rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigationssoftware speziell für Womos 1, 2

toli269 am 30 Nov 2014 14:34:55

Hallo

ich habe mich schon mal in der Suche versucht, jedoch bin ich noch nicht recht fündig geworden.
Mein neues Navi soll ein Tablet mit GPS werden, damit ich offline navigieren kann. Soweit so gut. Aber das Tablet allein reicht ja nicht, es muss eine Software her.
Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine Software nennen, die folgende Möglichkeiten bietet:

Kartenmaterial für ganz Europa
Eingabe von Fahrzeughöhe und Breite (damit endlich das kurven durch Miniorte aufhört um 143m Umgehungsstrasse zu sparen)

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 30 Nov 2014 14:48:31

Wir benützen Becker Revo 2.

Navigation ist super, einzig der glänzende Bildschirm und der kleine Akku stören.

Maße des Fahrzeugs können direkt eingegeben werden, ebenso die Klassifikation LKW ja/nein bei Fahrzeugen jenseits 3,5 Tonnen (klares NEIN :) )

ciao

Ludo

P.S. sorry, Thema verfehlt :)

dieter2 am 30 Nov 2014 15:02:30

Du könntest das Navigon mit LKW Modul auf Dein Tablet spielen.

Ich habe das TomTom Europa auf mein 7" Tablet.
Wenn Du auch ein paar POIs in Dein Naviprogramm einpflegen möchtest, Stellplätze und so, würde ich ein Tablet mit Android OS kaufen.
Beim iPad gelingt es mir nicht.

Das Navigon Europa kostet im PlayStore 59,95€

Werde ich mir noch zusätzlich zum TomTom kaufen.

Dieter

Anzeige vom Forum

toli269 am 30 Nov 2014 15:32:16

Es wird auf jeden Fall kein Ipad. Ist mir zu teuer. Bisher habe ich das hier im Blick Amazon Link

wombat1 am 30 Nov 2014 16:04:30

Hallo Toll269,

angeregt durch dieses Forum habe ich mich auch ein 7" Tablett gegönnt.
Zunächst hatte ich ein ASUS Memo Pad 7" das hat nach einer Woche den Geist aufgegeben.
Ansonsten war das Tablet toll. Auf das GPS Signal habe ich manchmal bis zu 1 Stunde gewartet.
IGO sprich Basarsoft ließ sich offiziell über den APP-Store nicht installieren.

Dann habe ich mit ein Samsung Galaxy Tab4 7.0 zugelegt.
Hier konnte ich IGO (Basasoft) über den APP-Store installieren
Leider waren alle Menues in Türkische. Die Sprache ließ sich auf Deutsch umstellen.
Das Samsung hat einen ganz guten GPS-Empfang. Sehr schnell viele Satalliten. Ist aber sehr ungenau.

Wenn man die Software in einem Smartphone nutzt. Hier die zusätzlichen Features über GSM nutz mag dies die Nachteile aufwiegen.

Die Rechengeschwindigkeit ist gigantisch. Nur wenn ich links von der Bahnlinie fahre und die Software meint ich soll rechts abbiegen ist das nicht so toll.
Ich habe das Gerät (mit unterschiedlicher Software) in der Innenstadt und den Vororten von Mainz getestet.
Auf so eine Navigation möchte ich mich in der Innenstadt in einer fremden Stadt oder im Ausland nicht verlassen.

Ich hatte hier im Forum vor ein paar Monaten versucht eine Empfehlung für ein Tablet zu bekommen.
Es ist mir nicht gelungen.
Der Hinweis mit Basasoft war hier aus dem Forum.

Das Tablet ist inzwischen gerootet. U.a. weil unter Android 4.4 die Apps Root-Rechte benötigen um von der exsdcard zu starten oder darauf zu schreiben.
Es ist auch nicht so, dass ich mir am Computer die Finger breche.

Den Apps von dem <grauen Markt> erwarten so viele Rechte das mir eigenlicht Angst und Bange wird.
Dies ist mein 2. Tablet und beide sind ohne GSM. Mir ist nun erst so richtig klar geworden warum einige Kollegen die Smartphones als Virenschleudern bezeichnen.

Ich bin in dieser Hinsicht noch von gestern ich habe noch ein Handy nur zum telefonieren.

Über Weihnachten werde ich eine längere Tour machen und testen.
Dies ist eine Tour für die ich eingentlich kein Navi brauche.

Wombat1

dieter2 am 30 Nov 2014 16:04:55

toli269 hat geschrieben:Es wird auf jeden Fall kein Ipad. Ist mir zu teuer. Bisher habe ich das hier im Blick Amazon Link

Ganz schön, aber nur 1 Giga Speicher :roll:
Auflösung nur 1024X600

Wenn Du keine Telefonoption brauchst dann vielleicht dieses hier
Amazon Link
8 Giga Speicher
1280X800 Pixel Auflösung

So eins habe ich.

Dieter

wombat1 am 30 Nov 2014 16:13:32

dieter2

das Ding habe ich auch. Welche Software benutzt Du ?

Ich habe die alte IGO Software geliebt - wegen den POI's unterwegs. Ich habe damit immer die Reisen geplant.
Bisher habe ich für Android nichts vergleichbares gefunden.

Von A nach B kann ich aucn mit Mapfaktor Navigator fahren. Hier sind sogar noch die Karten für umme und auf einen guten Stand.

toli269 am 30 Nov 2014 16:20:15

dieter2 hat geschrieben:
Ganz schön, aber nur 1 Giga Speicher :roll:
Auflösung nur 1024X600

Wenn Du keine Telefonoption brauchst dann vielleicht dieses hier
Samsung-Galaxy-Tab-4-7-0-T230N-8GB-WiFi-white-Tablet-PC
8 Giga Speicher

Dieter, beide Geräte haben doch 1GB RAM und 8GB Speicher. Telefon brauche ich wirklich nicht. Es muss nur gut navigieren. Eben besser als mein GArmin- NAvi.
Von daher an Dich die Frage, welche Software Du benutzt

dieter2 am 30 Nov 2014 16:25:51

wombat1 hat geschrieben:dieter2

das Ding habe ich auch. Welche Software benutzt Du ?

Ich hab TomTom Europa drauf.
Das geht sehr gut.
Ich finde das TomTom hat die initiativste Bedienung, einfach und schnell wenn ich mal einen SP oder CP in der Nähe suche.

Das Navigon werde ich mir auch noch zum nächsten Urlaub leisten.

Dieter

dieter2 am 30 Nov 2014 16:28:33

toli269 hat geschrieben:[Dieter, beide Geräte haben doch 1GB RAM und 8GB Speicher.

Von daher an Dich die Frage, welche Software Du benutzt

Ups, hab was überlesen :roll:

Habs grad geschrieben, benutze TomTom Europa

Und einen Fix hab ich noch mitten im Wohnzimmer, im Womo am Armaturenbrett noch nie einen Ausfall gehabt.
Nach einer Tunnelausfahrt 4-6 Sek.und es ist wieder voll da.

Dieter

toli269 am 30 Nov 2014 17:19:03

Das klingt doch vielversprechend. Könnt ihr bei der Software denn auch die Maße eingeben bzw. Womo oder LKW als Fahrzeug einstellen?

wombat1 am 30 Nov 2014 17:32:05

Die Frage sollte sein was macht das Navi wenn ich Lkw einstelle und warum:

Es gibt Software die fährt schon riesige Umwege wenn dort eine Straße für gewerblichen Güterverkehr gesperrt ist.
Andere Programme geben hier nur Warnungen.
Ich habe bei mir die Abmessungen eingegeben. ob es hilft weiß ich nicht.

Manchmal ist die Lkw Navigation nicht so hilfreich. An einer Stelle werde ich im Lkw Modus immer einen Berg hoch geführt.
Dieser ist kurz und extrem steil. Oben ist dann eine sehr enge Stelle an der man ca. 160 Grad abbiegem muß.
Es eine korrekte Navigation. Nur mit einem Lkw wird es eng mit einem Sattelschlepper würde ich hier umkehren.

Wombat1

wombat1 am 30 Nov 2014 18:13:26

Es gibt aktuell eine Ausgabe connect Android - 1/2015. Hier werden u.a. verschiedene Navi Apps beschrieben.
Auf Seite 84 gibt es ein Fazit im Vergleich zu mobilen Navigationsgeräten. Das kann man sich im Zeitlungsladen mal durchlesen.

Die kleinen Tablets sind sehr mit 4 oder 8 CPU Kernen leistungsfähig. Von diesen Geräten bin ich nur z.T. enttäuscht.
Was man hier mit Android 4.4 (Kitkat) macht ist für mich entmündigung.
Also ohne Root unbrauchbar.

dieter2 am 30 Nov 2014 18:25:35

Die können ja schreiben was sie wollen, mein Tablet mit TomTom macht das Navigieren schneller und mit sehr viel besserer Grafik als mein TomTom XL.
Und ich kann mehrere Naviprogramme installieren.

Ich will da ja keine CAD CAM Software drauf laufen lassen :)

Dieter

Heimdall am 30 Nov 2014 18:49:53

wombat1 hat geschrieben:Ich habe die alte IGO Software geliebt - wegen den POI's unterwegs. Ich habe damit immer die Reisen geplant.
Bisher habe ich für Android nichts vergleichbares gefunden.

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Weiter unten in deinem langen Posting schreibst du hast IGO auf deinem Galaxy Tab 4 installiert? Was nun?

Ich hab auf meinem 8" Onda (Android) das IGO Primo drauf. Das Problem bei IGO scheint zu sein, dass man die zum Gerät passende .apk und den für die Auflösung passenden SKIN braucht.

wombat1 am 30 Nov 2014 19:11:41

Heimdall
mit altem IGO meine ich IGO 8.4...also vor Primo.

Wie gesagt Basarsoft Orginal aus dem Playstore war nur Türkisch. Und alle Dateinen waren gepackt in *.ogg Files.

Ich habe aktuell IGO Primo drauf. Mit der Navigation bin ich vertraut.
Beim GPS Singnal habe mit FasterGPS nachgeholfen.
An manchen Tagen geht es. Es sind gerade an Bahnstecken erhebliche Störungen vorhanden.

Das alte IGO8 hätte ich gerne zusätzlich wegen der POI's unterwegs.
Mapfaktor habe ich noch drauf. Das navigiert manchmal sehr zweifelhaft.
In Wiesbaden möchte es kurz vor der Autohahnauffahrt wenden ?

Wombat1

Heimdall am 30 Nov 2014 20:46:56

Hat dein Galaxy kein A-GPS? Mein Onda hat einen sensationellen GPS Empfang. Besser als mit einem externen Empfänger.
Warum hast du mit den Pois beim Primo Probleme? Hast du das Android 4.4 Kitkat drauf, das macht mit einigen Dingen Schwierigkeiten. Deshalb unbedingt beim 4.2 bleiben.

wombat1 am 30 Nov 2014 21:15:34

Also Heimdall Kitkat 4.4 war da drauf.
Es ist ein Tablet ohne GSM -> A-GPS ist die zusätzliche Funktion im Handynetz.

Der Unterschied in der Anzeige POI unterwegs ist zwischen IGO8 und Primo gewaltig.

Heimdall am 30 Nov 2014 21:59:02

Das mit dem A-GPS muss ich etwas relativieren. Das "Assistent GPS" beschleunigt das normale GPS durch zusätzliche Ortungsinformationen beträchtlich. Das macht sich besonders bei Navis bemerkbar da beim Navi durch den laufenden Ortswechsel ständig neue Ortungen nötig sind. Man muss nur an Häuser Schluchten in Städten, Tunneldurchfahrten, enge Täler, usw. denken wo das SAT Signal immer wieder kurz abreißt und möglichst schnell wieder aufgebaut werden soll.

Heimdall am 30 Nov 2014 22:10:18

Da sich hier Leute informieren auf was man bei Tablets bei einem Kauf achten soll, möchte ich nur darauf hinweisen dass eben dieses A-GPS für Naviprogramme schon sehr wichtig ist. Auch sollte man Geräte bevorzugen die das "alte" aber problemlosere Android z.B. das 4.2. als Betriebssystem haben und nicht das neue 4.4 KitKat. Dann hat man weniger Probleme mit Apps und POIs.

toli269 am 30 Nov 2014 23:15:27

Also wenn ich das so lese, verstehe ich nicht,dass in den anderen Trööts immer geschrieben wird "kauf kein navi, nimm ein tablet - super einfach und viel besser". da schwirrt mir ja in den letzten Postings mit den ganzen Begriffen schon der Kopf und ich weiß nicht mehr wovon ihr überhaupt redet.

brawo1 am 30 Nov 2014 23:38:27

Heimdall hat geschrieben:Auch sollte man Geräte bevorzugen die das "alte" aber problemlosere Android z.B. das 4.2. als Betriebssystem haben und nicht das neue 4.4 KitKat. Dann hat man weniger Probleme mit Apps und POIs.

Da muss ich widersprechen, ich nutze das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 mit der Android-Version 4.4.2 und habe in Verwendung die App von Navigon und Sygic und beide laufen bei mir völlig problemlos.
Ich gehe davon aus, dass die Probleme nicht von der Android-Version stammen, sondern von den Geräten.

wippi63 am 01 Dez 2014 07:10:31

toli269 hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, verstehe ich nicht,dass in den anderen Trööts immer geschrieben wird "kauf kein navi, nimm ein tablet - super einfach und viel besser". da schwirrt mir ja in den letzten Postings mit den ganzen Begriffen schon der Kopf und ich weiß nicht mehr wovon ihr überhaupt redet.

Einfach, leicht zu bedienen und gute Qualität? Dann empfehle ich mal wieder das IPad mit der Navigon oder ToMTom App. Wenn ein Neues zu teuer versuche doch ein junges Gebrauchtes zu ersteigern z.b. gibt es jetzt das iPad air 1 günstiger, da ja das iPad Air 2 neu auf dem Markt ist. Du must nur das iPad wählen mit 3G/LTE denn das hat den GPS Chip.
Ich nutze das iPad 4 mit Navigon zum Navigieren und das funktioniert bestens.

Ludo am 01 Dez 2014 08:16:15

toli269 hat geschrieben:Also wenn ich das so lese, verstehe ich nicht,dass in den anderen Trööts immer geschrieben wird "kauf kein navi, nimm ein tablet - super einfach und viel besser". da schwirrt mir ja in den letzten Postings mit den ganzen Begriffen schon der Kopf und ich weiß nicht mehr wovon ihr überhaupt redet.

Hi,

mir wär ein Pad einfach zu groß, ein 5" Navi passt hervorragend direkt in mein Sichtfeld, würde ich mit einem Pad niemals hinkriegen.

ciao

Ludo

wombat1 am 01 Dez 2014 09:23:10

Ich behaupte ja nicht das es nicht funktioniert.

Navigon habe ich nicht probiert.
Für Sygic und Copilot war mir die Testphase zu kurz.

Ein Vorteil hat das Tablet ich kann die Software einfach wechseln.
Aber richtig überzeugt hat mich keine.
Im Nahkampf in der Stadt waren alle Programme sehr schwach.

NaviGer am 01 Dez 2014 10:23:40

wombat1 hat geschrieben:Das alte IGO8 hätte ich gerne zusätzlich wegen der POI's unterwegs.

Wombat1

Die POIS kannst Du unter Primo doch genauso einbinden, wie unter IGO 8.3.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

An Alle:
Zu FasterGPS: Benutze ich auch, man muß jedoch Root Rechte dafür haben.

Wichtig ist auch der GPS-Empfänger im Tablet, bei meinem Asus Memopad HD 7 dauert es trotz FasterGps dennoch recht lange bis ein Sat-Fix da ist.

Man sollte bei Neukauf darauf achten, daß beim Tablet / Smartphone ein GPS und Glonass (Russisches GPS) Empfänger Chip verbaut ist.

dieter2 am 01 Dez 2014 11:02:09

wippi63 hat geschrieben:Ich nutze das iPad 4 mit Navigon zum Navigieren und das funktioniert bestens.

Habe auch ein iPad mit Navigon drauf.
Klar navigiert das bestens, das machen aber alle Naviprogrammme, aber meine ganzen POIs die ich habe bekomm ich nicht ins Naviprogramm.
Die Mitgelieferten POIs sind mir zu mager.
Ich denke ein Apple Gerät ist was für Leute die vorkonfektionierte Sachen haben wollen, oder absolute PC Freaks.

Auf mein Samsung Tablet mit TomTom spiel ich alles problemlos auf.
Den schließe ich wie ein Laufwerk an den PC und werkel dann los.

Dieter

wombat1 am 01 Dez 2014 11:15:28

Hallo NaviGer

Ja, Du hast das falsch verstanden.
Bei IGO8 bekomme ich bei der Suche POI unterwegs wesentlich mehr Treffer.
Bei Verwendung der gleichen POI's habe ich die 3 fache Menge Treffer.
Auf der Strecke Frankfurt - Bretagne habe ich in Primo manchmal auf 300 oder 400 km keinen POI auf der Route bei IGO8 schon.

Das ASUS Memo PAD HD7 habe ich nach 10 Tagen zurück gegeben.
Das hat überhaupt keinen brauchbaren GPS EMpfang gehabt.
Ich habe auf Umtausch bestanden da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.
Das Ding hatte im Notebookcheck einen Super Test.

Wombat1

Heimdall am 01 Dez 2014 11:21:19

brawo1 hat geschrieben:Da muss ich widersprechen, ich nutze das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 mit der Android-Version 4.4.2 und habe in Verwendung die App von Navigon und Sygic und beide laufen bei mir völlig problemlos.
Ich gehe davon aus, dass die Probleme nicht von der Android-Version stammen, sondern von den Geräten.

Es behauptet auch niemand dass das nicht geht, ist doch gut wenn du keine Probs hast. Das sagt aber auch nicht aus dass deshalb alles andere was man mit einem Tablet machen kann ebenfalls geht. Es gibt nun mal Apps oder Software die nicht problemlos funktionieren. Nur sollte man sich, wenn man sich ein Tablet zulegen will, darüber klar sein, dass es mit dem KitKat evtl. Probleme geben kann. Muss aber bei einfachem Gebrauch ohne Eingriff in die Eingeweide auch nicht sein. Mehr wollte ich nicht sagen.
Am Gerät kann es nicht liegen wenn man mit einem Android JellyBean 4.2. keine Probleme hatte, aber nach einem Update auf KitKat 4.4. sehr wohl. Da bin ich nicht der Einzige, siehe auch wombat1.

toli269
Das ist wie bei jedem anderem techn. Gerät auch. Wenn man das für sich am besten geeignete haben möchte, wenn möglich noch zum besten Preis, kommt man nicht umhin sich selber schlau zu machen. Das ist bei einem Tablet nicht anders als bei einem Auto, Fernseher, Handy, Computer usw., wenn man sich den Verkäufern nicht ausliefern will.
Ich habe nichts anderes gesagt als das was man evtl. VOR einem Kauf beachten sollte.
Ein NUR NAVI hat den Vorteil, dass man sich nichts installieren muss. Aber sich vorher informieren was es gibt und was man braucht, kannst du dir vernünftigerweise da auch nicht ersparen. Es gibt niemand der dir sagen kann, kauf das oder das und du bist alle deine Sorgen los und für alle Zeit damit glücklich. Du musst selber entscheiden was du möchtest und du musst dann auch selber mit deiner Entscheidung leben.
En Tablet hat eben den Vorteil, dass du zum selben Preis damit gleichzeitig einen Computer, ein Navi, ein Telefon, einen Fernseher, eine mail Funktion und eine Internetfunktion usw. hast, wenn du das möchtest. Der "Nachteil" ist für dich vermutlich, dass man sich Programme, z.B. ein Navi Programm, selber installieren muss, wenn man nicht hunderte Euros dafür ausgeben will. Für mich und auch andere ist genau DAS ein Vorteil. Ich habe bei mir 5 Naviprogramme drauf. Das geht aber nur mit einem Tablet. :mrgreen:
SO, nun entscheide selbst was du möchtest, was du bereit bist an Hirnschmalz zu investieren, oder eben nicht. Es bleibt ganz allein dir überlassen.
Wir hier die schon ein Tablet nützen und damit auch als Navi absolut glücklich sind, können nur mit unseren bisherigen Erfahrungen Hilfestellung geben. Es liegt mir fern jemanden zu etwas überreden zu wollen. Was hätte ich davon außer einer schlechten Nachrede? ;D

Heimdall am 01 Dez 2014 11:35:12

wombat1 hat geschrieben:Bei IGO8 bekomme ich bei der Suche POI unterwegs wesentlich mehr Treffer.
Bei Verwendung der gleichen POI's habe ich die 3 fache Menge Treffer.
Auf der Strecke Frankfurt - Bretagne habe ich in Primo manchmal auf 300 oder 400 km keinen POI auf der Route bei IGO8 schon.

JA das IGO PRIMO ist nun mal nicht so einfach zum nur darüber spielen und dann gehts. Bei dir liegt das Problem evtl. an der passenden Auflösungseinstellung, oder evtl. auch am falschen SKIN, oder an den POI Einstellungen (z.B. falsche .bmp oder icons). Da ist Primo schon etwas wählerisch. Aber ich bin da auch kein Spezialist für.
Schau mal bei den Karteneinstellungen genauer, vielleicht hast du da nicht alle bei den Entfernungseinstellungen aktiviert. Ging mir bei den ACSI Pois auch mal so.

wombat1 am 01 Dez 2014 11:43:27

Heimdall,

Auflösung etc. war alles kein Problem.

Heimdall, Du bist genau mein Mann!!

Wo stelle ich in IGO Primo die Enfernung POI zu Route ein ?

Wombat1

Heimdall am 01 Dez 2014 11:54:23

wombat1 hat geschrieben:Heimdall,
Auflösung etc. war alles kein Problem.
Heimdall, Du bist genau mein Mann!!
Wo stelle ich in IGO Primo die Enfernung POI zu Route ein ?

Unter Einstellungen (Werkzeugzeichen) beim Start > Karteneinstellungen > POI Symbole > und dann bei der jeweiligen POI Gruppe wieder auf das Werkzeug. Da hast dann "aus" oder verschiedene Anzeige Entfernungen.

dieter2 am 01 Dez 2014 11:57:54

Gibt es iGO Primo nicht im PlayStore ?

Ich finde es nicht :(

Dieter

Willie am 01 Dez 2014 11:58:53

Hallo Thomas,
ich hab mir ein Samsung Galaxy Note 8.0 gekauft (199,-). Wollte dann Navigon installieren, hab aber vorher zum testen mal die Gratis App "Navigator" von Map Factor installiert. Die Karten sind von Street Map und da wo ich bisher gefahren bin (D, A, I, Slo, Hr, Pl) extrem genau. Es waren z. B. auf unseren Campingplätzen sogar die Kieswege eingezeichnet. Die Karten (und das war mir wichtig) werden regelmäßig umsonst aktualisiert. Man kann auch (kostenpflichtig) die Karten von TomTom istallieren, bisher war ich mit den OSM-Karten aber sehr zufrieden. Auch POIs sind reichlich vorhanden, einen Radarwarner für fest eingebaute Radargeräte Europaweit gibt es auch, das alles für umsonst. Man kann Fahrzeugprofile vom Fussgänger bis zum LKW wählen. Ich habe mir ein eigenes Profil "Wohnmobil" angelegt, mit meinen Abmessungen. Allerdings habe ich, obwohl mein Womo 4,25t hat im Profil nur 3,5t angegeben, weil er mir sonst riesige Umwege berechnet (wie wohl einige andere Navis auch). Bin so zufrieden, dass ich das Navigon bisher nicht installiert habe, zumal ich keine Angaben finden konnte ob die Karten auch lebenslang aktualisiert werden. Ein grundsätzliches Problem bei Tablets ist, dass es kein TMC gibt. Vielleicht hat jemand im Forum hierfür eine Lösung.
Willie

wombat1 am 01 Dez 2014 12:04:42

Nee, das findest Du nicht im Playstore.

Das gibt es offiziell nur für IPAD

Ich habe Basarsoft auf Empfehlung hier aus dem Forum im Playstore gekauft.
Basarsoft wird im Playstore mit deutschen Menüs angezeigt.

Es was wie oben beschrieben immer mit türkischen Menüs.
Die Sprache Deutsch konnte ich einstellen.

Nachdem die gekaufte Software nicht funktionierte war ich so frei eine Version zu installieren die geht.

Wombat1

dieter2 am 01 Dez 2014 12:23:43

wombat1 hat geschrieben:Nee, das findest Du nicht im Playstore.

Das gibt es offiziell nur für IPAD

Wombat1

Ok, im Äppelladen gibt´s jede Menge iGo.

Hab mich echt gewundert das es das nicht auch im Playstore gibt.

Dieter

Ganzalleinunterhalter am 01 Dez 2014 12:26:32

Mit Interesse lese ich die Tage hier mit, habe vergangen von meiner Tochter ein abgelegtes Acer A210 ICONA Tab geerbt ( war runtergefallen und hat nun Riss in einer Ecke, lässt sich aber mit Maus noch prima bedienen) Android 4.1.1
Hatte mir gleich zu Anfang Navigator Free installiert und mal im Vergleich mit dem Becker LM50 mitlaufen lassen. Satelliten immer sehr schnell gefunden, bei der Wegeführung keine Unterschiede festgestellt.
Nach den Diskusionen hier habe ich gestern mal noch weitere Navi Programme installiert:
bei Aponia Truck lassen sich auch alle Daten du Gewicht und Größe eintragen.
navfree hat von Hause aus auch viele Poi an Board
Auch das Programm Scout habe ich noch installiert.
Werde berichten wie ich mit den einzelnen Programmen klarkomme.

wombat1 am 01 Dez 2014 12:42:13

Lieber Ganzalleinunterhalter,

Android 4.1 ist eine ganz andere Nummer.
Android 4.4 macht wesentlich mehr Probleme wegen seiner Restriktionen.

Die Unterschiede in der Streckenführung sind z.T. schon gewaltig.
Ich bin mit meinem alten TomTom schon auf einigen Markplätzen in Frankreich gewesen.
Und auch schon einige Kilometer im dicksten Verkehr rückwarts gefahren.
In Frankreich ist das ja kein Problem, die sind da ganz cool.
Die Fußgängerzone in Lloret an Weihnachtenist auch ein Erlebnis.

Also mir ist es schon sehr wichtig zu wissen was so ein Teil drauf hat.

Wombat1

teekaufen am 01 Dez 2014 12:48:54

Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Navigation für Camper und habe verschiedenste Sachen ausgetestet. Es ist immer Geschmackssache ob jemandem die entsprechende Bedienung des Gerätes gefällt und ob die Grafik zusagt.
Hatte nun eine sehr lange Zeit ein ganz einfaches Medion GoPal gerät vom Aldi. hat super bestens funktioniert und mich seltenst an den falschen Ort gesendet...
Nur ist das Gerät so alt und die heutigen PC Software so Neu das es einfach nicht mehr gelingt ein Karten Update zu machen.
Also muss ein neues Gerät her. Zuerst habe ich mir die Navi Geräte angekuckt. Weil ich als Schweizer für die Verkehrsmeldungen im Ausland auf Internetanbindung verzichten wollte war klar das es ein Gerät mit TMC sein muss. Zudem wollte ich die Camper Masse einstellen können. Fündig wurde ich bei Pearl. Das NavGear Streetmate N6 Camperversion war für mich das Ideale.
Nebenbei habe ich mich aber auch um die Navi Apps interessiert. Da ich ein Samsung Galaxy Tab3 7" geschenkt bekommen habe war dies natürlich die geniale Alternative. und weil mir die Grafik vom GoPoal gefällt war schnell klar das es wiederum die Medion App sein sollte. Auf meinem Handy klappte dies auch wunderbar. Einziger Schönheitsmakel: ich konnte nur LKW als Fahrzeug eingeben.. und so hat es mir die voraussichtliche Ankunftszeit immer mit LKW Tempo berechnet... zudem kann man diese App nur auf Geräten mit Internetanschluss installieren. Leider hat mein Tab kein 3g.
Ebenfalls habe ich die Sygic App gekauft... leider zu spät gemerkt das es eine LKW Version gäbe und dies kann man im Nachhinein nicht upgraden. Zudem gefällt mir die Bedienung und die Grafik nicht besonders. Was mir auch gefallen hat war die Google Maps und Here von Nokia. Bei Google fehlt mir allerdings die Geschwindigkeitsanzeige.
Nun bin ich durch einen Forumsbeitrag auf Scout von Skobbler gestossen. Dies ist eine Navi App welche auf OSM Karten basiert. Die App plus 1 Karte ist Gratis und alles andere mit lebenslangen Karten Updates kosten einen Bruchteil von allen anderen Navi Apps.
Für 20CHF bekomme ich die Karten weltweit inkl. Verkehr und Blitzer.
Ja ich weis noch ist die nicht perfekt. Es gibt es schon mal das die Karte Fehler hat und ja es wird auch mal eine falsche Ansage gemacht. Und ja die Verkehrsnews sind nur über Internet erreichbar. Die Stimme ist noch ein wenig langsam und es fehlt auch noch ein Spurassistent. Wenn man dem Support glauben kann sollen aber all die Mängel über kurz oder lang beseitigt werden.
Was mich begeistern an dieser Software ist das die Grafik sehr schlicht ist, es wird angezeigt was man braucht und mehr nicht. Zudem kann ich wenn ich einen Kartenfehler bemerke einfach auf den Bildschirm drücken und den Fehler melden. Und nun alle Gesetzesvertreter weg hören: im komplett Sorglospaket hat es auch einen Starenkasten Melder wobei die immer top aktuell sind und man bei den mobilen Kästen immer gleich noch klicken kann ob der noch da war oder nicht....
Den Wunsch das man die Masse vom Fahrzeug eingeben könnte hab ich mal beim Support hinterlegt. Die Internet Anbindung mache ich jetzt über Tethering WLAN über mein Handy.. Funktioniert perfekt. Im Ausland wird ich dann mal gucken was es mir an Daten verbraucht... zum glück stellt es mir die Verbindung einfach ab wenn mein Datenpaket verbraucht ist und somit habe ich keine zusätzlichen Kosten.
Für mich gibt es momentan was Preis/Leistung angeht nichts Besseres.
ich habe übrigens Adroid 4.4.2 drauf und keine Probleme...

Gast am 01 Dez 2014 13:02:51

Willie hat geschrieben:Hallo Thomas,
... die Gratis App "Navigator" von Map Factor installiert. Die Karten sind von Street Map und da wo ich bisher gefahren bin (D, A, I, Slo, Hr, Pl) extrem genau. Es waren z. B. auf unseren Campingplätzen sogar die Kieswege eingezeichnet.
Willie

Hallo Willie,

mit dem Zusatzprogrämmchen DiggerQT 11 oder 12 kannst Du sogar eigene POIs (z.B. Bordatlas o. ä.) einbauen.
Diese sind dann auch ansteuerbar, ebenso wie die vorhandenen POIs :)

Siggi

wombat1 am 01 Dez 2014 13:31:12

Mapfaktor ist vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar.
Und die Karten die ich gesehen habe waren Topaktuell.

Trotzdem ist die Navigation manchmal extrem seltsam.

Heimdall am 01 Dez 2014 15:34:32

wombat,
was ist jetzt mit deinen Poi's? Hat mein Tipp was bewirkt?

teekaufen,
für was braucht ein Navi eine Internetverbindung? :)

Willie am 01 Dez 2014 15:42:28

Hallo Siggi,
vielen Dank für den Tip. Digger QT scheint auf Windows zu laufen, unter Android habe ich nix gefunden. Werde mich mal schlau machen.

Hallo Wombat,
ja, paar kleine Macken treten manchmal auf, hatte mein altes Medion aber auch. Wenn ich eine größere Tour plane schaue ich erstmal genau wo das Navi hin will und hole eventuell noch eine zweite Meinung von Google Maps ein. Verbesserungswürdig ist, dass die Abbiegeanweisung erst sehr knapp vor der Abzweigung angesagt wird, aber er kündigt die Abzweigungen ja auch vorher an.
Die Standardstimme fand ich auch nicht so toll, die Stimme "Doris" ist etwas besser. Der Maßstab im Navimodus ist mir etwas zu klein, bei meinem Medion war er geschwindigkeitsabhängig und zeigte z. B. auf der Autobahn einen größeren Maßstab. Aber das sind Kleinigkeiten, sonst wie gesagt sehr zufrieden.

Viele Willie

wombat1 am 01 Dez 2014 16:34:19

Hallo Heimdall,
ich habe Deinen Hinweis zunächst übersehen. Ich werde das ausprobieren.
Kann ich heute leider nicht. Aber ich werde es ausprobieren.
Danke wegen der nachfragen sonst hätte ich das übersehen.

Hallo Siggi,
ich mache meine Tour Planung auf immer auf dem Notebook.
Ich entscheide oft spontan um. Oder wenn ich unterwegs bin und ein Zwischenziel nicht erreichbar ist plane ich gerne um.
Jeder hat seine Macke - ich habe davon ne ganze Menge und das ist eine davon.

Wombat1

wombat1 am 01 Dez 2014 18:49:54

Hallo Heimdall,

Unter Einstellungen (Werkzeugzeichen) beim Start > Karteneinstellungen > POI Symbole > und dann bei der jeweiligen POI Gruppe wieder auf das Werkzeug.

An dieser Stelle habe ich kein Werkzeug. Ich kann nur den Haken setzen oder nicht. Also keine Entfernungseinstellung.
Ich war sowieso der Meinung das hat nur etwas mit der Darstellung zu tun.

Ich suche bei geplanter Route -> POI's unterwegs auf der Route und bekomme dann diese angezeigt.
An dieser Stelle hatte IGO8 eine andere Schärfe.

Wombat1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SelfSat Snipe Installation auf der Reling...
GPS Tracking auf Android im Hintergrund parallel zum Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt