xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T65 vs. Eura Mobil 650 EB

borkenkaefer am 30 Nov 2014 22:13:50

Hallo Zusammen,

wir (2 Personen und ein großer Hund) wollen nächtes Jahr für 3 Wochen als (Fast-Anfänger) nach Schweden fahren. Zur Zeit haben wir bei Vermietern in der Nähe zwei Varianten gefunden, die für uns in Frage kommen:

1. Sunlight T65 mit Hubbett
2. Eura Mobil 650 EB (läuft bei DRM augenscheinlich unter D3 Classic Comfort).
Da wir beide unruhige Schläfer sind, ist ausreichender Platz für die Nacht ein Hauptkriterium.

Beim T65 böte sich die Möglichkeit, dass einer im Heckbett und einer im Hubbett schläft und damit wirklich sehr viel Platz zur Verfügung steht. Außerdem scheint er einen großen Kühlschrank mit Tiefkühlfach zu haben. Auch preislich kommt er offensichtlich etwas günstiger.

Der D3 Classic Comfort scheint mit den getrennten Betten aber auch ausreichend Platz zu bieten und gefällt mir von der Raumaufteilung sehr gut. Allerdings kann ich die genauen Maße der Betten am Fußende nicht finden und habe auch keine Gelegenheit mehr, das Mobil vor dem nächste Jahr noch einmal anzusehen.

Fährt jemand von Euch eines der Fahrzeuge und kann mir was zu Pro und Contra auch bezüglich anderer Kriterien und ggf zu den genannten Maßen sagen?

Viele und Danke im Voraus
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globalrider am 01 Dez 2014 10:23:30

Hallo Thomas,
wir haben einen Eura 650 EB. Zu den Betten ist zu erwähnen, dass man vom Kopf bis zur Hüfte liegend die ganze Breite des Aufbaus zur Verfügung hat. Die Breite am Fußende läuft dann schräg auf 70 bis 80 cm zurück. Die Länge beträgt etwa 1,80-1,90 m mit der Vorteil, dass man sich auch etwas schräg hinlegen kann und dadurch automatisch mehr Liegelänge erhält.

Martin

Jonah am 01 Dez 2014 11:13:32

Hallo Thomas, wenn einer im Hubbett liegt, dann kann der andere nicht mehr mit dem Hund raus, da das Bett die Tür blockiert. Das wäre für mich das Ausschlusskriterium. Gerade mit Hund finde ich es schön, wenn einer morgens früh wach wird und schon mal eine Runde laufen kann, während der andere weiter schläft, oder duschen geht etc. Andersrum hat der mehr Platz auf dem Boden als der Eura, ist doch der hier oder? --> Link Was meinst du denn mit großem Hund? Wenn er eher mittelgroß ist, dann kann er nachts evtl. auch im Fußraum des Beifahrers liegen?

Anzeige vom Forum

borkenkaefer am 01 Dez 2014 21:22:42

Danke für Eure Antworten,

-> Michaela: Ja, das ist der vom Link. Unser Hund ist ein Briard von 40 kg und 65cm Schulterhöhe, also nicht so ganz klein :wink:
Ich habe mittlerweile mal ein Bild vom abgesenkten Hubbett vom T65 gesehen und weiß jetzt, was Du meinst.
Ich tendiere eher zum Eura Mobil, da ich das so sehe wie Martin, meine Frau eher zum T65.
Na mal sehen. Wir werden uns das Teil wohl nochmal ansehen.

Wenn jemand noch andere Aspekte hat...

Viele
Thomas

Jonah am 01 Dez 2014 23:20:50

Hallo Thomas, ah ok, ein Briard. So ein Flusenmonster hatten wir auch mal. Das wird knapp unterm Tisch. Meine Hündin hat 58 cm Schulterhöhe und passt bei mir so gerade untern Tisch. Eingerollt, aber auch lang ausgestreckt. Aber wenn man das Rückenpolster vom Einzelsitz abmacht und in die Garage legt und dann auf den Sitz eine Moltonauflage und 2 Kinderspannbettlaken drüber macht, dann kann er sich vielleicht auch dahin legen und ist aus dem Weg. Nach vorne in den Fußraum des Beifahrersitzes wird er dann nicht passen, da der Platz zwischen den Vordersitzen zu gering ist, um da durch zu passen.

Wenn ihr beide immer gleichzeitig ins Bett geht, dann funktioniert das mit dem Hubbett bei euch vielleicht ganz gut. Geht einer aber später, dann kann er auch nicht mehr die Sitzgruppe zum Lesen oä. nutzen. Ich gehe idR immer 2 Stunden später ins Bett und bearbeite dann gerne am Netbook noch die Fotos des Tages, oder sitze länger draußen (ich rauche und gehe daher eh öfter raus), da geht das mit dem Hubbett gar nicht. Das mit der Leiter und Hund ist zB bei mir der Grund, warum ich immer unten schlafe (ich habe einen Alkoven und nutze den als Gästebett und ansonsten als Stauraum). Und zwar schmeißt mein Rüde die Leiter regelmäßig mit seinem Hintern aus der Verankerung. Anders kann er sich nicht drehen. Nachts wird euer Hund bestimmt auch gerne unten vor eurem Bett liegen, da ist dann beim Hubbett die Leiter im Weg. Aber ihr seid ja zu zweit, dann muss der im Festbett eben die Leiter wieder fest einhaken, bevor der andere runterklettern kann.

Habe gesehen, dass beide Modelle einen Vorhang haben, das finde ich gut. So kann man mal ganz schnell einen Sichtschutz herstellen.

Zu der Länge der Betten im Eura, was Martin schrieb, da steht hier, dass die 1,90 und 2 m lang sind: --> Link

Das ist sicher eine gute Idee, sich die Modelle vorher noch einmal anzusehen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß bei der Planung und natürlich im Urlaub. Ich war diesen Sommer in Schweden, da möchte ich zu gerne wieder hin. Und bringt viele Fotos mit. :ja:

borkenkaefer am 02 Dez 2014 22:21:17

Hallo Michaela,

habe jetzt noch mal auf der Seite von Sunlight ein Bild gefunden, das das voll herunter gefahrene Hubbett zeigt. Dann ist ja wirklich kein Durchkommen mehr. Mein Favorit ist ganz klar das Eura Mobil - muss bloß noch die Regierung überzeugen :roll:
Unser Flusenmonster ist sicher auf meiner Seite :wink: .

Viele
Thomas

starlight am 03 Dez 2014 18:14:12

Hallo,

Mietfahrzeug mit großem Hund???
Der Vermieter wird sich freuen :D

borkenkaefer am 03 Dez 2014 18:43:25

Die beiden Vermieter sind zwei von wenigen im Berliner Raum, die kein Problem damit haben, war natürlich unsere erste Frage.

RichyG am 03 Dez 2014 19:40:30

Hallo Thomas,
wir hatten heuer ein Mietmobil mit Hubbett (war aber ein Adria).
Für uns käme kein Hubbett mehr in Frage. Von den Platzverhältnissen sicher ne gute Idee. Aber in der Praxis ein Scheiß. Während der Fahrt ewiges Geschepper. Das Bettzeug ist den ganzen Tag unters Dach geklemmt. Kaum Luft, das Bett mitsamt Bettzeug unterm Dach zu fixieren. Morgens Bettzeug zum Lüften raus, Bett hoch zum Frühstück und nach dem Lüften Bett wieder ablassen um das Bettzeug zu verstauen. Bei Regen nix mehr mit Lüften der Bettwäsche.
Hubbett war für unseren späteren Kauf ein klares Auschlußkriterium.
Richy

macagi am 03 Dez 2014 21:39:42

Der Eura hat doch auch einen Doppelboden, oder? Also viel mehr Stauraum! Wir haben in unserem das Hundefutter und die Handtücher für die nassen Hunde im Keller!

borkenkaefer am 03 Dez 2014 23:12:24

Hallo Richy,

das ist ein weiterer Aspekt, danke für den Hinweis. Das bestärkt mich in meiner Meinung.

hallo macagi,
das mit dem Doppelboden weiß ich nicht, da habe ich nicht drauf geachtet, nur den großen Stauraum im Heck gesehen, in dem man auch Fahrräder mitnehmen kann. Das hat das T65 aber auch.

Globalrider am 04 Dez 2014 09:43:57

macagi hat geschrieben:Der Eura hat doch auch einen Doppelboden, oder? Also viel mehr Stauraum! Wir haben in unserem das Hundefutter und die Handtücher für die nassen Hunde im Keller!

Doppelboden ja, aber zumindest bei unserem Terrestra nicht als Stauraum nutzbar.
Martin

macagi am 04 Dez 2014 19:24:35

Oh - da hat Eura aber gepatzt! Wir lassen auch schmutzige Wäsche uva im Doppelboden verschwinden...

borkenkaefer am 04 Dez 2014 22:55:00

Hallo Zusammen,

Entscheidung ist gefallen, mit Eurer Argumentationshilfe konnte ich meine Regierung überzeugen. :gut:
Ich glaube, da machen wir nichts falsch. Am Wochenende wird gemietet.

Danke nochmal

borkenkaefer am 06 Dez 2014 21:18:23

So, Eura Mobil heute gebucht. Übrigens waren sind im Fußboden kleine Klappen, so dass der Doppelboden zum Teil doch als Stauraum zur Verfügung steht.

Jonah am 07 Dez 2014 01:16:47

borkenkaefer hat geschrieben:So, Eura Mobil heute gebucht.

Super, freut mich für euch. Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als ich dieses Jahr. Ich drücke euch alle Daumen.

Habe mal in alten Fotos gekramt und ein Foto unserer Fluse von damals gefunden, ist schon fast 30 Jahre her, wir haben ihn damals noch von einem Züchter kurz vor Paris abgeholt, da es hier bei uns noch kaum Züchter gab. Da wurden die Ohren noch kupiert und mit Textilkleber fixiert. Gut, dass es das nicht mehr gibt.

Eine schöne Zeit wünsche ich euch in Schweden und gute Fahrt mit eurem Euramobil!

Edit: und noch schnell ein Foto meiner 58 cm Lilli unterm Tisch, daher meine ich, dass es unterm Tisch für euren Briard eng wird.

macagi am 07 Dez 2014 09:12:29

borkenkaefer hat geschrieben:So, Eura Mobil heute gebucht. Übrigens waren sind im Fußboden kleine Klappen, so dass der Doppelboden zum Teil doch als Stauraum zur Verfügung steht.

Genau so ist das bei uns auch, wir haben dort Schuhe, schmutzige Wäsche, Hundehandtücher und Hundefutter. Und von den Klappen hinten bzw Heckgarage kann man auch vieles nach vorne reinschieben, weiss nicht ob das bei eurem auch geht.

bluecamper am 07 Dez 2014 18:01:16

[/quote]
Doppelboden ja, aber zumindest bei unserem Terrestra nicht als Stauraum nutzbar.
Martin[/quote]

Hallo,
wieso ist der Raum im Doppelboden beim Terrestra nicht als Stauraum nutzbar?

Markus

Globalrider am 07 Dez 2014 19:53:33

Hallo Markus,
ich kann mich da nur auf unseren TT650EB beziehen. Die eine Klappe im Boden: da schaue ich auf den Deckel des Abwassertanks und unter der anderen Klappe sind die beiden Bordbatterien versteckt. Eine Klappe haben wir noch im Aufgang zu den Betten und da stecken wir derzeit unsere Sportschuhe hinein. Alle anderen Klappen stehen senkrecht und dahinter sind die Schränke.
Also im Doppelboden können wir nichts zusätzlich verstecken.

Martin

borkenkaefer am 07 Dez 2014 22:20:07

]
Jonah hat geschrieben:Super, freut mich für euch. Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als ich dieses Jahr. Ich drücke euch alle Daumen.

Danke Dir, das hoffe ich auch, es sollte so aussehen, wie hier mit Aaron auf der Wiese.
13666

macagi hat geschrieben:Genau so ist das bei uns auch, wir haben dort Schuhe, schmutzige Wäsche, Hundehandtücher und Hundefutter. Und von den Klappen hinten bzw Heckgarage kann man auch vieles nach vorne reinschieben, weiss nicht ob das bei eurem auch geht.

Vom hinteren Stauraum gibt es bei dem Modell keine Durchreiche nach vorne, jedenfalls nicht in dem von mir besichtigten. Da der Vermieter jedes Jahr grundsätzlich neue Fahrzeuge bekommt, könnte es natürlich sein, dass sich solche Details noch ändern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradanhänger, aber kein Platz in der Garage...
Improvisation ist gefragt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt