aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 03 - Was ist Pflicht für den Wintereinsatz?

chris11e am 29 Jun 2014 22:10:52

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 3 Stunden Beiträge gelesen habe, bin ich immer noch nicht wirklich weiter. Daher frage ich jetzt. Also, wir haben ein einfaches WoMo, Chausson Flash 03. Wir möchten auch im Winter mal das ein oder andere Wochenende losfahren. Aber maximal bis zu -10c.

Das Womo hat eine Stand-Dieselheizung (nur Luft), 2 große Aufbau-Batterien und Thermomatten für die Scheiben des Ford Fahrerhauses.
Den Abwasser-Tank kann man ja offen lassen und mit Eimer betreiben. Der Plan ist, dass ich die Stand-Heizung den Winter über auf kleine Stufe laufen lasse, auch wenn wir nicht unterwegs sind.

Fragen:
- Was muss ich zwingend noch kaufen?
- Brauche ich einen beheizbaren Teppichboden oder geht es ohne (der Chausson hat keinen Doppelboden)
- Muss ich irgendwas mit den Wasserleitungen und/oder dem Frischwassertank machen?
- Was ist mit Alkoven, braucht es da noch was?

Danke, viele ,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 30 Jun 2014 09:21:28

Wir nutzen unseren Chausson problemlos den ganzen Winter. Wir haben Teppichboden reingeschnitten, auch in den Stauraum, isoliert gut nach unten. Wasser haben wir auch, nur bei Abwasser bnehmen wir einen Eimer. Das WoMo steht daheim am Strom, bis minus 5 Grad reicht der elektrische Heizwürfel auf kleiner Stufe(Schränke offenlassen!) darüber schalte ich die Dieselheizung auf kleiner Stufe mit ein, da wir im Winter alles im WoMo lassen um am Wochenende schnell weg zu können. Also kein großer Aufwand.

topolino666 am 30 Jun 2014 09:42:50

Hallo!

- Winterreifen
- Schneeketten
- kleiner Kübel oder Tüte mit Split
- Notfallschaufel, Klappspaten
- Dachkehrbesen
- Fahrerhausabtrennung
- Teppich, evtl. noch zusätzlich Fleckerlteppich drüber
- "Abtropfkiste" für Schneeschuhe
- Kleiderstange in die beheizte Heckgarage oder in die Dusche

........ und los gehts mit dem WinterGenuss!!! ;-)

Anzeige vom Forum

chris11e am 30 Jun 2014 10:35:17

Danke euch beiden für die Tipps! Verstehe ich es richtig, dass keiner von euch extra die Wasserleitungen entleert?

wolfherm am 30 Jun 2014 10:48:40

Wenn der Wagen über Winter abgestellt ist, sollten immer alle Wasserleitungen entleert und durchgeblasen sein. Selbst, wenn du die Heizung durchlaufen lässt. Stell mal vor, bei Minusgraden fällt die Heizung aus und du bemerkst das zu spät.

bambiball am 30 Jun 2014 11:02:56

Geht es dir jetzt ums dauerhafte Abstellen im Winter oder um Maßnahmen bei der Benutzung?

chris11e am 30 Jun 2014 12:09:45

Hallo Wolfgang, Claudia,

mir geht es darum, dass ich auch im Winter grundsätzlich in der Lage bin, zu fahren. Einmotten etc kommt nicht in Frage. Allerdings wird es schon so sein, dass das Womo im Winter nicht so häufig benutzt wird und ergo auch mal 4-6 Wochen stehen wird. Ich verstehe es so, dass ich ich dann besser die Leitungen leer mache. Ggf mache ich es einfch so, dass ich auf der Rückfahrt jeweils alle Öffnungen auf machen, damit sich das Restwasser schön "rausschüttelt". :-)

Viele ,
Christian

bambiball am 30 Jun 2014 12:27:52

Wir benutzen unser Womo viel im Winter. Skiurlaub etc.

Haben auch eine Dieselheizung. Zu beachten ist das einige Modelle ab einer bestimmten Höhe nicht mehr richtig funktionieren.
Ansonsten stellen wir die Heizung wenn wir auf der Piste sind etwas runter. Die springt eh von alleine an wenn eine bestimmte Innentemperatur erreicht ist.
Abwassertank öffnen und Wanne drunter. Frischwasserleitungen sind uns noch nie eingefroren.
Aussenmatte ist pflicht, sonst bekommst du mit dem Schwitzwasser probleme.
Winterabdeckung für den Kühlschrank aussen. Zwangsbelüftung in den Türen abdecken oder kleben und den Schalter auf Innenraum stellen. Dann zieht es nicht so.
Wir haben allerdings einen Fiat, wie das bei Ford ist weiss ich nicht.
Schneeschüppe mitnehmen kann nicht schaden.

Wenn das Womo zu Hause rumsteht lassen wir Frischwasser/Brauchwasser ab. Wasserhähne/Dusche öffnen. Das wars.

sujokain am 30 Jun 2014 15:16:06

Stimmt, Frischwasser lasse ich in der Regel daheim ab und befülle 3-4 Gießkannen neu wenn wir wegfahren.

chris11e am 02 Dez 2014 00:27:47

Ich habe mich erstmal auf die Winterreifen und den Teppich für den Innenraum konzentriert. Damit werden wir über Silvester jetzt den ersten Winterurlaub mit dem Chausson bestreiten. Und den Unterboden habe ich vorher noch versiegeln lassen, bei Salz und hoffentlich Schnee ist das vermutlich nicht verkehrt. Aus dem Sommer habe ich noch Isoliermatten innen, die kommen mit. Ebenso eine Decke, um das Fahrerhaus abzutrennen. Ich versuche es erstmal so, wird schon passen :D

Ansonsten steht das Teil jetzt auf unserem Stellplatz neben dem Haus und die Dieselheizung läuft auf kleinster Stufe. Bei -1°C aussen hat es im Womo 6-9°C. Ich habe zwar alle Tanks geleert und alle Ausflüsse geöffnet, aber nicht nochmal extra die Leitungen entleert. Risiko. Mal sehen.

Beste und eine entspannte Zeit bis zum nächsten Sommer!
Christian

JoergNRW am 03 Dez 2014 12:36:02

Hallo chrisx9,

ich habe zwar keinen Flash 03 aber einen Challenger Genesis 43 mit Dieselheizung den wir nun auch im Winter benutzen.

Wir haben festgestellt, das bei zu geringer Batteriespannung die Heizung nicht mehr anspringt (hatten mal keinen Stromanschluß). Daher immer darauf achten eventuell mit Stromanschluß zu beteiben. Oder für ausreichend Batteriespannung sorgen. :D Zur Sicherheit haben wir noch einen kleinen Keramikheitzer (750W/1500W) mit an Bord. Gerne stellen wir den dann auch ins Führerhaus.

Ansonsten haben wir auch die Leitungen geleert und einen Teppich (haben ja auch keinen Doppelboden) verlegt. Das Führerhaus haben wir mit dem Vorhang und einem Schlafsackt abgetrennt.

VG JoergNRW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe und Tipps für Neueinsteigerin aus München
Eura Mobil Nutensteine - Wie montieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt