xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradanhänger, aber kein Platz in der Garage...

zorro330 am 07 Dez 2014 15:07:55

Um 2, 3 oder 4x im Jahr das Motorrad mitzunehmen bietet sich ein Anhänger an, was aber wenn man nicht jedes Mal leihen möchte, aber auch kein Platz in der Garage hat?!
Lösung: zerlegbarer, kleiner Anhänger:
Passt auch in einen PKW Kombi...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wobil2014 am 07 Dez 2014 15:13:19

Cool, schauen auch gerade nach Anhänger, allerdings geschlossen und ggf, bewohnbar.
Schau mal hier nach
Knaus Deseo Transport oder Transport plus

eiger99 am 07 Dez 2014 15:26:26

Korrektes Teil Torsten! :top: :top: Wo gibts den denn?

Thomas

Anzeige vom Forum

zorro330 am 07 Dez 2014 16:33:51

Hi Thomas,
ganz kleine Firma, nix von der Stange, baut nach deinen Wünschen, Hein Fahrzeugbau....
Findest im Netz

eiger99 am 07 Dez 2014 17:06:55

Gefunden :) Sieht gut aus! Da könnte die Guzzi doch mal mit in den Urlaub!

Danke für den Tipp!

Thomas

friedwardt am 07 Dez 2014 18:31:05

Tolles Teil, hat der Anhänger tatsächlich eine 100 km/h Zulassung bekommen?!. Ich dachte immer dafür müsste der Anhänger eine Bremse und Stoßdämpfer haben. Man würde da ja immense kosten sparen!

mantishrimp am 07 Dez 2014 18:38:05

Hallo,

Tempo 100 hinter dem Womo sollte kein Thema sein, der Hänger ist ja sehr leicht.
Für Anhänger ohne Bremse schreibt die Dekra:
"5. Alle Anhänger ohne Bremse und Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer:
zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug"

zorro330 am 07 Dez 2014 20:06:56

Ja, die 100 KM Zulassung stand im Dekragutachten, ebenso die Sportgerätezulassung!
Beides wurde anstandslos bei der 1. Zulassung von der Zulassungstelle eingetragen, also grünes Kennzeichen, 100KM, ebenso wie 3 Jahre bis zur ersten HU!

Globi am 07 Dez 2014 20:16:52

Hallo,
ich finde den Link zum eBay Artikel gerade sehr interessant, wenn man wenig Platz hat. Schön gemacht, man beachte das kleine Rädchen an der Deichsel.

Peter N

Ludo am 07 Dez 2014 20:17:26

Einfach Hochkant oder auf der Seite in die Garage legen..........

ciao

Ludo

Gast am 07 Dez 2014 20:29:47

zorro330 hat geschrieben:Ja, die 100 KM Zulassung stand im Dekragutachten, ebenso die Sportgerätezulassung!
Beides wurde anstandslos bei der 1. Zulassung von der Zulassungstelle eingetragen, also grünes Kennzeichen, 100KM, ebenso wie 3 Jahre bis zur ersten HU!

So als Tipp: Ein zugelassenes Straßenmotorrad oder ein Roller fallen nicht unter den Begriff Sportgeräte. Der Transport könnte problematisch werden, da 1. Steuerhinterziehung und 2. das eigentlich zulassungsfreie Fahrzeug durch die falsche Nutzung zulassungspflichtig wird.

Auszug einer Kommentierung zur FZV:

Nicht unter den Begriff fallen, da keine sportliche Betätigung:
a) Anh. zum Transport von Brieftauben
b) Bienenwanderwagen
c) Transport-Anh. zum Transport von Hunden (Hunderennen, Abrichtung, Ausstellungen, ausgenommen Schlittenhunde)
d) Anh. für Transport von Oldtimerfahrzeugen
e) Transport von gewöhnlichen Straßenmotorrädern oder von Fahrrädern, die keine Rennräder sind.
f) Flugzeuge als Sportanhänger.
Diese Anh. dienen der Freizeitgestaltung oder Ausübung eines Hobbys und sind somit zulassungspflichtig.

Für die Beladung eines Fahrzeugs ist immer der Fahrzeuhalter und der Fahrzeugführer verantwortlich.

Diesen Hinweis möchte ich nicht als Schwarzmalerei verstanden wissen, sondern lediglich als Tipp das da Ärger drohen kann.
Ich werde mich zu dem Thema auch nicht weiter äußern.

jesse69 am 07 Dez 2014 20:36:05

Das mit Sportgeräteanhänger geht meines Wissens nur bei Rennmaschinen.

heiinjoy am 07 Dez 2014 20:59:28

..... und bitte noch eins beachten, die 100er Zulassung (für den Anhänger) kann nur genutzt werden wenn das Zugfahrzeug (zGM) gleich/kleiner 3500kg ist.

Heiinjoy

zorro330 am 07 Dez 2014 21:16:25

Mit sind die Bestimmungen für Sportgerätezulassung sowie die, für 100KM Zulassung bekannt, aber Danke für die Hinweise. Ist ja nicht jedem bekannt.
Das Bild sollte lediglich den Anhänger zeigen und ein Beispiel für Transport.
Man kann den Anhänger zulassen, wie man ihn benötigt oder nutzen möchte.

Ich z.B. transportiere damit eine nicht strassenzugelassene Motocross zu entsprechenden Veranstaltungen...

Gast am 07 Dez 2014 21:18:25

zorro330 hat geschrieben:Ich z.B. transportiere damit eine nicht strassenzugelassene Motocross zu entsprechenden Veranstaltungen...

Dann passt es ja :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilclub????
Sunlight T65 vs. Eura Mobil 650 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt