rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2015 AHK Elektriksatz Einbau nachträgl.

stupai am 28 Nov 2014 18:52:31

Hallo,

von einem Hersteller von Lastenträger wurde mir geraten darauf zu achtenn daß ein Stecker für die AHK bereits bei der Bestellung des Fahrzeuges ( Citroen oder Fiat ) geordert wird; nachträglich wäre der Umbau schwierig ( wohl wegen des CAN-Bus ).
Bei meinem jetzigen ( Peugeot Bj. 2003 ) konnte ich bei einfach ein "Y"-Stück welcher am re. oder linke Lichtgruppe hinten einfach dazwischen geschaltet wurde ( Preis ca. 100 Euro, inkl. 13poliger Dose ).
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit ?
Vorgehensweise ? Teile, etc. ?

stupai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 28 Nov 2014 20:06:45

Kauf einen Jåger Satz fürs Fahrzeug, kein Problem. Hab ich schon 2x beim x250 montiert. Das mit der Heckleuchte klappt nicht mehr.

stupai am 28 Nov 2014 21:01:09

Hallo,

Danke ... meinst du sowas hier:
Link zum eBay Artikel

Kann ich das selbst einbauen ? .... oder soll ich es lieber der Fiat-Werkstatt überlssen ?

stupai

Anzeige vom Forum

franz_99 am 28 Nov 2014 21:10:56

Ja, ich konnte es ob du ?

Pechvogel am 28 Nov 2014 23:06:27

Ich konnte bei meinem 250er Duca auch! :ja:
Das größte ´Problem´ war es, die Bohrung für das Kabel in die Kunststoff Batteriewanne zu bekommen. Der Rest wird doch eigentlich nur mit den fertig konfektionierten Steckern gesteckt.

Also ich glaube mit ein bisschen technischem Geschick .....

Dirk

stupai am 30 Nov 2014 22:31:46

Pechvogel hat geschrieben:....wird doch eigentlich nur mit den fertig konfektionierten Steckern gesteckt.
Dirk

Hi,
ich nehme an es sind so etwa 6/7 Meter Leitung nach hinten zur Dose; ist diese lange Leitung dabei ? WO wird der konfektionierter Stecker am Fahrzeug "angedockt" ?

Danke
stupai

dieter2 am 01 Dez 2014 13:55:00

stupai hat geschrieben:[
Hi,
ich nehme an es sind so etwa 6/7 Meter Leitung nach hinten zur Dose; ist diese lange Leitung dabei ? WO wird der konfektionierter Stecker am Fahrzeug "angedockt" ?

Danke
stupai

Die komplette Leitung ist dabei.
Die eigendliche Anbindung geschied hinten unten am Chassis, da ist eine Steckerverbindung in der original Leitung.
Die wird getrennt und der Stecker u. die Kupplung des Einbausatz wird zwischengesteckt.
Im Grunde alles Plug u.Play

Wichtig ist man hat genug Kabelbinder ;D

Dieter

stupai am 01 Dez 2014 17:47:35

dieter2 hat geschrieben:....Anbindung geschied hinten unten am Chassis, da ist eine Steckerverbindung in der original Leitung.....

Hi Dieter,

Vielen Dank ... ist die Leitung und dieser Stecker ( Kastenwagen ) quasi unten am Fahrzeug "frei", also nicht wassergeschützt und irgendwo mit Kabelbinder am Fahrzeug festgemacht; und dort trennt man einfach den Stecker und steckt den von Jaeger dazwischen und weitergeht' s nach hinten zur Dose ( für diese kann man sich ein Winkel aus Blech bauen ... ) ?
Und das ist alles ?
Nehme an Fiat und Citroen ist die gleiche Geschichte ?

Danke
stupai

dieter2 am 01 Dez 2014 18:02:01

stupai hat geschrieben:[Vielen Dank ... ist die Leitung und dieser Stecker ( Kastenwagen ) quasi unten am Fahrzeug "frei", also nicht wassergeschützt und irgendwo mit Kabelbinder am Fahrzeug festgemacht; und dort trennt man einfach den Stecker und steckt den von Jaeger dazwischen und weitergeht' Und das ist alles ?
Danke
stupai

Genau so ist es.
diese Steckverbindung ist offen, in keinen Kasten, nur mit einer Halteklammer am Chassis befestigt.
Hinterher einfach alles mit Kabelbinder festmachen.

Das Blech/Halterung für die Steckdose ist bei der Kupplung dabei.

Dieter

stupai am 02 Dez 2014 12:00:20

dieter2 hat geschrieben: ... diese Steckverbindung ist offen, in keinen Kasten, nur mit einer Halteklammer am Chassis befestigt.
Hinterher einfach alles mit Kabelbinder festmachen...

Hi,
super, danke !
Weiß du an welche Stelle des Fahrzeuges der Stecker ist ( d.h., wie weit ca. vom hinterer Teil des Fahrzeuges, rechts oder links ) ?

PS: übrigens ... hatte bei der Fa. Cate ( Motorrad Lastenträger Hersteller ) gefragt, denn so ein Teil habe ich heute; sie "bezeichneten" den Einbau des Elektrosatzes als "gegenüber früher, sehr kompliziert wegen CanBus...lieber doch beim Hersteller als Zubehör gleich mitbestellen". :eek:
Wenn ich das hier höre, denke was ich für eine Arbeit hatte beim Peugeot Bj. 99 mit Kabel abzwicken hinten an der Leuchte,
dann die Aussage oben ... da fällt mir nur noch der "Linux-Pinguin" aus dem Internet ein: wenn man keine Ahnung hat .... ;D

stupai

stupai am 08 Dez 2014 13:38:33

dieter2 hat geschrieben: .... diese Steckverbindung ist offen, in keinen Kasten, nur mit einer Halteklammer am Chassis befestigt.
Dieter

Mmhhh,
ich habe jetzt bei einem Pössl Citroen - kurzer Radstand - ( allerdings Fahrzeug war nicht auf einer Bühne ! )
unten am Fahrzeug geschaut; habe jedoch KEINE STECKVERBINDUNG gefunden .... WO kann sie sonst noch sein ?
Fiat sagte daß am Steuergerät diese "anzuhängen" wäre ?
Hat jemand eine Idee, oder muß ich besser "suchen" ?

Danke

pera9442 am 08 Dez 2014 14:11:29

Hallo stupai,

es gibt alles im Netz:

--> Link

Gib dort mal deinen Fahrzeugtyp ein, dann kriegst Du eine ausführlich bebilderte EA. Da siehst Du auch den Stecker, wo er sitzt und kannst Schritt für Schritt lesen wie vorzugehen ist.

Und verrückt, es geht auch so in der Praxis für (begabte) Laien.

Viel Glück.
Peter

edit:
PS:
ät Pechvogel: Ich hab die Bohrung an der Kunststoffwanne der Starterbatterie von aussen/unten an der lt. EA vorgesehenen Stelle gebohrt, ging einfacher und die Batterie brauchte ich nicht auszubauen.

stupai am 08 Dez 2014 17:11:35

Danke !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettmobil: interessantes Konzept auf VW T5-Basis
Aus für Bavaria Camp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt