rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 2,8JTD 92kw Bj.2002, Bremsanlage

Stefan1965 am 13 Jan 2015 08:59:30

Hallo zusammen,

nun hat unser Wohnmobil wieder ein Jahr TÜV.
Aber die Handbremse zog bei der ersten Prüfung sehr ungleichmäßig.
Also ab zur Iveco-Werkstatt, einstellen und zweite Prüfung machen lassen und bestanden.
Mir wurde aber gesagt, dass die Handbremse für nächstes Jahr überholt werden müsse.

Jetzt suche ich nach aussagekräftigen Unterlagen, da ich die Bremse an der Hinterachse
selber instand setzen möchte. Explosionszeichnungen wären sehr hilfreich. Es darf auch
ruhig etwas kosten. Und wenn ich dann vielleicht auch anderen hier damit weiterhelfen könnte,
würde es mich freuen.

Aus gegebenem Anlass eine Bitte:
Auf polemische Antworten, dass ich die Suchfunktion oder Google
benutzen solle, würde ich gerne verzichten. Auch auf irgendwelches Kauderwelsch in Kleinbuchstaben
oder Abkürzungen oder das Infrage stellen meiner Kompetenz würde ich ebenfalls gerne verzichten.

Danke für Eure Tipps.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan1965 am 13 Jan 2015 09:36:28

Hallo zusammen,

sorry... eins habe ich vergessen:
Es ist ein Iveco Daily 45C13.

Stefan

shorty am 13 Jan 2015 09:45:01

Hallo Stefan, die Handbremse bei den Fahrzeugen ist sehr standfest und haltbar. Wenn aber eine Überholung ansteht wird es teuer. Die Zwillinge müssen runter, Öl vom Differenzial ablassen, Wellen raus und Scheiben ( innen Trommel für Handbremse, Außen Scheibenbremse für Bremse hinten ) wechseln. Abschließend muss die Handbremse dann noch eingestellt werden . Das ist echt eine große Aktion die ich mir dann nicht zugetraut habe. (Tipp ! Bei der Gelegenheit gleich das Oel vom Differenzial wechseln.)

Anzeige vom Forum

shorty am 13 Jan 2015 09:47:04

Ups da haben wir uns überschnitten. Meine Beschreibung gilt allerdings für den 60 c 15 ...sorry :(

Stefan1965 am 13 Jan 2015 10:37:24

Hallo Shorty,

danke für Deine Mühe.
Lt. Werkstatt hat der 45C13 hinten auch Trommeln und Scheiben.

Stefan

Gast am 13 Jan 2015 12:37:49

shorty hat geschrieben:Ups da haben wir uns überschnitten. Meine Beschreibung gilt allerdings für den 60 c 15 ...sorry :(

Hallo,
die vom 45C ist vom Aufbau her genauso, kann man selber machen aber dazu benötigt man eine 65mm Vielzahnnuß und entsprechende Verlängerungen weil die Werksseitig mit ein paar hundert Newton angezogen sind, bei der Gelegenheit würde ich noch die Radlager Prüfen und ggf. mitmachen.

Stefan1965 am 14 Jan 2015 07:33:20

Hallo,

das ist ein wertvoller Tipp.
Danke dafür.

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 2,8JTD 92kw Bj.2002, Motor springt nicht an
Concorde auf 6 T oder Phoenix auf 5 tonnen