xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Nutensteine - Wie montieren?

Birdman am 03 Dez 2014 10:26:53

Hallo zusammen,

bei unserem Eura Mobil sind außen an der Heckwand zwei vertikale Schienen montiert, für die ich mir die passenden Nutensteine bestellt habe. Geliefert wurden jeweils der Nutenstein, eine Mini-Gewindestange mit Innensechskant-Aufnahme (Inbus) auf einer Seite sowie eine (flexible ?) Unterlegscheibe. Wie rum werden die denn korrekt montiert? Meine Idee wäre:
- Nutenstein in der Schine (ist schon wegen der Form klar)
- Gewindestange von außen in das Gewinde des Nutensteins drehen. Innensechskant-Aufnahme sollte wahrscheinlich nach außen zeigen?
- Unterlegscheibe über die vorstehende Gewindestange legen, wahrscheinlich als Kratz-Schutz der Schienen?
- Dann von außen eine passende Mutter o. ä. aufschrauben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Dez 2014 11:02:15

Die "flexible" Unterlegscheibe ist eine Art Wellenscheibe nehme ich an, die dient normalerweise als Schraubensicherung und kommt auf den festzuschraubenden Gegenstand. Wenn es wirklich eine Gewindstange ist macht die eigentlich nicht viel Sinn, ich würde eine normale VA-Inbus der Torxschraube nehmen und damit befestigen.
Was soll denn montiert werden?

Kai

Birdman am 03 Dez 2014 11:21:58

Hallo Kai,

wie eine normale Wellenscheibe sieht die Unterlegscheibe nicht aus, eher wie eine Karosseriescheibe mit ca. 3 cm Durchmesser außen, innen etwas größer als die Gewindestange. Ich gehe mal davon aus, dass man mit der Gewindestange verhindern will, das man aus Versehen eine etwas zu lange Schraube von außen in die Heckwand bohrt und diese damit beschädigt. Wenn man sie nicht ohne Sinn und Verstand montiert, steht die Stange im Zweifelsfall nach außen etwas ab. Was man aber im gewissen Maß durch weiteres Ein- oder Ausdrehen noch korrigieren kann.

Was genau befestigt werden soll, steht noch nicht fest. Ich hatte mir einfach mal 4 Nutensteine auf Vorrat besorgt, irgendwas Passendes findet sich sicherlich. Und wenn es die noch fehlende Markierungstafel fürs Strassenparken ist, falls doch mal ein Ordnungshüter darauf besteht. . :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Kajakus am 03 Dez 2014 13:58:19

Hallo Martin,
wenn Du weist, was Du befestigen möchtest, nimmst Du die passenden Schrauben dazu, ganz einfach.
Mit den Gewindestangen kannst Du Dir Stehbolzen nach Bedarf positionieren.
Mit solchen Profilschienen arbeite ich auch am Liebsten, da kann man die Last sehr gut verteilen.
Schöne ,
Kajakus.

Birdman am 03 Dez 2014 14:32:06

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 03 - Was ist Pflicht für den Wintereinsatz?
Kamera einfach auf zwei Linsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt