aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnwestenpflicht = Behördenirrsinn

faulenzer am 28 Nov 2014 21:10:29

Wie wir alle wissen, besteht seit dem 01.07.2014 in Deutschland eine allgemeine Warnwestenplicht.
Selbstverständlich nach DIN EN 471 bzw EN ISO 20471:2013
Also nicht ein selbstgestricktes Umhängsel

Aber: NICHT für WOHNMOBILE !!! Die sind im Gesetz explizied nicht genannt

Nachzulesen unter §53a Abs.2 StVZO Ziffer3
Zitat: ...in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug-und Sattelmaschinen, sowie Kraftomnibusse: eine Warnweste

Noch das i-Tüpfelchen oben drauf: In den besagten Fzg. ist das mitführen Pflicht, das Anlegen ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Viel Spaß beim Nachdenken wünscht
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 28 Nov 2014 21:14:58

Warnweste ist Sicherheit, das Tragen nicht verboten, von daher verstehe ich dass Problem mal wieder nicht.

thomas56 am 28 Nov 2014 21:25:22

Mann hat geschrieben:Warnweste ist Sicherheit, das Tragen nicht verboten, von daher verstehe ich dass Problem mal wieder nicht.

Dieser Womokollege wird weiterhin im schwarzen Mantel nachts den Reifen auf der Landstrasse wechseln.
Schon schlimm, dass per Gesetz an die Logik erinnert werden muss, aber dass sich dann noch die Vergessenen ereifern..?

Nach dem Toilettengang Klopapier nicht vergessen!!! :D

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 28 Nov 2014 21:32:37

Hallo,

PKW werden als M1 Fahrzeuge eingestuft, Womo`s ebenfalls.

Heiinjoy

knausilein am 28 Nov 2014 21:56:48

Chronischer Nörgler!

clebre am 28 Nov 2014 22:05:31

Also Uwe,
ich fand Deine Überlegungen witzig :lol:

diper am 28 Nov 2014 23:27:43

Also ich hatte auch im PKW schon Warnwesten dabei, als es noch nicht Pflicht war.
Bei meiner Sicherheit denke ich halt selber.

olimoli am 29 Nov 2014 00:21:59

Hi,

ich versteh auch nicht, warum man sich seine eigene Sicherheit per Gesetz anordnen lassen muss :vogel:

faulenzer am 29 Nov 2014 11:45:42

??????????????
Sowohl aus der Überschrift als auch aus meinem Geschreibsel ist doch wohl deutlich erkennbar dass ich auf den deutschen "Amtsschimmel" hinweisen wollte.
Äußerungen wie z.B chronischer Nörgler/im schwarzen Mantel nachts auf der Landstr. Reifen wechseln etc erschließen sich mir in diesem Zusammenhang nicht.
Zu: PKW werden als M1 Fzg. eingestuft, Womo ebenfalls, - erlaube ich mir den Hinweis auf Querverbindungen bzgl. Parken/Geschw.begrenzung, Überhohlen usw. (diese Thematik ist in div. Foren hinreichend diskutiert worden)

Schönes Wochenende wünscht
Uwe

diper am 29 Nov 2014 14:43:56

Ich habe Deine Ironie schon verstanden und bei da ganz bei Dir. :)

Aber wahrscheinlich braucht es diese - aus meiner Sicht überflüssigen - Verordnungen, sonst würden wir alle sicherlich noch unangeschnallt ohne Kopfstützen in Seifenkisten ohne Airbag, ABS usw. herumrollen.

Gast am 29 Nov 2014 15:37:56

olimoli hat geschrieben:Hi,

ich versteh auch nicht, warum man sich seine eigene Sicherheit per Gesetz anordnen lassen muss :vogel:

Warum nicht? Weil vielleicht sich sonst nicht nur Einige sondern die Mehrzahl sich wie Vandalen verhalten würden?!
Natürlich stellen viele Gebote/Verbote nicht nur im Straßenverkehr ein Art der Bevormundung dar, aber Sinn machen die meisten davon.

giovannibastanza am 29 Nov 2014 18:49:15

faulenzer hat recht , aber der Gestzgeber und die Rechtsprechung gehen immer von Eigenverantwortlickeit der Kraftfahrer aus , deshalb ist der Verweis immer angebracht , auch zur eigenen Sicherheit nicht nur 1 sondern für alle Mitfahrer eine W.Weste mitzuführen . Im Ausland sogar zwingend notwendig .
heiinjoy , nur zur Klärung , hat also nichts mit der Warnweste zutun :
PKW sind nicht WOMO und WOMO keine PKW , es kommt immer auf den Eintrag der Bestimmung im
Fahrzeugschein /Doc 1 an .
Letztendlich sind beide nur den M Fahrzeugen zu geordnet. Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung.
So wie du zwar Deutscher , aber darunter auch noch Sachse oder Bayer bist , oder ,oder .
Giovanni.

jochen-muc am 29 Nov 2014 20:20:31

giovannibastanza hat geschrieben:So wie du zwar Deutscher , aber darunter auch noch Sachse oder Bayer bist , oder ,oder .
Giovanni.

Das ist falsch ich bin in erste Linie Bayer und nebenbei noch Deutscher :mrgreen: ;D

Gast am 29 Nov 2014 20:31:43

Eigentlich ist die Warnwestenpflicht doch Überholt und Wir distutieren hier für NICHTS ! denn die meisten von Uns fahren etwas weiter weg als um den Kirchturm und deshalb ist die Warnweste in fast ganz Europa Pflicht-> ob WoMo über oder unter 3,5 to spielt doch gar keinen "Walzer" denn ich kenne kaum Leute die keine Warnweste Mitführen -> ich mache es auch schon Jahrelang , auch im PKW und zwar für jeden Insassen ......Die 2 € was solche Weste kostet, sollte jedem Wert sein für die eigene Sicherheit !
Behördenirrsinn würde ich so nicht sagen, ist schon Jahrelang bei LKW`s Pflicht ....

ottomar am 29 Nov 2014 22:08:53

meier923 hat geschrieben: Wir distutieren hier für NICHTS !

Danke, Carsten.

kurt2 am 30 Nov 2014 13:58:18

jochen-muc hat geschrieben:
Das ist falsch ich bin in erste Linie Bayer und nebenbei noch Deutscher :mrgreen: ;D

HAllo,
..... und das sollte doch ganz deutlich gesagt werden. :D

halbkette am 30 Nov 2014 15:09:18

Servus

Bin in erster Linie Österreicher und daher kein Deutscher 8)

......aber bei uns geht der Warnwestenwahnsinn auch voll um .... bei einer Panne sehe ich das ja noch ein , aber wenn ich beim Liefern die Warnweste schon vom Parkplatz zum Büro anziehen muß frag ich mich was an den dort parkenden Fahrzeugen so gefährlich für mich ist :eek:

ganderker am 30 Nov 2014 16:18:59

kurt2 hat geschrieben:<<<<
Das ist falsch ich bin in erste Linie Bayer und nebenbei noch Deutscher :mrgreen: ;D>>>>>

HAllo,
..... und das sollte doch ganz deutlich gesagt werden. :D

ja ja, die Bayern, das sind die, die bei den üblichen Hochwassern in Passau und anderen Orten bei Liveinterviews vom ZDF Untertitel in deutscher Sprache notwendig machen.

Wickinger am 01 Dez 2014 00:02:06

4 Personen = 4 Warnwesten. Im WoMo wie auch im PKW.

kurt2 am 01 Dez 2014 15:12:22

ganderker hat geschrieben:
ja ja, die Bayern, das sind die, die bei den üblichen Hochwassern in Passau und anderen Orten bei Liveinterviews vom ZDF Untertitel in deutscher Sprache notwendig machen.

Hallo,
nicht meckern, aber auch diejenigen, die im Landerfinanzausgleich die höchsten Raten an die "deutschsprachigen Länder" überweisen.
Im Jahr 2013 endgültig festgestellt: 4 306 758 766,69 Euro !
Warum nur??
--> Link

ganderker am 01 Dez 2014 15:15:22

kurt2 hat geschrieben: nicht meckern, aber auch diejenigen, die im Landerfinanzausgleich die höchsten Raten an die "deutschsprachigen Länder" überweisen.
Im Jahr 2013 endgültig festgestellt: 4 306 758 766,69 Euro !

oh, oh, lege dich nicht mit einem Baden-Württemberger an, im Gegensatz zu Bayern waren wir nie Empfänger dieser Gelder, wir waren von Anfang an Zahler!

habs nicht erneut nachgeprüft, sollte mir einer einen Fehler nachweisen ... gerne :D

kurt2 am 01 Dez 2014 15:26:57

Hallo,
das ist richtig (übrigens als einziges Bundesland) und habe ich auch nie anders behauptet.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. :D

ganderker am 01 Dez 2014 15:28:48

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
das ist richtig (übrigens als einziges Bundesland) und habe ich auch nie anders behauptet.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. :D

ok, Freundschaft :D

giovannibastanza am 01 Dez 2014 16:03:31

jochen , ist mir schon klar , bei euch gehen die Uhren immer anders und ihr bekommt Entzugserscheinungen wenn ihr euren Kirchturm nicht mehr seht .
Wichtig ist doch nur , dass du die Klassifizierung offensichtlich verstanden hast .
Bei einem Bayern nicht unbedingt verständlich .
Da sind Sachsen euch überlegen , die sind weltoffener und kreativer.
Giovanni.

Aretousa am 01 Dez 2014 17:33:43

Ging's hier nicht um Warnwesten?

picteur am 01 Dez 2014 17:39:31

halbkette hat geschrieben:Servus

Bin in erster Linie Österreicher und daher kein Deutscher 8)

......aber bei uns geht der Warnwestenwahnsinn auch voll um .... bei einer Panne sehe ich das ja noch ein , aber wenn ich beim Liefern die Warnweste schon vom Parkplatz zum Büro anziehen muß frag ich mich was an den dort parkenden Fahrzeugen so gefährlich für mich ist :eek:

Wenn der Parkplatz/Weg schlecht bzw. nicht beleuchtet ist erweist Du Dir selbst und anderen einen großen Dienst, wenn Du die Weste anhast. Es gibt nichts gefährlicheres als "unbeleuchtete" Fußgänger die man erst in aller letzter Minute sieht bzw. im Lichtkegel auftauchen. So ab 3,5 t aufwärts dauert ein Ausweich-/Bremsmanöver erfahrungsgemäß einen Blinzler länger als mit dem PKW. Mein absoluter Albtraum... :eek:

Ich habe auch schon lange die Westen in jedem Fahrzeug, sicher ist sicher...

halbkette am 01 Dez 2014 18:04:37

Im Lichtkegel zw. 7:00 und 16:00 ......... alles klar
Manche Firmen verlangen auch einen Schutzhelm wenn man im freien zuschaut wie der Stapler lädt.

picteur am 01 Dez 2014 18:21:28

halbkette hat geschrieben:Im Lichtkegel zw. 7:00 und 16:00 ......... alles klar
Manche Firmen verlangen auch einen Schutzhelm wenn man im freien zuschaut wie der Stapler lädt.

Vielleicht wird es in Österreich später dunkel bzw. früher hell, aber hier ist es momentan morgens um 7.00 noch dunkel und gg. 16.00 Uhr nimmt die natürliche Beleuchtung auch rapide ab :wink: Auch wenn's affig ist mit der Weste. Es gibt Leute, die sehen in der Dämmerung nicht mehr gut und fahren trotzdem in der Gegend rum... Ist doch nur zu Deiner eigenen Sicherheit.

halbkette am 01 Dez 2014 22:03:04

Ich habe niemals von Dämmerung gesprochen , auch beim schönsten Sonnenschein ist es Pflicht in manchen Firmen.
Man kann sich vieles schönreden aber im Dienste der Sicherheit ist nur weniges.
WENN es drauf ankommt ist auch bei mir die Sicherheit immer gegeben , ich arbeite auch im LKW stets mit Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen, lange Hose auch bei 35°.
Auch sehe ich ein wenn ich übers Firmengelände mit Staplerverkehr usw. gehen muß dann ist eine Weste von gewissem Vorteil. Nur um 5meter ins Büro zu gehen , dort meinen Führerschein oder Pass scannen oder kopieren zu lassen geht mir irgendwie gegen den Strich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Accura
Preisverhandlungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt