aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staudurchfahrt für Motorräder 1, 2

buccaneer am 07 Dez 2014 10:04:03

Staudurchfahrt für Motorräder legalisieren ?

moin, moin ....
da ich annehme, dass es hier auch Befürworter für das o.g. Thema gibt, möchte Euch diese Petition nicht vorenthalten:
--> Link

habe zugestimmt (fahre selten mir dem Moped Autobahn .... allerdings .... wenn diese Petition Erfolg hat, wäre mein bisheriges Verhalten legalisiert)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Dez 2014 16:57:39

Der Link führt bei mir nicht zu der Petition.

EmilGruenbaer am 07 Dez 2014 17:41:23

Dann nehmen wir den:

--> Link

Anzeige vom Forum

wolfherm am 07 Dez 2014 17:42:01

Passt. :D

punky am 07 Dez 2014 20:41:15

habe auch dafür gestimmt.
Kostet den Autofahrer nichts, bringt dem Motorradfahrer Sicherheit.
In anderen europäischen Ländern, wie z.B. Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien, ist es erlaubt.

Gast am 07 Dez 2014 20:45:25

Hab dann auch mal abgestimmt, damit mein falsches Verhalten legalisiert wird :mrgreen:

Lancelot am 07 Dez 2014 20:50:25

erledigt :!:

viking92 am 07 Dez 2014 21:01:54

RETourer hat geschrieben:Hab dann auch mal abgestimmt, damit mein falsches Verhalten legalisiert wird :mrgreen:

...dito...
Obwohl, bisher gab es noch nie Probleme, ganz im Gengenteil.

Gast am 07 Dez 2014 21:11:40

viking92 hat geschrieben:...dito...
Obwohl, bisher gab es noch nie Probleme, ganz im Gengenteil.

Bisher ist es auch immer gut gegangen. Knolle wäre ja nicht so tragisch, nur ärgerlich, Punkte sind für mich dagegen existenzbedrohend.

WomoRadler am 07 Dez 2014 21:29:54

Ich stand mal vor ner Ampel und sah im Rückspiegel wie sich ein Motorradfahrer zwischen den Autos durchquetschte. Da ging es um Zentimeter.
Dachte ich so bei mir, bevor das jetzt Ärger gibt mach ich mal lieber nach vorne dicht. Konnte man richtig sehen, wie der dann geflucht hat. :mrgreen:

topolino666 am 07 Dez 2014 21:47:42

WomoRadler hat geschrieben:Ich stand mal vor ner Ampel und sah im Rückspiegel wie sich ein Motorradfahrer zwischen den Autos durchquetschte. Da ging es um Zentimeter.
Dachte ich so bei mir, bevor das jetzt Ärger gibt mach ich mal lieber nach vorne dicht. Konnte man richtig sehen, wie der dann geflucht hat. :mrgreen:

... dieser Beitrag war (leider) vorhersehbar!

.... so einer steht - hier in D - übrigens meist an JEDER Ampel vorne! :roll:

brawo1 am 07 Dez 2014 21:49:43

WomoRadler hat geschrieben:Ich stand mal vor ner Ampel und sah im Rückspiegel wie sich ein Motorradfahrer zwischen den Autos durchquetschte. Da ging es um Zentimeter.

Und genau aus diesem Grund wird die Petition von mir nicht unterschrieben, bin absolut dagegen und bin auch überzeugt, dass diese Petition nicht die geringste Chance hat.
punky hat geschrieben:In anderen europäischen Ländern, wie z.B. Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien, ist es erlaubt.

Ist dies nur deine Meinung oder kannst du es belegen? Ich habe nichts finden können, was deine Aussage bestätigt, habe gewaltige Zweifel.

topolino666 am 07 Dez 2014 21:52:50

... anders vormuliert: in allen anderen Ländern funktioniert es einfach, weil die Autofahrer wenn sie einen Zweiradfahrer kommen sehen eine Gasse machen und nicht noch die letzten cm zuziehen!! :lach:

Gast am 07 Dez 2014 21:58:10

Leude, Leude,

Nu bin ich ja auch mal Motofahrer gewesen und nicht immer ganz Stvo konform. Aber die !d!oten, welche sich bei stockenden Verkehr zwischendurch zwängen, gefährden sich zu 100%, weil du als Automobilist einfach beim Spurwechsel nicht mit denen rechnest.

Kein Problem, solange die Petition grandios scheitert.

Falls nicht, jammert ihr sobald ihr die ersten Schrammen in eurem großen weißen Aufbau habt und dazu den Vorwurf "andere geschädigt".

So seh ich das, jede andere Meinung ist selbstverständlich falsch aber akzeptiert.

Liebe , Alf

punky am 07 Dez 2014 22:05:53

Ist hier nicht von Stau die Rede?
Ist bei Stau nicht sowieso eine Rettungsgasse zu bilden?

Verratnix am 07 Dez 2014 22:06:49

KudlWackerl hat geschrieben: Aber die !d!oten, welche sich bei stockenden Verkehr zwischendurch zwängen, gefährden sich zu 100%, weil du als Automobilist einfach beim Spurwechsel nicht mit denen rechnest.

Ich würde eher meinen die Idioten sind die, die im Stau Spurwechsel vornehmen.

haballes am 07 Dez 2014 22:14:59

Ich sitz auf beiden Seiten und freu mich, wenn ich mit dem Zweirad schneller durch den Verkehr komme.
Natürlich lasse ich größte Vorsicht walten und taste mich durch den Verkehr.

Bin ich mit vier Rädern unterwegs, bilde ich eine Gasse wenn es irgend geht. Warum auch nicht? Warum sollte man Leuten, die diese Chance haben unserem Verkehrschaos schneller zu entkommen denn noch Steine in den Weg legen.

Ich hab allerdings schon viele gesehen, die rausziehen oder gar die Fahrertür kurz öffnen.
Nicht nur bei Mopedfahrern, auch bei Fahrrädern.
Die Aggressionen, die manche Menschen im Straßenverkehr aufbauen sind unbeschreiblich.

In Amerika gibt es in manchen Staaten Fahrspuren, die nur von Fahrzeugen benutzt werden dürfen, wo mindestens zwei Personen drin hocken. Toleranz ist etwas, was nur mit Intelligenz zusammen klappt.

punky am 07 Dez 2014 22:20:12

haballes hat geschrieben:Toleranz ist etwas, was nur mit Intelligenz zusammen klappt.

jaja... aber du kannst doch nicht einfach am WomoRadler vorbei fahren... :lach:

Spassvogel am 07 Dez 2014 22:23:22

Wie ist eigentlich die Regelung bei Quad´s ?? Darf man sich damit auch durchschlängeln??

wiebke am 07 Dez 2014 22:26:00

Spässle gmacht, gell?
:thema:

WomoRadler am 07 Dez 2014 22:30:01

Spassvogel hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Regelung bei Quad´s ?? Darf man sich damit auch durchschlängeln??

Hier brettert einer ab und an mit dem Gokart über die Kreuzungen. Der dürfte dann unten durch fahren.Würde nicht mal mich stören. :mrgreen:

Moderation:Wir wollen doch bitte beim Thema bleiben. Wolfherm.

Globi am 07 Dez 2014 23:05:18

Bin auch begeisterter Motorradfahrer oder besser: Motorradbesitzer, weil ich zu selten zum Fahren komme. Zum Erstaunen meiner "Motorradfreunde" sehe ich das Thema kontrovers. Wenn im Stau genügend Platz ist, ist es kein Problem sich langsam durchzuschlängeln. Wird so gemacht und auch weitestgehend toleriert. Eine Legalisierung der Staudurchfahrung würden die meisten Motorradfahrer meiner Meinung nach als falsches Signal deuten: Sobald sich eine Verzögerung andeutet, werden die Klapphelmfahrer mit ihren vermeindlichen Expeditionsfahrzeugen ohne zu Zögern auf die zusätzliche Fahrspur wechseln und die Fahrer von schnellen Sportmotorrädern werden Geschwindigkeiten unter 80km/h bald als "Stau" einordnen.
Mit ABS, Traktionskontrolle, aktiven Fahrwerken und sonstigen Assistenzsystemen an den teuren Maschinen wird defensives Fahren der Geschwindigkeit untergeordnet. Und sollte dann ein Autofahrer mal unachtsam die Spur wechseln (soll ja vorkommen) darf er sich als Unfallverursacher vor Gericht verantworten. Man kann die Anzahl der möglichen Opfer nur schätzen, dass es welche gibt steht außer Frage.

Peter N

Verratnix am 07 Dez 2014 23:21:32

Globi hat geschrieben: .......und die Fahrer von schnellen Sportmotorrädern werden Geschwindigkeiten unter 80km/h bald als "Stau" einordnen.
......Man kann die Anzahl der möglichen Opfer nur schätzen, dass es welche gibt steht außer Frage.

Entschuldige bitte, wir sprechen von Schrittgeschwindigkeit.
Ein Beispiel wo ebendiese Argumente der Gegner aufgeführt wurden:
Nach langem, zähem Kampf durften Münchner Taxifahrer einen Teil der Fußgängerzone befahren.
Kein einziger Fußgänger kam jemals zu Schaden.

Globi am 07 Dez 2014 23:37:00

Schrittgeschwindigkeit. Also ca. 5km/h pro Stunde. Ich habe noch nie ein Motorrad besessen, mit dem man so langsam fahren konnte. Nicht mal mit einer Mofa geht das. Nur mit schleifender Kupplung und Mitlaufen. Das macht keiner, weil man dann gleich stehen bleiben kann.
Ich bin kein Gegner der Petition, aber Realist. Ich habe doch meine "Motorradfreunde" erwähnt. Die fahren regelmäßig mit dem Zweirad in Urlaub, Wochenende usw. Von der Petition erhoffen sie sich, bei Stau weiterfahren zu dürfen. Langsam, das ist klar, aber an Schrittgeschwindigkeit denken die nicht. In der Onlinepetition wird doch als Pro-Argument "schnelleres Vorankommen" als erstes genannt, oder? --> Link

Peter N

wiebke am 07 Dez 2014 23:46:23

bitte lest den Text der Petition aufmerksam durch.
Es geht um vorsichtiges Vorbeifahren, da steht nichts von Schrittgeschwindigkeit

Verratnix am 07 Dez 2014 23:54:21

Entschuldigung, ich hatte mein Beispiel nicht an dem Wort oder 5Km/h festgemacht.
Ja, es geht um vorsichtiges Vorbeitasten.

volker57 am 08 Dez 2014 00:26:16

Wo bitte soll auf einer 12m breiten, dreispurigen Autobahn noch Platz für ein 1,10m breites Motorrad sein?
Rechts LKW mit Spiegel 2,80 m, Mitte das gleiche oder Wohnmobil 2,65m links Geländewagen 2,25m dazu noch ordnungsgemäße Rettungsgasse.
Es bleibt nur der Seitenstreifen oder die Rettungsgasse. Beides ist nicht sinnvoll.
Ich befürchte einige sehen das auch als Freibrief am.

Also dagegen

Volker

RichyG am 08 Dez 2014 09:00:40

Schon am Eingangstread wußte ich, in welche Richtung das wieder läuft.
So ist Deutschland. Bei meinen vielen Fahrten mit Motorrad im Ausland gab es nie Probleme damit. Selbst die verschrieenen Italiener machen bereitwillig Platz für Motorradfahrer. Übrigens auch die allermeisten deutschen Autofahrer. Das Ganze ist wieder das typisch deutsche Psycho-Problem: Ich habe recht! Niemand darf schneller sein wie ich. Da wird vieles aus dem Leben kompensiert. Egal ob's kracht oder knirscht. Bin da ganz bei Dir Haballes.
Richy

buccaneer am 08 Dez 2014 09:03:08

moin, moin ...
vielen Dank für die "Linkreparatur".
Ich habe die Pedition spontan unterschrieben. Nachdem ich zu dem Theme in verschiedenen Foren die kontroverse Diskussion erlebe bzw. einzelne Beiträge lese,
zweifel ich an den Erfolgsaussichten. (die Gefahr der unverhältnismäßigen Geschwindigkeit hatte ich ausgeblendet)

Wünsche allen immer entspannte und tolerante Reisen mit allen erdenklichen ein- oder mehrsprurigen Fahrzeugen.

RichyG am 08 Dez 2014 09:25:56

Und selbst wenn die Petition Erfolg hätte, würden Fahrer wie WOMORADLER immer wieder gefährliche Situationen heraufbeschwören.
Denn wie gesagt: Hier geht es meiner Meinung nach nicht um die Sache sondern um Kompensation verschiedenster Lebensumstände und Toleranz.
Und gerade im letzten Punkt tut man(n) sich hierzulande oft ganz besonders schwer.
Richy

kitally am 08 Dez 2014 09:30:09

ja da stimme ich dir zu.
Ich hab unterschrieben.
Aber ich hab auch Angst um jeden Zweiradfahrer
Diese Manöver wie Überholen und Schneiden, öffnen der Fahrertür
dichtmachen habe ich schon sehr oft gesehen und selber mit meinem Mofa erlebt

buccaneer am 08 Dez 2014 09:32:35

Richy ...ja leider habe ich in unserem Land ähnliches Empfinden
allerdings sind es nach meiner Warnehmung noch die Ausnahmen (gefühlt mit zunehmender Tendenz)

wolfherm am 08 Dez 2014 09:33:31

Rücksichtnahme auf beiden Seiten hat noch nie geschadet.

RichyG am 08 Dez 2014 09:38:08

Absolut!
Und vor allen Dingen Gelassenheit. Gerade wir WOMO-Fahrer sollten diese doch besitzen.
Wir fahren um und in die Welt, haben ein großes Fahrzeug welches auch so manchen behindert und erweitern bei jeder Reise uinseren (geistigen) Horizont.
Richy

WomoRadler am 08 Dez 2014 09:56:17

RichyG hat geschrieben:Und selbst wenn die Petition Erfolg hätte, würden Fahrer wie WOMORADLER immer wieder gefährliche Situationen heraufbeschwören.
Richy

Nun bleib mal aufm Teppich, ja.
Rote Ampel, stehender Vekehr. Sehr wenig Platz zwischen den Autos und trotzdem quetscht sich der Motorradfahrer durch. Da ist es für jeden Verkehrsteilnehmer legitim, Maßnahmen zu treffen, um Beschädigungen seines Eigentums zu vermeiden.

Birdman am 08 Dez 2014 10:04:46

WomoRadler hat geschrieben: Da ist es für jeden Verkehrsteilnehmer legitim, Maßnahmen zu treffen, um Beschädigungen seines Eigentums zu vermeiden.

Wenn ich solche "Maßnahmen" treffen kann, dann habe ich den Motorradfahrer sicher schon vorher bemerkt. Also sollte es kein Problem sein, sich im Kontaktfalle auch seine Nummer zu merken. Falls Dein Nick eine Bedeutung haben sollte: Als Radler bist Du wirklich noch nie an einer Autoschlange vorbeigezogen?

RichyG am 08 Dez 2014 10:08:56

Hallo Siggi,
zur Erinnerung: Es geht nicht um eine rote Ampel, an der sich ein Motorradfahrer vorbeiquetscht. Die Petition zielt doch in eine ganz andere Richtung.
Wenn ein Motorradfahrer (oder wer auch immer) Dein WOMO beschädigt macht sich er sich straffällig. Ist doch gar keine Frage. Eine andere Sache ist, was kann ein JEDER von uns beitragen, um gerade dies zu vermeiden.
Andere vorsätzlich zu behindern ist übrigens auch nicht gesetzeskonform.
Wie gesagt: Gelassenheit
Mal ganz ehrlich: Das ist es doch auch, was uns unter anderem so gefällt, wenn wir in den Süden fahren. Oder???
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen gelassenen Tag
Es grüßt (aus dem Land der sprichwörtlichen Sturköpfe) mit einem fränkischen Servus
Richy

Jagstcamp-Widdern am 08 Dez 2014 10:30:49

ich fahr da eh durch, egal ob erlaubt oder nich... :ja:

xbmcg am 08 Dez 2014 10:34:27

Ich unterstütze diese Petition, macht keinen Sinn im Stau zu stehen,
die Umwelt zu belasten und den Stau zu verlängern, nur weil es im
Gesetz nicht erlaubt ist vorbeizufahren.

Selbstverständlich ist die Rettungsgasse zu räumen, die berechtigten
Fahrzeuge vorbeizulassen, es ist mit erhöhter Aufmerksamkeit und
angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Es soll ja vorkommen, dass
ab und an Personen im Stau aussteigen...

Gast am 08 Dez 2014 10:36:33

Verratnix hat geschrieben:"KudlWackerl" hat geschreiben: ... sich bei stockenden Verkehr zwischendurch zwängen, gefährden sich zu 100%, weil du als Automobilist einfach beim Spurwechsel nicht mit denen rechnest. ...

Ich würde eher meinen die Idioten sind die, die im Stau Spurwechsel vornehmen.

Das Problem ist doch schon, dass Manche die hier schreiben nicht den Unterschied zwischen stockendem Verkehr und Stau kapieren. Und stockender Verkehr ist halt auch mal auf der mehrspurigen (Stadt-)Autobahn oder Straße, wo Spurwechsel unvermeidlich sind, wenn man die eine oder andere Ausfahrt nutzen will. Ich für meinen Teil habe genug damit zu tun dann die toten Winkel direkt neben und an meinem VI zu beobachten.

Ich bleibe trotz der Polemik hier im Thread dabei:

Motoristen,welche sich bei stockenden Verkehr zwischendurch zwängen, gefährden sich zu 100% und ich will im Unfall nicht schuld sein, weil ich den Zwischendurchrauscher nicht gesehen habe!

Aber worüber regen wir uns auf? die Petition hat dermassen nicht den Hauch einer Chance ...

Liebe , Alf

thomas56 am 08 Dez 2014 10:38:08

Auf der Autobahn "bestimmt" der Motorradfahrer, dass aus 2 Spuren einfach 3 Spuren gemacht werden. Wenn ich das im Rückspiegel sehe, mache ich Platz.

Nur ist im Stau der rückwärtige Verkehr nicht interessant, sondern interessiert es viel mehr, warum ist überhaupt Stau und wann geht es endlich weiter? Gerade wenn man einen LKW vor sich hat, ist man mal geneigt ganz weit links oder rechts in seiner Spur zu fahren, um am LKW vorbei zu sehen, dieses sogar manchmal in gewollten Schlangenlinien. Das kann dann eine Situation hervorrufen, die eigentlich keiner haben will. Wer dann rechtlich der Schuldige ist, weiß ich nicht,
aber da der Überholer jeden Moment mit dieser Situation rechnen muss, wird er doch aus dieser Unsicherheit schon nicht überholen.

HarryOWL am 08 Dez 2014 12:46:03

Das Ganze ist wieder das typisch deutsche Psycho-Problem: Ich habe recht! Niemand darf schneller sein wie ich. Da wird vieles aus dem Leben kompensiert. Egal ob's kracht oder knirscht

das trifft es imo genau auf den punkt... ansonsten wüsste ich nämlich nicht, warum das vorbeifahren eines wesentlich agileren fahrzeugs ein problem sein sollte! und wenn man als "ordentlicher deutscher" die gesetzlich eh vorgeschriebene rettungsgasse bildet, braucht man sich um seinen spiegel auch keine sorgen machen! wo ein RTW durchpasst, sollte auch platz für ein bike sein! ;)

xbmcg am 08 Dez 2014 12:56:49

Das Ganze ist wieder das typisch deutsche Psycho-Problem: Ich habe recht! Niemand darf schneller sein wie ich. Da wird vieles aus dem Leben kompensiert. Egal ob's kracht oder knirscht

[IRONIE:AN]

Und vor allem: HINTEN ANSTELLEN!

Wäre ja noch schöner: Vorfahrt nach Farzeugklasse, sowas geht ja gar nicht. Wir wollen Gerechtigkeit für alle!

[IRONIE:AUS]

neee neee...

EmilGruenbaer am 08 Dez 2014 13:11:09

Moin an alle Staugeplagten

Als langjähriger Motorrad und Reisemobilfahrer hab ich inzwischen einen Blick wen man so vor sich hat.
Die meisten Verkehrsteilnehmer im Stau haben überhaupt kein Problem damit das Lenkrad ein wenig zu bewegen um einem Motorrad ein vorbeifahren zu ermöglichen.
Wenn ich jedoch jemanden im Stile eines WomoRadler vor mir habe, dann bleibe ich eben dahinter. Wir wollen uns doch nicht vor allen anderen beweisen wer der Stärkere ist!
Man sieht es meist schon von weitem das diese Verkehrsteilnehmer dann einen links oder rechtsdrall bekommen um ihre Fahrspur vollflächig zu verteidigen. :!: Und jetzt diesen "links/rechtsdrall" bitte nicht Politisch nehmen! :!:

Klaus

Verratnix am 08 Dez 2014 13:27:12

Otti Fischer hat es auf den Punkt gebracht:
"So Bürscherl, wenn ich stehe, stehst du auch" --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Olsenbande braucht eure Hilfe...
Für den Erhalt der Kurzzeitkennzeichen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt