aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Whirlpool Lieferung ohne E-Anschlußkabel.Was tun?

dramme73 am 28 Nov 2014 19:56:00

Hallo, an alle,

Wir haben uns einen lang gehegten Wunsch erfüllt und uns einen Whirlpool gegönnt. Gestern geliefert; es fehlten die Entstiegstreppe, die Mechanik um die Abdeckung allein zu handhaben, das Wasser Behandlungs set. Alles im Vertrag aufgeführt und vorab bezahlt. Wird nach entsprechender Tel. Reklamation nachgeliefert.
Damit könnten wir noch leben. Jetzt kommts aber: es fehlt entgegen der schriftlichen Vereinbarung das komplette elektrische Anschlußkabel für 380/400 Volt. Dies wird vor der elektr. Steuerung ( Balboa) angeschlossen.
Ich habe zwar einen sehr fähigen Elektriker hier vor Ort. Nun hat mir der Verkäufer angeboten per telefonischer Beratung durch seinen Elektriker die Montage des elektr. Anschlußkabels von meinem Elektriker vornehmen zu lassen. Er würde auch dafür die Gewährleistung/Garantie übernehmen.
Das erscheint mir alles sehr riskant für spätere ev. Ansprüche. Ich würde lieber nach Benennung zweier hiesiger Elektro-Handwerksfirmen diese direkt vom Verkäufer beauftragen zu lassen - wenn sie es machen würden.
Was meint Ihr dazu oder habt Ihr bessere Ratschläge . Ich bin etwas unsicher.

Danke im voraus von
Olli aus GÖ

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ernst Schäfer am 29 Nov 2014 12:24:33

Habe meinen Wirlpool damals selbst an den in das Wellneshaus gelegten Kraftstromanschluß angeklemmt. Hierzu ein Silikonkabel für die Zuleitung genommen.
Hab das mit dem Strom allerdings vor langer Zeit mal gelernt. :D
Sollte jeder Elektriker können.
Viel Spaß mit dem Pool

Ernst

dramme73 am 30 Nov 2014 12:04:52

Hallo,

Danke "Ernst" für die Antwort; mein Elektriker kann das schon anschließen. Allerdings zielen meine Bedenken in eine weitergehende Richtung:
In der Bed.Anleitung der " Balboa" Steuerung steht, dass nicht jede Steuerung mit Starkstrom zusammenarbeitet - nur die mit PV........
gekennzeichneten und nicht die mit PS 5 ........... Soweit so gut. Dafür könnte ich mir die Freigabe vom Verkäufer holen.
Des weiteren kann später bei einem anderen elektr-Fehler oder Platinenausfall darauf verwiesen werden, dass der Anschluß nicht werksseitig vorgenommen worden ist.
Grundsätzlich ist es ja so, dass die Gewährleistung/Garantie gefährdet ist, wenn Fremdinstallationen vorgenommen werden ( bei PKW etc. durchaus üblich).
Meine Frage zielt deshalb darauf ab, ob es ausreicht , wenn der Verkäufer mir die Erlaubnis dazu erteilt.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Nov 2014 18:44:41

Ich würde mich aus den Entscheidungen heraushalten, eben wegen deiner Gewährleistung. Wenn das alles komplett im Vertrag vereinbart wurde, ist es Sache deines Verkäufers, sich um die Installation zu kümmern. Hinterher erspart das Schwierigkeiten; eine tl. Einweisung ist dann nirgends dokumentiert. Setze dem Verkäufer schriftlich eine Frist, die Installation vorzunehmen und die fehlenden Teile nachzuliefern. Nur, wenn du was Schriftliches hast, hat das Bestand und du kannst dich im Fall des Falles darauf beziehen. Hat ja nichts mit Mißtrauen zu tun, aber du hast bestellt, bezahlt, jetzt hat der VK zu liefern und zwar alles das, was im Vertrag vereinbart war. Der VK soll den Elektriker beauftragen, du kannst ja evtl. einen vorschlagen. So würde ich das machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizölpreis im rasanten Fall
Problem mit funkgesteuerten Rolladen im Haus bei 433mhz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt