selbstschrauber am 04 Dez 2014 17:07:47 Hallo zusammen, auf unserem alten Womo hatten wir eine Oyster digital skew mit 65cm. Diese lief mit einer Ausnahme eigentlich gut und störungsfrei. Nach ca. 3 Jahren gab es ein Problem (weiß nicht mehr genau, was es war) das wurde im Werk gelöst und zusätzlich dünnere Sat-Kabel verbaut. Kostete mich nichts. Soweit war ich mit der Anlage zufrieden. Allerdings sind die Preise schon heftig, die Antenne kostet in der 65cm-Version mit integriertem Receiver rund 2.300 - 2.500 Euro. Hier mal ein - wahllos herausgegriffenes Preisbeispiel: --> LinkNun gibt es auch Alden, z.B. --> Link für rund 1.800 Euro, aber mit "lebenslanger Garantie". Immerhin schon mal günstiger, aber auch gut? Dann gibt es relativ neu noch das hier: uups Link darf ich ned posten ist "Böse" als bitte "Nedsat" ergooglen. Für 1.290 das günstigste Angebot. So nun bin ich verwirrt, was soll man nehmen? Wichtig ist ja neben dem Preis auch der Service, was nützt es, wenn ich in 3 Jahren ggfs. keine Ersatzteile mehr bekomme? Das dürfte bei ten haaft und wohl auch Alden nicht passieren. Was meint Ihr, den "Mercedes" Oyster kaufen, oder lieber den "Ford", Alden oder den "Dacia", Nedsat ? LG Selbstschrauber
Gast am 04 Dez 2014 17:38:33 Wir hatten 7 Jahre ten haaft, die 65er und es gab nie auch nur ein einziges Problem. Nun auf dem neuen WOMO haben wir sie wieder, allerdings zusätzlich mit SKEW. Kann also die 65er sehr empfehlen, uns reicht sie vollkommen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Empfang in Nordnorwegen oder in sehr weit südlichen Gefilden ist. An der Algarve gings noch. --> LinkÜber die neue Sat.-Anlage Nedsat kann man noch nichts sagen, ich glaube, die kommt erst Anfang 2015 raus. Somit gibt es auch noch keine Erfahrungsberichte. Auch wer der tatsächliche Hersteller der Anlage ist, kann ich nirgendwo finden.
franz_99 am 04 Dez 2014 17:44:38 die vom Holländer für 1290
CSN Nederland am 04 Dez 2014 17:48:59 selbstschrauber hat geschrieben:Hallo zusammen,...
Was meint Ihr, den "Mercedes" Oyster kaufen, oder lieber den "Ford", Alden oder den "Dacia", Nedsat ?
LG
Selbstschrauber
Warum muss eine neue Anlagenmarke gleich schlechter sein als bekannte Namen? Ich hatte auf dem letzten Wohnmobil eine Alden und 2 x Probleme, einmal fand die Anlage kein Satelliten mehr ( Koaxkabel war in der Dreheinheit gebrochen) und dann nach einiger Zeit drehte die Anlage nicht mehr, hier war die Antriebswelle überdreht... Plastik und so. Nun habe ich auf meinem jetzigem Wohnmobil eine umgebaute (analog -> digital) Kathreinanlage. Ständig Ärger damit und endlose Telefonate mit dem Service. Soviel zu bekannten Marken. Jeder sollte sich erst beweisen und dann entscheidet der Anwender über gut oder schlecht.
wolfherm am 04 Dez 2014 18:46:09 Opferst du dich für den Test?
CSN Nederland am 04 Dez 2014 20:33:15 Warum nicht, es kann nur besser werden. Mit der jetzigen habe ich nur Ärger und wenn ich sie danach behalten kann, noch besser. :razz: :razz:
Lancelot am 04 Dez 2014 20:50:44 selbstschrauber hat geschrieben: Was meint Ihr, den "Mercedes" Oyster kaufen, ...
Wir hatten bisher Crystop und Oyster, mit beiden Marken hoch zufrieden :ja: Aber : eine Oyster Caro würden wir nicht mehr kaufen. Da steht zwar Oyster drauf, aber irgendwie ... :nein: Starke Empfangsstörungen schon bei mildem Regen, totaler Ausfall bei Schneegrieseln und/oder Starkregen. Das hatten wir mit den "Schüsseln" nie. Will sagen : wenn schon Oyster, dann die Schüsselversionen, nicht die Caro :)
thomas56 am 04 Dez 2014 21:02:22 ich gebe Crystop gegen Oyster klar den Vorrang! Ich meine, dass der NEDSAT-Bauer schon Erfahrung hat, hat in der Vergangenheit schon für einige bekannte Firmen den Support gemacht. Der Einwand, wie es in ein paar Jahren mit Ersatzteilen oder Reklamationen wird, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Lancelot am 04 Dez 2014 21:19:27 thomas56 hat geschrieben:ich gebe Crystop gegen Oyster klar den Vorrang!
Warum denn Thomas .. :?: Mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
thomas56 am 05 Dez 2014 09:15:59 Ja Wolfgang, schlechte Erfahrung. Nach 9 Monaten war die Dreheinheit festgegammelt und ich sollte mich anteilig mit 100,- an der Reparatur beteiligen, hat die Werkstatt aber abgebügelt. Dreheinheit konnte nicht gerichtet, sondern musste komplett getauscht werden. Die Oyster ist beim Ausrichten wesentlich lauter und bei kleinsten Windboeen flattert das Ding, dass ich Angst bekomme. Crystop lief für mich wesentlich robuster und vertrauenserweckender.
selbstschrauber am 05 Dez 2014 10:46:53 Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ist wohl eine schwierige Entscheidung, was ich meine rauszulesen ist, dass die Oyster-Anlagen störungsfrei und zufriedenstellend laufen, was man bei dem Preis aber auch erwarten muss. Dass es mit den Nedsat-Anlagen noch keine Erfahrungswerte gibt, ist klar. Unklar ist, wer die baut, von der Beschreibung sind sie den Oyster-Modellen ähnlich. Und bei dem Preisunterschied müssten sie theoretisch ja auch nur halb so lange halten, allerdings sind Ausfälle immer ärgerlich.
Es bleibt eine schwierige Entscheidung, im Moment tendiere ich wohl am ehesten zur Oyster.
LG
Selbstschrauber
xbmcg am 05 Dez 2014 10:57:51 Vor der Entscheidung war ich vor 3 Monaten auch, wollte ber lieber 85cm Spiegel und Skew, mir schwebte erst die Alden vor wegen gelochtem Spiegel und Garantie, hab aber viel negatives gelesen, dann sollte es die Oyster werden, hab mich aber dann nach einigem Austausch im Forum doch für die Crystop entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe nach einer automatischen Anlage gesucht mit Bedienteil ohne Receiver vom Hersteler gesucht, da ich den Receiver im Fernseher integriert habe und das weniger Strom braucht. Mir war auch wichtig, die Anlage eventuell später für den Internet-Empfang umrüsten zu können, falls ich es mal brauche und tatsächlich dazu komme mehrere Monate am Stück zu verreisen. Die Crystop wäre wohl einfacher umrüstbar ...
cmwIZ am 05 Dez 2014 12:23:13 Moin,
wir hatten nun Satanlagen von Kathrein, Oyster, Crystop und Megasat - alles als 85 bis auf die Kathrein BAS 60 als Raute.
Von der Langzeiterfahrungen und da sich noch alle Anlagen drehen - muss ich sagen das Crystop da am besten verhält - auch was Umrüstung zB auf Digital zeigte.
Den neuen Hersteller wie Nedsat würde ich beim nächsten mal auch in die enge Wahl nehmen, denn der Sevice dahinter ist perfekt (!) Der Preis ist "heiß" und ich denke die Qualität wird stimmen.
Eine 65'er mit Skew würde uns persönlich komplett ausreichen :-)
Christian
Dakota am 05 Dez 2014 12:56:04 Moin,
wir hatten die Oyster, Crystop und aktuell die Caro Vision. Problemlos lief keine der Anlagen. Wobei die Oyster 85 die stabilsten Empfänge hatte, so sie dann lief.
Die Caro Vision ist bis Südspanien und schottische Inseln Empfangsstabil, auch bei Starkregen oder Strum. Allerdings ist diese Anlage schon dreimal (!) ausgefallen, innerhalb 24 Monaten. Jeweils beim einfahren plötzlich stehen geblieben mit Hinweis: X-Motor Blockade
.....meine 30cm manuelle Anlage funktioniert selbst in Lappland störungsfrei :mrgreen:
Gast am 05 Dez 2014 14:05:02 selbstschrauber hat geschrieben:Hallo zusammen,
Es bleibt eine schwierige Entscheidung, im Moment tendiere ich wohl am ehesten zur Oyster.
LG
Selbstschrauber
Hallo Selbstschrauber, wenn es Dir nicht pressiert, würde ich bis zum Frühjahr mit dem Kauf warten. Dann weiß man auch über den "Neuling" mehr, gibt es vielleicht schon erste Erfahrungen/Referenzen und dann kannst Du Dir möglicherweise etliche Hunderter sparen und das gesparte Geld in einem kleinen Holland-Urlaub mit der Familie auf den Kopf hauen. :lach: Ansonsten vielleicht auch jetzt schon mal mit "ihm" Kontakt aufnehmen, man liest wirklich nur Gutes von "ihm".
selbstschrauber am 05 Dez 2014 23:49:23 Hallo, der Kauf pressiert überhaupt ned, das neue Womo kommt ja erst ca. Ostern 15! Habe nun noch eine Marke gefunden: Link zum eBay Artikel Megasat. Wusste gar nicht, dass es inzwischen so viele Hersteller gibt? - MAcht die Entscheidung aber nicht einfacher. LG Selbstschrauber
Trainer1 am 16 Jul 2015 23:38:23 Hallo Selbstschrauber,
ist vielleicht zu spät für eine Antwort, aber,
ich habe eine komplette Anlage von Alden. Bin sehr damit zufrieden. Kann den Receiver und auch den Fernseher als Videorecorder (alle Funktionen) einsetzen. Leider ist der Ton nicht so berauschend.Habe aber Abhilfe geschaffen. Tolle Erfahrung mit der Deutschen Vertretung, auf eine Anfrage per E-Mail, meldete sich ein Mitarbeiter telefonisch bei mir und leitete mich an, das Problem zu beheben. Hab ich noch nie erlebt. Mein Schreiben an Reimo kreist schon seit einem Jahr im Orbit.
aus Ostfrieslad Wolle S. aus O.
|
|