aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei fahren

Gast am 26 Nov 2014 20:28:25

Wie macht ihr das eigentlich??? Zahlt ihr überall die Maut oder schafft man auch Urlaubstrecken Mautfrei zufahren?? Z.B. Frankreich, Spanien Portugal..... schafft man das oder rechnet sich das am Ende erst garnicht weil ich zwar die Maut gespart habe aber dafür reichlich an Sprit rausgejagt habe weil ich ja Umwege fahren muss???!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globalrider am 27 Nov 2014 09:16:38

Autobahnen oder Mautstrecken allgemein sind nicht immer die kürzeste Verbindung (eher die kilometermäßig längere Verbindung). Was ausschlaggebend ist, ist m.E. der Faktor Zeitersparnis.

morena am 27 Nov 2014 09:31:43

der Faktor Zeitersparnis ist für mich nicht ausschlaggebend und für mich gibt es zb. in Frankreich keine Umwege... bin mehrmals die Nord Küste bereist – jedes Mal ohne Mautgebühr :ja:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Nov 2014 09:32:24

Gerade in Frankreich zahle ich, zumindest auf langen Strecken, lieber die Maut
als auf Landstraßen gefühlt alle 200 m einen Kreisel passieren zu müssen. :eek: :roll:
Daß bedeutet nämlich auch deutlich erhöhten Spritverbrauch
durch immer wieder bremsen und anfahren, bremsen und anfahren usw.
Wobei es auch gut ausgebaute mautfreie Nationalstraßen gibt, die sich sehr gut fahren lassen,
und die wir auch gerne nutzen z.B. von der spanischen Grenze nach Bordeaux,
weil wenig oder gar keine Kreisverkehre.

Asterixwelt am 27 Nov 2014 09:47:31

Hallo,

als Berufstätiger nehme ich öffter die Mautstrecke.

Michael

xbmcg am 27 Nov 2014 09:51:49

Ich fahre grundsätzlich mautfrei, und mir ist es egal, wieviel Sprit und Zeit ich dabei verbrauche.
Es ist immer günstiger und landschaftlich schöner, als irgend eine Mautautobahn oder Tunnel.
Ausnahmen bilden nur bestimmte Hochalpenstraßen oder Parks, die man nicht anders erreichen kann.

Ich fahre lieber Landstraßen und Nebenstraßen, lasse keinen Gebirgs-Pass aus, auch wenn
es einen großen Umweg bedeutet, nehme mir Zeit und entdecke so viel mehr von Land & Leute.
Mir sind 20 Kreisel lieber als eine LKW Kolonne auf der Autobahn.

Für die Mautersparnis kann ich tanken und übernachten. Ich bin aber auch kein Urlauber, der
ein CP an der Küste 3 Monate vorher bucht, und dann dort 2 Wochen steht, für mich ist Urlaub
nicht "zuerst ein Ziel aussuchen und so schnell wie möglich dort hin fahren", sondern eher
"einfach fahren und die Ziele unterwegs entdecken".

Wo es mir gefällt, bleibe ich auch mal 1-2 Tage, Dauercamping ist nicht meine Sache.

P.S. um beim Thema zu bleiben: Rechnet sich Urlaub überhaupt? :eek:

rabi am 27 Nov 2014 10:29:22

Freetec 598 hat geschrieben:...Wobei es auch gut ausgebaute mautfreie Nationalstraßen gibt, die sich sehr gut fahren lassen,
und die wir auch gerne nutzen z.B. von der spanischen Grenze nach Bordeaux,
weil wenig oder gar keine Kreisverkehre.

Die Strecke ist aber schon länger nicht mehr Mautfrei.

rkopka am 27 Nov 2014 10:50:22

Das ist wohl immer abhängig von der Art des Urlaubs. Wenn man eher Entdecker ohne fixes Ziel ist, kommt man (fast immer) auch ohne AB aus. Wenn man aber ein bestimmtes Ziel hat und dort Urlaub machen will (Norwegen, Bretagne...), und außerdem nur begrenzte Zeit zur Verfügung hat, dann ist die gewonnene Zeit wesentlich mehr wert als etwas Maut.

Sprit kann man anscheinend auch bei Kreiseln etc. sparen. Ich brauche normal ca. 12l/100km(Alkoven), auf AB auch mal etwas mehr. Letztens war ich nur über Landstraßen am Plattensee (ca. 2x 180km + Umrundung -> 600km). Da bin ich auf 9,7l gekommen. Dafür habe ich für die Anfahrt über 3h gebraucht.

Ich habs auch mal für eine Strecke in A, die ich oft (über die AB) fahre, nachgeschaut (GoogleMaps). Aus ~190km und 2:22h werden ohne Maut dann 230km und 3:43h (für einen PKW). Wobei diese Strecke sowieso nur etwa 60% AB hat. Graz-Linz z.B. ist noch schlimmer: 221km 2:25h -> 237km 4:20h.
Noch ein Beispiel: Graz -> Istrien(Rabac) 360km 4:33h -> 382km 7:12h , ein halber Tag oder ein ganzer ist schon ein Unterschied.

Überschlagsmäßig muß man IMHO ohne AB (wenn es auch eine gibt) so 50-100% Mehrzeit rechnen. Sprit wird nach meiner Erfahrung etwa 10-20% weniger sein, wenn man beide Varianten eher ruhig und spritsparend fährt.

RK

xbmcg am 27 Nov 2014 11:55:15

Ja, wenn es schnell gehen muss, fahre ich auch viel Autobahn - aber das fast nur in Deutschland.

Im Ausland lohnt sich das nicht wirklich, für die 20 km/h mehr, die man fahren darf und noch dazu
Maut zahlen und auf die Blitzer / Section Control etc aufpassen, und dann noch die Maut-Schranken,
Kleingeld-Stress oder Kreditkartten Hantieren, vielleicht noch Abfahren um wieder aufzufahren -
wie in Frankreich - um Maut zu sparen. Nein danke!

Dann kommt noch, dass man nirgends anhalten kann (nur auf Parkplätzen), zum Einkaufen runter muss
von der Autobahn und die Ortschaften auf der Strecke nicht zu Gesicht bekommt, das Tanken unterwegs
auf der Autobahn viel teuerer ist und so weiter und so fort. Auch gibt es viel weniger Abfahrten, um
wieder von der Strecke runter zu kommen. Da kann man auch gleich Bahnverladung machen.

johnafrica am 01 Dez 2014 23:35:29

Hallo, fahre seit Jahren über die kalte Jahreszeit von hier, um Heilbronn herum, nach Lagos, Südwest-Portugal, ca 2500 km mautfrei.
Die Strecke geht ungefähr so: Karlsruhe - Hagenau - Nancy - Chaumont - Chatillion sur Seine - Bouges - Limoges - Bergerac - Bayonne - Grenze Spanien - ab Spanien die 4-spurige Autovia(kostenlos) N1 + N620 von Vitoria-Gasteiz - Salamanca - Cacares. Von Merida dann rechts ab Richtung Badajoz, Grenze zu Portugal. Von dort quer durch in Südwesten.
Auf den normalen D- und N-Strassen von Frankreich, Spanien und Portugal wird nur an Einkaufzentren, wie L'eclerce, Giant, Intermarche, Match ua. getankt, Sprit 0,08 - 0,20 € günstiger, als an Markenzapfsäulen. Portugal oft teurer, als hier in BRD, deshalb auch unbedingt bei Modelo- Intermarche-Tanke tanken.
John

kintzi am 11 Jul 2016 21:30:09

Deckt sich fast auch mit meinen Stecken n. Südportugal, allerdings über Cleremont-Ferrand (Ü gratis), Toulouse, St. Lary(Ü 6€) Zaragoza, Kloster Uclet (Ü, gratis) east-abeam Madrid, Bajadoz u. noch herrliche Landstraßen in Portugal z. Ziel. Autobahn über 3,5to Theater, Gerät bei Post, bezahlen nur mit Kredikarte, keine Bankkarte akkzeptiert. Sprit: am billigsten in D u. Spanien, min. 1,03, dann F , 1,12, teuer 1,30 Italy u. Portugal. LPG in Portugal bei BP 70Ct/l. Gr. Richi

Variophoenix am 12 Jul 2016 08:17:35

Ich bin gerade in der Bretagne gewesen und fahre hier nur Mautfrei. Das geht gut. Von Mühlhausen kommend gut zu fahren.
Zurüch fahre ich zurzeit weiter unterhalb auf N Strassen in Genf rein. Ab da auf die Autobahn da ich als Schweizer sowieso die jahres Lkw Maut bezahlen muss. Für euch ist die aber nich so teuer.

beret am 12 Jul 2016 08:53:53

ich fahre zb. in Frankreich immer Mautfrei , nicht weil es "billiger" ist - aber weil ich Zeit habe und ich nehme mir gerne die Zeit, so entdecke ich viel mehr von Land & Leute. Ich mag die gemütliche Fahrt durch Landschaften :ja:

July123 am 12 Jul 2016 10:43:32

Was für eine hochbrisante Frage. Ja man kann auch Mautfrei fahren und seit ich im Rentenstadium fahre ich grundsätzlich Mautfrei.
Habe nun endlos Zeit.
Ein KAWA WOMO ohne Anhänger mit Vollautomatischer Klimaanlage vorne und hinten.
Das Navi freut sich auch über etwas mehr Ablenkung.
Pausiere sehr oft auf jeder Etappe und bin oft erstaunt welche Top Straßen man unter die Räder bekommt.
Zuletzt nach Portugal (6Monate) hin und zurück alles Mautfrei, für meine Einstellung und Faktoren zum Reisen sehr angenehm.

GRÜßLE

Solofahrer am 12 Jul 2016 11:25:32

Wenn der Weg das Ziel ist, ich also Zeit habe und das Wetter mitspielt, fahre ich selbstverständlich auch mautfrei.

Aber manchmal flüchtet man auch vor dem Wetter oder wenn mein Ziel z.B. erst in Spanien beginnt, dann düse ich auf der mautpflichtigen Autobahn schnell dort hin, weil ich In Südfrankreich schon häufig gewesen und das erst einmal für mich abgehakt habe.

Mir kommt es dabei gar nicht auf die Mautgebühren an, die haben doch im Reiseetat sowieso nur einen geringen Anteil. Wichtiger ist für mich, dass ich mir den Luxus leiste, den ich haben möchte und dies auch tue, wenn und wann ich es will. Wenn ich Geld sparen wollte, hätte ich mir kein Reisemobil gekauft.

July123 am 12 Jul 2016 15:43:01

Selbst wenn man an Stelle von den Mautgebühren noch Geld dafür bekäme wenn man Autobahnen benutzt, ich benutze sie nicht, ich liebe Landstraßen.
Motorradfahrer können auch ein Lied davon singen.
Ich liebe abwechselndreiches Wetter so wie es kommt. Wegen Regen z.B. durch Frankreich zuheizen um etwas schneller im Zielland sein um dann ein paar Stunden früher gelangweilt in der Sonne zusitzen ist Einstellungssache.
Wer Lebensfreude nur mit Sonne tanken kann dem geht vieles verloren.
Ja so sind halt besonders die älteren Herrschaften, auch beim Wetter sehr eingeschränkt. :D

Grüßle

rkopka am 12 Jul 2016 17:07:59

July123 hat geschrieben:Wegen Regen z.B. durch Frankreich zuheizen um etwas schneller im Zielland sein um dann ein paar Stunden früher gelangweilt in der Sonne zusitzen ist Einstellungssache.
Wer Lebensfreude nur mit Sonne tanken kann dem geht vieles verloren.
Ja so sind halt besonders die älteren Herrschaften, auch beim Wetter sehr eingeschränkt. :D

Das gilt aber für die Jungen genauso (auch wenn ich den Bereich selbst nach dem hiesigen Schnitt wohl schon verlassen habe :-)).

Es kommt immer darauf an, was man wo machen will. Wenn ich in Spanien Windsurfen will, dann bringt es mir nichts, lang durch die französische Provinz zu gondeln. Wenn es an meinem Ort regnet und der Wetterbericht woanders genau das richtige Wetter für die entsprechende Aktivität verspricht, dann nehm ich die AB und nicht eine mehrtägige Besichtigungstour. Wenn ich Norwegen besuchen will, dann ist Deutschland nur ein Transitland, und die Fahrzeit geht mir in N ab. Bei 6 Wochen Urlaub wär mir das wohl egal, aber bei maximal 3 Wochen bin ich zielorientiert.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die eierlegende Wollmichsau als Reiseziel in den Ferien?
Ladonien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt