. Daneben noch der Motor mit normalem Turbolader (127PS) oder VTG (variable Turbinen Geometrie 146PS) Kurze Erklärung: Thermostarter wie Haus-Ölheizung, aber im Saugrohr: Brenner-Düse mit Zündwendel/GlühKerze, Flamme brennt u. erwärmt f. 3Min Ansaugluft.Einsatz ab 0°C u. tiefer. Elektr. Heizflansch wie Heizlüfter in Ansaugluft. Am besten ist Thermostarter ohne Luftmassenmesser u. AGR. Heizflansch häufig defekt. Ohne Luftmassenmesser wird Luftmasse aus Druck u. Temperatur= Luft-Dichte x Drehzahl fortlaufend berechnet, der kombinierte Druck/Temp.-Fühler ist weniger anfällig als Luftmassenmesser, der bei nicht völlig reiner Luft gern Abschied nimmt. Der Sch.. v. AGR braucht keine Beschreibung u. Wertung, fort mit. Die 146 PS des VTG-Motors zeigen die Reserven des Grundmotors mit 127PS, sieht man auch an Lebensdauer. Der TE Eröffner kann aus dem gesagten schliessen, was nicht mehr funktioniert.Muß erstmal sehen, was er hat. Der Thermostarter sitzt am gut zugänglichen Knie des Ansaugrohres, würde mal messen, ob Spannung ankommt (bei 0°). Ansonsten ist die Einrichtung gut abzuschrauben (vorsicht bei der Dieselleitung, nat. vorher Stecker ziehen.) Falls er Flansch hat, ebenfalls Strom messen, ansonsten wechseln, nicht zu reparieren. Gr. Richi
Hallo Stefan, könnte es nicht ganz einfach sein, dass Du noch "Sommerdiesel" im Tank hast, der versulzt ist und im Laufe des Tages bei höheren Temperaturen wieder aufgetaut ist? Wann hast Du denn das letzte Mal getankt? Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen. Wie gesagt: 92kw oder 125 PS, konventioneller Turbolader Da ich im Moment viel fahre, tanke ich jede Woche. Von daher müsste es Winterdiesel sein. Was ich nicht verstehe, dass er nicht den Hauch einer Zündung gemacht hat. Stefan Siehe doch oben,was hast Du denn für eine Starthilfe ? Wahrscheinlich funktioniert die Flammstartanlage nicht ( Düse mit elektro-magn. Ventil, Glühwendel ) so Du Thermostarter hast. Ansonsten Heizflansch defekt. Bei Temp. über 0° oder warmem Motor gibt's doch keine Schwierigkeiten, oder? Ok... danke. Ja, bei über 0° gibt es keine Schwierigkeiten. Wie finde ich denn heraus, was ich habe? Stefan
Das ist ein bekanntes Problem mit der Wegfahrsperre beim Daily, meiner vom gleichen Typ hatte die selben Problene, anfangs nur sporadisch und irgendwann ging gar nichts mehr, bei mir musste das Zündschloss die Schlüssel und der Transponder getauscht werden.
Dieser Diesel ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Direkteinspritzer, selbst bei einigen Graden unter Null wird man bei gnadenlosem Orgeln mit dem Anlasser irgendwelche Zündungen hören, diese werden dann immer häufiger und man bekommt den Motor in Gang. Er knattert dann erstmal fürchterlich aber ein Diesel der Treibstoff bekommt springt eigentlich immer an. Geschmeidiges Durchdrehen ohne jede Zündung lässt auf gestörte Treibstoffversorgung schließen. Luft im System, ev. durch spröde Rücklaufleitungen?
Fahr in eine Werkstatt , die Glühanlage wird nicht Dein Problem sein , da ist was anderes faul..... Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Ja, es ist ein Direkteinspritzer. Im Moment bin ich auch der Meinung, dass bei den ersten Versuchen kein Diesel eingespritzt wurde, da er ja nicht den Hauch einer Zündung gemacht hat. Woran kann es liegen, dass kein Diesel zur Verfügung steht? - Rücklaufleitungen undicht (klingt sehr plausibel) Dafür würde auch sprechen, dass der vierte Startversuch erfolgreich war. Dann hätte ich mit den ersten drei das System "entlüftet". Leider habe ich nach dem Dritten abgebrochen. Aber mein Schwiegervater hatte ca. drei Stunden später mit dem Vierten sofort Erfolg - Wegfahrsperre? Fehler durch Fehlbedienung? Defekt an einem Bauteil? - Bei der alten mech. Einspritzpumpe meines VW LT gab es ein Magnetventil zum Abstellen des Motors. Da gab es schon einmal Schwierigkeiten mit und der Motor sprang nicht an. Gibt es so etwas bei dem 2,8JTD auch? Hat jemand von Euch einen Rat, ob und wo es Literatur zum 2,8JTD gibt. Danke und Stefan
Ich bin dafür! Wieviel schlägst Du für unsinnige Beiträge vor? Entschuldige, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, nach "Fiat Ducato" zu suchen.
lieber nix Stefan... :D ...das kostet mich sonst ein Vermögen ... :-D :-D :-D Zitat: mv4 aktives Mitglied Kurznachricht Website Album Beiträge: 2750 Registriert: August 11 Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 691 üNN, mit KNAUS Travel-Liner 525H unterwegs Fahrzeug: Knaus Travel-Liner 525 --> Link Schlechter Tip, steht nicht's drüber drin. Verschaff Dir elearn CD Duc 244 v. Fiat, gibt genügend Raubkopien im Netz. Gr. Richi das mit dem zitieren üben wir nochmal :D ...in diesen Büchern steht sehr wohl alles drin was Stefan wissen wollte...die CD habe ich auch...aber damit kann Stefan (als Laie) nicht viel anfangen..er kennt ja noch nicht einmal die Ursache... Na ja, kenne Stefans Bildungsstand nicht. Und: ein JTD muß nicht entlüftet werden, auch bei leerem Filter füllt sich dieser sehr schnell u. der Motor ist nach einigen Sekunden da, so jedenfalls bei meinem JTD nach Filterwechsel alle 2 Jahre. Die Bücher sind z. T.recht lücken- u. mangelhaft ab Bauj.2001/02. Gr Richi
Hat Dein Schwiegervater womöglich den Zweitschlüssel benützt ? Dann wärs eindeutig die Wegfahrsperre............auf die ich beim durchlesen des Threads eh tippe. ciao Ludo Hallo zusammen, kurz zu meiner Person: Ich habe Maschinenschlosser gelernt und habe anschließend meinen Staatl. geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau, gemacht. Ich weiß also, wie man einen Schraubenschlüssel in der Hand hält :-D. Ich hatte jahrelang schwarze Fingernägel vom LT-schrauben (Clou 670F). "Leider" war es nicht der Zweitschlüssel. Es war der selbe Schlüssel, mit dem ich es auch getestet habe. Mir gehen immer noch nicht die Rücklaufleitungen aus dem Kopf. Beim LT-Sechszylinder hatte ich das auch schon mal. Allerdings hatte der konventionelle Einspritzdüsen. Ich weiß gar nicht, wie das bei den heutigen Injektoren ist. Ich werde mir das heute mal ansehen. Btw: Das erste Buch --> Link (und damit 19,90 Euro) war für die Füße. Das ist alles zu unspezifisch. Kann ich für Iveco (Common Rail) nicht empfehlen. Stefan Hallo zusammen, bisher habe ich keinen Fehler finden können. Heute zeigte das Thermometer 5°. Weder glühte er vor, noch war der Flammstart aktiv. Gefühlt sprang er nach der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Ich bin gespannt, wenn es kälter wird. Ich konnte keine Glühkerzen finden. Heißt das , dass er keine im Zylinderkopf hat und er mit Heizigel und Flammstartanlage vorgewärmt wird? Danke und Stefan Hallo Stefan, das hast Du richtig erkannt. So wie Du den Fehler beschreibst tippe ich aber auch eher auf ein anderes Problem, z.B. Wegfahrsperre oder Motordrehzahlsensor oder was weiß ich noch alles. Wenn´s nur an der Vorglühanlage läge würde er nach etwas orgeln irgendwann kommen, oder zumindest zwischendurch mal husten. Wenn er so rein gar nichts sagt liegt der Fehler woanders. Ähm sorry, in beitrag 11 stehts doch schon, mv4 hat zusätztliche optionen erläutert. irgendwie is sich der te sich ja wohl nimma sicher obs nun ti oder cr motor ist. jo denn .. wzu gipps n forum *brüll* emil Ähm sorry, verstehe ich nicht. Was ist "te", "ti" und "cr"? Erklärst Du es mir bitte? Stefan
Hallo Ich nochmal ->Ein defekter Kurbelwellensensor zeigt die gleichen Symtome -> anspringen von Normal , bis immer schlechter und irgendwann gar nicht mehr :wink: Ich würd hier anfangen und ab dem BJ. deiner Maschine , sehe ich , das sogar OBD verbaut sein müsste :mrgreen: --> Fehler auslesen , dann bist Du schlauer ... Da Du das Fahrzeug eben grade erworben hast-> meine Annahme bei deinen weiteren Problemen : DPF / Tuning/Warnblinker -Zentralverrieglung , würde ich unbedingt in die Werkstatt fahren ...
Örks sorry, das sollte Di statt TI heissen, so kann mans wirklich nicht verstehen :) mach so wie meier923 schreibt. Emil Hallo zusammen, danke an alle für die konstruktiven Vorschläge. Ich werde Euch mit dem Thema nicht weiter belästigen. Stefan Nee,nee, Stefan............... die LÖSUNG interessiert uns schon........ ciao Ludo Hallo Stefan, nun sei nicht gleich beleidigt. Wir wollen doch helfen. Ärgerlich finde ich daß Du am Anfang gleich auf den Irrweg "Vorglühanlage" geleitet wurdest. So, wie Du den Fehler beschreibst erscheint mir das unmöglich. Ein Drehzahlsensor der dabei ist sich zu verabschieden erzeugt ganz genau Deine Symtome. Wenn das Motorsteuergerät keine Drehzahlinformation bekommt wird auch kein Kraftstoff eingespritzt. Und dann dreht er "leer" ohne auch nur Anzeichen einer Zündung zu machen. Und das Problem kann auch thermisch bedingt sein. Bei Plusgraden hat irgendeine Verbindung Kontakt, bei Minusgraden nicht. Ebenso könnte es auch irgend ein anderer Sensor oder die Wegfahrsperre sein. Ich denke Du kommst ohne Fehlerauslese nicht weiter. Um die Motorelektronik zu prüfen ist doch ein gewisses Fachwissen so wie die passende Ausrüstung erforderlich. Zitat: Stefan1965 aktives Mitglied Kurznachricht Beiträge: 167 Registriert: Januar 04 Hallo zusammen, bisher habe ich keinen Fehler finden können. Heute zeigte das Thermometer 5°. Weder glühte er vor, noch war der Flammstart aktiv. Gefühlt sprang er nach der ersten Kurbelwellenumdrehung an. Was heißt "gefühlt"? Also sofort?!! Ich bin gespannt, wenn es kälter wird. Ich auch! Ich konnte keine Glühkerzen finden. Heißt das , dass er keine im Zylinderkopf hat und er mit Heizigel und Flammstartanlage vorgewärmt wird? Natürlich hat er keine, entweder Flammstart oder Elektroflansch. Siehe doch meinen ersten Beitrag. Und das mit dem Buch habe ich Dir gleich gesagt. Auch das andere ist f. JTD nicht zu gebrauchen. Fhrzg hat EOBD, bei Iveco auslesen lassen, € 50. Gr. Richi
Ein Blick auf die Sicherung Nr.1 mit 80A sollte ihn auf den rechten Weg bringen, oder der TE bleibe auf ewig Beratungsresistent! :? danke
Hallo zusammen, in der Iveco-Werkstatt wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen. Offensichtlich war die Batterie hinüber. Wenn er glühen musste brach die Spannung so weit ein, dass die Elektronik dann beim Anlassen nicht mehr genug Spannung bekam, um fehlerfrei zu arbeiten. Hinzu kam noch, dass die eingebaute Batterie zu "schwachbrüstig" war. Zwar genug AH aber zu wenig A. Nun ist eine neue Batterie drin (Original Iveco mit den korrekten Werten). Jetzt springt er (auch mit Vorglühen) auf den Schlag an. Stefan :top: Danke für die Rückmeldung. Schön daß der Fehler behoben ist. Hallo, für mich nicht voll nachvollziehbar. Beim "Vorglühen" wird Strom verbraucht: die Vordruckpumpe im Tank macht Druck,das Heizungsventil muß elektr. öffnen, die Kerze muß glühen u. erlischt erst, wenn Flamme brennt. Alles zusammen je nach Temp. 1-1,5 Min. Das alles schwächt Batt, aber so schwach sie nicht sein, sonst hätte der x-mal mehr Strom fordernde Anlasser nicht gedreht, ganz sicher nicht bei der 2. Startsequenz. Nach Anspringen brennt übrigens die Flamme noch 3 Min. Evtl. litt die Steuerung an Unterspannung. Egal, wie es war, läuft nun hoffentlich auf Dauer wieder. Gr. Richi |
Anzeige
|