rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED AC 12V Funktion auch bei 12V DC?

Variophoenix am 28 Nov 2014 21:18:09

Funktioniert diese LED G4 Birne auch auf DC. In der Beschreibung steht AC.
LED ist doch ein Halbleiter der auch auf DC funktionieren sollte oder?
Ich wil das ganze Womo auf LED umrüsten und brauche dazu BU 15S, G4 Sockel und softit Birne lang.
--> Link

Oder kennt ihr einen anderen Shop mit gutem Preis Leistungsverhältnis?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 28 Nov 2014 21:26:25

Schau mal bei ebay.

Du solltest fürs Womo möglichst Ausführungen nehmen die nicht nur bei 12 V sondern einen Bereich von 10-30V oder ähnlich abdecken.
Sonst ändert sich deine Beleuchtung nach Höhe der Batteriespannung.

Variophoenix am 28 Nov 2014 21:33:27

Ja stimmt, die Funktionieren alle nur bei 12V

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 28 Nov 2014 21:39:42

Da sind ja tausende in ebay. hat jemand einen link für G4 mit 12V-30V

happy226 am 28 Nov 2014 21:50:40

Gib bei ebay in der suche einfach

G4 10-30V

ein

Gizmo am 29 Nov 2014 11:50:26

Oder bei Ebay die "Erweiterte Suche" (oben rechts) benutzen.

, Gizmo

Gast am 29 Nov 2014 12:04:43

Bedeutet 10 - 30 Volt dimmbar nicht dass die Dinger im WoMo nur knapp 50% leuchten?

Ich mein ja bloß, Alf

Variophoenix am 29 Nov 2014 12:13:00

KudlWackerl hat geschrieben:Bedeutet 10 - 30 Volt dimmbar nicht dass die Dinger im WoMo nur knapp 50% leuchten?

Ich mein ja bloß, Alf

Nein. Die haben einen Spannungskonstanthalter drin. Eingansspanung 12-30V Ausgang 12V Stabil.
Ist die Spannung unter 12V dimmt sich die Birne.

Aber die sind recht teuer.

Deshalb ev. diese: Link zum eBay Artikel

Die würden von der grösse passen.

Irmie am 29 Nov 2014 17:01:16

Hallo,

Leds funktionieren nur mit Gleichspannung! Wenn sie für AC ( Wechselspannung) verkauft werden, dann ist schon ein Gleichrichter eingebaut.
Da der Strom der billigen Leds mit Widerständen begrenzt wird, kommt es bei der Betriebsspannung um ein Volt mehr oder weniger nicht an. Denn diese Widerstände haben oft eine Toleranz von 20%. Wichtiger ist, dass der Strom nicht über das Soll ansteigt.

Ich habe sie allerdings auch schon mit Wechselspannung betrieben, ob da schon eine Diode verbaut war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls brannte sie Jahre in unserem Wohnwagen und sie flackerte auch nicht.

Irmie

rkopka am 29 Nov 2014 17:34:28

Irmie hat geschrieben:Leds funktionieren nur mit Gleichspannung! Wenn sie für AC ( Wechselspannung) verkauft werden, dann ist schon ein Gleichrichter eingebaut.

I.a. noch mehr als nur ein Gleichrichter. Um das Flimmern (50/100Hz) zu verringern, ist da meist ein Elko mit eingebaut. Dadurch wird aber die Spannung höher, weil die Wellenform der Spannung geglättet ist, da der Elko die LED versorgt, während die Eingangsspannung wieder mal auf Null zurückgeht. Das kann zu einem unerwünschten Effekt führen. 12V Wechselspannung bedeuten einen Effektiv(Mittel)wert. Die Spitzen sind aber bei etwa 17V. Mit Elko ist also die interne Spannung irgendwo zwischen 12 und 17V, auf jeden Fall höher als 12V. Darauf ist auch der Rest ausgelegt.

Wenn man jetzt eine 12V Gleichspannung anschließt, wird zwar nichts kaputt gehen, aber es kommen intern nur 12V an. Also weniger als bei Wechselspannung. D.h. die LED wird weniger hell sein als bei Wechselspannung (=Nennwert).

Da der Strom der billigen Leds mit Widerständen begrenzt wird, kommt es bei der Betriebsspannung um ein Volt mehr oder weniger nicht an. Denn diese Widerstände haben oft eine Toleranz von 20%. Wichtiger ist, dass der Strom nicht über das Soll ansteigt.

20% Widerstände sind kaum noch zu finden. Selbst billige sind eher bei 5%, max. 10%. Wichtiger ist aber die interne Schaltung. Wenn sie genau auf 12V ausgelegt ist, dann sind meist einige LEDs in Serie und der Widerstand kann recht klein sein, damit wenig Spannung und damit Verlustleistung an ihm abfällt. Damit ist aber auch die Empfindlichkeit auf Spannungsschwankungen stark erhöht. Die Spannung an den LEDs ist fast als konstant anzusehen, auch bei sich änderndem Strom. Den Rest übernimmt der Widerstand. Wenn die Spannung über die LEDs z.B. 8V ist, bleiben 4V für den Widerstand bei 12V. Bei 14V sind das nun 6V und damit fließt schon 50% mehr Strom, was die Lebensdauer der LEDs beträchtlich verkürzen würde.

Wegen dieser Probleme haben die besseren LED Strahler/Module einen Spannungswandler eingebaut -> 8-30V.

Kann man manchmal auch erkennen. Billige haben nur ein oder mehrere gleich aussehende kleine Teile auf der Platine. Mit Gleichrichter kommt ein etwas größeres Teil mit 4 Beinen dazu. Bei Spannungswandlern sind mehrere unterschliedliche Teile drauf: 1 IC mit >=6 Beinen, eine Spule und evt. noch ein paar andere kleine Bauteile.

Ich habe sie allerdings auch schon mit Wechselspannung betrieben, ob da schon eine Diode verbaut war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls brannte sie Jahre in unserem Wohnwagen und sie flackerte auch nicht.

Flackern wäre unregelmäßige Helligkeitsänderung. Die hat man nur vor dem Defekt. Ohne Elko würden sie an Wechselspannung mit der Netzfrequenz oder dem Doppelten davon (bei internem Brückengleichrichter) flimmern. Selbst ohne internen Gleichrichter würden sie an Wechselspannung funktionieren, nur mit halber Leistung, da sie ja (wie der Name sagt) selber Dioden(=Gleichrichter) sind. Allerdings sind sie nicht auf nennenswerte Sperrspannungen ausgelegt, weswegen da ein Schaden auf Dauer nicht auszuschliessen ist.

RK

Variophoenix am 29 Nov 2014 18:45:01

Happla da sind ja echte Profis. Danke für info.
Nun habe ich die gefunden:Link zum eBay Artikel
Die mit Spannungswandler kosten ca. x mehr. Wenn sie demnach 6x weniger halten, kostet es gleich viel. Aber vieleicht werden sie ja dann günstiger wenn diese defekt sind.
Was meint ihr zu diesen?

Komisch der Link verlinkt falsch.
Hier die Angaben:
G4 1,5 Watt LED Lampe 12V DC 24 SMD Dimmbar Warmweiß

Mini Hochleistungs-LED (Halogenförmig) der neusten Generation DIMMBAR
Diese High-Power LED sind für Dimmer geeignet.

Fassung: G4
Anzahl der SMDs: 24 Stück (je Stiftsockel)
Spannung: 12 Volt DC (nur Gleichstrombetrieb)
Leistungsaufnahme: 1,5 Watt
Lumen: 125, entspricht ca. einer 10 Watt Halogenbirne
Farbtemperatur: Warmweiß, 3000-3500 Kelvin
LED Typ: 24x3014 (Epistar)
Abstrahlwinkel: ca. 360° Grad
Lebensdauer: ca. 50.000 Stunden
CE geprüft und RoHS konform

Lieferumfang: 1 Stück

In unserem Shop ebenfalls erhältlich als
12V AC/DC Warmweiß (Dimmbar)
12V DC Kaltweiß (Dimmbar)
sowie in Rot, Grün, Blau

Technische Daten:
- 24 Ultra helle SMD LEDs, Sockel G4
- Extrem geringer Stromverbrauch (Energiesparlampe)
- Extrem lange Lebensdauer durchschnittlich bis zu 60.000 Stunden
- Abstrahlwinkel: 360° Grad
- Bauweise Vertikal
- Energieeffizienzklasse: A
- Zahl der Schaltzyklen bis zum vorzeitigen Ausfall: > 35.000
- Anlaufzeit bis zum Erreichen von 60% des vollen Lichtstroms: > 1 Sek.
- Quecksilberfrei
- Elektrischer Leistungsfaktor der Lampe: 0,90
- Helligkeit am Ende der Nennlebensdauer: 75 %
- Zündzeit: < 0,0 Sekunden

Variophoenix am 29 Nov 2014 18:53:24

Oder die: Link zum eBay Artikel

Nicht dimmbar. Die anderen eins oben sind dimmbar. Halten sie Dimmbar länger?

trepiuuno am 29 Nov 2014 19:01:30

Hallo,
ich habe die hier: G4 G-GLOW® SMD-LED dimmbar / warm / 300 Lumen / 2,9 W / 180°

--> Link

Kann sehr empfehlen, Preisgünstig, in Deutschland gebaut.
Universeller Spannungeingang: 8-30V DC // 10-18V AC
flackerfrei / flimmerfrei dimmbar
Typ SMD 5630

Salve

Variophoenix am 29 Nov 2014 19:21:32

Die passen bei mir nicht rein.

Irmie am 30 Nov 2014 19:26:11

Hallo,

RK hat die Situation ausführlich dar gelegt. Vielen Dank.
Wir hatten in unserem Wohnwagen vier 12V Leds in Glühbirnenform, so wie früher beim Käfer. Die haben 4 Jahre gehalten, zumindest bis wir Ostern unseren Wohnwagen in Zahlung gegeben haben.
Ich möchte noch anmerken, unter ~3W würde ich keine Leuchtmittel verbauen. Die Helligkeit läßt dann doch stark zu wünschen übrig.

Irmie

Variophoenix am 30 Nov 2014 19:29:50

Irmie hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte noch anmerken, unter ~3W würde ich keine Leuchtmittel verbauen. Die Helligkeit läßt dann doch stark zu wünschen übrig.

Irmie

Das kommt dann wohl auch auf die eigene Sehstärke an.
Ich hatte schon 0.5W installiert und war damit zufrieden.

rkopka am 30 Nov 2014 19:40:15

Irmie hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken, unter ~3W würde ich keine Leuchtmittel verbauen. Die Helligkeit läßt dann doch stark zu wünschen übrig.

hokeyass hat geschrieben:Ich hatte schon 0.5W installiert und war damit zufrieden.

Wie schon gesagt, ist das zum einen subjektiv, zum anderen abhängig von der Art der Lampen. Ich habe z.B. 5 Strahler über der Küche, da reichen relativ schwache. Wenn aber die Deckenlampe oder die Leselampe nur einen einzelnen Leuchtkörper hat, dann ist in der Tat 3W eher die Untergrenze. LEDs sind zwar effektiver, haben aber auch ihre Grenzen. Nach meiner Erfahrung kann man etwa mit Faktor 5 rechnen. D.h. 3W LED entsprechen ungefähr 15W normal.

Und dann muß man noch auf die Temperatur achten. Halogenlampen werden natürlich heißer. Allerdings ist die Birne konstruktionsbedingt temperaturunempfindlich. Eine LED wird weniger heiß, verträgt aber auch nur eine sehr begrenzte Temperatur. Und 3W erzeugen immer noch einige Hitze, besonders wenn sie in einem abgeschlossenen Raum sind.

RK

Irmie am 03 Dez 2014 22:15:16

Hallo,

ich meinte schon die Deckenlampe. In den Strahlern unseres Eura 580LS sind schon Leds verbaut. Nur an der Deckenleuchte musste ich die 15W Halogenleuchte austauschen.
Natürlich ist die Einschätzung der Helligkeit subjektiv und im Alter hat meine Sehkraft auch schon nachgelassen.
Ich habe übrigens in unserem T5 jetzt auch Leds als Tagfahrlicht eingebaut. Die Glühbirnen brannten häufig durch, so das mein "Chef" die Nase voll hatte und China - Leds eingeschraubt wurden. Die sehen aus wie die Leuchtmittel (BA Sockel) von unserem früheren Wohnwagen bzw dem alten Käfer. Noch hat keiner gemeckert. Die Leds halten jetzt wenigsten! Im Falle eines Falles werden sie herausgezogen, denn in dem T5 benötigt man noch kein Tagfahrlicht. :D No risk - no fun!

Irmie

rolfblock am 03 Dez 2014 22:21:38

Wenn auf der LED 12 V AC draufsteht, solltest du davon ausgehen, dass sie mit DC NICHT funktioniert. Hab es selbst mal ausprobiert.
Die haben eine Elektronik drin, die AC braucht. Es mag auch welche für DC geben, ich hab im Bad jedenfalls wieder Halogen, da ich noch keine mechanisch passenden DC LEDs gefunden habe.
Ich würde die LEDs unbedingt im Baumarkt kaufen; falls sie nicht gehen, kannst du sie umtauschen.

andwein am 04 Dez 2014 14:34:54

Wenn auf der Kette 12V AC draufsteht hat die Kette einen Gleichrichter eingebaut.
Eventuell hilft es, einfach die Anschlüsse der LED Strippe zu vertauschen.
Andreas

rolfblock am 04 Dez 2014 15:21:54

Wenn es eine Kette ist, die nur Widerstände und Dioden hat, gehts so. Ich hatte LED Strahler ausprobiert. Die gingen definitiv nicht mit DC; egal welche Polung.

xbmcg am 04 Dez 2014 15:48:16

Ich hab die hier aus Hongkong

--> Link

Sind etwas größer als die Halogen Lampen und in etwa gleich hell (10W Halogen G4)...

5 Stück für 12€ mit kostenlosem Versand vom anderen Ende der Welt ist OK, da kann man nicht viel falsch machen.

xbmcg am 04 Dez 2014 16:00:07

für die flachen Küchenstrahler (Birne Quer) hab ich die hier genommen, sind auch super und zwar das Modell 2. ist heller und nicht ganz so gelblich, aber noch warmweiss.
Ersetzt in etwa 15W Halogen

--> Link

Variophoenix am 04 Dez 2014 18:26:51

Ja die kleinen habe ich bestellt. ca. 30 Stück sind aber nur 10mm dick mit 3 W.
Alle zusammen ca. 40 E von Deutschland versendet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil im Crashtest
Sitze schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt