xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerkabinendach entfernen?

a_mayr00 am 26 Feb 2006 20:27:57

Hallo liebes Forum!

Bin wie immer am perfektionieren meines VW T2a `71.
Mein Fahrzeug hat ja ein nachträglich eingebautes Hochdach. Nur über der Fahrerkabine ist noch das orginal Dachblech, darüber ein Staufach.

Um mehr Platz zu haben würde ich gerne das Staufach entfernen und das Blech wegschneiden so wie das mit dem übrigen Orginaldach gemacht wurde. Ich hätte erheblich mehr Platz nach oben und in den Innenraum.
Und Platz ist kostbar in so einem Möchtegern-Womo wie meinem.

Darf ich das Fahrerkabinendachblech nicht wegschneiden, weil es bewusst gelassen wurde um dem Fahrzeug mehr Stabilität (auch bei Unfall) zu geben?

Oder kann ich es entfernen, weil der Stauraum sowieso geplant war und das Dach darunter nur gelassen wurde um ihn tragfähiger zu machen?

Lg aus Ö

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 26 Feb 2006 21:16:44

Hi,

diese Frage kann dir VW beantworten, dann weisst du es sicher.

Schreib da mal hin, die geben normalerweise genau Auskunft.

Auf jeden Fall musst du den sog, Spriegel drin lassen, das ist der Träger vom jeweiligen oberen Ende der A-säulen zwischen den A-Säulen. Diese Verstrebung fängt u.A. auch die Gurtkräfte ab. Auch hinter der Windschutzscheibe muss ein Stück Blech bleiben aus Stabilitätsgründen.
M.E. bringt das Heraustrennen des Bleches zwischen A-Säulenverstrebung und Windschutzscheibenrahmen so gut wie keine Vorteile.
Stehhöhe wirst du vorne damit nicht erreichen und würdest dann ja immer gegen den Sriegel der A-ssäulen stoßen.Man gewinnt allenfalls wegen der entfallenden Dachwölbung ca 5-10 cm mehr stauraumhöhe über der Fahrerkabine, aber ob das den aufwand lohnt?
Da könnte man auch, wenn es auf diesen paar Liter Stauraum ankommt auch den Holzboden des Staufaches herausnehmen und direkt auf das Blechdach Packen, was dann aber einen gerundeten Stauraumboden bedeutet.

LG

Heike

Gast am 26 Feb 2006 21:45:37

Hallo Alex

ich habe mir mal das Foto von Deinem Fahrzeug in Deinem Profil angesehen. Bist Du dir sicher, das es sich um einen 71er handelt? Wenn ja, hat das Fahrzeug mal einen Frontschaden gehabt und eine neue Front bekommen?
Der T2a wurde bis August 1972 gebaut und hatte, unter anderem, unten liegende Blinker und die runde Stoßstange mit aussen liegenden Trittbrettern.
Dein Fahrzeug hat oben liegende Blinker und den Ausschnitt für die Kastenstoßstange. Ab August 72 war auch der Einstieg nach innen verlegt worden. Ausserdem hat Dein Fahrzeug das eckige Lüftungsgitter des 73er.

Achim

Anzeige vom Forum

a_mayr00 am 27 Feb 2006 08:26:07

Gut beobachtet.
Er hat tatsächlich mal eine andere Front bekommen.
Sozusagen eine Gesichtstransplantation. Der Körper eines T2a, die Front des T2b.

Gast am 27 Feb 2006 09:50:05

@Alex

hab ich also doch nichts verlernt. Bis in Mitte der 90er waren diese Fahrzeuge meine Leidenschaft. Hatte manchmal sogar mehrere gleichzeitig. Aber irgendwann verließ mich die Lust am schrauben. Ich habe, glaube ich, sogar noch irgendwo ein paar Teile rumliegen. Wenn wir uns mal auf einem Forumstreffen sehen, kannst Du die haben.

Zu deiner Frage:
Im Volkswagenwerk fuhr, bis in den späten 80er, ein Bulli, mit dem man die Besucher durch das Werk fuhr, bei dem das Dach komplett entfernt war. Leider habe ich keine Fotos mehr von dem Fahrzeug gefunden. Vieleicht schreibst Du mal eine email dort hin.

Achim

dokabastler am 28 Feb 2006 09:54:39

HI,
ich vermute, daß eine Dachstrebe auf Höhe der B-Säule läuft, die Du dann wegschneiden müßtest...schwächt sicher die gesamte Struktur...könnte man aber durch verstärkungen am Dachrand und an der vorderen Kante wieder auffangen.....
VW kanns Dir sagen

günter

Beduin am 28 Feb 2006 10:00:53

dokabastler hat geschrieben:HI,
ich vermute, daß eine Dachstrebe auf Höhe der B-Säule läuft, die Du dann wegschneiden müßtest...schwächt sicher die gesamte Struktur...

Vermuten wir beide auch. Hatten beide ja einen und auch Schrauber Kollegen die mal einen aufgemacht haben
Lieber drauf lassen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugtechnik
VW T5 Fragen zur Wasserzusatzheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt